PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche 'Schnappschussobjektiv'



Christian Lütje
21.08.2004, 18:58
Hallo,

ich suche für meine 10D ein günstiges kleines Zoomobjektiv im Bereich so 20 bis 40mm (also
Normalzoom an einer Crop-Kamera). Das Objektiv soll hauptsächlich als Schnappschussobjektiv zum Einsatz kommen, wenn man die komplette Ausrüstung nicht mitnehmen will und 'nur mal ein paar Fotos machen möchte'. Wichtig ist, dass es den internen Blitz der 10D nicht abschatten sollte.
Die Abbildungsqualität sollte einigermaßen vertretbar sein, AF-Geschwindigkeit, Lichtstärke und Robustheit sind weniger wichtig.

Kann mir da irgendjemand ein Objektiv empfehlen?

Danke, gruß
Christian Lütje

Vito
21.08.2004, 19:03
in dem von Dir anvisierten brennweitenbereich wohl das 35/2.0.

ich denke, mit 'Schnappschüssen' meinst Du Momentaufnahmen, bei denen es auf die schnelle Reaktion des Fotografen ankommt? - für den recht geringen Brennweitenbereich (20-40mm) muß es m.E. auch kein Zoom sein.

Gruß
Stefan

charly gielen
21.08.2004, 19:11
dann ist alles ab 2,20m scharf :o)
charly

Kersten Kircher
21.08.2004, 19:15
Hallo

nimm das KIT 18-55, habe ich auch genau dafür, geht auch an die 10D <a href='http://www.kerstenkircher.de/technik/18_55/18_55.htm' target='_blank'>hier der Umbau</a> und kostet nicht die Welt.

Gruss Kersten

Hubertus Krogmann
21.08.2004, 19:29
genau, oder aber das 50/1,8 kostet noch weniger und ist 1A scharf.

Bei den kleinen Objektiven nicht vergessen die Geli zu kaufen (und evtl. Polfilter)
da sonst ein Blitz mit Softbox vorne reinleuchtet :-)

Ansonsten bleibt dir noch das 17-40 L , aber das ist auch etwas teurer
und fängt erst bei Blende 4 an ...

Christian Lütje
21.08.2004, 22:44
Auf die Geschwindigkeit kommt es mir eigentlich nicht so an, mehr darauf, dass das Objektiv klein und leicht ist und den internen Blitz der 10D nicht abschattet.

Habe das 50 1.8, das ist mir aber ein wenig zu lang von der Brennweite her.
Für hochwertige Fotos habe ich auch noch das 17-40 L, das ist mir jedoch manchmal zu groß
und vor allen Dingen nur mit externem Blitz zu benutzen.

Mir geht es um ein kleines, leichtes Objektiv, das ich drauf haben kann, wenn ich nur die Kamera mitnehmen will, das restliche Gerümpel zuhause lassen möchte und nicht unbedingt (technisch) hochwertigen Fotos machen will.

Naja, werde mir mal die Canon Festbrennweiten anschauen.

Gruß
Christian

Benedikt Matiasek
22.08.2004, 20:08

commendatore
23.08.2004, 00:36
unwichtige AF-geschwindigkeit sind IMHO zwei sachen, welche sich nicht vereinbaren lassen.... gerade für schnappschüsse brauchst du auch sehr schnellen AF, welcher allerdings im unteren brennweitenbereich infolge der grossen schärfentiefe nicht ganz so tragisch ist....

Christian Lütje
23.08.2004, 00:46
Das Wort Schnappschuss ist von mir falsch gewählt. Ich suche mehr ein Objektiv, das klein und leicht ist und ich dann mitnehme, wenn ich den Rest von der Ausrüstung zu Hause lassen will und nur ein paar Spaßfotos machen möchte.
Demzufolge lege ich bei diesem Objektiv auch nicht so viel Wert auf tolle Bildqualität oder superschnelle AF-Geschwindigkeit. Dafür habe ich ja das EF 17-40L.

So, hoffe es ist jetzt etwas klarer.
Gruß
Christian

Fotofreak
23.08.2004, 00:47
Also als leichtes scharfes günstiges Objektiv ist das Tamron 28-75 absolut zu empfehlen.
Hat zwar keine 20mm aber man kommt einigermassen zurecht (ich hab mehr Weitwinkel selten vermisst). Die gute Anfangsöffnung und die Bildqualität entschädigen einen.

Grüße,

Detlev

commendatore
23.08.2004, 00:51
.. und dann ists wirklich klar - sogar mir ;-) .... wenns leicht sein soll, würde ich vermutlich auch das sigma 18-50 vorschlagen (kenne das objektiv allerdings selbst nicht) ...

BerndM
23.08.2004, 09:30
<i>[Fotofreak schrieb am 22.08.04 um 23:47:48]

> Also als leichtes scharfes günstiges Objektiv ist das Tamron 28-75 absolut zu empfehlen.
>
> Hat zwar keine 20mm aber man kommt einigermassen zurecht (ich hab mehr Weitwinkel
> selten vermisst). Die gute Anfangsöffnung und die Bildqualität entschädigen einen.
>
>
> Grüße,
>
> Detlev</i>


Hallo Detlev,

kann ich nur unterstreichen, seit ich das Objektiv
von Dir gekauft habe - echt super !
Bin sehr zufrieden.

Gruss Bernd

Leifur Erikson
25.08.2004, 17:57
nun ja, ich bin sehr mit meinem 20-35 usm zufrieden. Habe mich für das Objektiv auf Grund des Test von Dirk Wächter entschieden.

JL
25.08.2004, 18:08