PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 18-50 f2.8 und 20D



Oli
27.04.2006, 12:17
Hallo Leute,

ich habe zwar schon einiges zum Thema gefunden, möchte aber doch noch einmal gezielt fragen. Also, einigen Unkenrufen zum Trotz, habe ich mir das o.g. Sigma zugelegt. An der meiner 350D macht es entweder außergewöhlich gute oder eben grässlich unscharfe Bilder. Nun habe ich es an meine neue D20 gehängt und bekommen eigentlich kein vernünftiges Resultat zustande. Selbst das Kit-Objektiv liefert in allen Situation gute Ergebnisse. Im Fotogeschäft habe ich das oft gescholtene 17-85 IS USM mit gutem Resultat an der D20 ausprobiert, aber dieses "hochwertige" EX macht mich verrückt.
Sind Euch ggf. ähnliche Probleme bekannt?

Danke für die Mühe!

cheers

Oli

t.h.meier
27.04.2006, 22:52
Mit meinem bin ich an der 20D sehr zufrieden. Bei Offenblende fokussiert es aus dem Unendlichen kommend sicherer. Ich hab eh meistens das zentrale Fokusfeld aktiviert, fokussiere kurz auf den Hintergrund und dann aufs Motiv - passt.

Deins hat vielleicht einen Front- oder Backfokus ....

varioluxx
01.05.2006, 18:51
Ich habe meines jetzt ca ein 3/4 Jahr an der 350D.
Eigentlich war ich bisher zufrieden und habe gelegentliche falsche Schärfepunkte auf bewegte Objekte geschoben. Nachdem es bei gestrigen Kommunionsfotos doch häufig unscharf war, habe ich heute einige Testfotos gemacht und festgestellt, dass es doch am Objektiv liegt :-(. Manchmal Backfocus, manchmal Frontfocus. Besonders fällt das natürlich bei 50mm im relativen Nahbereich auf, wo die Tiefenschärfe nicht nur bei Offenblende eher knapp ist.

Frage mich nun auch, ob es sich lohnt, es zur Reparatur zu Sigma zu schicken oder ob das ein allgemeines Problem ist und die auch nichts daran ändern können/werden.

t.h.meier
01.05.2006, 20:58
Hallo!
Ja, das Problem habe ich auch - deshalb fokussiere ich aus dem
Unendlichen, das passt meistens.
Siehe auch:
Test von Rupert Vogl (digitalfan.de) (http://www.digitalfan.de/sig1850.html)

Ich denke, dass eine Reparatur da nicht viel hilft. Ein Austauschobjektiv mit geringeren Toleranzen vielleicht eher...
Aber frag doch mal direkt bei Sigma De nach!
Grüße
Thomas

varioluxx
01.05.2006, 21:31
Leider hilft das vorherige Fokussieren auf Unendlich auch nicht. Ich habe hier mal eine Testreihe hochgeladen:

http://www.thomas-schlier.de/sigma%20crops.jpg

Alles 100%-Crops aus der Bildmitte.

50mm
Blende 2.8
1/250 s
Iso 100

Nur mittleres AF-Feld aktiviert.

Dass es so schlimm ist, wie auf diesen Fotos, hätte ich in der Fotopraxis allerdings auch nicht gedacht :-(

Die unscharfen Fotos kamen jeweils von einem Frontfocus. Bei anderen Motiven lag der Focus aber auch mal zu weit hinten.

Oli
02.05.2006, 10:01
Hallo,

ich habe über meinen Fotohändler ein anderes ausprobiert und die Probleme waren noch größer. Interessant bei meiner Kombination ist, dass das Sigma am 350D Body okay ist, aber an der 20D ein Totalausfall.
Ich habe es an der 350D bei schlechten Wetterverhältnissen beim Sport eingesetzt und war zufrieden. F2.8 ist einfach nicht zu toppen.
Aufgefallen ist mir die Problematik dann bei Produktfotos, die ich auf einer Messe gemacht habe. Da konnte man deutlich sehen, dass die im vorderen Bereich alle scharf waren. Über den ZoomBrowser habe ich mir die Fokuspunkte eingeblendet und mich selbst kontrolliert. Richtig anvisiert, sogar an Kanten und Kontraststellen, aber scharf war es vorne oder gar nicht.
Ich gebe es zurück, da ich mir von einer EX Variante doch mehr versprochen habe und wenig Lust auf die Justiergeschichte habe.

Ferner ist mir an den drei Objektiven im Laden aufgefallen, dass alle Staubpartikel in der Optik hatten. Okay, ist halt eine Luftpumpe, aber bei einem neuen EX... .

Ich habe bisher nichts auf die Kritik an Sigma gegeben, aber inzwischen meine ich, dass man es doch besser im Ladenlokal kauft und vorher ein paar kritische Motive aufnimmt.

Grüße

Oli