PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 90 2.8 DI Macro vs. Canon 85 1.8 vs. Canon 24-105



Thomas P.
22.04.2006, 12:13
Hallo Ihr,

ich hatte die Möglichkeit heute obige Objektive an einer 5D zu vergleichen. Da das Zeug alles geliehen ist dieser Test sicher in den Augen des einen oder anderen sicher kritikwürdig, gerade was die verwendeten Brennweiten etc. angeht. Ich bin aber kein Tester, deswegen nehmt doch einfach was Ihr bekommt ;) Stativ, SVA, IS off usw. war natürlich alles gegeben. Details siehe EXIF.

Warum der Test? Das 85 1.8 ist leider auf 0.85 m Naheinstellgrenze beschränkt. Dies ist schon ziemlich viel. Ich überlege deshalb mein 85 1.8 gegen das Macro zu tauschen. Als jemand der Macro eben nicht als sein Schwerpunkt ansieht schien mir das Tamron eine gute Wahl.

Ich poste jetzt gleich noch seperat die Bilder. Hier schon mal das Fazit:

Canon 85 1.8
+ sehr gut verarbeitet
+ super-schneller für Menschen praktisch lautloser USM AF
+ mit Blende 1.8 lichtstark, bei Offenblende schärfer als alle anderen Objektive
+ ab Blende 2.8 hervorragende Ergebnisse
+ praktisch kein CA
- Naheinstellgrenze von 85 cm
- Festbrennweite

Tamon 90
+ gut verarbeitet
+ mit Blende 2.8 noch lichtstark
+ ab Blende 2.8 gute, ab Blende 4.0 hervorragende Ergebnisse
+ Macro ;)
0 AF akzeptabel schnell, recht lauter Schneckentrieb
0 noch akzeptables CA an den Rändern (siehe Randbilder)
- Festbrennweite

Canon 24-105
+ sehr gut verarbeitet
+ super-schneller für Menschen praktisch lautloser USM AF
+ ab Blende 4.0 gute, leicht abgeblendet hervorragende Ergebnisse
+ IS
+ Zoom
0 mit Blende 4.0 nicht wirklich lichtstark
0 Vignettiert an FF wie blöde, was aber rausgerechnet werden kann
0 CA nicht so schlimm wie beim Tamron, aber schon sichtbar
0 im Makro-Bereich dem Tamron deutlich unterlegen

Thomas P.
22.04.2006, 12:15
Bilder vom Tamron, non-Makro

Thomas P.
22.04.2006, 12:18
Bilder Canon 85 1.8

Thomas P.
22.04.2006, 12:20
Bilder Canon 24-105

Thomas P.
22.04.2006, 12:29
Erstes Bild: Canon 85 Blende 2.8 - gegenüber Blende 1.8 ist die Vignettierung verschwunden, das CA ist praktisch weg

Zweites Bild: Tamron Blende 4.0 - gegenüber Blende 2.8 ist das CA besser, die Vignettierung verschwunden, ab Blende 8.0 kein CA mehr

Drittes Bild: Canon 24-105 bei Offenblende 4.0 - wenig CA, bei Blende 8 stärker, Vignettierung sichtbar

Thomas P.
22.04.2006, 12:36
Dies ist nicht vorrangig ein Makro-Test, ich denke Ihr wisst das das Tamron im Makro-Bereich ein sehr gutes Objektiv ist.

Hier mal zwei Bilder bei Blende 8, Tamron (Bild1) vs. 24-105 (Bild2), das 85er wollte nicht mehr mitspielen ;)

Thomas P.
22.04.2006, 12:41
Wie auf den Bildern zu sehen: das Bokeh vom Canon 85 ist hervorragend, das Bokeh vom Tamron gut, das 24-105 malt lieber Kringel statt schöne Unschärfe ;)