PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit 28-135 IS, Hilfe, Erklärung und Lösung gesucht



m.muehlstein
25.07.2004, 20:57
Hallo, besitze mein Canon 28-135IS schon einige Zeit, Probleme bei älteren Bildern sind nicht festzustellen. Doch bei meinem letzten Burg-Shooting mochte irgendwas nicht funktionieren. Mein Problem ist, das ich eine 'Unschärfe' in der linken Bildhälfte habe, allerdings nur bei den Bildern, bei denen ich meinen Blitz nicht eingesetzt habe, IS hatte ich abgeschaltet. Mit Blitz 'Speedlite' sind die Bilder in Ordnung. Was mir auch aufgefallen ist, ist dass beim anflanschen, obwohl die Kamera aus ist, das Objektiv ein 'Motorgeräusch' von sich gibt, IS ist aus!! Heute morgen habe ich gleich nochmals Probebilder gemacht, IS an, IS aus, alles ok. Kennt vielleicht jemand das Problem und kann einen Tipp zur Vermeidung geben, oder gibt das Objektiv den Geist auf? Kein Kameraproblem, alle anderen Objektive funktionieren einwandfrei, meines Erachtens.

Hier mal das Problembild, vorsicht zirka 1MB JPG, entwickelt und nachgeschärft mit C1: <a href='http://www.muehlstein-online.de/dforum/CRW_3319nok.jpg' target='_blank'>Problembild 1/500s F8,0 ISO200 117mm=187mm AF auf KUR-HAUS</a>
Hier das Bild mit Blitz, ich sehe jedenfalls keine Unschärfe, vorsicht zirka 1MB JPG, entwickelt und nachgeschärft mit C1: <a href='http://www.muehlstein-online.de/dforum/CRW_3336ok.jpg' target='_blank'>Bild ok 1/200s F8,0 ISO400 33mm=53mm AF auf linke Ritterrüstung</a>

Vielen Dank für Hilfe und bitte keine Dramatisierung dieses Themas, Danke. Micha

Eberhard
26.07.2004, 03:20
Bei Deinem Schärfeproblem kann ich nicht helfen, aber das Geräusch beim Objektivwechsel tritt auch bei mir immer auf.
Die Kamera registriert - auch im ausgeschalteten Zustand - den Wechsel.
Es gab hier schon mal einen Thread, wo das von mehreren Usern bestätigt wurde.
Ist also kein Problem und braucht Dich nicht beunruhigen.
lg
Eberhard

morkvomork
26.07.2004, 08:24
Dieses Objektiv hat ein sehr steiles und nicht besonders stabiles Scheckengetriebe, welches man bei einem Sturz sehr leicht beschädigen kann. Hakt das Objektiv beim Zoomen irgendwo?

m.muehlstein
26.07.2004, 09:31

morkvomork
26.07.2004, 11:48
allerdings dachten wir, dass es sich um unser Unvermögen handelt ;-), bzw. vielleicht auch an der Perspektive, dass man schräg zum Objekt stand.

Bei einem Canon Seminar meinte der Referent, wir sollten es einschicken.

Da das Objektiv noch recht neu war habe ich es an den Händler zurückgegeben und gegen ein Tamron 28-75 getauscht.

Das hilft Dir nicht wirklich weiter. Vor allem die Sache mit dem Blitz verwundert mich. Arbeitet vielleicht das IS nicht, wenn ein Blitz angeschaltet ist?

Lass das Objektiv zum Prüfen und Justieren einschicken.