PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : L Objektive und ihre AF-Verhalten beim Neukauf



TommyLee
31.03.2006, 19:44
Hallo zusammen,


was ich jetzt einfach mal loswerden muss, unsere geliebten L´s sind ja nun wirklich nicht gerade ein Billig-Schnäppchen, ich selber habe mittlerweile erst 4 davon, und noch nicht einmal eine der begehrten Festbrennweiten dabei.

Was ich aber bei allen 4 hatte, sie mussten alle zu AF-Justage bis die Ergebnisse hervorragend waren ( 2 von ihnen waren sogar 2 mal zur Justage )

Kann ja sein das ich da sehr pingelig reagiere, aber wenn ich z.B. ein 1700€ Objektiv auspacke, möchte ich das es bei Blende 2,8 auch scharf ist und nicht erst bei Blende 8.

Dasselbe bei der Kamera, kann ein damals 4000€ teurer Body nicht vom Werk aus völlig in Ordnung sein?


Bei meiner Frau das gleiche, hab ihr ein 350D Kit geschenkt, um Schnappschüsse von unserer Kleinen machen zu können, die 1ser ist da einfach zu schwer, ausgepackt, eingeschaltet, oh Gott ist die schlecht, naja ist ja auch keine 1ser hab ich gedacht, aber Quatsch habe doch selber schon mega Fotos von der 300er gesehen, also ab nach Willich damit, und siehe da, nach eine AF-Justage macht auch eine 350D mit Kit Objektiv sehr schöne scharfe Bilder.

<O:p
Gut jetzt könnte man mal davon ausgehen das ich jetzt einfach ein paar mal Pech hatte, aber wenn man mal so über die Monate hier liest wer alles so Probleme damit hatte, scheint mir die Endkontrolle bei Canon doch wohl eher wegrationalisiert worden zu sein.


Wie war es denn bei Euch so? Karton auf, Objektiv drauf und alles super,
oder eher Karton auf, und alles nach Willich schicken?

<O:p

Man kann ja froh sein das es Willich gibt, die haben es super hinbekommen, und ich gebe meine Cam auch so nicht mehr her,
(eine der wenigen Mark2´s die scharfe Bilder macht J ).


Allerdings würde ich mich auf Grund dieser ganzen Erfahrungen doch niemals trauen eine gebrauchte Optik zu Kaufen, die Garantiezeit braucht man anscheinend bei CANON.


Gruß Thomas

Georg
31.03.2006, 20:02
<o><o>Ich habe bisher erst ein Objektiv (70-200/4L) zur Justierung eingeschickt.

Meine Justier-Quote:
Canon L-Objektiven: 1 von 5
Non-L Objektiven: 0 von 4
Canon DSLRs: 0 von 3.
</o></o>

ehemaliger Benutzer
31.03.2006, 22:31
Als aller erstes muss ih dir Recht geben, dass man von Canon, bei Objektiven, egal ob L oder Plastik, korrekte Justierung verlangen kann. Ich kenns vom Radsport, wenne da nicht guckst, ob alles richtig gemacht wurde, liegste nachher platt da.
Aber ich denke, dass Canon da sehr kulant ist und die Justage innerhalb kürzester Zeit vornimmt, oder irre ich mich da?

ehemaliger Benutzer
31.03.2006, 22:34
PS: Also immer beim Händler genau gucken und gebenen Falls innerhalb von zwei Wochen dem Händler oder Canon Druck machen, das ist unser Recht als Käufer. Und bloß nicht darauf reinfallen, wenn der nette Mann hinter der Theke damit ankommt, dass er schon hunderte von diesen Kameras etc. verkauft hätte, ihm aber sowas noch nie untergekommen sei.

Shashin
31.03.2006, 22:40
Meine Justier-Quote:



Canon L-Objektive : 0 von 1

Canon Non-L Objektive : 0 von 4

Canon DSLRs : 0 von 2



Gruß Shashin

ehemaliger Benutzer
31.03.2006, 22:42
Na dann hast du Glück

Light
01.04.2006, 07:05
musste bisher auch noch nicht justieren.
aber ich hab auch viel gebraucht gekauft.

allerdings ists wohl wirklich nervig, wenn man erst jedes teil wieder zur justage schicken muss!
da sollte canon vielleicht noch nachbessern. schließlich ists für die ja auch nicht gut, wenn sie alles zweimal machen müssen

ehemaliger Benutzer
01.04.2006, 07:33
Ich kann mich bisher auch nicht beschweren, meine ex 300D meine jetzige 20D, mein 24-105 und mein 100-400 sind alle scharf. Nicht vergessen möchte ich mein Sigma 150mm das auch sehr scharf an der 20D ist.
Ist klar das alle die kein Problem habe hier schreien und sagen "toll ich habe keine Probleme" sondern das nur die kommen die Probleme haben. Wenn man die Zufriedenen den Unzufriedenen gegenüber stellt denke ich schon das es weniger 30% sind die Probleme haben. Da darfst du jetzt nicht nur hier im Forum schauen sondern solltest über alle L-Objektiv Besitzer eine Umfrage machen. Das ist meine Meinung.

Gruß Markus

ehemaliger Benutzer
01.04.2006, 09:02
2 L Optiken und eines davon mustte neu Zentriert werden.

Grüsse Heinz

micharema
01.04.2006, 09:27
Mein erstes L ist unterwegs...Ihr macht mir Angst..........


@Markus...... willste jetzt alle Radhaendler ueber einen Kamm ziehen..hahahaha, werde mal nicht persoenlich !

TommyLee
01.04.2006, 09:55
da hast Du Recht, Canon ist da sehr kulant, und das Ergebnis ist auch erste Sahne.

Ich gebe zu, ich verlange auch sehr viel, die Pics müssen bei Jpg und 100% Ansicht rattig scharf sein (bei offener Blende), und zwar ohne nachschärfen, erst dann ist es in meinen Augen richtig justiert, und erst dann kann ich auch mit Bild-Ausschnitten noch was anfangen, oder RAW nehmen und noch mehr rausholen.

Und da das Ergebnis nach der Justage auch so ist wie beschrieben, kann der Gedanke ja nicht falsch gewesen sein.

Gruß Thomas

Georg
01.04.2006, 11:13
Mein erstes L ist unterwegs...Ihr macht mir Angst..........


Keine Sorge, die große Mehrheit der L-Objektive sind einwandfrei.

micharema
01.04.2006, 11:23
Keine Sorge, die große Mehrheit der L-Objektive sind einwandfrei.

Dein Wort in G..... Ohr...aber Du machst mir Mut.....

Christian Ahrens
01.04.2006, 11:28
Hi,

"rattig scharf" ohne Nachschärfen geht prinzipbedingt eigentlich nicht. Das Nachschärfen findet entweder in der Kamera selbst schon statt, oder man muss eben was dazu geben.

Die von Canon verbauten Sensoren verlangen nun mal eine Farbinterpolation, ohne die richtige Schärfe nicht möglich ist.

Ansonsten ist meine Quote sehr gut: alle Canon-Objektive, die ich habe oder hatte, haben sauber fokussiert.

Wenn mal was unscharf ist, liegts an Bewegungen des Fotografen und/oder des fotografierten Objekts, die nicht mehr rechtzeitig korrigiert werden konnten.

Toi toi toi,

VG
Christian

Joerg Eckert
01.04.2006, 11:34
Hmm, ich weiss ja nicht wo "Ihr" immer hingreift. Aber von meinem Geraetepark war noch NIE etwas zum justieren. Und das liegt nicht daran, das ich nicht fotografiere<o><o>. Und ja, die Geraete (Objektive/Kamera) halten den Vergleich mit Geraeten von Freunden/Bekannten etcp. durchaus aus und sind genauso gut (scharf, wo es scharf sein muss und soll). Und ich rede hier nciht von billigen Objektiven und Kameras...

Kann es sein, dass man mit den Objektiven einfach nur mal fotografieren gehen muss und nicht sofort Testfotos machen sollte? Mal jetzt so provokant an Alle gefragt. Jaja, sicher... Ganz ganz selten ist sicherlich mal etwas nicht korrekt und muss tatsaechlich weggeschickt werden.


Joerg</o></o>

ehemaliger Benutzer
01.04.2006, 11:59
Hmm, ich weiss ja nicht wo "Ihr" immer hingreift. Aber von meinem Geraetepark war noch NIE etwas zum justieren. Und das liegt nicht daran, das ich nicht fotografiere<o><o>. Und ja, die Geraete (Objektive/Kamera) halten den Vergleich mit Geraeten von Freunden/Bekannten etcp. durchaus aus und sind genauso gut (scharf, wo es scharf sein muss und soll). Und ich rede hier nciht von billigen Objektiven und Kameras...

Kann es sein, dass man mit den Objektiven einfach nur mal fotografieren gehen muss und nicht sofort Testfotos machen sollte? Mal jetzt so provokant an Alle gefragt. Jaja, sicher... Ganz ganz selten ist sicherlich mal etwas nicht korrekt und muss tatsaechlich weggeschickt werden.


Joerg</o></o>


Sorry, bei mir war es kein "Testfoto" sondern eine simple Nachtaufnahme mit offener Blende die den Fehler als erstes aufdeckte. Bei Blende 5,6 oder 8 war davor am Tag nichts zu sehen, was auch typisch für eine "Dezentiererung" ist. Um auch eigene Fehler auszuschliesen habe ich d a n a c h erst noch einige Testaufnahmen gemacht. Dies übrigens zum damaligen Zeitpunkt mit der 10D die aufgrund ihres Crop Faktors von 1,6 in Sachen Randunschärfen bei weiten eh nicht so empfindlich ist wie es meine jetzige 5D erst heute wäre. Canon hat mir dann auch bestätigt, das es sich tatsächlich um eine Fehlzentrierung gehandelt hatte.

Grüsse Heinz

ehemaliger Benutzer
01.04.2006, 14:43
Mein erstes L ist unterwegs...Ihr macht mir Angst..........


@Markus...... willste jetzt alle Radhaendler ueber einen Kamm ziehen..hahahaha, werde mal nicht persoenlich !

....nööö........ 2XL und beide scharf. Bedenke, hier melden sich immer die, die Probleme haben.

Gregor_B
01.04.2006, 15:29
Hmm, ich weiss ja nicht wo "Ihr" immer hingreift. Aber von meinem Geraetepark war noch NIE etwas zum justieren.

Bei meinem Equipment war auch noch nie etwas weg zum justieren,
jedoch habe ich einen grottig schlechten 1,4fach-Extender nach einem
einzigen Foto bereits wieder zurückgeschickt, da der bei meinen beiden
Kameras (20D und 5D) wirklich unter aller Kanone war - ein Bildausschnitt
brachte eine wesentlich bessere Bildauflösung zustande, und so hat mir
der Händler dann einen absolut perfekten 2fach-Extender zukommen lassen (ich
kann wirklich keinen Informationsverlust erkennen, der immer so oft
beschrieben wird).
Bevor ich es vergesse (siehe Betreff):
Meiner nagelneue Linse hat überhaupt keinen AF-Motor, aber dafür
andere Qualitäten (wenigstens klappt das mit dem Schärfeindikator
bzw. dem eingestellten Piepton tadellos ;) )

-Gregor.

Frank Tritten
01.04.2006, 18:40
Hallo zusammen. Mit den Objektiven hatte ich auch nicht wirklich Probleme. Aber meine 20D und auch meine 1D Mark II N musste ich erst einsenden. Danach funktionierten die Geräte tadellos. Finde es auch sehr mühsam, dass man erst die Cams einschicken muss. Bei Nikon hatte ich diesbezüglich keine Probleme.

Gruss, Frank

lUVI
01.04.2006, 19:42
Tach zusammen...

ja, Thema scharfe Bilder.....was wie ist bitte scharf ?
Könnt Ihr einem ...(-fast) Frischling einen Tipp geben wie ich das zuverlässig sehen kann ??

Ich meine, meine Bilder (20D, EF 20-2,8, EF 50-1,4, EF 100-2) sind am Monitor als "scharf" zu bezeichnen...
Nur, wenn ich sie auf 200% am Monitor vergrössere..soll dann auch noch alles scharf sein ??
Irgendwann hört es doch auf..!!??!!
Der subjektive Eindruck ist, daß die Bilder scharf sind...aber sicher bin ich mir nicht...


Danke für Euere Hilfe

Mikel

P.S.: ein Beispiel findet Ihr hier :
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/517670/display/5235564

Joerg Eckert
01.04.2006, 20:45
P.S.: ein Beispiel findet Ihr hier :
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/517670/display/5235564


Ja, scharf und scharf sind so eine Sache. Laesst sich nicht so unbedingt erklaeren. Klar ist aber, das bei 200% nix scharf sein kann da Du schon kloetzchen siehst. Der richtige Betrachtungsabstand muss auch eingehalten werden...

Joerg

ps.: Dein Foto in der FC kann man nicht zur Beurteilung heranziehen da Du das ja schon bearbeitet und verkleinert hast. (uebrigens ist Treppchenbildung zu sehen - im Original sicherlich nicht vorhanden..)

reneberlin
01.04.2006, 22:14
hallo

die paar L´s die ich hatte waren alle gut bis sehr gut und hatten keinen bedarf zum justieren.
ausschuss gibts überall - auch bei canon (bei anderen herstellern aber viel mehr!).
ich spekuliere mal, dass die canonfestbrennweiten ab 300mm aufwärts zu 99% keiner justage auf garantie bedarfen.

ansonsten ist für mich die betrachtungsgrundlage für ein scharfes foto in 100% ansicht. alles andere bringt mir nicht viel. ich halbiere oder virtel ja auch nicht meinen sensor weil mir die auflösung reicht ;)

gruss

rené