PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 28-135 IS vs. 28-75 XR bzw. 28-300 XR für Urlaub



ehemaliger Benutzer
05.08.2004, 23:25
Hallo !

Stehe vor einem Entscheidungsproblem, habe das 28-75 XR und bin auch sehr zufrieden damit, nur frage ich mich ob das 28-135 IS vielleicht doch besser in mein Urlaubspacket passt, denn es hat einfach mehr Brennweite, allerdings weniger Lichtstärke, aber vielleicht kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen, oder hat beide und kann mir sagen welches er besser empfiehlt ?

Abgesehen davon frage ich mich ob das 28-300 XR eine Scherbe ist oder ob es Optisch so gut ist wie man das so zu lesen bekommt ? Habe den Vorgänger, das 28-300 LD IF Asph. , aber nutze es so selten, das ich mich frage, ob behalten überhaupt lohnt ?

Das 135er wäre vielleicht ein Vorteil in Tunesischer Staubumgebung das Objektivwechseln zu minimieren, beim 300er noch mehr, sicher, aber optisch möchte ich natürlich was vernünftiges, aber ihr habt sicher eine Antwort parat ;-)

MFG, Eric H.

Bodo Kaulvers
05.08.2004, 23:29
ich nehme in der regel das 28-135is und das 17-40 mit auf reisen. wobei ich noch nicht weiß was ich in kürze mit nach irland nehmen werde, wahrscheinlich 3 das 17-40, das 28-75 und das 70-200 is. mal schauen.
gruß bodo

ehemaliger Benutzer
05.08.2004, 23:42
kaufe ich mir doch schnell vorm Urlaub noch das 135er und nehme dazu das 16-35 L mit ?

Aber vielleicht weiß ja noch jemand was ;-)

Christiane
06.08.2004, 01:10
Zum 28-300 im Vergleich mit dem Kit-Objektiv 18-55 fand ich gestern zufällig folgenden Link:
<a href='http://www.geith-online.de/fotografie/tools/tamron_suppenzoom.htm' target='_blank'>Klick hier</a>

Dieser Mensch war recht enttäuscht vom 28-300.

Nighthelper
06.08.2004, 01:49
Moin,

ich hab das 28-300 XR ... kurz gesagt : laß es.
Wenn man einmal ein besseres Objektiv an seiner Kamera hatte (und das hast Du ja), wird man keine Freude mehr mit dem Teil haben.
Zum 28-135 IS kann ich Dir nichts sagen, das kenne ich nicht persönlich.

mfG, Sönke

Martin
06.08.2004, 10:19
das 28-75 XR habe ich noch nie gehabt, wäre aber abgedeckt brennweitentechnisch und das 28-300 XR ist für den Urlaub gut geeignet wenn Du schlechte Bilder machen willst.

Mein Tipp wenn es Deine Reisekasse noch erlaubt das 75-300 IS als Telezoom. Mit dem Tamronzoom wirst DU keinen Spaß haben, außer ab Blende 9.5 und 11 aufwärts. Aber macht ein Telezoom dann noch Sinn?!


Marti

Thomas Brocher
06.08.2004, 11:56
Was ich bisher so gelesen habe, sheint es besser als di 28-200/300 und dem 18-55 ebenbürtig, trotz des größeren Brennweitenbereich. Dazu noch preiswert und überall vorrätig.
Wer will schon viel schleppen im Urlaub?
Gruß Thomas

Guchot
06.08.2004, 12:31
In Tunesien wirst Du kaum Probleme mit dem Licht haben, so daß Du wohl das lichtschwächere 28-135er beruhigt einpacken kannst. Das 28-300er... ich weiß nicht. ich hab selber ein 28-200er Sigma im Betrieb. Das nutze ich aber fast nur im Studio, da ist es bei Blende 8 und 11 absolut OK. Bei Offenblende kannst Du die Riesenzooms wohl alle in die Tonne treten.
Ich persönlich würd Dir für den Urlaub zu dem 28-135er raten. Oder zu ner bequem zu tragenden Fototasche mit allen Objektiven ;-)

FriedV
06.08.2004, 12:37
Ich kenne das Tamron nicht, meine Reisekombi ist 12-24 Sigma, 24-70 L Canon, 70-200/2.8 L IS Canon. Das ist meiner Ansicht nach die derzeit optimale Reiselösung, aber schwer & teuer.

Christian Fickinger
06.08.2004, 14:04
Ich hab auch das Tamron 28-75 XR und hab mir für meinen Urlaub (der morgen anfängt :-) ) auch das 28-135 IS gekauft. Ich hab sogar Vergleichsbilder gemacht zwischen dem Tamron und dem 28-135. Das Canon 28-135 ist gut, wenn auch einen Tick weniger scharf als das Tamron. Vor allem wenn man das Tamron ein bißchen abblendet hat es deutliche Vorteile dem 28-135 gegenüber. Das Canon ist aber dennoch so scharf, dass ich es als gut genug empfunden habe um es mir im Urlaub etwas leichter zu machen!

Bilder schicken kann ich Dir leider nicht mehr, da ich heute erst spät heim komme und morgen schon früh losfliege, aber ich kann das Canon 28-135 empfehlen. Ein gutes Mittelklasse-Objektiv meiner Meinung nach, wobei mein Tamron im Vergleich kein Deut weniger scharf ist als mein 70-200 L / f4. Nur dass Du es so in etwa einschätzen kannst.

Viele Grüße,
Christian

ehemaliger Benutzer
06.08.2004, 17:30

Bodo Kaulvers
06.08.2004, 17:30

Walter Waldis
06.08.2004, 18:10
Das 28-135 IS ist mein 'Immerdrauf' und ist beinahe allen typischen Situationen auf Reisen gewachsen. Bei einem Crop von 1,6 ergeben sich 216 mm Brennweite, also bereits ein mittleres Tele. Das Objektiv erzeugt gute und scharfe Bilder, für Hobby-Bedürfnisse auch bei offener Blende mehr als nur akzeptabel. Den WW-Bereich decke ich ich mit dem 17-40 ab. Dessen Anteil liegt bei weniger als 10% aller Bilder. Nimm es!

Walter

SCFR
06.08.2004, 18:36
Hallo Eric,
Mit meinem Canon 17-40/4 und dem Tamron 28-75/2,8 sind im letzten Urlaub ca. 80% aller Aufnahmen entstanden.
Ich habe vor ein paar Tagen ein Canon 28-135 IS bei einem Fotohändler testen können und war sehr enttäuscht.
Daher meine Empfehlung, teste vor dem Kauf das Objektiv bei deinem Fotohändler.
Offensichtlich gibt’s bei der Linse ebenfalls Ausreißer.
Gruß und schönen Urlaub
Friedhelm

PS
Seit meinem Fiasko mit dem Sigma 12-24 kaufe ich keine Optik mehr ohne vorherigen Test!

Otwin
06.08.2004, 20:37
Hallo,

das Tamron 28-75 XR ist ein gutes Objektiv, würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Beim Neukauf solltest Du das Canon 4/70-200 L in Betracht ziehen. Ich habe dieses Objektiv und bin damit ausserordentlich zufrieden. Der Preisunterschied zum 28-135 IS ist ja auch nicht dramatisch. Ich habe das IS nicht getestet, gehe jedoch davon aus, daß das 4/70-200 L doch das wesentlich bessere Objektiv ist.

Viel Spaß bei der 'Qual der Wahl'.

Viele Grüße

Otwin

ewm
06.08.2004, 23:52
Hallo,

an meiner analogen 50E war das 28-135 IS das (fast) Immerdrauf. Nach Anschaffung der 10D kam wegen WW ein 17-40 dazu, später dann ein 70-200/2.8 IS.

Wenn ich aber mit kleinem Gepäck unterwegs bin, dann nehme ich das 17-40 und das 28-135 IS mit. Mein 28-135 ist schon ab Offenblende gut, AF stimmt und USM und IS sind weitere Pluspunkte.
Trotz aller, weitaus höherer Geldausgaben für neue Objektive, das 28-135 IS stand bei mir noch nie auf der Verkaufsliste!

Gruß
ewm