PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lumix L1



Hans Eberger
22.06.2006, 00:37
Hat noch keiner einen Link auf die Lumix L1 gesetzt oder hawich Tomaten auf die Augen?

Panasonics erste DSLR - Testbericht (http://www.dpreview.com/articles/panasonicdmcl1/)

HKO
22.06.2006, 02:30
Leider aber kein Test sondern nur "hands on preview", eigentlich nur eine Zusammenstellung der technischen Daten.

1999 $ sind ein strammer Preis, da darf die Optik nicht nur ein aufgepapptes Leica-Logon haben, sondern muß auch entsprechende Leistung bringen. Man darf die nicht vergessen, daß die höher auflösende Sony RD1 mit exzellenter Zeiss-Optik (mit noch mehr WW, allerdings nicht wechselbar) mittlerweile für um 700 € zu haben ist.

Rüdiger Bartz
22.06.2006, 03:17
Halt eben Marketing für die Massen weltweit. Am Glas steht Leica, Synonym für bestes Glas, das reicht. Der Zeigefingernagel große Chip sollte ausreichen, um "Out of the cam" Standardprints zu bekommen, wie mit den "Lens in the Films" auch. 99,4% der User sind auch damit zufrieden. Canon baut doch auch solche Knipsen ... Ixus. Wenn das nicht wäre, würde das s.g. Profisegment (Dslr's) unbezahlbar sein. Einfach mal bedenken, die wenigsten User haben einen Qualitätsanspruch und die wenigsten Pseudoprofis mit DSLR können professionelle Standards bedienen. Das war schon bei Analog so und hat bei Digital nichts verändert, außer einem enormen Lernaufwand, Daten vom Monitor farbsyncron auf's Papier zu bringen. Was soll der Markenfetischismus?

Gruß Rue

nimix
22.06.2006, 09:23
Zu teuer und für die Sensorgröße deutlich zu groß.

Nikon will "deutlich kleinere und leichtere" Einsteiger DSLR herausbringen und Pentax zeigt mit der *istD und der K100D Baureihe wie kompakt eine DSLR sein kann.

Eine Kamera wie die Pentax K100D mit den "Pfannkuchen" 3,2/21mm und 2,4/70mm wären eine ideale, kompakte Zweitausrüstung für die Jackentasche.
Panasonic / Oly können das nicht. Sie sind deutlich größer und bleiben dabei auch nur ein Nischenprodukt. Mit dem Oly / Panasonic System alleine werden Profis IMHO nicht glücklich.

Wäre die Panasonic mit dem Leica Zoom um 20% kleiner könnte ich sie mir als "Zweitsystem" vorstellen. Vom Preis allerdings ist sie mir dafür viel zu teuer.

Pentax K100D kostet 599.- Listenpreis mit Standardzoom.
Das gibt gut 400.- Straßenpreis für den Body.
Die beiden "limited - pancakes" 3,2/21mm und 2,4/70mm für je 500.- dazu, da bekomme ich für 1400.- die ideale Immerdabeikompakte mit 2 erstklassigen Objektiven.

Gruß nimix

Martin Reiner
22.06.2006, 11:26
Zu teuer und für die Sensorgröße deutlich zu groß.


Nikon will "deutlich kleinere und leichtere" Einsteiger DSLR herausbringen und Pentax zeigt mit der *istD und der K100D Baureihe wie kompakt eine DSLR sein kann.

Also so groß sind die Unterschiede keinesfalls. Und die *istD habe ich damals u.a. nicht gewählt, weil es mir nicht möglich war, die Kamera sinnvoll zu halten, da meine Finger nicht zwischen Griff und Objektiv gepasst haben. Kompakt um jeden Preis halte ich gerade bei Kameragehäusen für ziemlichen Quatsch, vor allem wenn es dann ungeschickt gelöst wurde.



Eine Kamera wie die Pentax K100D mit den "Pfannkuchen" 3,2/21mm und 2,4/70mm wären eine ideale, kompakte Zweitausrüstung für die Jackentasche.
Panasonic / Oly können das nicht. Sie sind deutlich größer und bleiben dabei auch nur ein Nischenprodukt. Mit dem Oly / Panasonic System alleine werden Profis IMHO nicht glücklich.


Was in diesem Fall aber eher den Optiken zuzuschreiben ist. Die Pencakes und kleinen Festbrennweiten sind halt eine Spezialität der Pentax und daher ist der Fall ja klar, wenn man sowas möchte.


Wäre die Panasonic mit dem Leica Zoom um 20% kleiner könnte ich sie mir als "Zweitsystem" vorstellen. Vom Preis allerdings ist sie mir dafür viel zu teuer.

Sie ist sicherlich teuer, aber die Leute geben doch auch locker 1000€ für ein Canon 17-55/2,8 IS (ohne GeLi) oder 1500€ ein Nikon 17-55/2,8 aus, warum muss da ein Leica 14-50/2,8-3,5 OIS dann billiger sein ?



Pentax K100D kostet 599.- Listenpreis mit Standardzoom.
Das gibt gut 400.- Straßenpreis für den Body.

Zum einen beträgt der Aufpries für die Kitoptiken miets ~ 50€ und nicht 200€ und zum zweiten wäre es wirklich erbärmlich, wenn man das Leica Kit tatsächlich mit dem Pentax Kit vergleichen könnte, findest Du nicht auch?



Die beiden "limited - pancakes" 3,2/21mm und 2,4/70mm für je 500.- dazu, da bekomme ich für 1400.- die ideale Immerdabeikompakte mit 2 erstklassigen Objektiven.

Klar, WENN man kompakte aber relativ(!) lichtschwache Festbrennweiten bevorzugt...

Für mich ist die L1 auch relativ uninteressant (ich würd mir eher die E-330 kaufen), aber ein teil der Kritik ist schon zu heftig. Zum einen kostet nicht die L1 1999$ UVP (UVP heißt auch nicht automatisch Straßenpreis) , sondern die L1 + ein LEICA 14-50/2,8-3,5 OIS kostet 1999$. Natürlich ist das erst mal auch nur ein Name, genauso wie ein roter Ring an einem canon Objektiv auch nicht mehr ist, nicht wahr?
Zum zweiten ist der Sensor der L1 in der Höhe nahezu gleich groß wie der Sensor einer 350D oder 30D, vielleicht sollte sich der ein oder andere den Sensor einer Ixus mal im Vegleich dazu betrachten.

Martin

Guenter H.
22.06.2006, 14:34
Halt eben Marketing für die Massen weltweit. Am Glas steht Leica, Synonym für bestes Glas, das reicht. Der Zeigefingernagel große Chip sollte ausreichen, um "Out of the cam" Standardprints zu bekommen, wie mit den "Lens in the Films" auch. 99,4% der User sind auch damit zufrieden. Canon baut doch auch solche Knipsen ... Ixus. Wenn das nicht wäre, würde das s.g. Profisegment (Dslr's) unbezahlbar sein. Einfach mal bedenken, die wenigsten User haben einen Qualitätsanspruch und die wenigsten Pseudoprofis mit DSLR können professionelle Standards bedienen. Das war schon bei Analog so und hat bei Digital nichts verändert, außer einem enormen Lernaufwand, Daten vom Monitor farbsyncron auf's Papier zu bringen. Was soll der Markenfetischismus?

Gruß Rue

Hallo Rue, vergleichst Du tatsächlich eine 4/3 (wie die neue Panasonic) mit einer Kamera wie der Ixus und setzt beide auf ein gemeinsames Niveau?
Gruss
guenter

georges
23.06.2006, 10:07
Vor 2007 gibt es wohl keine neuen Objektive.Von den geplanten finde ich die "Normalbrennweite" 1,4/25mm am interessantesten.
http://dc.watch.impress.co.jp/cda/parts/image_for_link/56449-4049-2-1.html
Gruß georges