PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betrügerische Mails????



Benutzer
26.07.2006, 20:37
Hallo,

ich weiß jetzt nicht wohin damit aber Vorsicht vor solchen Mails die ich gerade erhalten habe. Laut auskunft der Sparkasse ist sie nicht von Ihnen.

mfg

Dirk

Dirk Wächter
26.07.2006, 20:52
Hallo,

ich weiß jetzt nicht wohin damit aber Vorsicht vor solchen Mails die ich gerade erhalten habe. Laut auskunft der Sparkasse ist sie nicht von Ihnen.

mfg

Dirk

Richtig heftig sind solche Mails derzeit mit Absender Volks- und Raiffeisenbank. Mir ein Rätsel, dass man den Initiatoren solcher Machenschaften nicht ans Leder kommt.

Peter Brust
26.07.2006, 21:24
Richtig heftig sind solche Mails derzeit mit Absender Volks- und Raiffeisenbank. Mir ein Rätsel, dass man den Initiatoren solcher Machenschaften nicht ans Leder kommt.

Ach herrje, von diesen Dingern habe ich täglich 2-10 Stück im Postfach.
Wie willst du denen denn ans Leder? Die sitzen irgendwo im Ausland wo es keinen interessiert, was die machen. Da werden Millionen von mails täglich verschickt! Aber es muss sich wohl rentieren, denn sonst wäre diese Masche schon längst tot!

Tobias Brandl
26.07.2006, 21:43
das rentiert sich für die auf alle Fälle. Wie oft Leute darauf reinfallen glaubt gar keiner :-)

mmknipser
26.07.2006, 22:52
Einstein: "Nur das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich."

;-)))

Gruß

Mario

P.S.: Es soll Leute geben, die noch heute auf die Nigeria-Mails hereinfallen ...

Alexander Bröss
26.07.2006, 23:25
Leider kursieren von diesen E-Mail ohne Ende. Besonders die letzte "Sparkassen" Mail war auch so gut wie ohne Rechtschreibfehler. Viel schlimmer ist, das doch täglich Kunden darauf reinfallen...

Gruß Alex !

Andreas70
27.07.2006, 05:40
P.S.: Es soll Leute geben, die noch heute auf die Nigeria-Mails hereinfallen ... Kenn ich nicht. Um was ging es bei denen? Spendenaufruf auf Privatkonto?

winnix
27.07.2006, 06:33
Kenn ich nicht. Um was ging es bei denen? Spendenaufruf auf Privatkonto?
schau mal hier -> http://www.nigeria-connection.de/nigeria

Benutzer
27.07.2006, 09:27
Auch nicht uninteressant: die längst zur Gegenbewegung entwickelte "Bürgerwehr" aka 419 Scambaiters. Gutes Beispiel:

http://www.419eater.com/html/trophy_room.htm

gruß
aljen

Martin Bayer
27.07.2006, 09:30
Hab ich auch kürzlich bekommen, allerdings von der Raiffeisenbank und mit der Aufforderung 3 gültige TAN-Nummern anzugeben...

ehemaliger Benutzer
27.07.2006, 09:39
Theoretisch dürften Leute die Netbanking benützen (also schon so viel Wissen haben um das zuzutrauen) gar nicht auf solche Mails reinfallen.

Denn aleine schon der letzte Satz verrät, dass es ein Betrug sein muss: Was macht ein Kontobesitzer der gerade im Urlaub ist und das Mail nicht liest? Dann hat er kein Geld mehr.

Der gesunde Menschenverstand würd solche Mails ohnehin unbrauchbar machen. Abgesehen von den Rechtschreibfehlern (scheinbar können sich die Verfasser solcher Mails nicht einmal gute Korrekturleser leisten die halbwegs Deutsch können).

Johann Frassl
27.07.2006, 10:34
Meine Bank versendet keine Mails, das alleine sollte schon genügen ;)

jenne
27.07.2006, 10:36
Ich bekomme auch täglich viele Mails von der "Volks- und Raiffeisenbank". Was würde bei denen passieren, wenn wir alle massenhaft Mails zurückschreiben? Ist die Re-Adresse vielleicht falsch und wir können deren Postfächer gar nicht verstopfen?
Warum wehrt sich die echte Bank nicht gegen die Betrüger?
j.

Andreas70
27.07.2006, 10:42
Ich bekomme auch täglich viele Mails von der "Volks- und Raiffeisenbank". Was würde bei denen passieren, wenn wir alle massenhaft Mails zurückschreiben? Ist die Re-Adresse vielleicht falsch und wir können deren Postfächer gar nicht verstopfen?
Warum wehrt sich die echte Bank nicht gegen die Betrüger?
j. Machen sie doch, zumindest BankAustria. Dort wird nicht mehr eine beliebige TAN eingegeben sondern die ersten 3 Stellen werden vorgegeben. Da müsste an einen Betrüger schon die Liste übermittelt werden oder er Lottoglück haben und genau die richtige von 100 möglichkeiten erwischt haben. Aber mir ist auch ein Rätsel wie jmand der sich onlinebanking zutraut auf solchen Blödsinn reinfällt. Es war zumindest bei meiner Bank in den letzten Jahren beim Login unzähliche Male darauf hingewiesen worden das die Bank niemals Mails versendet in denen ein Login und schon gar keine Tan verlangt wird. Aber lesen ist oft nicht leicht wie man sieht.

Peter Brust
27.07.2006, 10:46
Ich bekomme auch täglich viele Mails von der "Volks- und Raiffeisenbank". Was würde bei denen passieren, wenn wir alle massenhaft Mails zurückschreiben? Ist die Re-Adresse vielleicht falsch und wir können deren Postfächer gar nicht verstopfen?

Meistens ist die Absenderadresse getürkt, so dass es nichts bringt. Es geht einzig darum, die Leute auf den Link klicken zu lassen. Entweder haben sie sich dann schon einen Trojaner eingefangen oder sie sollen PIN und TAN eingeben.

Ich benutze als Mailprogramm Pegasus, da kann ich solchen Mist schon auf dem Server des Providers löschen, ohne dass das mail jemals meinen Rechner erreicht hat.

Alex K.
27.07.2006, 12:14
Ich bekomme die Dinger auch.
In den letzten Jahren habe ich bei diversen Firmen, bei denen ich meine email-Anschtift angeben musste, immer eine firmenspezifische emailanschrift hergenommen. Z.B. habe ich beim Ottoversand die mail hergenommen ottoversand@(mein mailaccount).de
War jedenfalls sehr interessant, wer so meine mailadresse weiterverkauft hat. Eigentlich sollte man diesen Firmen dann die Kosten bei Viren oder schlimmeren Schäden präsentieren.

ehemaliger Benutzer
27.07.2006, 17:28
Einstein: "Nur das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich."...
...das Zitat geht doch noch weiter: "...zumindest bei der menschlichen Dummheit bin ich mir sicher!" ;)

Hans Joerg Nahm
27.07.2006, 19:55
...das Zitat geht doch noch weiter: "...zumindest bei der menschlichen Dummheit bin ich mir sicher!" ;)

Genau so isses.
Ich bin da total sarkastisch. Wer auf diese bescheuerte Art seine Kohle verliert, dem geschieht es recht. Kein Mitleid.

Gruß Hans Joerg

Hans Eberger
27.07.2006, 22:19
...das Zitat geht doch noch weiter: "...zumindest bei der menschlichen Dummheit bin ich mir sicher!"

Ein bisserl präziser!

«Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.»

Benutzer
28.07.2006, 07:53
...das Zitat geht doch noch weiter: "...zumindest bei der menschlichen Dummheit bin ich mir sicher!" ;)

Es geht noch weiter, denn das Zitat stammt, entgegen landläufiger Meinung, überhaupt nicht von Einstein :p

Hans Eberger
28.07.2006, 13:03
Ach ja?


Vielleicht von Adam? Oder Aristoteles? Oder Willy Brandt? Oder Britnispirs? Sags endlich!

Benutzer
29.07.2006, 00:15
Ach ja.

In welchem Werk von Einstein kommt der Spruch denn vor? In welchem Interview? Quellen bitte, Quellen, als Philologe will ich Quellen sehen.

Andreas70
29.07.2006, 06:55
Ach ja.

In welchem Werk von Einstein kommt der Spruch denn vor? In welchem Interview? Quellen bitte, Quellen, als Philologe will ich Quellen sehen.http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/inneres/landesjugendbehoerde/albert-einstein.html


http://natune.net/zitate/autor/Albert+Einstein

Quellen genug? Oder mehr? Google kennt noch viele.

Verschlussquäler
29.07.2006, 10:19
Ach herrje, von diesen Dingern habe ich täglich 2-10 Stück im Postfach.
Wie willst du denen denn ans Leder? Die sitzen irgendwo im Ausland wo es keinen interessiert, was die machen. Da werden Millionen von mails täglich verschickt! Aber es muss sich wohl rentieren, denn sonst wäre diese Masche schon längst tot!


So geht es mir auch, wenn mir mal meine Bank schreiben würde, die Mail wäre bestimmt
untelesen im Mülleimer.

Ich denk auch, dass täglich welche drauf rein fallen. Ähnliches kommt ständig von PayPal.