PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federn gelassen...



HKO
27.08.2006, 11:15
Aus Japan leigen zahlen vor, wie sich der Verkaufsstart von Sony im Juni und Juli entwickelt hat und mit welchen Auswirkungen auf die Verkäufe der Etablierten: hier der Link (http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=20601101&sid=a1tNArNUlcUU).
Sony kann seine Verkäufe halt nur von den anderen Anbietern wegnehmen. Allerdings denke ich, ist Canon mit der 400D ein großer Wurf gelungen, die dürfte sich auch dank des günstigen Preises sehr behaupten, wenn nicht noch ein dicker Haken kommt.
Ganz dick ist der Sony-Einstieg offenkundig für Olympus gekommen: 4,8 - > 2,8 %. Wenn da jetzt wieder nur ein Holzmodell kommt.....

CamBoy
27.08.2006, 11:26
Wie man sieht, schauen die Leute wohl doch eher auf etwas günstigere Modelle, wie man auch recht gut bei Pentax erkennen kann. Ich denke Canon liegt dann später mit der 400D für ~ 700€ wieder recht weit vorn. Allerdings frage ich mich immer mehr, ob diese hohen Zahlen an Output nicht irgendwann zu Lasten der Qualität gehen? (z.B. auch bei den immer mehr benötigten Objektiven)

HKO
27.08.2006, 11:37
Die hohen Stückzahlen gehen sicher im absoluten Low-Entry Bereich über den Tisch, oft zusammen mit einem billigen Kit-Objektiv(en). Und da wird es überwiegend um Preise in Bezug auf gebotene Leistung gehen.

CamBoy
27.08.2006, 11:46
Die hohen Stückzahlen gehen sicher im absoluten Low-Entry Bereich über den Tisch, oft zusammen mit einem billigen Kit-Objektiv(en). Und da wird es überwiegend um Preise in Bezug auf gebotene Leistung gehen.

Es gab aber auch des öfteren schon Engpässe bei den günstigen Standart L Linsen...

Blasi
27.08.2006, 12:05
"...günstige standard L Linsen..."

günstig und L, passt das überhaupt zusammen ;)

hx bx
27.08.2006, 12:10
ich denke, der Sony Einstieg in die DSLR Klasse wird dem
gesammten Mitbewerb schlaflose Nächte bereiten.

Canon hat allen anderen ja einige Vorteile voraus,
angefangen von einer extrem breiten Produktpalette
bei der SLR/DSLR Fotografie bis zur eigenen Sensorproduktion
inclusive FF.

So richtig interessant wird es aber erst, wenn demnächst die
Preiskämpfe so richtig ausbrechen.
HKO, Du selbst hast letztens erst geschrieben, Du brauchst
keine neue Kamera.
Das tritt nun auf recht viele Kunden zu. Der eine ist mit einer
350D voll zufrieden, der andere mit einer 1DsII.
Die Revolution ist so allmählich vorbei und in den nächsten Jahren
geht es viel agressiver an den Preis, das aber leider vor allem
in den unteren Segmenten.

CamBoy
27.08.2006, 12:30
"...günstige standard L Linsen..."

günstig und L, passt das überhaupt zusammen ;)

Du weist schon was ich meine... ;)

Und wieso verwechsel ich immer das blöde Standar(d)t Ding? :rolleyes:

Blasi
27.08.2006, 12:37
Du weist schon was ich meine... ;)

Und wieso verwechsel ich immer das blöde Standar(d)t Ding? :rolleyes:

ne, du meist wahrscheinlich die Ls die ein angemessenes Preis/Leistungsverhältnis haben. nur ein kleiner scherz am rande ;)

"...standart..."
das machen erstaunlich viele leute :)

schöne grüsse
Blasi

CamBoy
27.08.2006, 12:51
ne, du meist wahrscheinlich die Ls die ein angemessenes Preis/Leistungsverhältnis haben. nur ein kleiner scherz am rande ;)

"...standart..."
das machen erstaunlich viele leute :)

schöne grüsse
Blasi

Genau, das meinte ich...

Mit dem Standard sehe ich irgendwie kaum Hoffnung, da das immer automatisch passiert. Da muss ich wohl eine Umgewöhnungphase einleuten und mir das richtige Wort groß an den Monitor hängen...

Naja, zum Glück bin ich wirklich nicht der einzige... ;) Und scheinbar zu Recht! :D

http://www.k-faktor.com/standart/

Hans Eberger
27.08.2006, 13:41
Mich jucken zwar die Preise ned - warum auch ? ? ?

Egal, ob Sony, Canon, Nikon, alle sind sie gut und werden Käufer finden.

Abonnement hat keiner. Blöd wäre es einen Sytemwechsel vorzunehmen, weil Modell X von der Konkurrenz Y irgendein (unnötiges) hochgejubeltes Kinkerlitzchen hat.

Aber jeder kann sein sauerverdientes Geld verschnalzen wie er will, wenns sein Ego hochpuscht, ist es schon in Ordnung, hehehehehe. Billicher als ein Mercedes der Oberklasse (der auch rostet ...)

schmittikin
27.08.2006, 15:28
Hat nix mit dem Thema zu tun, aber ich würde dem Duden die obige Schreibweise empfehlen. Seine Innovationszyklen kommen langsam an die der Kameras ran :-)
Also, wer Bropplems mit der Schreibweise hat, hier ein Tipp, der mir geholfen hat:
Es gibt eine Standarte, das ist ein kleines Fähnchen (Hoheitszeichen). Und bei den Fachkameras ist die Standarte die verstellbare Aufnahme von Objektiv und Platte usw. Wer sich das merkt, da hört man das t deutlich; das andere ist dann Standard.
Tschuldigung, sollte nix Oberlehrer sein...
Wolfgang

CamBoy
27.08.2006, 15:38
Es gibt eine Standarte, das ist ein kleines Fähnchen (Hoheitszeichen). Und bei den Fachkameras ist die Standarte die verstellbare Aufnahme von Objektiv und Platte usw. Wer sich das merkt, da hört man das t deutlich; das andere ist dann Standard. Wolfgang

Ähhhhhhhh? So richtig weis ich jetzt nicht, wann man das eine und wann das andere nimmt.

schmittikin
27.08.2006, 16:16
Bei Standarte hört man das t, und das ist die Fahne bzw. verstellbare Platinenaufnahme bei der Fachkamera.

Alles was "normal" ist, ist Standard, was drüber hinausgeht, ist Zusatz oder Luxus oder wie auch immer. Also z.B. Standard ist bei einem Auto, dass eine Heizung drin ist. Das war früher beim "Standard"-Käfer in Grau (Einfachausführung gegenüber dem "Export") zum Beispiel ein Extra, das man bezahlen musste. Bei den meisten ist heute sogar die Klima "standardmäßig" drin wie Airback und ABS...
Bei einer Cam ist heute Automatik, Autofokus und Zoom quasi Standard, also "hat jeder". War früher viel bestaunt (Zoom) bzw. verlacht (Automatik)... Dafür ist das frühere Standard-Objektiv (Normalobjektiv mit 50 mm / KB) heutzutage ein bestauntes, weil lichtstarkes (und meist auch schärferes) Extra.
Puh, muss man sonntags arbeiten!!!

HKO
27.08.2006, 16:17
ich denke, der Sony Einstieg in die DSLR Klasse wird dem
gesammten Mitbewerb schlaflose Nächte bereiten.

Canon hat allen anderen ja einige Vorteile voraus,
angefangen von einer extrem breiten Produktpalette
bei der SLR/DSLR Fotografie bis zur eigenen Sensorproduktion
inclusive FF.

So richtig interessant wird es aber erst, wenn demnächst die
Preiskämpfe so richtig ausbrechen.
HKO, Du selbst hast letztens erst geschrieben, Du brauchst
keine neue Kamera.
Das tritt nun auf recht viele Kunden zu. Der eine ist mit einer
350D voll zufrieden, der andere mit einer 1DsII.
Die Revolution ist so allmählich vorbei und in den nächsten Jahren
geht es viel agressiver an den Preis, das aber leider vor allem
in den unteren Segmenten.

Da hast Du sicher Recht. Gerade im Profibereich wird eine hohe Sättigung mittlerweile bestehen, und gerade da muß sich eine Kamera erstmal amortisieren, ehe man an Neuinvestition denkt. Deshalb werden viele 1er-Nutzer auch gar nicht böse sein, daß hier die Modellwechsel erheblich langsamer verlaufen.
Ich vermute auch, daß hier die erzielbaren Gewinne ungleich kleiner sind als im unteren Leistungssegment, auch wenn man bei den Optiken zusätzlich Gewinne machen kann.
Mit Sony ist jedenfalls ein ganz dicker Hecht im Karpfenteich eingebrochen, dem es zu begegnen gilt. Die Vorstellung der 400D und der offerierte günstige Preis für hohe gebotene Leistung werden sicher die Canon-Zahlen wieder verbessern.
Ganz eng wird es für die kleinen Hersteller, mal wieder für Olympus, besonders wenn auch noch Panasonic Matsushita mit dem 4/3 Gehäuse mit Leica-Objektiv Stückzahlen liefern kann, die die Oly-Verkaufszahlen mindern.
Andererseits werde ich mich nicht wundern, wenn Sony im kommenden Jahr die Nummer 2 vor Nikon ist. Selbst für Qualitätsfetischisten wird Sony mit den angekündigten Zeiss-Optiken edle Allternativen bieten können.

CamBoy
27.08.2006, 16:25
Bei Standarte hört man das t, und das ist die Fahne bzw. verstellbare Platinenaufnahme bei der Fachkamera.

Alles was "normal" ist, ist Standard, was drüber hinausgeht, ist Zusatz oder Luxus oder wie auch immer. Also z.B. Standard ist bei einem Auto, dass eine Heizung drin ist. Das war früher beim "Standard"-Käfer in Grau (Einfachausführung gegenüber dem "Export") zum Beispiel ein Extra, das man bezahlen musste. Bei den meisten ist heute sogar die Klima "standardmäßig" drin wie Airback und ABS...
Bei einer Cam ist heute Automatik, Autofokus und Zoom quasi Standard, also "hat jeder". War früher viel bestaunt (Zoom) bzw. verlacht (Automatik)... Dafür ist das frühere Standard-Objektiv (Normalobjektiv mit 50 mm / KB) heutzutage ein bestauntes, weil lichtstarkes (und meist auch schärferes) Extra.
Puh, muss man sonntags arbeiten!!!

Dann ist ja alles normal... Äh Standard... ;)

Axel Kottal
27.08.2006, 16:27
Hallo Horst,
gerade im 1er-Segment sind signifikante Verbesserungen sehr aufwändig und teuer, da es eben ein High-End-Segment ist. Hier kann man nicht mal schnell einen anderen Sensor aus dem Regal nehmen oder die Bildfrequenz erhöhen oder das Gehäuse kleiner machen oder, oder, oder. Die Verbesserungen die gebracht wurden, verursachten bei keinem Vorbesitzer schlaflose Nächte (z. B. 1D Mark II auf 1 D Mark II N). Das ist aber nicht nur bei Canon so, auch die Nikon D2Xs ist zwar sicherlich noch etwas besser als die D2X aber auch dort werden nicht viele das "Upgrade" gekauft haben, zumal in diesem Segment die Gehäusepreise nicht gerade ohne sind.
Ich jedenfalls bin mit meiner 1D Mark II sehr zufrieden und es müsste schon etwas extrem Gutes kommen, damit ich mir eine Neuanschaffung überlege.

Gruß
Axel

febrika3
27.08.2006, 18:57
…Airback…
Puh, muss man sonntags arbeiten!!!

Man nennt das Ding übrigens AirBAG (kommt vom englischen Sack). Jetzt mußt du Sonntags mit meinen Belehrungen auch noch Lernarbeit verrichten:D ;)

Ich hätte nichts gegen kleinere Updates einzuwenden. Warum hat die 1DSMII noch kein 2,5 Zoll Display? Das macht meine nicht direkt zum alten Eisen und doch bringt es das Modell auf zeitgemäßen Standard. Zudem dürfte diese Verbesserung nicht die Welt kosten. Man muß ja nicht gleich das Rad neu erfinden.

Gruß Karsten, der doch zur Photokina mehr (kleinere) Updates erwartet hätte.

Otto Behrens
27.08.2006, 19:23
Man nennt das Ding übrigens AirBAG (kommt vom englischen Sack). Jetzt mußt du Sonntags mit meinen Belehrungen auch noch Lernarbeit verrichten:D ;)



genau, das wollte ich auch anmerken. Aber ich weiß nicht, vielleicht meinte er doch etwas mit "air" und "back". Das könnte dann eine ganz neue Bedeutung haben.

Gruß
Otto, der auch noch auf eine Überraschung von Canon zur Photokina in diesem Jahr wartet.

schmittikin
27.08.2006, 19:50
Weis ich eigentlich auch, warum ich das Ding so geschrieben habe, ist mich ein Räzel: Vieleicht sollte ich doch sonntags besser nix tun. (Achtung: Absichtliche RS-Fehler...)

so long wolfgong
Achja, könnte ja auch was mit Cash-Back zu tun haben: Also irgendwas mit heißer Luft, die da per Gutscheinen herumgeblasen wird :-)))

hx bx
27.08.2006, 22:17
Viel interessanter dürfte doch demnächst der Wettbewerb im
untersten DSLR Segment werden und damit meine ich nicht
die 400D.
Auch wenn Preis/Leistung aus Deiner/Unserer Sicht sehr gut
sind, vielen ist das immer noch zu teuer.

Gerade in der letzten Woche hatte ich mehrfache Diskussionen
mit einem Kollegen, der von einer kleinen DigiKnipse hochrüsten
möchte und "sich mehr mit Fotografie beschäftigen möchte".
Eine 350D + 17-85IS mit über 1K€ ist ihm aber schon zu teuer.
Als Argument muß dann z.B. eine Panasonic Bridgekamera mit
12 Fach Zoom + Antishake etc. für ca. 500€ herhalten.
Viel kleiner, viel mehr zoom und doch eigentlich fast die
gleichen Bilder...
Da kann ich mir den Mund fusselig reden.
Mein Vorschlag, einfach mit einer 350D + 50/1.8 anzufangen
und sich langsam die Grundlagen zu erarbeiten wird da nur mit
einem müden Lächlen beantwortet, wo es doch ein 12 fach Zoom
schon so billig gibt.

All diese Leute kann man nur mit einer 3000D oder vergleichbaren
von Sony oder Nikon für 499€ das Kit erreichen. Der Sensor sollte
dann aber auch schon 10MPixel haben, auch wenn das bei den
entsprechenden Optiken gar keinen Sinn macht.

Es würde mich nicht wundern wenn sogar noch zur Photokina
eine 3000D kommt, das macht viel mehr Sinn für Canon als eine
neue 1er, 3D oder sonst was.
Nur dort kann man noch neue Märkte erschließen.

HKO
27.08.2006, 22:42
Es würde mich nicht wundern wenn sogar noch zur Photokina
eine 3000D kommt, das macht viel mehr Sinn für Canon als eine
neue 1er, 3D oder sonst was.
Nur dort kann man noch neue Märkte erschließen.

Das denke ich auch - da kommen die Stückzahlen zu Stande. Zumal Canon ganz oben mit den 1ern auch aktuell excellent besetzt ist, im Grunde weiterhin konkurrenzlos, wenn man als Profi kompromißlos das Optimum will.

GS2
28.08.2006, 07:05
Aus Japan leigen zahlen vor, wie sich der Verkaufsstart von Sony im Juni und Juli entwickelt hat und mit welchen Auswirkungen auf die Verkäufe der Etablierten: hier der Link (http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=20601101&sid=a1tNArNUlcUU).
Sony kann seine Verkäufe halt nur von den anderen Anbietern wegnehmen. Allerdings denke ich, ist Canon mit der 400D ein großer Wurf gelungen, die dürfte sich auch dank des günstigen Preises sehr behaupten, wenn nicht noch ein dicker Haken kommt.
Ganz dick ist der Sony-Einstieg offenkundig für Olympus gekommen: 4,8 - > 2,8 %. Wenn da jetzt wieder nur ein Holzmodell kommt.....

Um irgendwelche tendenziellen Aussagen treffen zu können, erscheint mir der betrachtete Zeitraum als zu gering, zumal Werksferien, Produktionsumstellungen/-verlagerungen usw. solche Werte nochmals verzerren können.

MWG77
28.08.2006, 07:30
Ich denke so ein Vergleich bringt erst Ende Dezember was wenn alle Marken ihre günstigeren Modell in ausreichenden Stückzahlen liefern könnnen und das Weihnachtsgeschäft vorbei ist.

Vielleicht schafft Nikon das auch mal :D

Warum sollte Canon jetzt eine neue 1DSII vorstellen nur um einen größeres Display einzubauen. Ich denke kaum einer der 1DSII Besitzer würde nur wegen dem Display verkaufen und sich die neue leisten.

febrika3
28.08.2006, 08:18

Warum sollte Canon jetzt eine neue 1DSII vorstellen nur um einen größeres Display einzubauen. Ich denke kaum einer der 1DSII Besitzer würde nur wegen dem Display verkaufen und sich die neue leisten.

Das ist sicher richtig. Aaaaaber: So ein kleines Update würde nicht viel kosten unbd das Topmodell wäre wieder in allen Belangen ein Topmodell.

Zu den Verdienstmöglichkeiten bei den kleineren Modellen: Hier muß man nict nur auf die Stückzehlen achten, sondern auch die Rendite berücksichtigen. Was nützen mir 100.000 Stck mit einer Rendite von 50 €, wenn ich bei 10.000 Stck. 1.000 habe?

Gruß Karsten

Benutzer
28.08.2006, 11:16
Eine 350D + 17-85IS mit über 1K€ ist ihm aber schon zu teuer.
Als Argument muß dann z.B. eine Panasonic Bridgekamera mit
12 Fach Zoom + Antishake etc. für ca. 500€ herhalten.
Viel kleiner, viel mehr zoom und doch eigentlich fast die
gleichen Bilder...
Da kann ich mir den Mund fusselig reden.

Da hat Dein Gegenüber aber auch nicht ganz Unrecht.

Mehr Leistung fürs halbe Geld - warum eigentlich nicht? Zumal viele Bridge-Kameras durchaus bedienbar sind und in den meisten Fällen auch ordentliche Bildqualität liefern, wenn Du nicht gerade 400 ISO und mehr brauchst.

Außerdem zieht so eine Bridge nicht auch noch einen gigantischen Schlepptau an Mehrausgaben (Zubehör...) nach sich.

Last but not least: DSLR in allen Ehren, aber die 30D habe ich im Alltag meistens nicht dabei, ganz im Gegenteil zu meiner Bridge-Coolpix, für die immer ein Plätzchen im Rucksack ist. Und eine Kamera, die im entscheidenden Moment nicht dabei ist, mag auch noch so toll sein.

mcbep
04.09.2006, 21:30
Bei Standarte hört man das t, und das ist die Fahne bzw. verstellbare Platinenaufnahme bei der Fachkamera.

Alles was "normal" ist, ist Standard, was drüber hinausgeht, ist Zusatz oder Luxus oder wie auch immer. Also z.B. Standard ist bei einem Auto, dass eine Heizung drin ist. Das war früher beim "Standard"-Käfer in Grau (Einfachausführung gegenüber dem "Export") zum Beispiel ein Extra, das man bezahlen musste. Bei den meisten ist heute sogar die Klima "standardmäßig" drin wie Airback und ABS...
Bei einer Cam ist heute Automatik, Autofokus und Zoom quasi Standard, also "hat jeder". War früher viel bestaunt (Zoom) bzw. verlacht (Automatik)... Dafür ist das frühere Standard-Objektiv (Normalobjektiv mit 50 mm / KB) heutzutage ein bestauntes, weil lichtstarkes (und meist auch schärferes) Extra.
Puh, muss man sonntags arbeiten!!!
.. Du hast die Standard-Standarte vergessen!?
musste jetzt sein.

schmittikin
05.09.2006, 14:21
Schuuft!