PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitwinkel Verzerrungen



Hagen Henke
09.04.2006, 22:03
Hallo,

gibt es irgendwo eine Website, auf der man die Verzerrungen von Weitwinkelobjektiven anhand von Beispielbildern sehen kann? Ich fänd es schön, wenn man bei leicht abwärts oder hoch gehaltener Kamera die fallenden Linien eines Hauses oder ähnlich sehen könnte.

Besonders interessieren mich Zoom-Objektive, da ich ungern das Objektiv wechsle. Das kostet zu viel Zeit und man kriegt Staub rein.

Stimmt es, dass die Kameras mit Brennweitenverlängerung und Spezial-17mm-aufwärts-Zoomobjektiv eine übermäßig starke Verzerrung im Weitwinkel haben? Wenn ich meine 300D mit 17-55 mm mit meiner 300V mit Tamron 28-300 vergleiche, kommt es mir so vor. Könnte ich das Tamron an einer 5D verwenden? An der 300D gab es mit dem Tamron leider Probleme mit unscharfen Bildbereichen. Hat jemand von euch auch diese Erfahrung gemacht?

Gruß, Hagen

Gregor_B
10.04.2006, 00:32
Hallo,
gibt es irgendwo eine Website, auf der man die Verzerrungen von Weitwinkelobjektiven anhand von Beispielbildern sehen kann?
Ich fänd es schön, wenn man bei leicht abwärts oder hoch gehaltener Kamera die fallenden Linien eines Hauses oder ähnlich sehen könnte.

Ähem - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! Das sind zwei ganz verschiedene Paar Stiefel.
Das eine ist eine Verzerrung des Objektivs, welches meist tonnen- oder kissenförmig erscheint, das andere ist eine perspektivische
Verzerrung und diese kann nur mit einer Verschiebung des Linsensystems zur Sensorebene oder mit einer Verschiebung des Sensors verringert werden.
(Stichwort Shift-Objektiv und "Scheimpflug", empfehlenswert und hilfreich ist hier die Seite bei wikipedia).
Wenn du mit einem echten Weitwinkelzoom ein Haus fotografierst, gelten die gleichen Regeln der Physik wie bei Festbrennweiten.
Die allerwichtigste Regel ist diese hier:
Wenn das Objekt (Haus, Burg, Kirche,...) nicht diese sog. "stürzenden Linien" haben soll, dann hilft nur eines:
Die Sensorebene muß immer parallel zur Objektebene sein*!
Das bedeutet: Ist ein Gebäude senkrecht gebaut (also umgangssprachlich "in der Waage"), dann muß auch die Sensorebene parallel
zum Gebäude sein - die Kamera darf also nicht gekippt werden, dann ist dein Motiv automatisch immer gerade.
Tip: Es gibt so kleine Wasserwaagen für den Blitzschuh, die sind für mich nicht mehr wegzudenken.

*= es gibt aber auch Kameras, deren Filmebene sich verschwenken lässt, das ist die Ausnahme der Regel ;)
Ich habe vor längerer Zeit mal ein Foto von mir auf meinen Webspace hochgeladen, mein 17-40er an der 5D und wie ich diese
perspektivischen Verzerrungen vermeide (bevor ich mir ein spezielles Tilt/Shiftobjektiv zugelegt habe):
http://www.bnv-bamberg.de/home/ba3294/temp/Beschnittbeispiel.jpg
Das folgende Bild ist ebenfalls so beschnitten und liegt mir mittlerweile seit gut einer Woche als 30x45er Ausbelichtung vor (die
5D hat hier genügend Reserven, das ausbelichtete Foto ist 3072x2048 Pixel groß und wirklich scharf bis in die letzte Ecke):
http://www.bnv-bamberg.de/home/ba3294/base/galerie/bilder/touren/20060219/20060219_0000795.jpg
Hier mal ein paar Bilder, die dagegen mit meinem TS-E24 entstanden sind (die letzten beiden sind mit exakt den selben Einstellungen
gemacht worden, anscheinend ist der Fuji-Superia mit ISO100 doch etwas lichtempfindlicher als die 5D mit ISO100):
http://www.bnv-bamberg.de/home/ba3294/base/galerie/html/touren/20060319/FS_20060319.htm



Besonders interessieren mich Zoom-Objektive, da ich ungern das Objektiv wechsle. Das kostet zu viel Zeit und man kriegt Staub rein.

Der Staub ist hier zu vernachlässigen, oder wird etwa im Sandsturm gewechselt? Es kann sich auch um Abrieb der Verschlußmechanik
handeln, die mit einem Zoom-Objektiv dann direkt zwischen die Lamellen auf den Sensor geblasen werden ;)



Stimmt es, dass die Kameras mit Brennweitenverlängerung und Spezial-17mm-aufwärts-Zoomobjektiv eine übermäßig starke Verzerrung
im Weitwinkel haben? Wenn ich meine 300D mit 17-55 mm mit meiner 300V mit Tamron 28-300 vergleiche, kommt es mir so vor. Könnte
ich das Tamron an einer 5D verwenden? An der 300D gab es mit dem Tamron leider Probleme mit unscharfen Bildbereichen. Hat jemand
von euch auch diese Erfahrung gemacht?

Gruß, Hagen

Wenn dein Tamron an der 300D schon Probleme mit partieller Unschärfe hatte, dann wird es an der 5D wohl noch schlimmer
sein - es könnte aber auch besser werden - je nachdem, ob es nur dezentriert ist (dann wird es viel schlimmer) oder
ob eine generelle Unschärfe vorliegt (sprich die Auflösung des Objektivs am Ende ist, da ist die 5D dann nicht so
anspruchsvoll).

HTH,
-Gregor.