PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivauswahl EOS 350D - Anfänger



Vertical
16.04.2006, 17:11
Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit gut zwei Wochen Besitzer einer EOS 350D. Es ist meine erste DSLR-Kamera und ich kenne mich bisher auch nur mit dem Vollautomatik-Modus aus, was sich aber bald ändern wird. Zur Zeit bin ich im Urlaub auf Gran Canaria und probiere mit dem Sigma 18-50 mm F3.5-5.6, das bei der Kamera dabei war.

Meine Hauptfotoobjekte werden vor allem Hubschrauber sein, daher ist ein vernünftiges Tele-Objektiv für mich unumgänglich.

Dazu möchte ich noch ein Immer-Drauf-Objektiv, das sowohl für Nahaufnahmen dienen soll, als auch für etwas entfernte Objekte. Also praktisch die Brennweite einer 3x-Zoom-Kompaktkamera abdecken soll.

Daher denke ich an folgende Kombination:

EF 28-135mm 1:3.5-5.6 IS USM
EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM

Mich würde jetzt interessieren, ob diese Kombination für mich zu empfehlen ist oder ob ich meine Entscheidung noch einmal überdenken sollte.

Später soll sicher nochmal ein Makro-Objektiv dazukommen, aber dazu fehlt momentan noch das Geld und außerdem will ich mich erstmal richtig mit der Kamera vertraut machen.

Für mich kann Sigma oder Tamron keine Alternative sein, ich möchte mich da auf Canon bzw. den IS verlassen.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben und so wünsche ich euch frohe Ostern.

Gruß
Tobias

nappo
16.04.2006, 17:59
Meine Hauptfotoobjekte werden vor allem Hubschrauber sein, daher ist ein vernünftiges Tele-Objektiv für mich unumgänglich.

Dazu möchte ich noch ein Immer-Drauf-Objektiv, das sowohl für Nahaufnahmen dienen soll, als auch für etwas entfernte Objekte. Also praktisch die Brennweite einer 3x-Zoom-Kompaktkamera abdecken soll.



Ich hoffe, ich verstehe das richtig, indem ich annehme, Du möchtest die KB-Brennweite von 35-105mm abdecken. Umgerechnet auf die 350D bedeutet das jedoch 22-65mm. Einen Großteil deckst Du bereits mit Deinem 18-50 ab.
Wenn Du wirklich diesen Bereich mit einem einzigen Objektiv abdecken möchtest, sind derzeit nur das EF-S 17-85 IS von Canon sowie das Sigma 17-70 möglich. Sigma wolltest Du nicht also bleibt nur das Canon.




Daher denke ich an folgende Kombination:

EF 28-135mm 1:3.5-5.6 IS USM
EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM

Mich würde jetzt interessieren, ob diese Kombination für mich zu empfehlen ist oder ob ich meine Entscheidung noch einmal überdenken sollte.



Ich würde den Kauf des 28-135 überdenken. Zum einen gilt es als etwas weich (aber wohl durchaus noch in einem vertretbaren Rahmen), zum anderen hast Du damit eine große Überschneidung mit dem 70-300. Ausserdem aht es "nur" den IS der ersten Generation, der sicher schon eine Hilfe ist, aber nicht ganz so gut wie die neueren IS-Versionen.
Letzteres kann ich Dir empfehlen, ein Freund hat es (ohne das oft zu lesende Hochformatproblem) und es hält mit meinem 100-400 L IS USM mit.

Wenn wir mal Dein Sigma ausser Acht lassen, wäre meine Kombination für Dich
EF-S 17-85 IS USM
EF 70-300 IS USM

biesmi
16.04.2006, 18:23
Wenn wir mal Dein Sigma ausser Acht lassen, wäre meine Kombination für Dich
EF-S 17-85 IS USM
EF 70-300 IS USM

Sehe ich auch so.

Das 17-85 ist für die 20D was den Brennweitenbereich angeht zusammen mit dem 70-300 bestimmt sinnvoller als das 28-135.

Andreas Friebe
16.04.2006, 18:29
Hallo Tobias,


die Empfehlung 17-85IS und 70-300IS kann ich ohne schlechtes Gewissen auch aussprechen.

Für Flugzeuge und Hubschrauberfotos nutze ich das 70-300, sogar teilweise mit einem 1,4er Soligor TC. Meiner Meinung nach eine Superlinse.

Mein 17-85IS habe ich nach langem Zögern gegen das 24-105L IS getauscht. Das L ist ohne Zweifel besser, aber gut war mein 17-85er auch. Für den Preis des 24-105 bekommst du annähernd beide o.g. Linsen plus ein mehr an Weitwinkel.

Für deinen Einsatzwunsch sicher eine gute Wahl.

Gruß

Andreas

Vertical
16.04.2006, 22:30
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Dank eurer Tipps habe ich mich jetzt für folgende Objektive entschieden:

EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM
EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM


Du möchtest die KB-Brennweite von 35-105mm abdecken.
Was genau ist denn KB-Brennweite, das habe ich noch nicht gehört.

Mein Sigma 18-50 mm F3.5-5.6 kann dann ja getrost zu eBay wandern, oder?

Ist bei dem EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM eine Gegenlichtblende und eine Tasche/Köcher dabei?

Was bedeutet denn eigentlich EF-S im Gegensatz zu EF, haben diese Objektive einen IS der neuesten Generation?

Gruß
Tobias

nappo
16.04.2006, 22:55
Was genau ist denn KB-Brennweite, das habe ich noch nicht gehört.


KB-Brennweite bedeutet Brennweite an einer Kleinbild-Kamera. Also alles "normale" analoge, das nicht Mittelformat, Großformat oder APS-Film ist.

Die tatsächliche Brennweite, die für den gleichen Bildwinkel gebraucht wird, hängt sehr von der Größe des Sensors ab. Deshalb werden bei den kompakten Digitalkameras die Brennweiten meistens in KB-äquivalent angegeben.

Beispiel:
Canon Powershot 510 : reale Brennweite 5,8-23,2mm
entspricht 35-140mm äquivalent Kleinbild

Canon G6: reale Brennweite 7,2-28,8mm
entspricht 35-140mm äquivalent Kleinbild

Da der Sensor der Powershot kleiner ist, ist auch die reale Brennweite kleiner, obwohl bei beiden Kameras das gleiche auf das Bild kommt.




Mein Sigma 18-50 mm F3.5-5.6 kann dann ja getrost zu eBay wandern, oder?


Im Prinzip ja. Ich vermisse mein Kit nicht, seitdem ich das 17-85 habe. Allerdings sind die Preise im letzten Monat deutlich gefallen, zumindest für das Canon-Kit.



Ist bei dem EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM eine Gegenlichtblende und eine Tasche/Köcher dabei?


Natürlich nicht. Das lässt sich Canon bei den Nicht-L Objektiven extra und nicht zu knapp bezahlen. Bisher vermisse ich die Blende noch nicht, aber was ich gehört habe, kostet das Stück um die 30€. Eigentlich eine Frechheit:mad:.



Was bedeutet denn eigentlich EF-S im Gegensatz zu EF, haben diese Objektive einen IS der neuesten Generation?


EF ist der Standard-Anschluss von Canon. Bei den meisten Canon-Kameras mit Cropfaktor 1,6 (wegen des kleineren Sensors), also der 300D, 20D, 350D und 30D gibt es zusätzlich die Möglichkeit EF-S-Objektive anzuschließen. Diese nutzen aus, dass der Spiegel innerhalb der Kamera kleiner ist und die Objektive daher in den Body reinragen dürfen. Dadurch sind kleinere, preiswertere Objektive möglich. Da diese Objektive aber auch nur einen kleineren Bildkreis ausleuchten, ist es auch nicht besonders sinnvoll diese an eine analoge Spiegelreflex oder an eine DSLR mit kleinerem Cropfaktor anzuschließen (z.B. 1D Mark II). Die anderen Hersteller nutzen diese Möglichkeit auch, haben aber den normalen Anschluss beibehalten. Das heißt sie passen auch an eine 1D Mark II sind aber auch nur für den kleinen Sensor gerechnet. Bei Sigma haben diese Objektve ein DC im Namen (wie Dein Sigma 18-50), bei Tamron ein Di II.

ehemaliger Benutzer
16.04.2006, 23:03
...hat sich durch das Vorposting erledigt!

Vertical
17.04.2006, 11:06
Danke nappo für die ausführliche Erklärung.

Gruß
Tobias