PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Macro?



Stefan Fischer
13.08.2004, 07:37
Hallo zusammen,

es gibt doch bestimmt hier Forummitglieder die mit folgenden Macro-Objektiven Erfahrung haben? Wie sieht es denn bei den Objektiven mit der Bildqualität, Schärfe usw. aus?

Canon EF 2,8/100 USM
Tamron AF SP/Di 2,8/90
Sigma AF 2,8/105 EX DG

Qualitativ würde ich eher zum Canon neigen, aber vom Preis/Leistungs-Verhältnis bzw. von meinem Geldbeutel aus gesehen liegt das Tamron bei mir ganz vorne.

Schon mal Danke, an all die, die antworten.

Gruß
Stefan

Nebukadnezar
13.08.2004, 08:33
<a href='http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/HKO/TUBerlin/dforum/macro/Macro100.html' target='_blank'>Read the Forum!</a>

KRK
13.08.2004, 09:39
wenn nicht, eines der beiden anderen, wobei ich das neue Sigma nicht kenne, das Tamron wenigstens mal in der Hand hatte und einen sehr guten Eindruck hatte.
Das Tamron braucht wegen der sehr tief liegenden Frontlinse nicht unbedingt eine Geli und ist dann in der Praxis weitaus kleiner als das Canon, günstig auch fürs Blitzen.

Gruss KRK

Stefan Fischer
13.08.2004, 09:41
Danke für den Hinweis. Der Test ist sehr umfangreich und bestätigt meine Meinung,
das 90-iger von Tamron zu kaufen.

Gruß
Stefan

Jürgen Würtle
13.08.2004, 10:10
Hallo,


ich habe zur Zeit das Sigma EX 2,8 105mm DG und das Tamron 2,8 90mm Di bei mir zu Hause zum Testen.
Das Tamron macht im Vergleich zum Sigma zwischen Blende 2,8 und 5,6 die schärferen Bilder. Ab Blende 6,7 ist kaum noch ein Unterschied zu erkennen. Der Autofokus des Tamron ist lauter als der des Sigma. Kann also damit den Test von oben nur bestätigen!

Ich stehe momentan vor der gleichen Entscheidung, welches ich von den beiden nehmen soll und werde mich wohl für das Tamron entscheiden.

Schöne Grüße Jürgen Würtle