PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das beliebte 70-200 1/4L USM



Thory
06.04.2006, 17:20
Hallo an alle,

ich bin hier ziemlich neu und beobachte das Forum bereits eine Weile.ffice:office" /><O:p></O:p>
Ich bin begeistert von diesem Forum.<O:p></O:p>

Die Hilfestellung und die Einsatzbereitschaft anderen zu Helfen/ Aufzuklären und der freundlich Ton ist hier vorbildlich.<O:p></O:p>

Ich hatte mich in einem verunglückten Thema bereits vorgestellt.<O:p></O:p>

Hier noch mal ganz kurz.<O:p></O:p>

Ich bin männlich, 40Jaher alt, arbeite in der Unterhaltungs- und Kommunikationsbranche, fotografiere seid 1981-2005 analog. <O:p></O:p>

11.2005 legte ich mir eine 20D mit 17-85IS, Blitz 430. Rodenstock Polfilter und UV Filter (Linsenschutz), Manfrotto 055 Pro mit Dreiwegeneiger zu.<O:p></O:p>

Da mein altes Telezoom von meiner EOS 100 sehr unbefriedigte Bilder liefert, habe ich mich entschlossen das beliebte 70-200 1/4L USM zu zulegen.<O:p></O:p>

<O:p></O:p>

Jetzt habe ich eine Frage.<O:p></O:p>

Gibt es die Cash Back für dieses Objektiv?<O:p></O:p>

Ich habe bei mir um die Ecke einen Händler, der dieses Objektiv für 601,50€ inkl. Mwst. lagerhaltig führt.

http://www3.guenstiger.de/gt/link.asp?url=http://Foki-Schaefer.shop.t-online.de&source=produkt=321917&hnr=5557&pnr=321917&ppr=602,50

Der Preis ist sehr interessant. Ich werde Morgen hinfahren und mir das Teil gönnen. Mit Cash Back um so mehr.

Welche Filder für den Linsenschutz benutz Ihr? (Art/Marke)
Welche Polfilter sind hier hervorzuheben?

Danke im Voraus

MfG
Thory

Radomir Jakubowski
06.04.2006, 18:05
also wenn du dir den banner im www.dslr-forum.com (http://www.dslr-forum.com) anguckst, dann gibt es das teil bei AC-foto für 599 und AC-Foto ist einer der besten Fotoläden im internet.
Zum Pol, dein Pol vom 17-85er passt an das 70-200er.
Als Linsenschutz sollte die Gegenlichtblende die im Lieferumfang ist reichen.
Ich bin der meinung, dass man so wenig Filter wie möglich und so viel wie Nötig ist einsetzen sollte.

Roger
06.04.2006, 18:06
Wenn Du so einen Händler um die Ecke hast, kaufen !

Cashback gibts nicht mehr dafür, aber der Preis ist ja jetzt - wo der Cashback-Hype vorbei ist - unter dem Strich in etwa gleich.
Freu Dich drauf, ist ne feine Linse und seit kurzem mein schärfstes Zoom im Stall :) .

Filter ist ne Glaubensfrage. Ich plädiere mehr für die beiliegende GeLi, die schützt nebenbei noch vor Streulicht und beeinflusst ganz sicher die Bildqualität nicht negativ.

//edit: @Radomir:
Er zahlt aber nebenan keine Versandkosten ;) .

Gruß
Roger

olis
06.04.2006, 21:45
//edit: @Radomir:
Er zahlt aber nebenan keine Versandkosten ;) .

Gruß
Roger
die sind mit Hinweis auf Forumszugehörigkeit auch bei AC verhandelbar. ;)
Viele Grüße
Oliver

Thory
06.04.2006, 22:09
Ich danke Euch für die Antworten.
Mit den Filtern ist eine Glaubensfrage, das weiß ich.
Ist es aber nicht zum säuber der Linse besser, wenn man erst garnicht auf der Linse rumreitet (natürlich mit microfaser oder?), sondern dafür den Filter mal ab und zu säubert?
Verfälscht ein UV Filter so starkt das Bild?
Ich habe bis jetz nur mit UV Filter fotografiert.

Danke im Vorau.
MfG
Thory

Event
06.04.2006, 22:16
die sind mit Hinweis auf Forumszugehörigkeit auch bei AC verhandelbar. ;)
Viele Grüße
Oliver

vorher noch Full-Member werden und 24 Euro gutgeschrieben bekommen

Stephan Ramstötter
06.04.2006, 22:22
Ich danke Euch für die Antworten.
Mit den Filtern ist eine Glaubensfrage, das weiß ich.
Ist es aber nicht zum säuber der Linse besser, wenn man erst garnicht auf der Linse rumreitet (natürlich mit microfaser oder?), sondern dafür den Filter mal ab und zu säubert?
Verfälscht ein UV Filter so starkt das Bild?
Ich habe bis jetz nur mit UV Filter fotografiert.

Danke im Vorau.
MfG
Thory

Ich würde sagen, es ist ganz und gar keine Glaubensfrage.

Dass ein UV-oder Skylight Filter das Bild verfälscht, steht nämlich außer Frage. In diesem Fall ist nämlich Name Programm!

Natürlich haben Filter ihre Daseinsberechtigung, allerdings nur, um das Bild eben in die Richtung abzuändern, für die sie gebaut sind.

Es gab vor einiger Zeit mal einen Link auf eine Seite, auf der jemand mehrere Filder hintereinander geschraubt hat und so eindrucksvoll bewiesen hat, dass die Bildqualität tatsächlich mit jedem zusätzslichen Glas schlechter wird. Gleiche Erfahrungen habe ich auch schon hinter mir. Und mit einem Hama Lenspen und etwas Luft kann man schon viel wieder sauber kriegen, ohne gleich das Glas zu perforieren..;)

LG Stephan

ehemaliger Benutzer
06.04.2006, 22:35
die sind mit Hinweis auf Forumszugehörigkeit auch bei AC verhandelbar. ;)
Viele Grüße
Oliver
...aber nicht unbedingt in jedem Fall!

Gruß

Uwe

Roger
06.04.2006, 22:37
Ist es aber nicht zum säuber der Linse besser, wenn man erst garnicht auf der Linse rumreitet (natürlich mit microfaser oder?), sondern dafür den Filter mal ab und zu säubert?
Verfälscht ein UV Filter so starkt das Bild?
Ich habe bis jetz nur mit UV Filter fotografiert.
It's better to keep your lenses clean than keep cleaning your lenses ...

Noch viel besser ist es nämlich, wenn die Linse erst gar nicht dreckig wird ;). Alles dazu nötige liegt in der Packung eines L: Front- und Rückdeckel sowie GeLi.
Damit kommt bei konsequenter Anwendung nur wenig Dreck auf die Linse. Gischt und andere besondere Bedingungen mal ausgenommen.

Wenn doch mal was drauf ist, ist der Lenspen ein guter Tipp. Habe ich auch schon viele Jahre. Zuerst mit dem Mund etwas vom Staub sauberpusten, mit dem Pinsel von Sand und anderem potenziellen Schmirgel befreien und dann die angehauchte Linse vorsichtig mit dem Samtteller von innen nach außen putzen. Geht sinngemäß auch mit einem Microfastertuch. Das wird aber nur selten nötig sein.

Rechnet man zusammen, was wirklich gute Filter für alle Linsen zusammen kosten, kann man von dieser Summe im Falle eines Falles auch mal eine Frontlinse tauschen lassen. Ist mir aber in 10 Jahren SLR-Praxis noch nie passiert.

Gruß
Roger

Thory
07.04.2006, 09:37
Danke für die Tips.

Ich werde Euern Rat folgen und es ohne Filter ausprobieren.
Vielleicht habe ich auch ein zu ängstliches Denken und habe dadurch den Schutz der Linse mit Bildqualität eingebüsst. Obwohl ich immer hochwertige Filter hatte.

@Stephan
Die Geschichte mit den Filtern kenne ich auch. Aber in dieser Geschichte geht es auch darum, das manche, mehrere Filter hintereinander schrauben.
Das ist ja der größte Blödsinn.
Wenn, dann ein Filter gezielter für ein Situation einsätzen wie Du bereits erwähnt hast.

Ich besitze auch nur zusätzlich den einen Polfiter.

@Roger
Mit den Deckel hast Du schon Recht, wenn das Objektiv separat weggepackt wird. Anders würde ich ein Objektiv nicht behandeln.
Aber wie oft ist das Objektiv auf Dein Body und Du legst es in die Fototasche oder auch wo anders hin, um auf die nächst Situation zu warten oder schnell Einsatzbereit zu sein.

Ich werde mir heute die Linse holen.
Dann kann ich auch über das tolle Objektiv berichten.

MfG
Thory

Roger
07.04.2006, 13:00
Danke für die Tips.

Ich werde Euern Rat folgen und es ohne Filter ausprobieren.
Vielleicht habe ich auch ein zu ängstliches Denken und habe dadurch den Schutz der Linse mit Bildqualität eingebüsst. Obwohl ich immer hochwertige Filter hatte.

@Stephan
Die Geschichte mit den Filtern kenne ich auch. Aber in dieser Geschichte geht es auch darum, das manche, mehrere Filter hintereinander schrauben.
Das ist ja der größte Blödsinn.
Wenn, dann ein Filter gezielter für ein Situation einsätzen wie Du bereits erwähnt hast.

Ich besitze auch nur zusätzlich den einen Polfiter.

@Roger
Mit den Deckel hast Du schon Recht, wenn das Objektiv separat weggepackt wird. Anders würde ich ein Objektiv nicht behandeln.
Aber wie oft ist das Objektiv auf Dein Body und Du legst es in die Fototasche oder auch wo anders hin, um auf die nächst Situation zu warten oder schnell Einsatzbereit zu sein.

Ich werde mir heute die Linse holen.
Dann kann ich auch über das tolle Objektiv berichten.

MfG
Thory

Wenn die Kamera mit Optik wo rumliegt, dann immer zumindest mit GeLi. Die Zeit, den Deckel abzunehmen, habe ich meist auch noch.

Gruß
Roger