PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 24-60 / 2,8 EX DG



omegab
31.03.2006, 16:10
Hallo,
hat jemand erfahrung mit dieser Linse? Wie stehts mit dem AF, Verzeichnung und Randabdunklung etc.? Würde sie an meiner 350D einsetzen. Es das Teil für eine Hochzeit (in der Kirche) zu gebrauchen?
mfg
ulli

omegab
01.04.2006, 14:39
Dank eurer zahlreichen Meinungen habe ich mich entschlossen es zu kaufen

Corsair
01.04.2006, 14:57
Ganz schön ungeduldig. Hier im dfroum wirst du kaum jemanden finden, der weniger als 800€ für sein Standartobjektiv ausgegeben hat.

Aber du hast Glück, ich bin seit Dezember Besitzer des Sigma 24-60 2,8 EX:

Das Objektiv hat eine geniale Haptik. Meiner Meinung nach besser als viele Canon L Optiken. Es ist wie alle EX Objektive komisch angeraut, was daztu führt, dass sich das Objektiv anfühlt wie mit Samt überzogen (sehr geil :D).
Der Zoomring ist schön breit und lässt sich angenehm drehen (Nicht zu fest oder zu weich).
Geli ist -sigmatypisch- schon dabei, lediglich der Frontdeckel sollte ersetzt werden, da das ein ganz normaler Deckel ohne Innengriff ist und bei aufgesetzter Geli nicht abgenommen werden kann.

So und zu den Leistungen selbst:
Wenn du ein gutes erwischst, hast du eine geniale Optik. Meines ist schon bei Offenblende sehr scharf und durch abblenden vergrößert man eigentlich nur den Bereich der Schärfentiefe. Der AF Ring dreht leider mit. Das heißt du musst aufpassen nicht an den kleinen Ring ranzukommen, wenn du fokussierst. Der AF ist auch etwas laut, hört sich ein bisschen an, wie ein kreischender Greifvogel. Ist aber nicht so schlimm, denn der AF ist sehr flott.
Der Hacken ist nur, dass du es nicht im Internet bestellen solltest. Wie bei vielen Sigma Objektiven gibt es beim 24-60 2,8 EX auch eine große Serienstreuung, die du nur umgehen kannst, indem du mehrere Objektive nebeneinander vergleichst. Ein gutes wird schon dabei sein. Ich habe mein 24-60 2,8 im Fachhandel "um die Ecke" gekauft und zwischen 3 verschiedenen Optiken ausgesucht. (350€)

omegab
01.04.2006, 15:14
Das Objektiv hat eine geniale Haptik. Meiner Meinung nach besser als viele Canon L Optiken. Es ist wie alle EX Objektive komisch angeraut, was daztu führt, dass sich das Objektiv anfühlt wie mit Samt überzogen (sehr geil :D).
Der Zoomring ist schön breit und lässt sich angenehm drehen (Nicht zu fest oder zu weich).
Geli ist -sigmatypisch- schon dabei, lediglich der Frontdeckel sollte ersetzt werden, da das ein ganz normaler Deckel ohne Innengriff ist und bei aufgesetzter Geli nicht abgenommen werden kann.

Das kann ich mittlerweile bestätigen. Wir hatte in Trappstadt gestern das erste Bierzelt und der Fotograf der Band (Sky) hatte doch klatt ne 350D mit 24-60er Sigma.:D Konnte es mal kurz begutachten. Zufälle gibts...


Der Hacken ist nur, dass du es nicht im Internet bestellen solltest. Wie bei vielen Sigma Objektiven gibt es beim 24-60 2,8 EX auch eine große Serienstreuung, die du nur umgehen kannst, indem du mehrere Objektive nebeneinander vergleichst. Ein gutes wird schon dabei sein. Ich habe mein 24-60 2,8 im Fachhandel "um die Ecke" gekauft und zwischen 3 verschiedenen Optiken ausgesucht. (350€)

Der Fachhandel um die Ecke ist nicht wirklich ein Fachhandel und hat garantiert nicht ein einziges von den Teilen da. Falls doch würde er es wahrscheinlich für die UVP (499€?) verkaufen. Mein "Stammhändler" in Würzburg wurde leider an die MediaSaturn Gruppe verkauft und macht bald als Mediamarkt wieder auf. Ich hab es mir deswegen doch im Internet bei Brenner für 329€ bestellt.

mfg
ulli

Corsair
01.04.2006, 21:09
Das kann ich mittlerweile bestätigen. Wir hatte in Trappstadt gestern das erste Bierzelt und der Fotograf der Band (Sky) hatte doch klatt ne 350D mit 24-60er Sigma.:D Konnte es mal kurz begutachten. Zufälle gibts...


Ist ja lustig. :D Hast du ihn denn auch gefragt, ob er mit seinem 24-60 zufrieden ist?





Der Fachhandel um die Ecke ist nicht wirklich ein Fachhandel und hat garantiert nicht ein einziges von den Teilen da. Falls doch würde er es wahrscheinlich für die UVP (499€?) verkaufen. Mein "Stammhändler" in Würzburg wurde leider an die MediaSaturn Gruppe verkauft und macht bald als Mediamarkt wieder auf. Ich hab es mir deswegen doch im Internet bei Brenner für 329€ bestellt.

mfg
ulli

Handeln ist ja erlaubt. Von daher würde sich das bestimmt lohnen. Nachschauen solltest du auf jeden Fall, denn sonst gehst du irgendwann mit deinem 24-70 2,8 L an dem Laden vorbei und siehst einen Schrank vonn 24-60 2,8 EX für 350€ ;)

Ist zwar jetzt blöd aber wenn du schon im Internet bestellst, dann würde ich dir sagen: Bestell gleich 3-4 Stück und vergleiche diese untereinander. Die 3 schlechten Exemplare kannst du dann wieder zurücksenden. Ich weiß, ist blöd und irgendwie ein Missbrauch des Fernabgabegesetzes aber vergleichen solltest du bei dem Objektiv auf jeden Fall.

Ansonsten kannst du mir ja - wenn das Objektiv da ist- ein paar Bilder schicken, die ich dann mit meinem Exemplar vergleiche (oder ich schick dir Bilder). Der Vergleich ist dann zwar etwas schwammig, weil wir nicht 100%ig gleiche Umgebungsbedingungen haben können aber besser als gar nichts wäre das allemal.

Maik Fietko
02.04.2006, 02:32
Ich hatte mal zwei Exemplare des 24-60 an meiner 10D. Beide waren sehr ähnlich von der Abbilungsleistung. Sehr gut in der Mitte bei 24mm und 2.8, genauso gut wie mein Canon 2,8/24. Schlecht bei 60mm und 2,8. Bei f4 eine deutliche Steigerung bei 60mm, wesentlich besser. Bei 5,6 gab es dann keinen sichtbaren Unterschied mehr, im Vergleich zu meinem Canon 2,8/24 und 1,8/50. Ich werde später (im Laufe des Vormittags) mal einige Testshots hochladen, bei 24mm und 2.8-4-5.6 und 60mm, 2.8-4-5.6.
Ich hab sie beide wieder verkauft, weil ich ein Objektiv wollte was bei 2,8 für mich brauchbare Ergenisse erzielt.

Andreas Friebe
02.04.2006, 08:19
Hallo Ulli,

bei www.fotomarkt-tuebingen.de (http://www.fotomarkt-tuebingen.de/) für 288.-€ zu online zu bestellen.

Gruß

Andreas

Maik Fietko
02.04.2006, 10:26
Ist zwar jetzt blöd aber wenn du schon im Internet bestellst, dann würde ich dir sagen: Bestell gleich 3-4 Stück und vergleiche diese untereinander. Die 3 schlechten Exemplare kannst du dann wieder zurücksenden. Ich weiß, ist blöd und irgendwie ein Missbrauch des Fernabgabegesetzes aber vergleichen solltest du bei dem Objektiv auf jeden Fall.


Die drei die ich getestet hatte waren aus demselben Fotoladen, und sie waren alle praktisch identisch von der Abbildungsleistung. Von daher würde ich eher raten hier 2 und da 2 zu bestellen, dann is die Chance grösser das sie von einem anderen Band, oder einer anderen Maschine kommen. Bei 3 oder 4 Stück vom selben Händler isses wahrscheinlich die gleiche Serie.
Als Missbrauch würde ich das nich bezeichnen, genau dafür is das Fernabsatzgesetz doch da, um die bestellte Ware testen zu können.

PS: Hier is der Link (Upload wird ca. 15 Minuten dauern, sind 22 MB) :

http://www.p5freak.de/images/24-60

Even Langer
02.04.2006, 10:48
Als Missbrauch würde ich das nich bezeichnen, genau dafür is das Fernabsatzgesetz doch da, um die bestellte Ware testen zu können.


Ich glaube nicht, das das Gesetz dafür gedacht ist, sich 3,4 oder 10 identische Artikel zu bestellen und dann alle bis auf einen wieder zurückzuschicken. Den Fotoladen möchte ich sehen, der einem Kunden 4 Objektive verkauft und es dann okay findet, wenn nach 13 Tagen 3 getestete und damit nicht mehr ganz neue Objekte wieder zurückkommen.

Maik Fietko
02.04.2006, 11:01
Ich glaube nicht, das das Gesetz dafür gedacht ist, sich 3,4 oder 10 identische Artikel zu bestellen und dann alle bis auf einen wieder zurückzuschicken. Den Fotoladen möchte ich sehen, der einem Kunden 4 Objektive verkauft und es dann okay findet, wenn nach 13 Tagen 3 getestete und damit nicht mehr ganz neue Objekte wieder zurückkommen.

Das Fernabsatzgesetz is dafür da das du die Ware testen kannst, so wie du das im Laden auch machen könntest. Beschädigst du die bestellte Ware musst du dafür zahlen. Mancher Fotohändler gibt dir die Objektive auf Rechnung übers Wochenende mit, mancher garnicht. Die 14 Tage Frist finde ich jedenfalls auch sehr grosszügig vom Gesetzgeber. Kein Fotoladen hat eine solche Rückgabefrist, ich kenne eigentlich garkeinen der überhaupt eine solche Frist hat. Da heisst es kaufen und behalten, oder garnicht kaufen.
Und auch nich jeder Internetfotohändler lässt sich drauf ein wenn du 3 Objektive bei ihm bestellst, denn ihm is klar das du nich alle behalten wirst.

omegab
12.04.2006, 17:40
So, heute kams an.:D also ises jetzt da.

Die Serienaustattung mit Geli und Tasche ist sehr gut, preis leistung genial.
Schärfe ist gut Randabdunklung und verzeichnung hab ich bis jetzt noch nicht bemerkt.
Haptik: Geil, genial, super:D:D
af zügig nur das geräusch ist gewöhnungsbedürftig.
für diesen Preis ist die Optik auf jeden Fall super.

mfg
ulli

Maik Fietko
12.04.2006, 19:13
Kein Wunder das du an 1,6er Crop nix von Randabdunklung siehst. Zeig doch mal ein paar Bilder bei Offenblende, bei 24, 35 und 60mm.

omegab
13.04.2006, 17:31
Hallo,
vielleich stell ich mal welche rein. Das muss ich mir aber gut überlegen. Ich bin damit eigentlich ganz zufreiden, aber ihr macht mich dan ganz verrückt und redet es schlecht und schon bin ich damit unzufrieden.
Das ist mein voller Ernst!!

mfg
ulli

Maik Fietko
13.04.2006, 17:35
Hallo,
vielleich stell ich mal welche rein. Das muss ich mir aber gut überlegen. Ich bin damit eigentlich ganz zufreiden, aber ihr macht mich dan ganz verrückt und redet es schlecht und schon bin ich damit unzufrieden.
Das ist mein voller Ernst!!

mfg
ulli

Ja, aber du willst doch auch das beste für dein Geld, oder ?

omegab
13.04.2006, 17:39
Ja, aber du willst doch auch das beste für dein Geld, oder ?

ja schon, aber ich will es nicht einschicken weil ich es nächsten sonntag unbedingt für die Kommunion brauche.

ich stell welche rein:(
muss ich aber erst machen

omegab
13.04.2006, 18:16
Alle Bilder ISO 100, Stativ, SVA, F2,8, MF auf den Baum in der Mitte (kamera hat ok gegeben),
60mm
http://img231.imageshack.us/img231/6207/24mmf281ik.jpg

behalten oder neues?

omegab
13.04.2006, 18:25
irgendwie funktioniert heute gar nichts. hier (hoffentlich) der rest.

24mm
http://img148.imageshack.us/img148/8338/24mmf285eo.jpg
35mm
http://img236.imageshack.us/img236/8772/35mmf282tj.jpg

Maik Fietko
13.04.2006, 18:40
Alle Bilder ISO 100, Stativ, SVA, F2,8, MF auf den Baum in der Mitte (kamera hat ok gegeben)

Hm, wieso sind beim ersten Bild (60mm) die Äste links im Vordergrund scharf, wenn der Baum in der Mitte scharf sein sollte, aber unscharf is ? Is das beim Autofokus auch so ? Falls ja, is das ein heftiger Backfokus. Bei den anderen Bilder sitzt der Fokus auch im Vordergrund.

omegab
13.04.2006, 19:41
Hm, wieso sind beim ersten Bild (60mm) die Äste links im Vordergrund scharf, wenn der Baum in der Mitte scharf sein sollte, aber unscharf is ? Is das beim Autofokus auch so ? Falls ja, is das ein heftiger Backfokus. Bei den anderen Bilder sitzt der Fokus auch im Vordergrund.

Ich glaube du hast recht. Hier nochmal ein Bild als Beweis
mit AF
http://img101.imageshack.us/img101/9121/backfokus4tj.jpg

was soll ich jetzt machen? Objektiv zurückschicken?

mfg
ulli

Maik Fietko
13.04.2006, 19:57
Ich glaube du hast recht. Hier nochmal ein Bild als Beweis
mit AF


was soll ich jetzt machen? Objektiv zurückschicken?

mfg
ulli

Wenn du den Autofokuspunkt manuell gewählt hast, dann ja.

Corsair
14.04.2006, 00:34
Entschuldige, bin erst jetzt heimgekommen.

Wenn du wirklich den Autofokuspunkt auf die hintere Hauswand gesetzt hast, dann würde ich das Objektiv zurückschicken. Das ist ein klarer Backfokus.
Auch bei den anderen Bildern sieht man schon, dass der Fokus nicht so 100%ig sitzt.

Bei 60mm ist die Schärfeleistung unter dem zu erwartenden Ergebnis, einzig bei 24mm sieht es ok aus, aber trotzdem noch nicht so, wie es sein sollte.

omegab
27.04.2006, 15:37
Hallo,
heute kam nun das zweite und hier sind die Testbilder bei 2,8. Freihand, MF.
24mm
http://img136.imageshack.us/img136/3551/24mmf281je.jpg
35mm
http://img91.imageshack.us/img91/8273/35mmf280uq.jpg
60mm
http://img278.imageshack.us/img278/2231/60mmf288ho.jpg
mfg
ulli

omegab
29.04.2006, 17:15
Kann keiner was dazu sagen?

Corsair
29.04.2006, 20:08
Also irgenwie ist das immer noch nicht das gelbe vom Ei. Worauf hast du denn fokussiert?

Maik Fietko
29.04.2006, 23:05
Sicher isses nich das Gelbe vom Ei, er hat falsch manuell fokussiert, sprich es is unscharf.

omegab
30.04.2006, 13:43
Ich glaube ich lasses in Zukunft mit den Testbilder:o
Hier ma zwei ganz normale Bilder bei F2,8.
Fokus ist der rote Punkt
http://img132.imageshack.us/img132/5614/testi1ss.jpg


http://img88.imageshack.us/img88/5576/testii6kd.jpg
mfg
ulli

Maik Fietko
30.04.2006, 13:54
Das sieht doch gut aus, Schärfe sitzt da wo der AF Punkt war.

Bastian
30.04.2006, 14:23
Und wie siehts aus im Fernbereich?