PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 100-400L und 2xKonverter - Erfahrungen



Ingolf Kunze
15.04.2006, 20:24
Hallo,<O:p</O:p

konnte jetzt im Urlaub die Kombination Canon EF 100-400L und den Canon 2x Konverter II ausprobieren. Das positive Ergebnis hat mich doch überrascht. <O:p></O:p>

Bei 400 (800) mm fängt man mit der Blende 11 an! Man braucht also etwas mehr Licht. Auf Stativ habe ich keinen Unterschied zwischen an- oder abgeschalteten IS bemerkt. Durch das große Gewicht 5D und Objektiv + Konverter kommt mein - eigentlich stabiles - Stativ schon durch den Wind zum Schwingen. Ohne Einschalten der Spiegelverriegelung und Fernauslöser keine scharfen Bilder! Das Stativ (Manfrotto 190DB) war das Hauptproblem. Nur durch Verkleinerung der Bein auf die kürzeste Länge konnte ich das Schwingen verhindern und wurde durch scharfe Bilder belohnt. <O:p></O:p>

Die Konsequenz daraus: Es lohnt sich fast mehr in ein stabiles Stativ als in den Objektivpark zu investieren. Anbei ein Beispielfoto (Star).<O:p></O:p>

<O:p></O:p>

Ingolf<O:p></O:p>

<O:p></O:p>

Radomir Jakubowski
15.04.2006, 21:29
also von meinem MA 055 (ohne Mittelsäule) + Classicball 5 kann ich mit dem 100-400er + 2x TK noch recht gute ergebnise erziehlen. Eigentlich fand ich die ergebnise für 2x TK am 100-400er extrem gut.
die ersten drei wurden mit 2x TK gemacht:
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=471516

alle ohne SVA, dafür mit angeschaltetem IS auf Stativ, ich finde der IS macht sich auf dem Stativ super.

ehemaliger Benutzer
16.04.2006, 08:31
Na toll, jetzt habt ihr es wieder geschafft. Habe mich ertappt bei der Suche nach einem günstigen Anbieter des Canon Konverters.

Gruß Markus

Michael Bethke
16.04.2006, 08:44
Ist ja der Hammer an Qualität, für diese Kombination.

Aber bestimmt auch gut nach geschärft ;).

Frohe Ostern
Michael

pb
16.04.2006, 09:39
Fokusieren muss man aber manuell, oder?

Ingolf Kunze
16.04.2006, 10:33
Fokusieren muss man aber manuell, oder?
Ja!
Ingolf

Matthias Hampe
16.04.2006, 18:15
@Ingolf

=>"Durch das große Gewicht 5D und Objektiv + Konverter kommt mein - eigentlich stabiles - Stativ schon durch den Wind zum Schwingen"

Ein 0190er Manfrotto ist aber nicht wirklich stabil zu nennen und dürfte mit 800 mm (welchen Kopf hast Du verwendet) schon sein Limit überschritten haben. Dafür ist der Star wirklich sehr ansehnlich.

@Radubowski

Gib's zu, Du bekommst vom Forumssponsor 20,-EUR für jeden verkauften 2x-Konverter;) . Diese Pics sind ja eine Gemeinheit, da muß man doch nach einem Canon 2x lechzen:rolleyes:

Gruß Matthias

Markus Oelhaf
16.04.2006, 21:35
Sind die Erfahrungen mit einem Canon TC 2x oder Kenko?
Anderster gefragt, hat wer Erfahrungen mit nem 2x Kenko?

Markus

Radomir Jakubowski
16.04.2006, 22:05
Ist ja der Hammer an Qualität, für diese Kombination.

Aber bestimmt auch gut nach geschärft ;).


kann dir ein original jpg aus der 10d schicken wenn du magst. schick mir einfach deine mailadresse per PN

Radomir Jakubowski
16.04.2006, 22:06
Fokusieren muss man aber manuell, oder?

keine ahnung, benutze eigentlich immer MF, aber bei Offenblende 11 wird wohl nicht so viel los sein mit AF. ;)

Ingolf Kunze
17.04.2006, 00:10
@Radubowski

benutze einen Manfroto 329 Neiger. Die Mittelsäule ist bei dem 190er das Problem. Du hast Recht, das Limit ist für das Stativ wohl überschritten. Nur mit dem o.g. Maßnahmen waren die Aufnahmen scharf genung.
Schwöre !- Ich bin finanziell unabhängig!

@Markus

Ich benutze den Canon Converter II<!-- / message -->

@Ingolf

Brummel
17.04.2006, 20:35
Wie bekommt ihr so scharfe Bilder mit dem 100-400 mit eingeschaltetem IS und Stativ hin?
Bei mir wandert das Motiv sofort aus dem Sucher schräg weg, wenn ich mit Fernauslöser fokussiere (AF natürlich an). Auch in der Anleitung steht doch glaube ich was von IS abschalten aufm Stativ.

Ich habe nur einmal mit dem eingeschaltetem IS, Stativ und dem 100-400 versucht zu fotografieren. Da fiel mir direkt der wandernde Fokus auf und ich hab den IS ausgeschaltet. Bei meinem 28-135 IS und dem 17-85 IS bekomme ich mit IS und Stativ auch unscharfe Bilder.

Gruß
Brummel

Ingolf Kunze
17.04.2006, 21:59
@Brummel

Habe es gerade noch einmal ausprobiert: Bei mir wandert der Focus bei eingeschalteten IS auf dem Stativ nicht aus!

Ingolf

Radomir Jakubowski
17.04.2006, 22:07
Wie bekommt ihr so scharfe Bilder mit dem 100-400 mit eingeschaltetem IS und Stativ hin?
Bei mir wandert das Motiv sofort aus dem Sucher schräg weg, wenn ich mit Fernauslöser fokussiere (AF natürlich an). Auch in der Anleitung steht doch glaube ich was von IS abschalten aufm Stativ.

Ich habe nur einmal mit dem eingeschaltetem IS, Stativ und dem 100-400 versucht zu fotografieren. Da fiel mir direkt der wandernde Fokus auf und ich hab den IS ausgeschaltet. Bei meinem 28-135 IS und dem 17-85 IS bekomme ich mit IS und Stativ auch unscharfe Bilder.


also wenn ich lange Belichtungszeiten und Kabelauslöser nutze ist der IS aus.
wenn ich kürzere Verschlusszeiten habe verwende ich IS und MF und den normalen Auslöer.