PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backfocus 70-200/4L vollständig geheilt



Jörg Ströttchen
13.08.2004, 17:19
Hallo miteinander,

habe am 5.8 mein 70-200 mit starkem Backfocus zwischen 70 u. 100 mm nach Willich gebracht, heute 10.30 Uhr rief der Techniker an um nach Details der Defektbeschreibung zu fragen um 11.00 Uhr rief er erneut an und sagte alles sei prefekt justiert, ich könne kommen und das Objektiv abholen.

Und siehe da der Focus sitzt jetzt in allen Brennweitenbereichen und in jedem Entfernungsbereich PERFEKT !

Mein Ratschlag: bei Back-/Frontfocus-Problemen nicht lange hampeln sondern einschicken und zwar ohne Kameragehäuse. Dieser Schritt scheint eine Art Outsourcing der Canon-Qualitätskontrolle zu sein ist aber sehr effektiv und schnell.

In diesem Sinne

Jörg

Sirko Glaetzer
13.08.2004, 19:51
...und es kam jedesmal mit dem Betreff 'keinen Fehler gefunden' zurück. Ich habe es daraufhin zurückgegeben, da es genau wie bei Dir zwischen 70 und 100mm nicht zu gebrauchen war ;o( ...

So ein perfekt justiertes 70-200 scheint wirklich selten zu sein *lach* ... ich gebe auf den Canon Service nix mehr, war stark enttäuscht, daß die den Fehler trotz genauester Fehlerbeschreibung und Beispielfotos nicht beheben konnten/wollten.

Gruss Sirko

Karsten Böhme
13.08.2004, 22:12
Ich habe leider auch die gleichen Erfahrungen wie Du machen müssen,habe mein
70-200/4 auch 3x eingeschickt von 70 bis 150 im Nahbereich starker Backfocus von Canon gleiche Begründung. Ich hatte das Objektiv in Zwenkau bei Okam abgegeben,wo der Techniker den Backfocus anhand meiner Probeaufnahmen erkannte und sagte das dies nur in Willich zu justieren gehe,leider wiederholt erfolglos. Wie hast Du das Objektiv eingetauscht ??? Wandlung? zwei Wochen Umtauschrecht waren doch sicher schon verstrichen??
Grüsse Karsten

Jörg Ströttchen
13.08.2004, 22:27
und kann das Ding ggf. für viele 1000 Euronen als garantiert Back-/Frontfocusfrei verkaufen.

Mal ehrlich, mich würde interessieren ob der 2-4-fache Preis bei Leica-Objektiven den Kunden vor diesen absurden Situationen schützt.

Mit Back-/Frontfocusmäßigen Grüßen

Jörg

ewm
14.08.2004, 01:18
Meine Erfahrung:

1. 70-200/4 in 08/2003 im Versand gekauft -> Backfokus bei 70mm -> Back zum Händler

2. 70-200/4 beim örtlichen Händler getestet -> Backfocus, übrigens auch an analogen EOS 50E und 30

3. War dem örtlichen Canon-Vertreter zum 'Canon-Tag' beim Händler peinlich -> Demo 70-200/4L ausgeliehen -> alles o.k.

4. neues 70-200/4L in 09/2003 bestellt, gewartet, gewartet....5 Wochen lang

5. dann doch 70-200/2.8L IS gekauft (hatte ich eh schon im Visier) -> alles bestens!!!

Ein Jahr später stellt sich bei solchen Postings die Frage: Hat Canon die Qualität des 70-200/4L noch immer nicht im Griff???


Gruß
ewm

Arndt
14.08.2004, 21:18
Hallo,
ich habe mein 70-200 ebenfalls wegen desselben Problems vor knapp 2 Wochen nach Willich geschickt.
Meine Frage: bekommt man etwas Schriftliches von Canon, eine Art Empfangsbestätigung o.ä.? Bisher kam keinerlei Reaktion oder Info über z.B. die Dauer der Reparatur.
Telefonisch kann man nur schwer etwas in Erfahrung bringen, da die kostenpflichtige Hotline nicht oder nur selten erreichbar ist.
Ärgerlich in dem Zusammenhang: ich bin bereits mehrfach nach einiger Zeit aus der (kostenpflichtigen) Warteschleife gekickt worden, obwohl man ständig aufgefordert wird, noch etwas Geduld zu haben, man werde in Kürze weiterverbunden...nicht gerade die feine Art! Was meint Ihr?

Gruß Arndt

Benny
17.08.2004, 12:57
Habe heute mein 70-200/4L nun ENDLICH mit meiner 10D richtig justiert zurückerhalten. Habe bei meiner 3. Einsendung nach etwa 5 Tagen schriftlich eine Empfangsbestätigung erhalten.

Muss auch sagen: Ein 'Service' bei dem man erst nach 3 Monaten und 3 Einschickungen ein funktionierendes Gerät bekommt hat den Namen 'Service' echt nicht verdient.