PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Infos zu Makro Objektiv FD1:4 / 100 mm



srdjan strahinovic
29.07.2004, 23:36
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob das Canon Objektiv FD1:4/ 100 mit Zwischenring FD 50-U was taugt. Habe eine D60 und suche ein Canon Makroobjektiv mit dem ich auch bis Maßstab 1:1 fotografieren kann.In Verbindung mit dem Zwischenring ist das wohl auch möglich.Sind dadurch qualitative Unterschiede ersichtbar im gegensatz zum Canon EF 100 2,8 Makro.
Danke im voraus für eure Mühe.

LG srdjan

HKO
30.07.2004, 01:47
Du fragst nach einem >> 10 J alten Objektiv. Ich kenne keine Tests o.ä. davon, schon gar nicht im Vergleich mit einem neuen Objektiv.

srdjan strahinovic
30.07.2004, 09:35
Hallo HKO,

danke für deinen Beitrag, zumindestens weiss ich jetzt daß, das Objektiv 10 jahre auf dem Markt ist und es für mich uninteressant sein dürfte.Auch gut dann muss ich wohl weiter auschau halten.

Gruß strahino

Power-shopper
30.07.2004, 09:52

Artefakt
30.07.2004, 10:13
... alles, was es jetzt so auf dem Markt gibt. Inzwischen bestimmen nämlich nicht mehr Techniker die Qualität, sondern die Fritzen aus der Marketingabteilung ('Welche Qualität mit welchen unterlassenen Qualitätstests sind für den und den Preis noch drinnen?'). Die Qualität der alten Festbrennweiten wird nicht einmal mehr von EF-Festbrennweiten erreicht!

Ich habe das o.g. Objektiv, allerding an einer A1 bzw. FTb im Einsatz. Es ist (genauso wie das FD 3,5/50 macro) einsame Spitze!

Für die 10D habe ich mir allerdings das EF 2,5/50 macro gekauft - es ist erschwinglich, hat alle elektrischen Übertragungen, und es mit Verlängerungsfaktor ohnehin eher ein 80mm-Macro und damit für allgemeine Zwecke wohl besser geeignet als ein 100er, das zum 160er wird (und doppelt soviel kostet).

Thomas Brocher
30.07.2004, 12:11