PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma Macro 180mm mit 350D oder 500D?



braunschweiger
08.04.2006, 18:28
Hallo Leute,

ich hatte schon einmal nach der obigen Kombiu gefragt aber irgendwie wurde es nicht ganz geklärt.

Ich habe jetzt mein 180er und das Teil ist super.

HKO hatte mal gesagt, dass man mit einer 500D den Abbildungsmaßstab vergrößern kann und natürlichauch näher an das Objekt der begierde kommt. Wenn man es möchte.

Die Frage stellt sich jetzt welche der Filter (250D oder 500D Achromat) die sinnvollere ist.
Ziel ist es den Abbildungsmaßstab über 1:1 zu vergrößern.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

LG
Micha

CamBoy
08.04.2006, 18:37
Hallo Leute,

ich hatte schon einmal nach der obigen Kombiu gefragt aber irgendwie wurde es nicht ganz geklärt.

Ich habe jetzt mein 180er und das Teil ist super.

HKO hatte mal gesagt, dass man mit einer 500D den Abbildungsmaßstab vergrößern kann und natürlichauch näher an das Objekt der begierde kommt. Wenn man es möchte.

Die Frage stellt sich jetzt welche der Filter (250D oder 500D Achromat) die sinnvollere ist.
Ziel ist es den Abbildungsmaßstab über 1:1 zu vergrößern.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

LG
Micha

Soweit mir bekannt, ist hier die 500D wohl die geeignetere Nahlinse für diese Objektivbrennweite. Alternativ kannst du auch Zwischenringe ausprobieren. Ich habe meine 500D zugunsten von einem 3er Zwischenringsatz verkauft, weil ich wohl mit den Zwischenringen besser klar komme und mir mehr Möglichkeiten einbilde... :D Auf jeden Fall kommst du so über 1:1, was aber wirklich oft nicht unbedingt einfach ist, gerade bei dieser Brennweite...

braunschweiger
08.04.2006, 18:41
Hi,


bei 180mm ist bei mir immer ein Einbeistativ dabei. Damit gehts sehr gut.

Tja Zwischenringe oder 500D ist die Frage.

Wer Erfahrungen hat bitte schreiben.

LG
Micha

Anju
08.04.2006, 19:38
> Tja Zwischenringe
ist nur minimal grösser

> oder 500D ist die Frage.
Keine Ahnung - hatte nie das Bedürfnis zu schrauben

> Wer Erfahrungen hat bitte schreiben.
Bleibt noch 2fach Telekonverter - das sind dann echte 2:1 und am 180er auch durchaus gut nutzbar. Wenn du noch mehr haben willst, kommt aber eher ein Umkehrring in Frage um kurzbrennweitige Brennweiten zum Mikroobjektiv zu machen oder du klemmst an das 180 vorne ein 50er umgekehrt ran (reicht auch ein billiges Tiel aus der Grabbelkiste).
Und dann gibts noch das MP-E65 - welches sich aber m.E. nur rentiert, wenn du häufig in den Grössenordungen unterwegs bist. Erfahrungsgemäss spielt sich aber Macro meist so bei 1:2-1:4 ab.


Andreas

braunschweiger
10.04.2006, 09:59
Hi,

also bekomme ich mit der 500D nicht mehr als 1:1 hin?


Welchen TC könnt ihr empfehlen?


LG
Micha

Martin Mohr
10.04.2006, 10:55
Hi,

also bekomme ich mit der 500D nicht mehr als 1:1 hin?

Doch natürlich .. wie kommst Du jetzt darauf?

Um auf Deine Ursprungsfrage zurückzukommen .. für das 180er gibt es keine 250D (Filterdurchmesser) .. sie wäre auch kaum zu handeln. Mit der 500D kommst Du zum einen über 1:1 hinaus, zum anderen betreibst Du die Linse im Bereich zwischen 1:3 und 1:1 im jeweils etwas besseren "Bereich" .. der Zugewinn an Abbildungsleistung ist aber nicht sehr deutlich.

Gruß
Martin :)

braunschweiger
10.04.2006, 11:48
Hi,

die Frage ist dann immer noch wie ich mehr als 1:1 erhalten kann.

jar
10.04.2006, 11:51
Hi,

die Frage ist dann immer noch wie ich mehr als 1:1 erhalten kann.

die Antwort immer dieselbe :D TC !

braunschweiger
10.04.2006, 12:01
Und welchen TC?

Habe gehört, dass dann der AF nicht mehr funktioniert.

jar
10.04.2006, 12:13
Und welchen TC?
Habe gehört, dass dann der AF nicht mehr funktioniert.

TC immer KenkoPRO oder SoligorPRO, AF , hmmmm, welche Cam

ein TC 2x macht aus 3,5 -> 7 , da geht unterhalb der 1er kein AF mehr, ABER 1er und NonCanon TC ist kein Allheilmittel, denn es ging mein alter Soligor nicht mehr mit dem 24-70 L zusammen, Abhilfe kann manchmal der Wechsel zum neuen TC bringen (wie bei mir) oder/und auch Abkleben der TC Melde Kontakte, muss man halt probieren.

braunschweiger
11.04.2006, 11:19
[QUOTE=Martin Mohr]Doch natürlich .. wie kommst Du jetzt darauf?

Mit der 500D kommst Du zum einen über 1:1 hinaus, zum anderen betreibst Du die Linse im Bereich zwischen 1:3 und 1:1 im jeweils etwas besseren "Bereich" .. der Zugewinn an Abbildungsleistung ist aber nicht sehr deutlich.

Die Frage ist wieviel man mit der 500D schafft.

Bei einem 1,4er TC schaffe ich 1,4:1 durch die Brennweitenverlängerung.

Bei der 500D verkürze ich den Abstand zum Objekt um 50%. Somit müsste ich doch 1,5:1 schaffen oder nicht:confused:

Kann mir wer sagen wie man das berechnet??

Den großen Vorteil der 500D sehe ich darin, dass alle Funktionen des Objektives weiter funktionieren.

LG
Micha

Mirko
12.04.2006, 01:37
Naja, fast alle funktionieren noch:

Der AF geht halt nur noch bis 50cm, das kann manchmal auch sehr nerven.
Da ziehe ich einen Konverter dann doch vor.

braunschweiger
12.04.2006, 08:05
Hi,


mit der 500D nur noch bis 50cm?? Das kenne ich noch nicht.

Welchen Konverter kann man empfehlen am 180er Sigma + 350D??

Es Gibt ja reichlich (Sigma, Canon, Kenko, Soligor, ...).
Aber da gehen die Funktionen wie AF, .. doch auch nicht mehr oder??

LG
Micha

jar
12.04.2006, 08:13
Hi,
mit der 500D nur noch bis 50cm?? Das kenne ich noch nicht.
Welchen Konverter kann man empfehlen am 180er Sigma + 350D??
Es Gibt ja reichlich (Sigma, Canon, Kenko, Soligor, ...).
Aber da gehen die Funktionen wie AF, .. doch auch nicht mehr oder??
LG
Micha


sag mal liest du überhaupt was wir schreiben ?
"mit der 500D nur noch bis 50cm?? Das kenne ich noch nicht"

beantwortet am 10.04.2006, 09:22
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=850367&postcount=2

beantwortet am 10.04.2006 12:13
"Aber da gehen die Funktionen wie AF, .. doch auch nicht mehr oder??"
http://www.digitale-slr.net/showpost.php?p=675193&postcount=10

aber du bist immer noch die Antwort schuldig welche Cam

so ich klink mich hier aus, hat ja keinen Sinn wenn trotz Antwort immer wieder die selben Fragen kommen....

braunschweiger
12.04.2006, 11:23
Hi,


warum so mürrisch.

Mir wurde mal gesagt, dass ich mit der 500D die Nahgrenze halbiere. Somit wären es beim 180er nicht mehr 50cm sondern 25cm.
Die 500D legt doch die Nahgrenze nicht pauschal auf 50cm.


Das ich die 350D als CAM habe steht auch in meinem Profil;)

Mir wurde die 500D von HKO wärmstens empfohlen. Und das HKO etwas von der Sache versteht ist wohl unstrittig:rolleyes:

Ich versuche nur vorab soviel Infos wie möglich zu erhalten, da ich als Student nicht einfach mal was kaufen kann um es im schlimmsten Fall wieder mit 5, 10 oder 20€ Verlust zu verkaufen. Das geht vielleicht nach bestandenem Studium und festem Job:D

LG
Micha

Mirko
12.04.2006, 13:48
Mit der 500D kommst Du in der Unendlich-Einstellung auf 50cm (= 500 mm).

braunschweiger
12.04.2006, 14:09
Hi Leute,

so jetzt habe ich mal Infos von Makrospezis:D

Durch den Einsatz der Nahlinse kommst Du also bei einer Halbierung der Einstellgrenze auf ca. 1,5:1.


http://www.makro-forum.de/fpost4435.html (http://www.makro-forum.de/fpost4435.html)

daraus folgendes Zitat:


<TABLE class=quote cellSpacing=1 cellPadding=2 width="90%" align=center border=0><TBODY><TR><TD class=quote_user align=left>hibou aus dem Makro-Forum.de hat folgendes geschrieben:</TD></TR><TR><TD class=quote align=left>Mit einem Telekonverter vergrösserst du den Abbildungsmasstab durch die Brennweitenverlängerung bei gleichbleibender Naheinstellgrenze.
Mit der Nahlinse vergrösserst du den Abbildungsmassstab durch eine verkürzte Naheinstellgrenze.
Beides ist auch an einem Makro möglich.
</TD></TR></TBODY></TABLE>


Zusammenfassung:

2:1 bekommst Du unter Verwendung Deines Sigma Makroobjektivs mit einem 2x Telekonverter hin, unter deutlichem Lichtstärkeverlust.
Mit dem Nahlinse 500D erreichst Du durch eine Halbierung der Naheinstellgrenze 1,5:1.


Damit wäre alle geklärt.
Nahgrenze somit bei 25cm und 1,15:1

LG
Micha

Anju
12.04.2006, 16:19
> Damit wäre alle geklärt.
> Nahgrenze somit bei 25cm und 1,15:1

wow - das reisst es natürlich raus ... schonmal an Crop gedacht ;-)

Was willst du denn in dem Bereich überhaupt fotografieren? Outdoor muss es absolut windstill sein, um da überhaupt scharf stellen zu können und für Indoor ist ein 180er doch etwas lang.

Die günstigste Möglichkeit ist und bleibt ein 50er aus der Grabbelkiste umgekehrt an dein Sigma vorne dran. Dann reden wir über merkliche Masstabsänderungen. Oder halte einfach mal was kurzbrennweitiges (<28mm) umgekehrt vor die Kamera und such dir ein Motiv ... das bringt auch einiges.

AF nützt dir übrigens in dem Bereich sowieso nix, ausser du nimmst nur platte Motive auf - unter 1:2 ist das Legen der Schärfeebene schon etwas anspruchsvoller, als ein AF System entscheiden könnte.


Andreas