PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Makro oder Soligor



srdjan strahinovic
26.07.2004, 22:12
Hallo alle zusammen,

mich würde eure Meinung interessieren. Habe mir kürzlich eine D60 gekauft und brauche jetzt noch ein Makroobjektiv um Nahbereich Zähne zu fotografieren und würde gerne Wissen wollen ob ich ein Soligor Makro kaufen kann oder lieber ein Canon Makro ist ja auch ein preislicher Unterschied. Gibt es außer dem Preis noch qalitative Unterschiede.
Für eure antworten möchte ich mich jetzt schon bedanken.

jar
26.07.2004, 22:19
<a href='http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/HKO/3x90100/100Macro.html' target='_blank'>neu</a>


<a href='http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/HKO/TUBerlin/dforum/macro/Macro100.html' target='_blank'>nicht ganz neu</a>


Gruß
Jar

fotoholgio
27.07.2004, 01:00
ich nehme an, du bist Zahnarzt, und benötigst Doku-Aufnahmen.
da brauchst du keinen Aufriss wg der optischen Qualität des Makro-Objektivs machen.
wichtiger ist m.A. dabei ein ordentlicher Ringblitz in Verbindung mit einem robusten, schnell fokussierenden Objektiv mit Makrostellung so um die 2:1 (Mund ist doppelt breit wir Chip der D60) und kurzer Naheinstellgrenze.
gruß fotoholgio

Gustav Krulis
27.07.2004, 09:20
Ringblitz auf jeden Fall wenn es beim Patienten professionell schnell und einfach sein soll, wenn nur die Zahntechnikprodukte aufgenommen werden, kann man ab Verwendung eines 100 mm Objektives auch gut entfesselt blitzen (Blitzschiene und Blitzkabel).
Als Objektiv reichen 2,8/50 mm Sigma oder 3,5/100 Cosina/Soligor/Voigtländer auf jeden Fall.
Natürlich geht es beim angesprochenem Zweck auch mit einem billigen Nahlinsensatz und Normalobjektiv/Normalzoom (ich sehe schon, wie es die Puristen beutelt :-).
LG Gustav

srdjan strahinovic
27.07.2004, 11:16
Ich bin Zahntechniker und will Mundaufnahemen machen. Ringblitz ist wegen den Reflexionen auf dem Zahn nicht so gut geeignet wie ein Zangen bzw Zwillingsblitz.
Bei dem Makroaufnahmen von einem vorangegangenem Forumsmitglied sieht man bei Soligor die nicht so detalierte Aufnahme als mit einem Canon bzw. Tamron.
Also doch das teurere und bessere.

Danke für Eure Beiträge.

srdjan strahinovic
27.07.2004, 11:19
Hallo Jar,

danke für den ausführlichen vergleich und für deine Mühe.
Was ich beindruckend finde ist das bei dem Vergleich der Aufnahmen doch unterschiede festzustellen sind bei den 100 Makros.
So wie ich das sehe werdfe ich wohl doch auf das Canon oder eventuell das Tamron zurückgreifen.
Danke nochmals für eure Beiträge Sie haben sehr geholfen.

Gruß strahino

jar
27.07.2004, 11:26
Macro 'Papst', auch Mr. Schraubstock genannt, weil er fast alles freihändig fotet :-)

Wenn man bedenkt welche Tiefenschärfe jenseits der 1:1 existiert, bewundere ich die Kondition von ihm, mir gelingt es ja kaum in normalen Aufnahmesituationen nicht leicht vor und zurück zu wackeln.

Gruß
Jar

Gustav Krulis
27.07.2004, 14:49
oder das ältere Tamron 89 mm Modell gebraucht, obwohl wie gesagt das 3,5/199 mm Soligor/Cosina nicht schlecht ist.
Gruss Gustav

jar
27.07.2004, 14:53

jar
27.07.2004, 14:54
ich hatte es ja mal, für den Einstieg das günstigste.

Gruß
Jar

Otti38
30.07.2004, 12:47
> mir gelingt es ja kaum in normalen Aufnahmesituationen
> nicht leicht vor und zurück zu wackeln.

Hint: Du mußt mehr trinken :-)) ,