PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv ins Wasser gefallen



Olaf
08.08.2004, 10:33
Mir ist gestern mein EF 100 2,8 Macro ins Wasser gefallen. Es war komplett mit Bachwasser vollgelaufen. Ich habe es erstmal ausgeschüttelt und zum Trocknen in die Sonne gelegt, es
sind aber immer noch Wassertropfen drin... Ist jemanden schonmal so was passiert? Kann ich das Teil wegwerfen oder läßt sich das wieder herrichten? Ich weiß ja nicht wie die Elektronik bzw. der USM auf Wasser reagiert... Auf den Linsen werden ja sicher auch Wasserflecken zurückbleiben... :-(

LG
Olaf
<a href='http://www.digimakro.de' target='_blank'>www.digimakro.de</a>

Andreas Koch
08.08.2004, 10:40
Das ist Pech:-( Also, wenn es ins Bachwasser gefallen und volgelaufen ist, bleiben auf jeden Fall Rückstände organischer Art im Objektiv zurück, selbst wenn es vollständig trocknen sollte. Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als es zu Canon einzuschicken und einen Kostenvoranschlag machen zu lassen.

Gruß
Andreas

Anju
08.08.2004, 10:42
Der Elektronik ist das eigentlich fast egal - das Problem sind die Wasserflecken auf den Linsen.
Wenn du 2 rechte Häde hast, kannst du es ja selbst zerlegen und reinigen. Allerdings vorsicht! - innen sind die Glasbeschichtungen meist nicht gehärtet, hier sollte man nicht Alkohol oder ähnlichem rangehen, sondern nur mit destillierten Wasser vorsichtig die Flecke wegtupfen.
Meist sind aber nicht alle Glasflächen betroffen, weil viele Blöcke miteinander verkittete sind.

Wenn du dir das nicht zutraust ist es wohl ein Fall für Willich.
Jetzt sollte es aber erstmal soweit wie möglich austrocknen, kann ja sein, dass du die Flecke im Foto garnicht siehst.


Andreas

Martin
08.08.2004, 10:42
... Fotoapperateversicherung, auch für solche Dummheiten.

Die Victoria bietet da was, von Rathipharm gibt es leider nichts.

Aber fürs nächste Mal ist es wohl besser...!

Martin

laupi
08.08.2004, 10:50
zu rosten, da kein Edelstahl. Heute mags nur Flecken haben - in ein paar Wochen ists hinueber - es sei denn Willich nimmt es schnell auseinander - meist lohnt es sich allerdings nicht so recht..

Sorry.

Anju
08.08.2004, 10:59
..repariert. Da rostet so schnell nix. Selbst Salzwasserschadenoptiken tun heute noch ihren Job.

Andreas

Otto Böhr
08.08.2004, 11:27
erkundigen. Aber ich befürchte, daß die da keine Hoffnung geben.

jar
08.08.2004, 11:58
wird da niemals Eisen verbaut, also ich würde Entwarnung geben. Elektronik ist Wasserdicht, heutzutage wegen Tauchlötfähigkeit, selbst bei alter Fernsehelektronik wurden Platinen schon vor 20 Jahren unter fliessend Wasser gereinigt, mir ist dabei noch nie ein Bauteil gestorben.

Ich denke nach dem Trocknen ist alles OK, ausser Wasserflecken auf dem Glas.

Leg die Linse mindestens für 24 Stunden in oder auf ein warmes Plätzchen und schau , wenn dir nix mehr auffällt, kannst du es vorsichtig wieder in Betrieb nehmen.

Einzig die Lammellen der Blendenmechanik macht mir Sorgen, können kleben.

Fette haben eh nix im Objektiv zu suchen, also die beweglichen Teile sind meist selbstschmierend.

Versuchs einfach, wenns geht ok, weiter nutzen, wenn nicht, selber öffnen und schauen, Willich wär der letzte Ausweg, aber ich tippe auf halben Neupreis bei diesem Objektiv.

Gruß
Jar

Rudolf A. Hillebrecht
09.08.2004, 13:07

Olaf
10.08.2004, 00:59
wie unsere Randfichten singen, die ja aus Johanngeorgenstadt, 10km von mir zu Hause, kommen!!! Das Objektiv ist nun trocken und ich hab es heute mal an meiner 10D getestet. Es funktioniert noch 100%-ig! Nur auf den Linsen sind winzige Pünktchen... :-)

LG
Olaf
<a href='http://www.digimakro.de' target='_blank'>www.digimakro.de</a>

PS.: Thomas Lauterbach (Gitarre, Keyboards, Gesang), von den Randfichten, war übrigens der Musiklehrer meines Frauchens!!! ;-)
<a href='http://www.randfichten.de' target='_blank'>www.randfichten.de</a>

Jürgen Lutz
10.08.2004, 07:44
Mal ne Frage,
das kann uns ja rigend wie allen mal passieren :-(
Wenn das Objektiv wirklich gründlich abgesoffen ist ... war(vollgelaufen und meherer sekungen oder Minuten unter Wasser), macht es dann Sinn es erst mal (vor dem Trocknen) schnell mit Destiliertem Wasser aus dem Auto oder der Tanke nochmal zu 'fluten' und auszuspülen? Ich meine das Wasser in bestimmten Bächen ist vielleich klar aber mitunter gibt es ja auch Tümpel von dem Salzgehalt nicht zu reden.

Bitte nicht nachmachen ist nur ne Frage;-)

cu juergen

Anju
10.08.2004, 08:29
..wenn es schon vollgelaufen ist, wie willst du dann destilliertes Wasser reinbekommen?
Wasserflecke bekommst du so oder so, evtl ein Netzmittel rein, aber wie verhält sich das bzgl der Beschichtungen im inneren?

Ich glaube das ist wirklich nur Handarbeit angesagt, wenn überhaupt - meist sieht man das eh nicht.


Andreas

Stöcki
10.08.2004, 18:29
Die kleinen Punkte auf den Linsen können sich zu einem echten Problem entwickeln. Meist entwickelt sich dort ein Pilz, der das Glas angreift. Findet man öfter bei älteren Objektiven, dort wird die Optik 'blind' ... Mein Tipp: Ab zu CANON ...

Es kann nicht so viel kosten, den auch CANON hat ein 'Pauschalsystem' erstellt aus Erfahrungswerte für anfallende Arbeitszeit.

Die Elektronik wird nichts mitbekommen haben, da (hoffentlich) keine Kamera (als Stromversorgung) dran gehangen hat.

Bernhard Mon
10.08.2004, 18:44
Hallo Olaf,
wenn Du meinst es hilft Dir die Frage zu entscheiden, ob Du selbst mal hineinschauen möchtest, könnte ich Dir ne Canon-Explosionszeichnung von der Optik mailen. Will Dich nicht überreden, die EF-Optiken sind jedoch viel einfacher Auf- und Zuzuschrauben als frühere mechanisch funktionierende FDs. Schick mir in dem Fall ne mail.
Gruß Bernhard

Micha67
10.08.2004, 19:07
Tümpelwasser auslaufen lassen, in Aqua bidest tränken, auslaufen lassen, tränken, ... etw 4-6 Wiederholungen und erst dann tocknen.