PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reduktion der Helligkeit durch Zirk.Polfilter



Martin
07.08.2004, 10:14
Anbei mal ein Beispielbild, bei dem am 24-70 L ein Hoya Zirk.Polfilter im Einsatzt war.

Es herrscht ja teils die Meinung, dass dieses auch bei Portraits gut einsetzbar ist.

Ich finde aber, dass das Bild ohne Filter interessanter durch die Helligkeit auf dem Gesicht aussieht.

<a href='http://www.digital-photo-design.de/bilder_dforum/Filtereinsatz.jpg' target='_blank'>Beispielbild mit und ohne Zirk-Pol-Filter UHMC von Hoya</a>

Habt Ihr die selben Erfahrungen gemacht und in wiefern wirkt Ihr diesem entgegen, zum Beispiel Aufhellblitz!? Man könnte auch mit Verlängerung der Belichtungszeit bei gleicher Blende das Gesicht aufhellen, dadurch aber hellt sich auch die Umgebung duch mehr Lichteinfall auf.

Danke für Eure Anregungen dazu.

Gruss Martin

ehemaliger Benutzer
07.08.2004, 10:21
...Polfilter bei Portraits?
Oder hat das mit der Hitze zu tun (viel Schweiß)?
Oder zur Lichtreduktion?

CamBoy
07.08.2004, 10:24
Sowas habe ich noch nie gehört / gesehen... Vielleicht langeweile? ;-)

Tschocko
07.08.2004, 10:24

caprinz
07.08.2004, 10:30
Irgendwie gibt es hier ein Mißverständnis über den Einsatz von Polfiltern.Den kann man sehr wohl bei Personenaufnahmen einsetzen,nur muß man im richtigen Winkel zur Lichtquelle arbeiten.
Ich benutze ihn öfter bei Studioaufnahmen,um störende Reflexe auf LLL-Kleidung zu vermindern.
Es lassen sich auch Lichtreflexe auf der Haut vermeiden.

MfG Carsten

Martin
07.08.2004, 10:42
vertraut und ebenfalls bei Produktaufnahmen (z.B. Uhren) um die Reflexe zu mindern.

Laut Hoya und Cokin sind diese Filter aber sehr gut geeignet für Portraits.

Daher auch dieser 'Test' und das Resultat daraus, dass das Bild dann deutlicher dunkler wird.

Verlängern der Verschlusszeit würde dazu führen, dass auch die hellen Bereiche ausgefressen erscheinen würden. Der eine mag es, der andere eher nicht.

Gruss Martin

Dragan
07.08.2004, 11:18
und behaupte das du den Filter nicht richtig eingesetzt hast.
wenn ich mir die Bilder anschaue,und den Lichteinfall betrachte dann hat der Filter so keinen Effekt...frag mal Carsten...vielleicht gibt er Lehrstunden.. ;-)

<i>[Martin schrieb am 07.08.04 um 09:42:17]
> vertraut und ebenfalls bei Produktaufnahmen (z.B. Uhren) um die Reflexe zu mindern.
> Laut Hoya und Cokin sind diese Filter aber sehr gut geeignet für Portraits.
> Daher auch dieser 'Test' und das Resultat daraus, dass das Bild dann deutlicher
> dunkler wird.
***deutlich dunkler nicht,aber kontrastreicher..was bei Portrais nicht immer erwünscht ist..


Gruß
Dragan

ehemaliger Benutzer
07.08.2004, 11:52

ehemaliger Benutzer
07.08.2004, 11:55
...halte ich für Blödsinn...
Reflexe auf der Haut wegzufiltern....
...vor allem hab ich fast keine plane Fläche, d.h., auf der einen Seite filtere ich weg, auf der anderen verstärke, bzw. lase ich die Reflexe...
...oder vielleicht einen 2. Polfilter verwenden...dann bekomme ich alles weg...;-)

(Blödsinn bitte nicht persönlich nehmen)

caprinz
07.08.2004, 12:22
Wieso braucht man dazu eine plane Fläche?Ich habe gute Erfahrung bei Personen mit LLL-Kleidung und auch die Reflexionen im Gesicht sind deutlich vermindert.

MfG Carsten