PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive für Vollformatsensor



Ryka00
18.04.2006, 21:36
Hallo zusammen !
Ich las neulich, dass lange nicht alle Objektive für den Einsatz mit Vollformatsensoren geeignet sind. Es kann hier zu Abdunklungen an den Ecken kommen. Zur Zeit habe ich eine EOS 10d, also kein Thema. Trotzdem würde es mich interessieren, ob die Objektive in meinem Besitz später vielleicht einmal an einer EOS 5d Dienst tun könnten.
Es handelt sich um folgende Objektive :
- EF 17-40mm 1:4 L USM
- EF 28-135mm 1:3.5-5.6 IS
- EF 70-300mm 1:4.5-5.6 DO IS USM
Hat jemand Erfahrung mit diesen Objektiven an Vollformatkameras ?
Gruss
Ryka00

jwa.wf
18.04.2006, 21:47
Prinzipiell sind die von Dir genannten alle fuer Vollformat geeignet.

Vignettierung (leichte Abdunklung in Rand/Ecken) kann aber auch bei denen vorkommen, kann aber wohl durch Abblenden reduziert werden.

Speziell fuer kleinere Sensoren gebaute Objektive sind erkennbar an besonderen Kennungen:
- Canon EF-S (z.B. 18-55 Kit Objektiv)
- Sigma DC
- Tamron Di II

Bei denen gibt es im Vollformat "massive" dunkle Bereiche in Rand und Ecken.

@all: Hat Tokina da auch spezielles Kuerzel?

Sigma DC nicht mit DG verwechseln, das ist eine besondere Verguetung der Linsen zum Verhindern von Lichtspiegelungen mit dem Sensor. Aehnliches bedeutet das Label Tamron Di (ohne II).

Bei Canon EF-S gibt es da auch noch zusaetzliche mechanische Hindernisse, weil die hintere Linsengruppe weiter ins Kameragehaeuse hineinreicht. Da wuerden die groesseren Spiegel der Vollformat SLRs sonst gegen knallen...

Gruss, Juergen.

CMK
18.04.2006, 22:40
Ich gebrauche das 17-40 und 70-300 an der 1DsII. Es treten aus meiner Sicht keine nennenswerten Probleme in den Randbereichen auf. Bei dem 17-40 kommt es bei kürzester Brennweite schon mal zu Verzeichnungen im Randbereich. Angesichts des relativ günstigen Preises des Objektivs ist dies aber tolerabel.

Gruß Christoph

Thomas B.
19.04.2006, 08:54
@all: Hat Tokina da auch spezielles Kuerzel?
Aber ja - bei Tokina "DX"

z.Bsp. bei TOKINA AT-X 12-24mm F/4.0 AF PRO DX

Gruss, Thomas