PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv lagern: stehend oder liegend?



Heike
28.04.2006, 12:38
Hey, lacht mich jetzt nicht aus, aber ich wüsste wirklich gerne, was besser für die Linse ist :o

- stehend (welche Seite oben?)
- liegend

Weil - mir hat ein gestern ein Bekannter erzählt, sein Objektiv sei kaputt und das läge nur daran, dass er es immer liegend gelagert habe. Keine Ahnung, ob das nur eine Vermutung war. Und ich hab mir über die Thematik ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht.

Und die Sufu hat mir nicht weiter geholfen. Scheint, als ob ich nach was selbstverständlichem frage :o

ehemaliger Benutzer
28.04.2006, 12:42
Also ich lagere meine Objektive stehend auf dem Objektivdeckel in einem Köcher.

Dass ein Objektiv bei auf der Seite liegender Lagerung Schaden nimmt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, nach jahrelanger Lagerung auf der Seite kann sich z.B. evtl. der Schmierstoff der Blenden einseitig ablagern- aber ansonsten?!

Stefan K.
28.04.2006, 13:45
Also ich lagere meine Objektive stehend auf dem Objektivdeckel in einem Köcher.

Dass ein Objektiv bei auf der Seite liegender Lagerung Schaden nimmt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, nach jahrelanger Lagerung auf der Seite kann sich z.B. evtl. der Schmierstoff der Blenden einseitig ablagern- aber ansonsten?!



haha, dann lagern sich die schmierstoffe bei dir eben oben oder unten ab ;-)))

vg, stefan

C. N.
28.04.2006, 13:46
Ehrlich gesagt mache ich mir darum keine großen Gedanken, wenns nicht naß ist, wo die objektive gelagert werden, kannst Du sie stehend oder liegend lagern. Bei mir sind sie meist im Rucksack oder der Tasche.

Christian

Benutzer
28.04.2006, 14:06
Stehend oder liegend ist egal. Ich lasse Objektive sehr selten länger als ein, zwei Tage liegen.. äh stehen.:)

Peter Brust
28.04.2006, 14:57
Hey, lacht mich jetzt nicht aus, aber ich wüsste wirklich gerne, was besser für die Linse ist :o

- stehend (welche Seite oben?)
- liegend



Das Beste für eine Linse ist, sie zu benutzen:D:D!

Christian Engler
28.04.2006, 19:49
Kleiner Tip. Wenn du Objektive liegend lagerst, solltest du sie ab- und zu eine
viertel Umdrehung drehen, damit sich nichts absetzt. :rolleyes: :D

Lacht nicht, bei meinen Weinen mach ich das immer !

Gruss Chris

Firlefanz
28.04.2006, 19:56
...ich habe meine Linsen um ein Hamsterrad angeordnet - so bleiben sie immer in Bewegung :D

Christian Engler
28.04.2006, 20:21
...ich habe meine Linsen um ein Hamsterrad angeordnet - so bleiben sie immer in Bewegung :D
Das habe ich Anfangs auch gemacht, bis mein Hamster dann keine Lust mehr
hatte, wegen der Unwucht. Jetzt habe ich nur noch den Dynamo drann, zum
Akku laden... :D

Firlefanz
28.04.2006, 20:41
Das habe ich Anfangs auch gemacht, bis mein Hamster dann keine Lust mehr
hatte, wegen der Unwucht. Jetzt habe ich nur noch den Dynamo drann, zum
Akku laden... :D
Unwucht ?

naja, wenn du nur große "L-Tütten" nimmst - die wiegen realtiv ähnlich. Ausserdem lasse ich ne Hamsterin immer vorweg laufen - die Natur machts dann dass der Hamster-Kerl das schafft :D

Berszat
28.04.2006, 20:44
Tach auch,


das sind aber auch Probleme ;-)) Also, lt. Betriebsanweisung auf dem Objektivdeckel stehend, nicht auf der Cameraseite, da dann die Kontakte beschädigt werden könnten.... Die großen weißen Linsen, wie 400 - 600, werden alle liegend in den Schminkkoffern geliefert. So, what.

Benutzer
28.04.2006, 20:46
Unwucht ?

naja, wenn du nur große "L-Tütten" nimmst - die wiegen realtiv ähnlich. Ausserdem lasse ich ne Hamsterin immer vorweg laufen - die Natur machts dann dass der Hamster-Kerl das schafft :D

Und wenn du mal fotografiertst dürfen sie...? :D

ehemaliger Benutzer
28.04.2006, 21:00
Und wenn du mal fotografiertst dürfen sie...? :D

...nein, dann darfst Du Dich über seine Hamster hermachen! :D

Benutzer
28.04.2006, 21:21
Die müssen doch L-Scherben schleppen und sehen wahrscheinlich ziemlich ausgemergelt aus, wie ne Heuschrecke stelle ich mir vor. Da besteht kein Bedarf.:p

Firlefanz
28.04.2006, 21:46
Die müssen doch L-Scherben schleppen und sehen wahrscheinlich ziemlich ausgemergelt aus, wie ne Heuschrecke stelle ich mir vor. Da besteht kein Bedarf.:p


falsch gedacht !

Durch das jahrelange Training sind das Mörderhamster und haben nen Kreuz wie ein Schuhschrank :D

Nebukadnezar
28.04.2006, 23:41
Kühl lagernd,denn

Außen Topphits
Innen Geschmack

Benutzer
29.04.2006, 00:27
falsch gedacht !

Durch das jahrelange Training sind das Mörderhamster und haben nen Kreuz wie ein Schuhschrank :D

Du meinst Muckibudenhamster mit nem leicht aggressiven Touch? :eek:

Jens Hartkopf
29.04.2006, 00:56
Hey, lacht mich jetzt nicht aus, aber ich wüsste wirklich gerne, was besser für die Linse ist :o

- stehend (welche Seite oben?)
- liegend

Weil - mir hat ein gestern ein Bekannter erzählt, sein Objektiv sei kaputt und das läge nur daran, dass er es immer liegend gelagert habe. Keine Ahnung, ob das nur eine Vermutung war. Und ich hab mir über die Thematik ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht.

Und die Sufu hat mir nicht weiter geholfen. Scheint, als ob ich nach was selbstverständlichem frage :o

Ich dachte immer Objektive sein zum Fotografieren da:D ... ne aber im ernst:

Längeres rumliegen Tut den Objektiven, speziell der Blendenbechanik nicht gut! Also: Benützen! Nicht Lagern!

Objektive lagert man (wenn es denn doch sein muss) am besten stehend auf den Objektivdeckel der Frondlinse. An einem kühlen, schattigen und vorallem trockenen Ort. Sonst verirrt sich da gerne mal etwas Schmierstoff aus der Mechanik zwischen die Blendenlamellen:mad: und solche Fälle landen dann wiederum gerne bei mir in der Werkstadt.:D

Heike
29.04.2006, 08:03
Guten Morgen,
ich danke euch, sowohl für die nützlichen Tipps, als auch für die Erheiterung am frühen Samstagmorgen :)
Ein schönes langes Wochenende wünsche ich euch.
Gruß, Heike.

Anju
29.04.2006, 09:00
> Hey, lacht mich jetzt nicht aus, aber ich wüsste wirklich gerne, was besser für
> die Linse ist :o

> - stehend (welche Seite oben?)
> - liegend

Da Glas eine Flüssigkeit ist und mit der Zeit Richtung anzeihungskraft verläuft, würde ich stehen sagen. Hat auch den Vorteil, dass die Brennweite länger wird (Linsen werden konkaver) - nach einigen Jahrzehnten sollte aus einem 500er dann ein 600er werden ;-)
Liegen führt natürlich zu verbogenen Bildern, was aber wiederum evtl als TS-E Ersatz nutzbar ist.

Musst du halt beide ausprobieren - gib mal Bescheid bevor ich den Gang aller Dinge gehe....


Andreas

Blueworm
29.04.2006, 10:27
....Da Glas eine Flüssigkeit ist und mit der Zeit Richtung anzeihungskraft verläuft,...

Hallo Andreas,

diesen Quatsch hatte ich in diesem Thread schon befürchtet, aber dass der gerade von Dir kommt :confused: :confused: , hätte ich nun echt nicht gedacht.

Flüssiges Glas gibt es unterhalb von (so bummelich) 500-600°C definitiv nicht. Da gab es auch schon etliche lustige Threads (http://www.wer-weiss-was.de/theme50/article2112466.html) in Astroforen: Zerfließende Spiegel bei waagerechter Teleskopstellung über Wochen und so´n Mumpitz.

Zum Nachlesen auf die Schnelle mal 2 Links
hier (http://www.zeit.de/stimmts/1997/1997_29_stimmts) und hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssiges_Glas)

Benutzer
29.04.2006, 11:42
Andreas' Aussage war sicherlich spassig gemeint. Denn wenn das Objektiv auf dem Anschlußdeckel, also hochkant, gelagert wird, entwickelt sich mit der Zeit ein sehr sehr langes Weitwinkel.:D

Anju
29.04.2006, 12:02
> Flüssiges Glas gibt es unterhalb von (so bummelich) 500-600°C definitiv nicht.

aehm - Glas ist eigentlich IMMER flüssig. Den Effekt kann man bei sehr alten Fensterscheiben sehen - nach unten hin werden sie dicker und welliger.

> Da gab es auch schon etliche
> lustige
Threads (http://www.wer-weiss-was.de/theme50/article2112466.html) in Astroforen: Zerfließende Spiegel bei waagerechter
> Teleskopstellung über Wochen und so´n Mumpitz.

Wenn du mein Posting gelesen hättest - ich bat um Info bevor ich sterbe. Das dauert schon noch ein paar Jahre, wenn wohl auch nicht Jahrhunderte, um den Effekt direkt sehen zu können ;-)

Demnächst schreibe ich Ironie oder sowas dazu ;-)


Andreas

xeo
29.04.2006, 12:15
aehm - Glas ist eigentlich IMMER flüssig. Den Effekt kann man bei sehr alten Fensterscheiben sehen - nach unten hin werden sie dicker und welliger.

The Antique Windowpanes Story (http://www.robinsonglass.com/liquid_or_solid.htm#antique)

In other words, while some antique windowpanes are thicker at the bottom, there are no statistical studies to show that all or most antique windowpanes are thicker at the bottom than at the top. The variations in thickness of antique windowpanes has nothing to do with whether glass is a solid or a liquid; its cause lies in the glass manufacturing process employed at the time, which made the production of glass panes of constant thickness quite difficult.

Die Begründung erscheint mir sehr viel schlüssiger.

/.

Benutzer
29.04.2006, 12:30
Defekte durch falsche Lagerung tritt bei älteren Objektiven gerne auf in Form von Pilzbefall. Deshalb darauf achten das die Raumfeuchtigkeit gering bleibt. Bei längerem lagern , Sammlerstücke (und auch sonst schadet es nicht) Silika Gel Beutel in der Nähe lagern. Diese ziehen dann überschüssige Feuchtigkeit in sich auf. Wichtig ist auch eine gewisse Luftzirkulation. Deshalb ist am besten man benutzt die Objektive regelmäßig, bekommt den Linsen einfach besser.



VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.fotospaziergang.de/)

Anju
29.04.2006, 12:51
> Die Begründung erscheint mir sehr viel schlüssiger.

Es geht ja nicht um antike Fenster - sieh dir einfach mal Vorkriegsfenster an - die Wellen waren beim Einbau sicherlich nicht drinnen.


Andreas

Blueworm
29.04.2006, 13:45
> ...aehm - Glas ist eigentlich IMMER flüssig. Den Effekt kann man bei sehr alten Fensterscheiben sehen - nach unten hin werden sie dicker und welliger.
...

Wenn du mein Posting gelesen hättest - ich bat um Info bevor ich sterbe. Das dauert schon noch ein paar Jahre, wenn wohl auch nicht Jahrhunderte, um den Effekt direkt sehen zu können ;-)

Demnächst schreibe ich Ironie oder sowas dazu ;-)
Andreas

Das hab´ ich schon richtig verstanden und sogar 2x gelesen.

Aber auch nach Jahrzehnten ist so ein Effekt nicht nachweisbar.



Es geht ja nicht um antike Fenster - sieh dir einfach mal Vorkriegsfenster an - die Wellen waren beim Einbau sicherlich nicht drinnen.
Andreas

Doch die waren schon drin. Ich bin von solchen Scheiben umgeben aufgewachsen und mein Opa hatte die meisten selbst eingesetzt und die wellige Struktur war damals schon drin (sagte er jedenfalls ;)).

Also nochmal ein paar Links:
http://www.robinsonglass.com/liquid_or_solid.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssiges_Glas_(Verbreiteter_Irrtum) (http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssiges_Glas_%28Verbreiteter_Irrtum%29)


Wirklich Glatt ist Flachglas ers seitdem Floatglas in den 60er-70er Jahren industriell massenhaft hergestellt wurde. Alles was davor war, war immer schon mehr oder weniger "wellig".

Achtung Ironie: Bevor Glas sich bei Raumtemperaturen verformt ist es längst zerbrochen oder durch die Plattentektonik im Erdinneren wieder aufgeschmolzen.
Aber das soll´s jetzt auch gewesen sein ;).