PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Profi-Olympus



ruedes
22.07.2006, 17:58
hat irgend jemand schon die glaskugel befragt, welche katze olympus zur photokina aus dem sack zaubern wird?
es sollte ja nach oben hin was hochinteressantes kommen. nur was?

ruedes

Kersten Kircher
22.07.2006, 22:40
hat irgend jemand schon die glaskugel befragt, welche katze olympus zur photokina aus dem sack zaubern wird?
es sollte ja nach oben hin was hochinteressantes kommen. nur was?

ruedes

frag mal bei www.oly-e.de (http://www.oly-e.de) nach, aber pass auf das man dich nicht steinigt, die können die Frage nicht mehr höre/lesen :D http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif

HJKoester
23.07.2006, 00:01
Hallo,

eine hochwertige Kamera zur Photokina wäre eigentlich logisch. Wie wollen die sonst ihre
teuren HighEnd Optiken wie das 2/150 oder die 2,0er Zooms verkaufen. Macht doch keinen
rechten Sinn so teure Stücke mit einem 5-MPX-Body zu kombinieren.

Freundliche Grüße

Hans-Jürgen

Tobias Brandl
23.07.2006, 00:35
frag mal bei www.oly-e.de (http://www.oly-e.de/) nach, aber pass auf das man dich nicht steinigt, die können die Frage nicht mehr höre/lesen :D http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif

Am einfachsten geht das wenn man in diesem Forum das Wort Canon oder Nikon erwähnt :-)
Dann geht gleich das motzen los :-)

Guenter H.
23.07.2006, 00:50
Falsch, Tobias (wie Du aber genau aus eigener Erfahrung weisst).

Das Motzen geht dort nur dann los, wenn sich jemand einfindet, der -meist ohne die Kameras überhaupt zu kennen- meint, über Oly meckern zu müssen und seine Canon im Gegenzug in den Himmel lobt. Oder wenn jemand einfach mal aus der Sicht des vermeintlich erhabenen Canon-Nutzers die "dummen Oly-Nutzer" aufmischen will. Solche Leute soll es ja auch geben, oder? :-)))

Sie meckern ansonsten nicht, wenn sie andere Markennamen hören. Mich dulden sie ja sogar ohne jeden Einspruch, obwohl ich beruflich Canon nutze - und auch dort im Forum ohne jede Einschränkung mit all den diesbezüglichen Argumenten dazu stehe.

Aber zur Threadfrage: noch weiss keiner etwas ausser den Leutchen von Olympus - und die halten dicht.

Gruesse
Guenter

Kersten Kircher
23.07.2006, 10:57
Am einfachsten geht das wenn man in diesem Forum das Wort Canon oder Nikon erwähnt :-)
Dann geht gleich das motzen los :-)
mir ging es mit meiner Post nicht darum wie man die Olympusnutzer pisacken kann, sondern darum das sie die Frage nicht mehr hören können das dies Thema bis zu abwinken durchgekaut haben.




Aber zur Threadfrage: noch weiss keiner etwas ausser den Leutchen von Olympus - und die halten dicht.

das wollte ich damit sagen http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon7.gif

Tobias Brandl
23.07.2006, 11:53
@Günther,

da bin ich aber anderer Meinung.

Ich hatte eine E-1 sowie auch eine E-10!
Sagt man im Oly Forum ein Wort gegen eine Olympus Kamera, dann drehen die durch ohne Ende. Jede andere Kamera ist laut deren User totaler Schrott.

Ich habe nie erwähnt das die E-1 Schrott ist. Ich war sogar sehr zufrieden mit meiner E-10.
Obwohl sie erstmal wie ein Reaktor hochgefahren werden musste :-)

LG
TOBI

P.S. Vielleicht traut sich ja wer, und schreibt in dem Forum mal was von Canon oder Nikon oder sonst was. Ich auf alle Fälle nicht mehr.

Kamera
23.07.2006, 12:03
Falsch, Tobias (wie Du aber genau aus eigener Erfahrung weisst).

Das Motzen geht dort nur dann los, wenn sich jemand einfindet, der -meist ohne die Kameras überhaupt zu kennen- meint, über Oly meckern zu müssen und seine Canon im Gegenzug in den Himmel lobt. Oder wenn jemand einfach mal aus der Sicht des vermeintlich erhabenen Canon-Nutzers die "dummen Oly-Nutzer" aufmischen will. Solche Leute soll es ja auch geben, oder? :-)))

Sie meckern ansonsten nicht, wenn sie andere Markennamen hören. Mich dulden sie ja sogar ohne jeden Einspruch, obwohl ich beruflich Canon nutze - und auch dort im Forum ohne jede Einschränkung mit all den diesbezüglichen Argumenten dazu stehe.

Aber zur Threadfrage: noch weiss keiner etwas ausser den Leutchen von Olympus - und die halten dicht.

Gruesse
Guenter

Ein faires wahres Wort von einem Mann der weis von was er spricht. :)

Jan
23.07.2006, 12:33
Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:

-Profikamera, aber eher nicht ganz MKII Niveau
-mind. 5fps
-mind. zweistellige MP Anzahl, würde sagen ~12MP

Zur Photokina soll etwas vorgestellt werden, ob offiziell (mit Promotion) oder nur inoffiziell in einer Vitrine, steht noch nicht fest.

Größtes Problem ist wohl die Herstellungs des Chips, welcher laut Olympus nur jenseits der 8-10MP Sinn machen würde.

Bei Olympus sind die Techniker etwas redseeliger als bei den "Großen" - hier wird nicht bis einen Tag vor der Präsentation alles abgestritten. ;)

Generell finde ich das Oly-System recht ansprechend und ziemlich durchdacht, allerdings fehlt mir irgendwie die kontinuierliche Weiterentwicklung der Bodies und das Vorstellen neuer Kameras (was ja wiederum bei Canon viele User bemängeln).

ruedes
23.07.2006, 12:36
sind das deine wunschgedanken?

Benutzer
23.07.2006, 13:22
Ich war sogar sehr zufrieden mit meiner E-10.
Obwohl sie erstmal wie ein Reaktor hochgefahren werden musste :-)


Absolut ACK. Neulich habe ich mir die Bilder meiner alten E-10 angeguckt. Verschiedene: Schönwetter, Schietwetter, Tag, Nacht, abgeblendet, Offenblende, 80 ISO, 320 ISO. Ich kam nicht aus dem Staunen und war eigentlich n bißchen sauer, mir nun doch so ne teure Canon gekauft zu haben ;-) Wobei die E-10 damals™ noch viel! teurer war :p

Das mit dem Hochfahren stimmt leider, genauso mit der Schreibgeschwindigkeit... und vor allsm Bildanzeige/Zoomen. War was für Zen-Geübte.

Aber die Qualität der Verarbeitung, die Haptik, da kann selbst die recht fein verarbeitete 30D, mit Verlaub, einpacken.

gruß
aljen

Jan
23.07.2006, 13:26
sind das deine wunschgedanken?

Nein, ich kann mir davon eh nix kaufen.
Gebe nur das wieder, was mehrfach bei Olympus Präsentationen so angedeutet wurde.

Tobias Brandl
23.07.2006, 13:38
@aljen

*zustimm*

georges
23.07.2006, 13:45
Apropos Wunschgedanken:Diese Fakes der E3 bzw E5 geistern schon länger durchs Netz:

http://www.wrotniak.net/photo/oly-e/e5.html

Garnicht mal schlecht.
Gruß georges

Tobias Brandl
23.07.2006, 17:45
Stimmt, das Teil schaut echt geil aus.

LG
TOBI

Wolly
23.07.2006, 17:53
Absolut ACK. Neulich habe ich mir die Bilder meiner alten E-10 angeguckt. Verschiedene: Schönwetter, Schietwetter, Tag, Nacht, abgeblendet, Offenblende, 80 ISO, 320 ISO. Ich kam nicht aus dem Staunen und war eigentlich n bißchen sauer, mir nun doch so ne teure Canon gekauft zu haben ;-) Wobei die E-10 damals™ noch viel! teurer war :p

Das mit dem Hochfahren stimmt leider, genauso mit der Schreibgeschwindigkeit... und vor allsm Bildanzeige/Zoomen. War was für Zen-Geübte.

Aber die Qualität der Verarbeitung, die Haptik, da kann selbst die recht fein verarbeitete 30D, mit Verlaub, einpacken.

gruß
aljen

...und auch ich staune heute noch, was meine E10 mit den 4 MP damals ab 2000/2001 geleistet hat und alles andere wie schon beschrieben..., als Umsteiger von Analog hatte ich mit der Anzeige noch keine Probleme, da es ja ein erheblicher Fortschritt war, überhaupt gleich Ergebnisse zu betrachten:) Ja,ja , die gute alte Zeit;)

ruedes
23.07.2006, 19:51
ja ja, die guten, alten e-10 und e-20.

auch ich konnte beide zu den damaligen zeiten mein eigen nennen. höchst zufrieden - für damals. aus heutiger sicht ist 320 asa halt ein bisschen wenig und das rauschen dabei würden wir auch so nicht mehr akzeptieren. aber alleine schon der "richtige" sucher! allererste sahne. die optik - ein traum. nur überschade, dass es der weg nicht mehr weiter beschritten wird. eine e-30 z.b. wäre sofort bei mir gelandet. aber darüber haben wir an anderer stelle schon mehrmals diskutiert. woll ma mal schauen was von den "fakes" so alles wahr wird. schön wärs schon...

ruedes

Benutzer
24.07.2006, 12:59
aus heutiger sicht ist 320 asa halt ein bisschen wenig

Ja und nein, wenn wir bedenken, dass ein Gros heutiger DSLR mit dem einen oder anderen "Kit"-Objektiv verkauft werden, welches auch "immerdrauf" bleibt. Und da ist die Licht"stärke" meistens 4-5.6, was den ISO-Zugewinn wunderbar ausgleicht. Zur Erinenrung, die E10/E20 hatte 2.0-2.4.

Kurze Rechnung:

320 ASA @2.0
640 ASA @2.8
1280 ASA @4.0 (aha!)
und bei 5.6 kommen wir wonderbra auf theoretische 2560 ASA ;)

Klar lässt sich lichtstarke Optik dazukaufen, ja natürlich... ;-)


und das rauschen dabei würden wir auch so nicht mehr akzeptieren.

s.o., es lässt sich schnell relativieren.

Jammerschade nur, dass Olympus so dreiste Preise für die immerhin nur Konverter verlangte. Das ging bis hin zu 1.000 Euro für immerhin absolut proprietäte Lösungen hoch.

Mit meiner E-10 habe ich jetzt ein Dilemma, denn wzum Weggeben für (viel zu) wenig Geld ist sie mir einfach zu schade, zum Verstaubenlassen im Schrank dito. Derzeit habe ich sie einer Kolegin geliehen - eigentlich Musikerin, aber nun von der Kamera ganz begeistert...

ruedes
20.08.2006, 19:42
natürlich weiß ich, dass ich hier im canon-forum bin ;-)
und ebenso wissen wir, dass kommenden donnerstag der große tag der canon-offenbarungen sein soll.
weiß jemand, wann dieser tag der geheimnissenthüllung bei olympus sein wird?

ruedes

Martin Reiner
21.08.2006, 01:21
natürlich weiß ich, dass ich hier im canon-forum bin ;-)
und ebenso wissen wir, dass kommenden donnerstag der große tag der canon-offenbarungen sein soll.
weiß jemand, wann dieser tag der geheimnissenthüllung bei olympus sein wird?

ruedes

angeblich:

22.08. Pressekonferenz
23.08. 1. Veröffentlichung (vermutlich kompakte Kameras)
14.09. 2. Veröffentlichung (vermutlich E-System)

ohne Gewähr

(wird ja nicht lange dauern, bis man weiß, ob zumindest der erste Teil stimmt)

Kamera
22.08.2006, 23:09
Guckst Du hier:

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1142266&postcount=258

Eine rechte Offensive von Olympus wenn das kein Fake ist :confused: