PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter auf Tokina 12-24mm ?



Ric
04.04.2006, 10:38
Hallo,
ich habe an meiner 20D das Tokina 12-24mm (d=77mm) und überlege, mir für den nächsten Bergurlaub Ende April einen Polfilter anzuschaffen.

Funktioniert ein Polfilter auf diesem Objektiv ?
Ist er bei dieser Brennweite sinnvoll ?
Wenn ja, welchen könnt ihr empfehlen ?

Danke,
Ric

klaus schraeder
04.04.2006, 13:09
Da wirst Du nicht viel Freude haben. Ein Polfilter zeigt seine maximale Wirkung unter einem Winkel von rund 30 grad (Brewsterwinkel)- zu Deutsch wenn die Sonne seitlich von Dir steht. Bei einem Weitwinkel erfasst Du jedoch einen relativ grossen Raumwinkel, und deshalb wird Dein Himmelsblau zwar an der Seite dunkler werden, aber dann einen Verlauf zeigen. Nach meinem Dafürhalten ist die minimale Brennweite 50 mm KB, bei der ein Polfilter noch Sinn macht.
Gruss
Klaus

Ric
04.04.2006, 16:03
Nach meinem Dafürhalten ist die minimale Brennweite 50 mm KB, bei der ein Polfilter noch Sinn macht.
Gruss
Klaus

Also, keinen Polfilter bei einem Weitwinkel einsetzen ?
Das ist aber für Landschaftsaufnahmen schlecht ...

Fragender Ric

Silko Barth
04.04.2006, 16:09
Da wirst Du nicht viel Freude haben. Ein Polfilter zeigt seine maximale Wirkung unter einem Winkel von rund 30 grad (Brewsterwinkel)- zu Deutsch wenn die Sonne seitlich von Dir steht. Bei einem Weitwinkel erfasst Du jedoch einen relativ grossen Raumwinkel, und deshalb wird Dein Himmelsblau zwar an der Seite dunkler werden, aber dann einen Verlauf zeigen. Nach meinem Dafürhalten ist die minimale Brennweite 50 mm KB, bei der ein Polfilter noch Sinn macht.
Gruss
Klaus

Hallo Klaus,

Du hast hier zwei Sachen durcheinander gebracht. Das Eliminieren von Reflexionen von nichtmetallischen Oberflächen hängt mit dem Brewsterwinkel zusammen.

Das Himmelsblau ist in einem Winkel von 90Grad zur Sonne am intensivsten.

Für beide Effekte gilt: Bei einem Weitwinkel werden die Effekte in unterschiedlichen Bildteilen unterschiedlich stark sein.

Als Beispiel mal ein Bild mit 18mm am 1.6 Crop.
http://www.silko-barth.de/Fotoalbum/2005/2005_09/Ostsee_2005/picture-0088.jpg

Ric
05.04.2006, 10:56
Gibt es noch weitere Tipps ? Anmerkungen ?

Silko Barth
05.04.2006, 11:32
Gibt es noch weitere Tipps ? Anmerkungen ?

Du solltest darauf achten, daß es nicht zu Vignettierungen kommt. Eventuell solltest Du Dir einen Filter in Slim-Fassung kaufen - ausprobieren. Offenblende, kürzeste Brennweite, weiße Wand fotografieren aber nicht überstrahlen und dann mal die Ecken ankucken.

r2d10
05.04.2006, 13:47
ich würde mir keinen polfilter für das 12-24er kaufen.
der filter ist praktisch nicht einsetztbar, da immer ein unschöner pol-fleck am himmel erscheint. die kohle kann man sinnvoller anlegen. z.b graufilter oder grauverlaufsfilter.


beispiel bei 12mm:


http://www.geonews.net/dforum/hoya01.jpg

Ric
05.04.2006, 14:22
Tipp für die Anwendung eines Graufilters / Grauverlaufsfilters ?
Ich kenne die Wasserfotos mit fließendem Wasser. Was ansonsten ?

Danke.
Ric

al68
05.04.2006, 15:33
Hi,

hatte sowohl einen Hoya als auch einen Heliopan Polfilter am Tokina 124 und der 20D im Einsatz. Beide haben nicht Randabgeschattet.

Allerdings ist es richtig, daß der Verlauf am Himmel schnell unharmonisch wirkt, weil bsp. nur in der Mitte, oder an beiden Seiten die maximale Wirkung erzielt wird. Für den Erhalt frischer Farben ist der Filtereinsatz aber in jedem Fall empfehlenswert. Und nur bei einem Himmelsband über das gesamte Bild fällts stark auf.

Verwende in jedem Fall die beste Vergütungsqualität. Beide Filter waren nicht billig (weder Heliopan noch der Hoya), der Hoya ist etwas dünner, aber wie gesagt, beide hatten funktioniert. Somit hätt´ ich eigentlich ja fast einen übrig...

Gruss

Alex

r2d10
05.04.2006, 21:02
mit einem grauverlauffilter kannst du den kontrastunterscheid zwischen himmel und landschaft ausgleichen. das schafft eine ausgewogener belichtung.

white light
06.04.2006, 00:31
Ich danke euch ebenfalls herzlich für die Tipps!

hätte nämlich ansonst morgen tatsächlich einen Pol fürs Tokina gekauft,
ihr habt mir somit eine kl. Entäuschung erspart!

Wie ist es jetzt aber wenn ich hätte 5d + 17-40?
Würde da ein Pol wahrscheinlich logischerweise ebensowenig Sinn machen?!!?

Gruß, Wick

al68
06.04.2006, 15:14
Nein Wick,

ebensoviel Sinn.

Gruss

Alex