PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut ist ein Voigtländer Macro Apo-Lanthar SL???



Herr H. aus W.
14.07.2004, 23:55
Hallo,

beim Stöbern im Netz bin ich auf das o.g. Objektiv gestoßen (2,5/125, manueller Fokus, 999 Euro UVP, bis 1:1). Nicht, dass ich mir dieses Teil kaufen möchte - nur interessehalber würde ich gerne wissen, ob der immense Preis für diese Optik (angesichts des günstigeren MP-E von Canon) überhaupt gerechtfertigt sein kann. Selbst, wenn das Objektiv aus dem Vollen gefräst ist und die Linsen vom Chef persönlich poliert, finde ich den Preis ganz schön heftig (und da ist die Geli noch nicht dabei). Hat hier überhaupt jemand dieses Objektiv (oder hat's schonmal jemand an der Kamera gehabt)?

Man liest sich

Dirk

Helmut Faugel
15.07.2004, 11:40
[Herr H. aus W. schrieb am 14.07.04 um 22:55:33]
> beim Stöbern im Netz bin ich auf das o.g. Objektiv gestoßen (2,5/125,
> manueller Fokus, 999 Euro UVP, bis 1:1). Nicht, dass ich mir dieses Teil kaufen möchte
> - nur interessehalber würde ich gerne wissen, ob der immense Preis für diese Optik
> (angesichts des günstigeren MP-E von Canon) überhaupt gerechtfertigt sein kann.

Ich sag nur: schau dir den Preis des Canon EF 2,8/100 USM Macro und den
des EF 3,5/180L USM Macro an. Bilde davon den Mittelwert und vergleiche
den Wert mit dem Preis des Voigtländer Apo-Lanthar 2,5/125 Macro.

> Selbst,
> wenn das Objektiv aus dem Vollen gefräst ist und die Linsen vom Chef persönlich poliert,
> finde ich den Preis ganz schön heftig (und da ist die Geli noch nicht dabei).

Naja, das behauptest du hoffentlich auch vom Canon 180er Macro, immerhin
hat das Apo-Lanthar auch zwei Sondergläser:
http://www.cosina.co.jp/sllenses/125.html

> Hat
> hier überhaupt jemand dieses Objektiv (oder hat's schonmal jemand an der Kamera gehabt)?

Mit Nikon F Bajonett an einer schwarzen FM2. Ich hab allerdings keine
Bilder damit gemacht.


Viele Grüße

Helmut Faugel

Michael 1973
15.07.2004, 21:02
und sich sehr geärgert über das Spiel in der Fokussierung. Daraufhin hat er es zum Hersteller eingeschickt um die schlechte Verarbeitung bereinigen zu lassen. Nach ca. 6 Wochen kam es mit dem gleichen Spiel im Fokusring zurück mit dem Vermerk das es völlig in Ordnung sei.
Fazit: Er hat sich sein Geld zurückgeben lassen.

Gut Licht!

HKO
15.07.2004, 23:47
bei dem es tadellos abschnitt, etwa auf der Leistung der anderen guten Makros. Interessant mag dies sein: <a href='http://www.bokeh.de/en/short.html' target='_blank'>Bokeh-test</a>
Sonst gibts wirklich nicht viel Info, ist ein Exot.

Herr H. aus W.
16.07.2004, 00:06
>Mit Nikon F Bajonett an einer schwarzen FM2. Ich hab allerdings keine
>Bilder damit gemacht.

Wieso nicht? War doch bestimmt keine schlechte Kombi.

Dirk

Herr H. aus W.
16.07.2004, 00:12
War wie gesagt nur interessehalber, ob Voigtländer zumindest noch bei den Sonderlinsen seinem alten Ruf gerecht wird. Ich war doch sehr überrascht, unter den Sonderserien-Objektiven ein Makro zu finden. Angesichts des Preises bin ich aber doch ganz froh, mein 90er Tamron für 1/5 des Geldes bekommen zu haben...

Dirk

Helmut Faugel
16.07.2004, 15:39
[Herr H. aus W. schrieb am 15.07.04 um 23:06:25]
> >Mit Nikon F Bajonett an einer schwarzen FM2. Ich hab allerdings keine
> >Bilder
> damit gemacht.
>
> Wieso nicht? War doch bestimmt keine schlechte Kombi.

Weil die Kamera und das Objektiv nicht mir gehoerten.


Viele Gruesse

Helmut Faugel

Helmut Faugel
16.07.2004, 15:44
[HKO schrieb am 15.07.04 um 22:47:33]
> bei dem es tadellos abschnitt, etwa auf der Leistung der anderen guten Makros. Interessant
> mag dies sein: <a href='http://www.bokeh.de/en/short.html' target='_blank'>Bokeh-test</a>
>
> Sonst gibts wirklich nicht viel Info, ist ein Exot.

Tja, wenn da ernsthaftes Interesse besteht wuede ich an eurer
stelle doch glatt Christoph eine Mail mit Fragen zu dem Objektiv
schicken, der hat schliesslich das Objektiv, wenn auch Nikon F-Bajonett.


Viele Gruesse

Helmut Faugel