PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu AF Stopptaste



Michael Fengler
29.03.2006, 15:32
Hier speziel 4/500 und die 20 D.
Ich habe die C. Fn 17 auf 4 gestellt, das heißt bei Tastendruck umschalten von One Shot auf Servo oder andersrum, aber nur solange der Finger auf der Taste bleibt, und das empfinde ich sehr unpraktisch.
Übersehe ich da etwas um dauerhaft bis zum nächsten Tastendruck umschalten zu können oder ist dies vielleicht nur an der 20 D nicht möglich.
Wenn die Funktion nur so geht würde ich gern wissen wer sie in welchen Situationen benutzt.

MofJones
29.03.2006, 15:38
sry, daß ich deine frage ein wenig verpfusche, aber wo bitte findet man die af-stopptaste? :confused:

PL

Michael Fengler
29.03.2006, 15:43
sry, daß ich deine frage ein wenig verpfusche, aber wo bitte findet man die af-stopptaste? :confused:

PL

An den Festbrennweiten 2,8/ 300 - 2,8/400 -4/500 und 4/600.

lanske
29.03.2006, 15:45
Ich benutze das beim Fotografieren von Vögeln.
Wenn sich mein Objekt der Begierde irgendwo niederläßt, dann schalte ich per AF-Stop um und habe somit One Shot.
Erhebt er sich wieder, lasse ich die Taste wieder los.
Ebenso bei Eichhörnchen.
Eine Einrasttaste wäre sicherlich hilfreich, doch die würde ich mit Sicherheit vergessen, noch einmal zu drücken, um wieder zu wechseln;)

Achso.... und meines Wissens geht es auch nur so, egal ob an 20D oder 1D.

Michael Fengler
29.03.2006, 15:55
Ich benutze das beim Fotografieren von Vögeln.
Wenn sich mein Objekt der Begierde irgendwo niederläßt, dann schalte ich per AF-Stop um und habe somit One Shot.
Erhebt er sich wieder, lasse ich die Taste wieder los.
Ebenso bei Eichhörnchen.
Eine Einrasttaste wäre sicherlich hilfreich, doch die würde ich mit Sicherheit vergessen, noch einmal zu drücken, um wieder zu wechseln;)

Achso.... und meines Wissens geht es auch nur so, egal ob an 20D oder 1D.

Genauso und für diesen Fall würde ich die ja auch benutzen, nur sind die Knöpfe soweit vorne angebracht das das Händling mit dem 500er schlecht wird.
Beim 300er könnte dies wegen der kürzeren Baulänge schon anders aussehen.

lanske
29.03.2006, 15:58
Da könntest Du recht haben.

Es geht auch bei mir nicht auf Dauer, da ich die linke Hand sonst weiter vorne, Richtung Body, habe.

Das 500er möchte ich auch nicht auf die Art halten müssen. Wenn Du es perfekt kannst, dann darfst Du bei Mr. Bizeps antreten ;)

Michael Fengler
29.03.2006, 16:06
Da könntest Du recht haben.

Es geht auch bei mir nicht auf Dauer, da ich die linke Hand sonst weiter vorne, Richtung Body, habe.

Das 500er möchte ich auch nicht auf die Art halten müssen. Wenn Du es perfekt kannst, dann darfst Du bei Mr. Bizeps antreten ;)

Eben, und freihand ist die Funktion ja noch nachvollziebar, aber auf dem Stativ echt ein Krampf.
Beim 600er möchte ich es mir nicht vorstellen.:(

lanske
29.03.2006, 16:09
Hmmm, AI Servo auf dem Stativ?
Habe ich noch nicht benutzt.
Was für einen Kopf benutzt Du?
Würde ja nur Sinn machen, wenn Du auch mitziehen kannst, also geringe Friktion, oder?

Michael Fengler
29.03.2006, 16:17
Hmmm, AI Servo auf dem Stativ?
Habe ich noch nicht benutzt.
Was für einen Kopf benutzt Du?
Würde ja nur Sinn machen, wenn Du auch mitziehen kannst, also geringe Friktion, oder?

Benro KB 3 das geht sehr gut.
Aber etwas anderes nervt ebenso, im One Shot habe ich logischerweise den IS auf Mode 1
( Stativerkennung funktioniert ja) schalte ich um auf Servo müßte der IS automatisch in den Mode 2 wechseln, denn nachführen im Mode 1 geht schon mal daneben.
Da hat Canon nicht bis zum Ende gedacht.
Aber ich verlange wohl zuviel von einer 6000 Euro Linse.:mad:

lanske
29.03.2006, 16:27
Benro KB 3 das geht sehr gut.
Oh, das klingt gut, da ich mit dem FLM vergleichbares machen können sollte :)


Aber etwas anderes nervt ebenso, im One Shot habe ich logischerweise den IS auf Mode 1
( Stativerkennung funktioniert ja) schalte ich um auf Servo müßte der IS automatisch in den Mode 2 wechseln, denn nachführen im Mode 1 geht schon mal daneben.
Da hat Canon nicht bis zum Ende gedacht.
Aber ich verlange wohl zuviel von einer 6000 Euro Linse.:mad:
Canon hat das konsequent zu Ende gedacht, wenn Du eine 1er hast, an der Du auch mindestens 2 Knöpfe oder 1 Knopf + Rad drehen mußt, um etwas zu verstellen, dann muß das beim Objektiv genauso sein ;)

In dem Fall würde ich den IS wahrscheinlich eher auslassen, damit so etwas nicht passieren kann.
Beim Vögel im Flug fotografieren hat der IS eh keine Chance, da die Jungs und Mädels selten nur in einer Ebene fliegen. Bei One Shot, wenn der Schreihals irgendwo sitzt, sieht das natürlich anders aus.

Aber gerade dazu können ja sicher einige hier mehr zu sagen.

reneberlin
29.03.2006, 16:33
hallo

ja leider sind die stopptasten sehr weit vorne beim 500er (und auch bestimmt bei anderen - kenne ich aber nicht).
freihand sowie vom einbein aus macht sich das sehr schlecht, weil ich so weit vorne nicht führen kann.
da ich solangsam ein gefühl für die ganze sache bekomme stelle ich auch fest, dass ein schneller wechsel auf one-shot durchaus sinnvoll ist.
man sollte mal einen der taster gegen einen schalter wechseln ....

@ michael :
das mit dem IS=2 bei freihand ..... wirkt sich das wirklich positiv bei fliegenden motiven aus ?
werde ich auf alle fälle mal probieren.


gruss

rené

Michael Fengler
29.03.2006, 16:41
hallo

ja leider sind die stopptasten sehr weit vorne beim 500er (und auch bestimmt bei anderen - kenne ich aber nicht).
freihand sowie vom einbein aus macht sich das sehr schlecht, weil ich so weit vorne nicht führen kann.
da ich solangsam ein gefühl für die ganze sache bekomme stelle ich auch fest, dass ein schneller wechsel auf one-shot durchaus sinnvoll ist.
man sollte mal einen der taster gegen einen schalter wechseln ....

@ michael :
das mit dem IS=2 bei freihand ..... wirkt sich das wirklich positiv bei fliegenden motiven aus ?
werde ich auf alle fälle mal probieren.


gruss

rené

Wenn die Belichtungszeiten kurz genug sind ist der IS bei mir aus, sonst bei fliegenden Motiven Mode 2.
Von Gestern 750 mm Mode 2 freihand.
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=87054
Mich würde mal interessieren wie es da die Sportfotografen z.B. beim Fußball halten.