PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Macro 180 1/3,5 - Zwischenringe & Co



sepp
21.11.2003, 13:11
Hallo!

was ist denn die beste Lösung um den Abbildungsmaßstab des 180er Macros zu vergrößern?
Zwischenringe (wenn ja welcher Hersteller passt nicht auf das Objektiv, welche Stärke?) Nahlinsen (300D, leider teuer) oder einen converter (auch hier die Frage welche passen, welche nicht). oder Kombinationen aus og.
Bin für jede Antwort dankbar. Angebote gebrauchter Zwischenringe etc. nehme ich auch gerne entgegen.

Sepp

Martin
21.11.2003, 13:36
..aber dafür stimmt die Verarbeitungsqualität.

Kenko kriegst Du preiswerter und sollen auch nicht viel schlechter sein.

Einstellungssache: Original oder Andere

Martin

pabchem
21.11.2003, 14:24
Hi!
Ich würde vor den ultrabilligen (ich glaub' manche heißen Danubia) Zwischenring-3er-Sets total abraten. Die Kontakte sind einfach nur Stifte, die von den Kontaktfedern der Kamera durch die Zwischenringe zu drücken sind, damit Kontakt entsteht... Brrr.
Canon ist toll, aber teuer, Kenko sollte es auch tun, denn: ohne Elektronik (wobei: bei Canon weiß man nie, ob da nicht doch etwas Elektronik drinsteckt.

Aber: bei 180mm Brennweite brauchst Du einen ziemlich langen Zwischenring (oder halt mehrere) um den Abbildungsmaßstab deutlich zu ändern. Steht aber sicher in der Objektivbeschreibung drin. Außerdem verlierst Du deutlich Licht! Vielleicht ist eine anständige Vorsatzlinse besser?
Cheers,
Patrick

Otti38
21.11.2003, 14:38
> ..aber dafür stimmt die Verarbeitungsqualität.

Ich hatte mal einen Satz Soligor-Ringe zum Testen da. Die Verarbeitungsqualität war auch da sehr in Ordnung. Es muß nicht immer Canon sein, zumal man jede Menge Geld sparen kann und es bei Zwischenringen wirklich nur auf die Verarbeitung ankommt.

der_marv
21.11.2003, 17:16
was das genau bringt ?
Also ist bei Abbildungsmaßstab 1:1 nicht Schluß ??

jar
21.11.2003, 17:30
suche fliege von jar

macro tele zwischenringe, alles ist möglich

und mit dem sahneteil von HKO dem lupen dingsda geht 5:1

gruss
jar

HKO
21.11.2003, 17:38
Zwischenringe bringen bei 180 mm Brennweite nur wenig. Außerdem bringen sie die Optik noch mehr in den Bereich, in dem sie ohnehin nicht mehr beste Leistung bietet. Die 500D verbessert hingegen die Leistung im Nahbereich.

Anju
21.11.2003, 17:39
<i>[der_marv schrieb am 21.11.03 um 17:16:49]

> was das genau bringt ?
> Also ist bei Abbildungsmaßstab 1:1 nicht Schluß ??

Bei weitem nicht - denk an Mikroskope - wenn auch jenseits 1:1 die Schiefentaerfe nervig wird.
Das hier ist <a href='http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/4617/display/566048' target='_blank'><b>ungefaehr 5:1</b></a>

Gemacht mit einem ollen Objektiv aus einer Videokamera: <a href='http://www.anju.de/fototechnik/objektive/novoflexeosretro.html' target='_blank'>ganz unten</a>


Andreas

der_marv
21.11.2003, 18:03
das ist ja echt krass !!!
habe an so Sachen wie Mikroskope gar nicht gedacht, war aber irgendwie logisch :-)
Hmm, das bringt mich wieder auf falsche Gedanken ;-)
Vielleicht eine 500D an mein neues Makro.

Gruß und Danke !!!