PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Nikon D80 betritt die Szene"



Klaus Bieber
09.08.2006, 09:54
"Nikon D80 betritt die Szene"

Siehe hier > www.digitalkamera.de/Info/Nikon_D80_betritt_die_Szene_3439.asp (http://www.digitalkamera.de/Info/Nikon_D80_betritt_die_Szene_3439.asp)
oder / und hier > www.dpreview.com/news/0608/06080903nikond80withpreview.asp (http://www.dpreview.com/news/0608/06080903nikond80withpreview.asp)

Gruß Klaus

Christian Ohlig
09.08.2006, 10:11
Ich finde, das klingt gut!

Gartenmann
09.08.2006, 10:12
"Nikon D80 betritt die Szene"

Siehe hier > www.digitalkamera.de/Info/Nikon_D80_betritt_die_Szene_3439.asp (http://www.digitalkamera.de/Info/Nikon_D80_betritt_die_Szene_3439.asp)
oder / und hier > www.dpreview.com/news/0608/06080903nikond80withpreview.asp (http://www.dpreview.com/news/0608/06080903nikond80withpreview.asp)

Gruß Klaus

Macht nach den ersten Beschreibungen einen guten Eindruck.

Gruß
Frank

HKO
09.08.2006, 10:52
Schöne kleine Kamera, sogar diese mit integriertem Steuerungsmodul für externe Blitze. Da kann man richtig neidisch werden.

GS2
09.08.2006, 11:02
Mehr als nur ein strategischer Schachzug. Dank der bekannt anspruchsvollen Sony CCD ICX493 dürfte der nachfolgende Umsatz besonders hochwertiger Optiken neue Dimensionen erreichen und Nikons Kassen einen sicherlich schon vorab kalkulierten Segen bescheren.

ONDRO
09.08.2006, 11:05
also ich kaufe mir sofort eine! tolle camera für wenig geld!

Hans Harms
09.08.2006, 11:07
"Nikon D80 betritt die Szene"

Siehe hier > www.digitalkamera.de/Info/Nikon_D80_betritt_die_Szene_3439.asp (http://www.digitalkamera.de/Info/Nikon_D80_betritt_die_Szene_3439.asp)
oder / und hier > www.dpreview.com/news/0608/06080903nikond80withpreview.asp (http://www.dpreview.com/news/0608/06080903nikond80withpreview.asp)

Gruß Klaus

Moin!
Sie hat 100 ASA, dafür aber »nur« 1/4.000.
Ja - und im September soll eine in den Handel kommen!

mfg
hans

ONDRO
09.08.2006, 11:11
ok doch nicht. man kann leider keien CF katen benutzen und die camera hat die groesse einer d50 :-( dann muss ich doch wohl mehr cash für eine d200 hinblättern...

JL
09.08.2006, 11:26
2500 Bilder mit einer Akkuladung ... Bald halten die Akkus länger als der Verschluss ...

Insgesamt macht die Cam einen guten Eindruck. Da kann man nicht meckern ... Das Nikon Portfolio ist eine runde Sache ...

GS2
09.08.2006, 11:33
2500 Bilder mit einer Akkuladung ... Bald halten die Akkus länger als der Verschluss ...

Ja, aber das Maß der Dinge ist bei obiger Minimalbemessung i.d.R. ein Standardobjektiv und hochkompremierte JPEGs bei reduzierter Auflösung. Andere Optiken mit AFS und VR plus RAW schlagen ganz anders zu Buche. Das war schon immer so und wird bei der D80 vermutlich nicht anders sein.

Gartenmann
09.08.2006, 11:47
Da kann man nicht meckern ... Das Nikon Portfolio ist eine runde Sache ...

Da landet die hauseigene Fuji-Konkurrenz mit dem billigen S3-F80-Gehäuse und 6 MPix wohl auf dem Abstellgleis. Der Fuji-Ausflug ins DSLR-Lager wird wohl bald beendet sein. Die neuen Gehäuse der D200 und D80 wird Fuji sicher nicht bekommen.

Nikon hat sein früheres Selbstvertrauen zurückgewonnen und baut wieder konkurrenzfähige Produkte. Das kratzt heftig an der Canon-Marktführerschaft und kann uns als Anwender nur Recht sein. Oben (1er) und unten (350D) führt Canon zwar noch an aber der mittlere Bereich ist mit D200 und D80 nun besser besetzt, als bei Canon. Canon muss sich was einfallen lassen. Entweder kräftige Preissenkung der 5D oder Vorstellung einer technisch weiterentwickelten 30D als 50D. zu einem Preis, der unterhalb des D80-Niveaus liegt.

Die Photokina wird's zeigen.

Gruß
Frank

tintiifax
09.08.2006, 12:26
also die D80 schaut schon sehr interessant aus und ich kann da auch nur sagen dass Nikon da was schönes liefert. Bin gespannt ob Canon nun was nachliefert oder wieder mal nur einer 30D Mark II rausbringt

Julius Pirklbauer
09.08.2006, 12:36
Endlich holt Nikon auf!
Sehr schönes Produkt, zum Glück :-) jetzt wird sich Canon anstrengen müssen beim nächsten Modell, und keine zu hohen Preise ansetzen *g*

Norbert Wasser
09.08.2006, 12:47
Gibt es eigentlich ein Patent auf die ISO-Automatik, oder warum gibt es das bei Canon nicht?

Zusätzlich bin ich gespannt, ob die Software der D70s mit den neuen Features (z.B. Menü-Individualisierung) upgedatet wird - auch ein Alleinstellungsmerkmal (die Unterstützung der Altkameras meine ich) von Nikon bisher.

Eddm
09.08.2006, 13:30
Klingt nicht schlecht. Wenn sie jetzt noch das Rauschen in den Griff bekommen dann wird`s seeeehhhhhhhr eng!

Einzig und allein der Fakt dass die Kameras immer kleiner werden stört mich persönlich...aber mei...

MWG77
09.08.2006, 13:31
Klingt nicht schlecht. Wenn sie jetzt noch das Rauschen in den Griff bekommen dann wird`s seeeehhhhhhhr eng!

Einzig und allein der Fakt dass die Kameras immer kleiner werden stört mich persönlich...aber mei...
Und schon gehen die Rauschdiskussionen los :(

GS2
09.08.2006, 13:37
Das Rauschverhalten dürfte wohl einer D200 oder auch einer Alpha 100 recht ähnlich kommen. Dumm nur, dass Prints mit wohldosiertem Korn häufig besser wirken.

GS2
09.08.2006, 13:42
Da landet die hauseigene Fuji-Konkurrenz mit dem billigen S3-F80-Gehäuse und 6 MPix wohl auf dem Abstellgleis. Der Fuji-Ausflug ins DSLR-Lager wird wohl bald beendet sein. Die neuen Gehäuse der D200 und D80 wird Fuji sicher nicht bekommen.


Womit einer SuperCCD im Canon Gewand nichts mehr im Wege stehen würde. LOL

Julius Pirklbauer
09.08.2006, 13:47
Das Rauschverhalten dürfte wohl einer D200 oder auch einer Alpha 100 recht ähnlich kommen. Dumm nur, dass Prints mit wohldosiertem Korn häufig besser wirken.

Da hast du recht.... bin schon länger auf der Suche nach eine Progrämmchen das mir mein Bild angenehm Körnt.....
rauschen ist eher ein mist, und das schärfungskorn is zwar schon besser aber es ist eher grauslig..... :-)

Wann verstehn das die Hersteller endlich, wir wollen Korn ab ISO 50 *lol*

babbo
09.08.2006, 14:27
Da landet die hauseigene Fuji-Konkurrenz mit dem billigen S3-F80-Gehäuse und 6 MPix wohl auf dem Abstellgleis. Der Fuji-Ausflug ins DSLR-Lager wird wohl bald beendet sein. Die neuen Gehäuse der D200 und D80 wird Fuji sicher nicht bekommen.


Habe gestern in ner Zeitschrift gelesen, dass wohl bald eine S4 kommen wird...

HKO
09.08.2006, 14:33
Nach der Pleite mit der S3 wird wohl eher das Aus für Fuji SLRs zu erwarten sein - denn wo rein den Chip bauen ?

ehemaliger Benutzer
09.08.2006, 14:57
Angeblich in den Body der D200. Hab ich irgendwo gelesen, fragt mich nicht wo. Ich glaub im Nikon-Forum und dort wurde auf ein anderes Forum verwiesen.

GS2
09.08.2006, 15:05
Nach der Pleite mit der S3 wird wohl eher das Aus für Fuji SLRs zu erwarten sein - denn wo rein den Chip bauen ?

In Anbetracht der sprichwörtlich guten Leistungen der S2 hatte ich mich recht lange in Sachen S3 gesträubt, bis ich just vor 3 Wochen sprichwörtlich darüber gestolpert bin.

Letzten Montag durfte sie ihren ersten hochdotierten Auftrag abwickeln. Werbefotos für einen Premiumwanderweg inkl. etlicher Highlights in der Umgebung. Praktisch ohne Pause von 8 bis 20 Uhr bei krachender Sonne überwiegend mit einem Super-WW Zoom plus Polfilter. Was die Kleine an Dynamik teils gegen die Sonne bereits mit JPEG wegsteckte, davon träumen andere nur. Selbst die Nachbearbeitung konnte ich mir schenken. Wer es aber dennoch braucht, bei RAW wird i.d.R. die verwendete Optik zum Limiter und nicht der Sensor!

Ob es zur Photokina eine S4 geben wird, sei dahingestellt. Aber im Highendbereich ist die SuperCCD auch so eine echte Hausnummer, ebenso in vielen Kompakt/Mini-Digis. Es wird imo noch recht lange dauern, bis der Mitbewerb in Sachen praktischer Bildqualität mithalten kann. Daran wird Sonys ICX493, um wieder zum Thema zu kommen, garantiert auch nichts ändern. Verfügbare Pixelmenge ist nunmal nicht alles.

HKO
09.08.2006, 15:15
Angeblich in den Body der D200. Hab ich irgendwo gelesen, fragt mich nicht wo. Ich glaub im Nikon-Forum und dort wurde auf ein anderes Forum verwiesen.





Das ist doch mit Sicherheit auszuschließen. Ich zweifele nicht, daß Fuji darauf eine tolle Kamera bauen könnte, nur Nikon wird sich doch nicht selbst das Wasser abgraben.

GS2
09.08.2006, 15:25
Da hast du recht.... bin schon länger auf der Suche nach eine Progrämmchen das mir mein Bild angenehm Körnt.....
rauschen ist eher ein mist, und das schärfungskorn is zwar schon besser aber es ist eher grauslig..... :-)

Wann verstehn das die Hersteller endlich, wir wollen Korn ab ISO 50 *lol*


In der Tat ein Thor, der meint, dass glattgebügelt besser sei.

Vito
09.08.2006, 15:30
Da hast du recht.... bin schon länger auf der Suche nach eine Progrämmchen das mir mein Bild angenehm Körnt.....



Da gibt es ein feines solches: grain surgery

http://www.plugsnpixels.com/grainsurgery.html

Markus Oelhaf
09.08.2006, 16:35
Feine Kamera mit netten Features. Automatik-ISO, Menü läßt sich individuell anpassen, ...
Freut mich.

Markus

Benutzer
09.08.2006, 16:38
2500 Bilder mit einer Akkuladung ... Bald halten die Akkus länger als der Verschluss ...

...

Der Spruch ist nicht schlecht:D

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.fotospaziergang.de/)

Hans Harms
09.08.2006, 16:43
Nach der Pleite mit der S3 wird wohl eher das Aus für Fuji SLRs zu erwarten sein - denn wo rein den Chip bauen ?

Moin!
Für mich stellt sich eigentlich nicht die Frage, ob Fuji eine neue D-SLR herausbringt, sondern wann sie Nikon übernehmen?!

Was ist eigentlich mit deren Ankündigung in´s 4/3-Geschäft einzusteigen?!

mfg hans

Axel Kottal
09.08.2006, 16:50
Moin!
Für mich stellt sich eigentlich nicht die Frage, ob Fuji eine neue D-SLR herausbringt, sondern wann sie Nikon übernehmen?!

Was ist eigentlich mit deren Ankündigung in´s 4/3-Geschäft einzusteigen?!

mfg hans

Genau das 4/3-Geschäft könnte eine Chance für Fuji sein (momentan vielleicht sogar die einzige...). Nikon wird garantiert nicht ihre modernen Gehäuse hergeben, damit eine Kamera damit produziert wird, die einen besseren Chip hat als die eigenen. Aber eine Olympus E-3 mit einem exzellenten SuperCCD der neuesten Generation und 8 bis 10 Mpix, das wäre eine hervorragende Alternative zu den Canon- und Nikon-DSLRs.

Gruß
Axel

GS2
09.08.2006, 17:18
Aber so ganz tot scheint die S3 doch nicht zu sein. Aktueller Ticker von dpreview:

http://www.dpreview.com/news/0608/06080904fujifilms3prouvir.asp#press

Gartenmann
09.08.2006, 18:34
Aber so ganz tot scheint die S3 doch nicht zu sein. Aktueller Ticker von dpreview:

http://www.dpreview.com/news/0608/06080904fujifilms3prouvir.asp#press

Man macht sich schon auf die Suche nach Nischenklientel - Spanner sind schließlich auch Menschen.

nimix
09.08.2006, 22:30
2500 Bilder mit einer Akkuladung ... Bald halten die Akkus länger als der Verschluss ...

Bei Canon kann das durchaus der Fall sein :D

Gruß nimix

GS2
09.08.2006, 23:30
Man macht sich schon auf die Suche nach Nischenklientel - Spanner sind schließlich auch Menschen.

Ne danke. Die paar wenige, die ich kenne, und scheinbar wirklich nichts anderes zu tun haben, genügen mir, gell?

Hans Eberger
10.08.2006, 01:58
Weiss ned, ob schon jemand einen Link auf diese zwei D80-Bilder gesetzt hat ---> LINK (http://nikonimaging.com/global/products/digitalcamera/slr/d80/sample.htm)

Falls ja, dann bitte bitte um Verzeihung/Vergebung/Nachsicht ... ich kauf euch allen eine D80 (wenn ich im Eurolotto gewinne)

Rüdiger Bartz
10.08.2006, 03:20
Bild1: Leichte Unschärfe. Sagt nichts über den Sensor, noch über das sehr gute Objektiv aus. Mit Stativ aufgenommen sollte es crisper sein.
Bild2: Die Haare des Hinterkopfes sind scharf, der frontale Bereich wirkt matschig. Backfokus? Die Bilder sind typisches Hauruckgeknipse, Quick and Dirty und zeigen daher nicht das Leistungsvermögen der Cam/Objektivkombinationen. Outbackfoto.com und Naturfotograf.com werden sicher die Möglichkeiten und Grenzen der Cam bald zeigen.

Gruß Rue

Julius Pirklbauer
10.08.2006, 03:29
Bild1: Leichte Unschärfe. Sagt nichts über den Sensor, noch über das sehr gute Objektiv aus. Mit Stativ aufgenommen sollte es crisper sein.
Bild2: Die Haare des Hinterkopfes sind scharf, der frontale Bereich wirkt matschig. Backfokus? Die Bilder sind typisches Hauruckgeknipse, Quick and Dirty und zeigen daher nicht das Leistungsvermögen der Cam/Objektivkombinationen. Outbackfoto.com und Naturfotograf.com werden sicher die Möglichkeiten und Grenzen der Cam bald zeigen.

Gruß Rue

beim ersten hast du recht, nicht wirklcih aussagekräftig

aber beim 2ten: sehr detailiert und scharf! wenn das out of the cam ist, nicht schlecht. die augen sind nicht mehr ganz scharf aber der mund und die maske sind gestochen scharf (ich nehme auch an das darauf scharf gestellt wurde).

wirkliche aussagen kann man darüber aber nicht treffen :) mal auf die gscheiten reviews warten.

aja: ich find nicht das das haurruck geknipse is ;)
sind weder schnappschüsse noch von irgendwem *g* stehn ja auf der nikon HP

GS2
10.08.2006, 08:20
Vermute, dass gemäß japanischer Manier, der "gute" Umgang mit zarten Farbtönen rausgekehrt werden soll. Da Capture NX 1.0.0 M im Exif steht, eher eine mäßige Leistung. Unverständlich auch, warum das 17-35 AFS beim ersten Bild ausgerechnet bei seiner schwächsten Brennweite verwendet wurde. Augenscheinlich ein Produkt der Werbeabteilung ohne technische Ambitionen.

Sascha Rösner
10.08.2006, 09:05
Hmmm, ne D80 ..... da muss die Firma mit C .... dann aber die Tage was nach legen ?! :-)


S.





--------------
http://www.fotouristen.de

ehemaliger Benutzer
10.08.2006, 12:42
Weiss ned, ob schon jemand einen Link auf diese zwei D80-Bilder gesetzt hat ---> LINK (http://nikonimaging.com/global/products/digitalcamera/slr/d80/sample.htm)

Falls ja, dann bitte bitte um Verzeihung/Vergebung/Nachsicht ... ich kauf euch allen eine D80 (wenn ich im Eurolotto gewinne)

Die Frau schaut net so schlecht aus (also das Bild) nur im Bereich der Haare links beim Scheitel verschmilzenz die Haare schon zu einer Fläche.
Generell aber nicht so übel.

Das Venedigbild ist 08/15.

JKA
10.08.2006, 12:50
Hm, ich weiß ja nicht, wieso Canon jetzt mehr im Zugzwang sein soll als zuvor. Nikon hat bisher doch auch schon hervorragende Modelle gezeigt. Und Nikon geht meiner Meinung nach einen hervorragenden Weg mit der konsequenten Weiterentwicklung der 1,5xCrop Sensoren. Hier wird für jeden, ob Einsteiger oder Profi die selbe Sensorgröße angeboten. Und die ist absolut praktikabel, zumal Nikon sich auch im WW-Bereich auf vernünftige Lösungen bei den Objektiven konzentriert. Die DX-Linsen sind weit mehr Profi-Like, als es die EF-S Linsen von Canon sind. Und bei der Entwicklung von nur einer Sensorgröße profitieren die Amateurmodelle von den Profimodellen. Die in beinahe unbezahlbare Höhe geratenen Profimodelle von Canon lassen die Einsteiger heftig schlucken! Wieso muß es denn ein FF-Sensor sein? Und wenn ja, wieso nicht für alle Cameras zu vernünftigen Preisen? An der Auflösung alleine scheitert es ja wohl nicht. Die Pixeldichte bei Nikon-Sensoren ist weit höher als bei jeder Canon-Kamera. Ok, hier liegt vielleicht ein limitierender Faktor bei der Bildqualität, aber die Nikon-Profis zeigen doch mit eindrucksvollen Bildergebnissen, dass sie hier Canon in nichts nachstehen. Ich will hier keine Marke schlecht reden, zumal ich selbst Canonianer bin. Aber es ist nicht nur wichtig, dass und wann ein Hersteller eine neue und noch höher auflösendere Kamera vorstellt, sondern auch die konsequente Produktlinie, die ein Hersteller fährt. Vielleicht täte Canon doch daran, nicht ein Wettrüsten mit ständig neuen Modellen zu machen, sondern hier wirkliche Inovationen zu zeigen, wenn sie ein neues Modell auf den Markt bringen. Was bringt eine 30D oder 1D Mk II N, wenn eine 20D oder eine 1D Mk II die fast identischen Kameras sind? Nikon machts vor, und das meiner Meinung nach mit hervorragender Konsequenz und Stabilität.

Also ist meiner Meinung nach Canon nicht erst seit der D80 in Zugzwang. Aber der Markt gibt es wohl her, dass Canon an seiner Produktlinie festhält, was die Umsatzzahlen zeigen?!

Gruß JKA (Jürgen)

Hans Eberger
10.08.2006, 13:04
Ganz allgemein:

a) von zwei Bildern würde ich nie auf die Qualität einer Kamera schliessen
b) wer nörgeln will (meine keinen bestimmten!) findet immer etwas, auch am besten Foto!
(Himmel zu blau, Foto zu viereckig, ...)
c) D80 kaufen und SELBER besser machen :-)
d) sich an seiner Canon freuen (oder Sony kaufen)

HKO
10.08.2006, 14:54
Man muß m.E. die verschiedenen Marktsegmente trennen: am lowend ist Canon mit dem 8 Mp-Sensor sicher gut aufgestellt, hier gehts wohl hauptsächlich um einen möglichst niedrigen Einsteigerpreis, um Kunden ins Boot zu locken. Ggf. wird halt eine nochmals abgespeckte Version der 350D als 3000D angeboten, um Kunden ins (Canon-)Boot zu bekommen.
Im mittleren Segment hat Nikon derzeit sicher die besten Angebote, speziell die D200 hat sich -zurecht- excellent verkauft, die D80 wird da aufgrund des niedrigeren Preises sicher noch mehr Interessenten ins Nikon-Lager ziehen. Hier ist Canon derzeit einfach nicht gleichwertig besetzt, zumahl D80 und D200 einige interessante Features wie eingebaute Extern-Blitzsteuerung (eingebautes ST E2), einblendbare Gitterlinien etc. bieten, die man bei Canon vergebens sucht, punkten kann nur noch punkten bei der Hoch-ISO-Bildqualität. Zudem hat Nikon gute DX-Optiken entwickelt, mit denen die halbherzigen EFS-Angebote auch nicht konkurrieren können.
Erst im 1er-Bereich ist die Position von Canon weiter zementiert.

GS2
10.08.2006, 15:09
Erst im 1er-Bereich ist die Position von Canon weiter zementiert.

Sofern dort das große Geld reinkommt - was ich aber nicht so richtig glaube - wäre es ja Ok. Aber die weiterhin unklaren Bildwinkelfaktoren können allerdings noch zur Quelle böser Überraschungen werden, oder?

Gartenmann
10.08.2006, 15:42
Aber die weiterhin unklaren Bildwinkelfaktoren können allerdings noch zur Quelle böser Überraschungen werden, oder?

Was ist da unklar? 1.3 läuft aus. 1.6 und 1.0 bleiben dem Canon-Sortiment langfristig erhalten. Den Profibereich und die "engagierten" Amateure bedient Canon mit den 1-stelligen Kameras und crop 1.0. Für Hobbyfotografen und Einsteiger gibt es APSC, wo auch Nikon zuhause ist. Das ist halt der Massenmarkt.

Gruß
Frank

ehemaliger Benutzer
10.08.2006, 16:08
HKO & GS2 & Gartenmann:

Habt ihr euch beim Thema vertan? Hier gehts ausschließlich um die D80.

Torsten
10.08.2006, 16:26
HKO & GS2 & Gartenmann:

Habt ihr euch beim Thema vertan? Hier gehts ausschließlich um die D80.



Kann nicht sein, wir sind hier ja schließlich in einem Canon-Forum :D

Maik Fietko
10.08.2006, 16:31
Hört sich gut an auf dem Papier, aber die Kamera wird doch eh erst in 12 Monaten in ausreichend grossen Stückzahlen lieferbar sein.

GS2
10.08.2006, 16:46
HKO & GS2 & Gartenmann:



Habt ihr euch beim Thema vertan? Hier gehts ausschließlich um die D80.









Hat auch niemand etwas anderes behauptet, zumal die D80 derart richtungsweisend erscheint, dass Canon nach obigen Worten zukünftig nur noch zweigleisig plant. :D

Hans Eberger
10.08.2006, 19:52
Vergleichsfoto Nikon D80 - Sony Alpha100


Guck mal dada (http://photo-cafe.jp/scoop/index.html)

Klaus Bieber
10.08.2006, 20:19
Vergleichsfoto Nikon D80 - Sony Alpha100


Guck mal dada (http://photo-cafe.jp/scoop/index.html)

D80 : Alpha 100 > 1:0 für Nikon !

Gruß Klaus

Julius Pirklbauer
10.08.2006, 20:20
jap :)
die alpha schärft mehr nach, dafür ist ISO 1600 mehr als eindeutig ;)

HKO
10.08.2006, 22:41
HKO & GS2 & Gartenmann:

Habt ihr euch beim Thema vertan? Hier gehts ausschließlich um die D80.



Ich meine schon, daß auch das Erscheinen einer D80 hier zunächst einmal aus der Sicht der Canonians betrachtet werden muß. Ich halte die D80 prima vista für eine sehr gelungene Kamera, und die ersten Bilder unterstreichen dies noch. Da man aber nicht im Halbjahrestakt das System wechselt, interessiert mich das eben primär aus Canon-Sicht, und da muß man solch eine Neu-Erscheinung schon auch hinsichtlich der Auswirkung auf den Markt beleuchten. Und da kann man aus Sicht eines Canon-Users nur feststellen, daß Nikon aktuell speziell im mittleren Amateurbereich besser aufgestellt ist. Schönrederei wie man sie immer liest: der Unterschied zwischen 8 und 10 Mp ist nicht groß etc. ist m.E. absolut kein Argument. Man kann allenfalls der Meinung sein, daß man - individuell- für seine Aufgaben nicht mehr als beispielsweise 8 Mp benötigt, aber allein verkaufstechnisch ist 10 zu 8 Mp sicher ein gutes Argunment. Man betrachte es mal, als ob es Steuern wären; ob man gut 20 % mehr oder weniger bezahlt ist schon ein erheblicher Unterschied.

Benutzer
10.08.2006, 22:46
Ich meine schon, daß auch das Erscheinen einer D80 hier zunächst einmal aus der Sicht der Canonians betrachtet werden muß. Ich halte die D80 prima vista für eine sehr gelungene Kamera, und die ersten Bilder unterstreichen dies noch. Da man aber nicht im Halbjahrestakt das System wechselt, interessiert mich das eben primär aus Canon-Sicht, und da muß man solch eine Neu-Erscheinung schon auch hinsichtlich der Auswirkung auf den Markt beleuchten. Und da kann man aus Sicht eines Canon-Users nur feststellen, daß Nikon aktuell speziell im mittleren Amateurbereich besser aufgestellt ist. Schönrederei wie man sie immer liest: der Unterschied zwischen 8 und 10 Mp ist nicht groß etc. ist m.E. absolut kein Argument. Man kann allenfalls der Meinung sein, daß man - individuell- für seine Aufgaben nicht mehr als beispielsweise 8 Mp benötigt, aber allein verkaufstechnisch ist 10 zu 8 Mp sicher ein gutes Argunment. Man betrachte es mal, als ob es Steuern wären; ob man gut 20 % mehr oder weniger bezahlt ist schon ein erheblicher Unterschied.

...wobei es von 8 auf 10 mpix 25 % mehr sind....:-)...ist aber auch schon ne ganze menge horst !

KHD
11.08.2006, 07:08
Also die meisten Umsteiger schrecken vor einem Systemwechsel nicht ab denn zu 90% der D50, 350D besitzer haben meist kaum mehr als 2 - 3 Objektive und hier meist die Kit Linsen und eine FB wenn überhaupt. Liest man immer und immer wieder.

Also ist die Hemmschwelle zu wechseln sehr sehr gering. Anderst sieht es bei den ambitionierten Knipser aus die sich auch hochwertige Objektive wir L's gekauft haben denn hier gibt es kaum einen Grund zu wechseln was mit hohen Einbußen behaftet wäre

Ich bin froh auf die D200 umgestiegen zu sein denn das Handling ist für mich einfach besser und die D80 ist eine sehr gute Kamera zumindest was man liest. Selbst der Wechsel zu SD ist kein Problem bei den Speicherpreisen heute.

Wäre gut wenn Nikon endlich wieder Canon das fürchten lehren könnte damit die wieder auf den Boden kommen und die Käufer mit "raffiniert verfeinert" nicht weiter die User verarschen können.

Kersten Kircher
11.08.2006, 08:04
...wobei es von 8 auf 10 mpix 25 % mehr sind....:-)...ist aber auch schon ne ganze menge horst !

Hallo Bernard

25% auf die Fläche gesehen, 10% auf die Kantenlänge gesehen und die ist ausschlaggebend, mein Fazit: lohnt nicht drüber zu reden, da müssen schon ander Argumente bei http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif

HNB
11.08.2006, 11:07
IUnd da kann man aus Sicht eines Canon-Users nur feststellen, daß Nikon aktuell speziell im mittleren Amateurbereich besser aufgestellt ist. Schönrederei wie man sie immer liest: der Unterschied zwischen 8 und 10 Mp ist nicht groß etc. ist m.E. absolut kein Argument.

Ich gebe dir da Recht.Nikon hat im mittleren Amateubereich sehr viel getan und mit der D200 auch eine noch relativ gut "bezahlbare" Alternative zum "Aufbessern" angeboten.

Zwar besteht für Canon objektiv gesehen im mittleren Bereich noch kein Handlungszwang denn schließlich ist eine 30D immer noch mehr als Konkurrenzfähig, aber es klafft auch eine "Lücke" zwischen einer 30D und 5D. Außerdem spielt heute das Marketing und Image eben eine immer größere Rolle zumal wenn man als "Platzhirsch" eingestuft wird.
Darum sehe ich schon eine Motivation für Canon in dieser Hinsicht keinen Boden zu verlieren und denke auch das auf kurz oder lang wieder einmal eine "Antwort" von Canon kommt. Ob diese nun nötig ist..das ist eine andere Geschichte. ;)

GS2
11.08.2006, 11:07
...wobei es von 8 auf 10 mpix 25 % mehr sind....:-)...ist aber auch schon ne ganze menge horst !

Aus meiner Sicht liegen zwischen 8 und 10Mpix nur 12 Prozent. IMO nicht der Rede werde, da gleichzeitig bei 10 Mpix die Pixelgröße um 6% sinkt.

Benutzer
11.08.2006, 15:17
Vergleichsfoto Nikon D80 - Sony Alpha100

Autsch.

Anscheinend handelt es sich bei der Sony um eine Kompaktknipse im SLR-Gewand.

So heftig bei 400 ASA rauscht noch nicht mal meine alte gute Coolpix 4500 ;-)

gruß
aljen

jenne
12.08.2006, 15:02
D80 : Alpha 100 > 1:0 für Nikon !

Gruß Klaus

Stimmt zwar, aber Sony hat den Antishake, der je nach Situation 2-3 Blendenstufen (z.B. Iso200 statt 1600) bringen kann.
j.

jordon
12.08.2006, 15:42
@jenne
Das hat aber die Nikon in Form von div. VR Objektiven zusätzlich;-)

ehemaliger Benutzer
12.08.2006, 16:25
Habe gerade mal nachgeschaut, die D80 wird bereits für 850 Euro angeboten. Wenn Nikon tatsächlich in grossen Stückzahlen liefern kann, wäre das ein sensationeller Preis. Fast 250 Euro günstiger als die 30D, einfach kaum zu glauben.

Wie kann Canon das toppen?
Doch eigentlich nur, wenn es demnächst eine FF-DSLR zum aktuellen Preis der 30D gibt, oder die 30D wird demnächst mit 500 Euro Cashback angeboten. :D

Ansonsten ist das Angebot, welches Nikon hier vorlegt, doch kaum zu toppen, oder?!
Bin jedenfalls gespannt, wie's bei Canon weitergeht...

Grüsse Torsten

jenne
14.08.2006, 18:19
@jenne
Das hat aber die Nikon in Form von div. VR Objektiven zusätzlich;-)

Den VR gibt es aber kaum in lichtstarken Festbrennweiten, wo er besonders attraktiv wäre für AvaibleLight.

Ist die 30D nicht eigentlich eine Klasse höher anzusehen als die D80? Oder zumindest eine halbe? Immerhin hat sie ein Magnesium-Gehäuse.
j.

Karl Günter Wünsch
14.08.2006, 19:42
Habe gerade mal nachgeschaut, die D80 wird bereits für 850 Euro angeboten. Wenn Nikon tatsächlich in grossen Stückzahlen liefern kann, wäre das ein sensationeller Preis. Fast 250 Euro günstiger als die 30D, einfach kaum zu glauben.

Wie kann Canon das toppen?

Sorry, aber die 5 Bilder/Sek. und eine vernünftige Spiegelvorauslösung, Compact Flash-Karten-Slot, Blitz-Sync von 1/250tel, preiswerte Akkulösung (bei Nikon zahlst Du locker das 20-40-fache des Nachbau-Preises für die Info-ich-bin-schneller-leer-als-gedacht-Akkus, für die es noch keine Nachbauten gibt) reichen schon um der 30D noch Vorsprung gegenüber der D80 zu geben... Erst einmal abwarten ob in der der gleiche Chip drin steckt wie der Sony-Alpha, der ist in meinen Augen kein Ruhmesblatt.
mfg
Karl Günter

ehemaliger Benutzer
14.08.2006, 22:59
Karl Günter Wünsch schrieb:
Sorry, aber die 5 Bilder/Sek. und eine vernünftige Spiegelvorauslösung, Compact Flash-Karten-Slot, Blitz-Sync von 1/250tel,
Diese Kriterien sind für mich nicht so wichtig, einzig die Spiegelvorauslösung würde ich vermissen...


preiswerte Akkulösung (bei Nikon zahlst Du locker das 20-40-fache des Nachbau-Preises für die Info-ich-bin-schneller-leer-als-gedacht-Akkus, für die es noch keine Nachbauten gibt) reichen schon um der 30D noch Vorsprung gegenüber der D80 zu geben...


Ja, der Akku könnte ein Schwachpunkt sein, er sollte auf alle Fälle länger reichen wie bei der D200...


Erst einmal abwarten ob in der der gleiche Chip drin steckt wie der Sony-Alpha, der ist in meinen Augen kein Ruhmesblatt.

Bei ISO 100-400 soll die Bildqualität der Alpha ja ganz passabel sein laut dpreview, auf alle Fälle ist natürlich abzuwarten, wie gut der Sensor der D80 wirklich ist...

Im übrigen sollte man die D80 wohl eher mit der 350D vergleichen...

Pflanzensammler
15.08.2006, 00:29
Sorry, aber die 5 Bilder/Sek. und eine vernünftige Spiegelvorauslösung, Compact Flash-Karten-Slot, Blitz-Sync von 1/250tel, preiswerte Akkulösung (bei Nikon zahlst Du locker das 20-40-fache des Nachbau-Preises für die Info-ich-bin-schneller-leer-als-gedacht-Akkus, für die es noch keine Nachbauten gibt) reichen schon um der 30D noch Vorsprung gegenüber der D80 zu geben... Erst einmal abwarten ob in der der gleiche Chip drin steckt wie der Sony-Alpha, der ist in meinen Augen kein Ruhmesblatt.
mfg
Karl Günter

Objektiv ist das nicht gerade, eher die Sicht durch eine gewisse Canon-Rosarotbrille.

Auch die Nikon D80 hat Vorteile gegenüber der 30D, z. B. eine bessere Blitztechnik mit der kabellosen Multi-Blitz-Steuerung (hiermit können externe Blitze kabellos vom internen Blitz als Master gesteuert werden), die höhere Auflösung, einblendbare Gitterlinien, u.s.w. Die D80 ist mit der 30D vergleichbar und hat einen um 25% niedrigeren Preis. Übrigens haben meines Wissens beide Kameras eine Blitz-Sync von 1/250-tel. Vielleicht hast Du das mit der Canon 5D verwechselt, die hat lediglich eine Blitz-Sync von 1/200.

Ich fotografiere selbst mit Canon und bin überzeugt von der Marke, aber mich ärgert dieses subjektive Niedermachen anderer Kameras.

Canon wird zur Photokina nachlegen müssen, wenn sie keine Kunden an Nikon oder Sony verlieren wollen.

Gruß

Bastian
15.08.2006, 00:53
Den VR gibt es aber kaum in lichtstarken Festbrennweiten, wo er besonders attraktiv wäre für AvaibleLight.
<table id="Table3" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" height="55" width="243"><tbody><tr><td rowspan="4" height="0" width="4">
(http://www2.europe-nikon.com/details.aspx?countryId=3&languageId=3&prodId=937&catId=125)</td> <td height="6" valign="top">http://www2.europe-nikon.com/images/pix-images/pix-leeg.gif (http://www2.europe-nikon.com/details.aspx?countryId=3&languageId=3&prodId=937&catId=125)</td> </tr> <tr> <td class="tahoma17" valign="top">
AF-S VR 200mm/2G IF-ED (http://www2.europe-nikon.com/details.aspx?countryId=3&languageId=3&prodId=937&catId=125)</td></tr></tbody></table>

ehemaliger Benutzer
15.08.2006, 11:55
Pflanzensammler hat Recht, darüberhinaus hat die D80 einige Features, die selbst die deutlich teurere 30D nicht hat! Für mich wichtig: Der grosse Sucher (0.94 Vergrösserung), und die einblendbaren Gitterlinien. Wie oft habe ich die bei meiner 10D schon vermisst:-(
Solche netten kleinen Features erwarte ich demnächst auch von Canon...

jenne
15.08.2006, 12:27
<TABLE id=Table3 height=55 cellSpacing=0 cellPadding=0 width=243 border=0><TBODY><TR><TD width=4 height=0 rowSpan=4>

(http://www2.europe-nikon.com/details.aspx?countryId=3&languageId=3&prodId=937&catId=125)
</TD><TD vAlign=top height=6>http://www2.europe-nikon.com/images/pix-images/pix-leeg.gif (http://www2.europe-nikon.com/details.aspx?countryId=3&languageId=3&prodId=937&catId=125)</TD></TR><TR><TD class=tahoma17 vAlign=top>

AF-S VR 200mm/2G IF-ED (http://www2.europe-nikon.com/details.aspx?countryId=3&languageId=3&prodId=937&catId=125)
</TD></TR></TBODY></TABLE>

Ja, kenne ich, aber das ist extrem teuer und ist vielleicht auch das einzige. Ich denke da mehr an ein 1,4/85 oder 1,4/50. Sowas bekommt man stabilisiert nur in Verbindung mit Sony oder Pentax.
j.

Sebastian_Agerer
15.08.2006, 12:37
Ja, der Akku könnte ein Schwachpunkt sein, er sollte auf alle Fälle länger reichen wie bei der D200...

Der Akku soll für bis zu 2.500 Aufnahmen reichen

Gruß Sebastian

Kersten Kircher
15.08.2006, 13:10
Der Akku soll für bis zu 2.500 Aufnahmen reichen

Gruß Sebastian

der der 1DMKII hat auch schon bei mir 3600 Bilder duchgehalten, aber ich habe so gut wie keine Bilder am Display angeschaut, meist wegeschaltet in dem ich nach dem Auslösen kurz den Auslöser gedrückt habe. Viel Bilder in verminderter Auflösung. Unter normalen Umstaänden sind es rund 2000.
Mit einer solchen Aussage kann man nicht viel anfangen, denn es kann auch sein das sie nur 5-800 Bilder reichen, warten wir es einfach ab :-)

GS2
16.08.2006, 17:30
In der Tat sind Werksangaben keinen Pfifferling wert, da fernab der Praxis. 1800 Auslösungen werden so der D200 zugeschrieben. Bei plusminus 200 RAWs scheint die Praxis zu liegen, denn wer shootet schon mit JPEG Basic samt weiteren Restriktionen?

jenne
16.08.2006, 18:40
In der Tat sind Werksangaben keinen Pfifferling wert, da fernab der Praxis. 1800 Auslösungen werden so der D200 zugeschrieben. Bei plusminus 200 RAWs scheint die Praxis zu liegen, denn wer shootet schon mit JPEG Basic samt weiteren Restriktionen?
Nur 200 RAWs? Das kann ich nicht so ganz glauben. Bisserl mehr müssten es doch sein. Einen Nachbau gibt es auch schon: http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=31578 (http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=31578&highlight=akkureichweite+d200) .
j.

GS2
16.08.2006, 22:33
Nur 200 RAWs?


Es gibt auch teils ganz andere Meinungen, aber einer wollte es ganz genau wissen:

http://www.naturfotograf.com/D200_rev01b.html#top_page

"Finally to give my own answer: I got on the average about 170 shots per charge with the D200, compared to 390 with the D2X. This is using each camera for a typical mix of shooting applications in sub-zero weather. As far as I'm concerned, the D200 (with EN-EL3e) has slightly less than half the shooting capacity of the D2X (with EN-EL4). Thus I will have to carry at least one extra spare battery for each D200."

jenne
17.08.2006, 00:28
Es gibt auch teils ganz andere Meinungen, aber einer wollte es ganz genau wissen:
Das ist erstaunlich wenig, selbst bei der D2x. Ich komme schon bei meiner D70 auf vielleicht 1000 RAWs. So genau weiss ich das aber nicht, weil die Akkus immer so lange (>1 Monat?) drin bleiben :-).
j.

Maik Fietko
17.08.2006, 00:36
Das ist erstaunlich wenig, selbst bei der D2x. Ich komme schon bei meiner D70 auf vielleicht 1000 RAWs. So genau weiss ich das aber nicht, weil die Akkus immer so lange (>1 Monat?) drin bleiben :-).
j.

Klar is das wenig. Es geht ja auch um "sub-zero weather". Das sind Temperaturen unter Null, und da haben Akkus nun mal weniger Leistung.

GS2
17.08.2006, 14:19
Klar is das wenig. Es geht ja auch um "sub-zero weather". Das sind Temperaturen unter Null, und da haben Akkus nun mal weniger Leistung.
Dazu schrieb BR: "Thirdly, lowering temperature from +20° C to slightly below the freezing point (-2° C to -5° C) reduced the battery performance only by 5-15 %."

In der Praxis sind AFS plus aktiviertem VR die eigentlichen Energievernichter, deshalb seine so geringe Einschätzung. Optiken, wie das angesetzte 1.4/50 AFD, nuckeln hingegen nur.

Hans Eberger
18.08.2006, 02:35
Ein paar Testbilder zur D80 (http://dc.watch.impress.co.jp/cda/review/)

Andreas Kaspar
20.08.2006, 19:01
Hallo,

wir haben seit gestern ein Sample der D80. Wer an ersten Praxisbildern interessiert ist, ist herzlich eingeladen diesem Link (http://www.mfm-magazin.de/mambo/index.php?option=com_content&task=view&id=556&Itemid=70) zu folgen. :)

GS2
20.08.2006, 20:19
Die Linse scheint ihren Meister gefunden

Andreas Kaspar
20.08.2006, 20:48
Ich bin schon einmal gespannt, wie sich die D80 mit dem Kit-Objektiv bewährt.

GS2
20.08.2006, 22:01
Vom Output sollten zur Sonys A100 keine sonderlichen Differenzen sein. Der Rest ist nur eine Frage der Optik.

Andreas Kaspar
20.08.2006, 22:57
So, wir haben nun noch zwei, durch EBV optimierte optimierte Bilder hinzugefügt.

@GS2: Auch Alpha-Bilder sind auf der Homepage zu finden.

Schnorri
21.08.2006, 12:25
Naja, viel Schärfe hilft nicht unbedingt ...

Für einigermaßen aussagekräftige Fotos warten wir lieber auf welche von dpreview.
Ein Umstieg auf SD-Karten wäre eigentlich das kleinere Übel.
Die Akkus müssen auch nicht unbedingt 4 Wochen halten.
Was ist mit der Software ?
Braucht man das neue Capture NX dazu ?
Kostet ja auch noch mal ein paar Euros.

Nikon hat damit Konkurrenz zur 350D und 30D geschaffen.
Und hoffentlich können wir als Endverbraucher da ein wenig Kapital draus schlagen.
Denn der mom. Straßenverkaufspreis von 850,- € ist schon stark.

Vielleicht reagiert ja Canon mit ein wenig Preisnachlaß, wäre doch schon mal was.
Oder vielleicht doch was neues ?

Gruß Uwe

jenne
21.08.2006, 12:58
Capture geht nicht mehr, nur noch Capture NX. Bei 10 MP ist es vielleicht auch besser, weil schneller. Fremdsoftware müsste aber wohl noch gehen (?).

j.

Alex
21.08.2006, 14:15
Moin Moin!

Capture NX muss zwar sepeart erworben werden, ist aber eins der besten Programme für RAW-Bearbeitung. Das war bei Capture schon schon, obwohl das ein wenig langsam war.

Alex

GS2
21.08.2006, 14:23
Wobei ACR von CS2 vollends genügen würde, wenn Nikon nicht ...

Jürgen Richter
22.08.2006, 01:45
"Nikon D80 betritt die Szene"

Siehe hier > www.digitalkamera.de/Info/Nikon_D80_betritt_die_Szene_3439.asp (http://www.digitalkamera.de/Info/Nikon_D80_betritt_die_Szene_3439.asp)
oder / und hier > www.dpreview.com/news/0608/06080903nikond80withpreview.asp (http://www.dpreview.com/news/0608/06080903nikond80withpreview.asp)

Gruß Klaus
Warum muss oder soll Canon was neues oder mit mehr Technik bringene, Canon und Nikon sind zur Zeit für mich auf eine Label. Aber Canon Schläft nicht und wird zum richtigen Zeitpunkt wieder alle überraschen. Mein fatzit heute gekauft morgen schon wider alt.( das Lasster der Hi- Tec Industrie)