PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon gegen Nikon



Eky
03.09.2006, 18:19
Kann jemand die grundlegenden Unterschiede erklären. Mein komplettes Equipment ist von Canon. Ich werde zur Zeit angesprochen evtl. zu Nikon zu wechseln. Hatte noch nie mit Nikon zu tun, konnte aber vor kurzem das 200-400 von Nikon mit Nikon Bodys testen und war angenehm überrascht. Will eigentlich nicht wechseln, mich würde jedoch mal die Meinung von Euch interessieren die hin oder her gewechselt haben

Micha67
03.09.2006, 18:25
Kann jemand die grundlegenden Unterschiede erklären.Das meinst Du jetzt bitte in dieser Allgemeinheit nicht ernst?

EBär
03.09.2006, 18:29
Das meinst Du jetzt bitte in dieser Allgemeinheit nicht ernst?

Ein Troll?!!

:D

Benutzer
03.09.2006, 18:35
Kann jemand die grundlegenden Unterschiede erklären.
Eine Sache, die ich auf jeden Fall bei Canon vermisse, ist die ISO-Automatik. Bei Nikon kann man zu einer gegebenen Blende und einer Verschlusszeit einen ISO-Bereich angeben, der auf die Mindest-ISO eingestellt wird, die zur Einhaltung der Verschlusszeit notwendig ist. Damit kann man das Rauschen deutlich minimieren. Stellt sich allerdings die Frage, ob das bei Nikon höhere Rauschen den Vorteil nicht aufheben würde. Was ich an 800-ISO-Bildern von der D2Xs gesehen habe, hat mich nicht gerade überzeugt.

Ansonsten hat die D2Xs nichts wirklich spannendes, im Gegenteil, die Einblendung des Highspeed-Crops finden ich selbst nach dem Update auf die D2Xs noch wenig praxisnah, zu schnell hat man was abgeschnitten. Die Optiken sind zwar interessant, z.B. 2/200 VR und 4/200-400 VR, aber schau Dir mal die Preise an...

Es gibt Leute, die das Handling deutlich besser finden bei Nikon. Ich kann das weder bestätigen noch verneinen. Die halbe Stunde, die ich mit der D2X rumspielen durfte, langt bei weitem nicht um das Feeling herzustellen das man braucht, um produktiv zu arbeiten. Sicher ist, dass sich die Konzepte deutlich unterscheiden und man bei Nikon (so habe ich das zumindest empfunden) weniger Kombinationen drücken muss bzw. die Funktionen direkter über Knöpfe am Body zu erreichen sind. Dass sich das in der Praxis in einem Zeitvorteil niederschlägt kann ich nicht glauben. Es kommt immer drauf an, was man gewohnt ist.

Greets,
Peter.

Jan Wegener
03.09.2006, 18:56
du wirst angesprochen zu wechseln ?


Von Nikon-Bekehrern ?

NickD
03.09.2006, 19:05
Mit Nikon machst du sicher noch bessere Fotos ;)

Hans Kaden
03.09.2006, 19:41
Mit Nikon machst du sicher noch bessere Fotos ;)

... oder anders formuliert: Der Finger am Auslöser ist immer noch der selbe ...

JKA
03.09.2006, 21:42
@ EKY:

In Deinem Profil steht, dass Du den Schwerpunkt Deiner fotografischen Tätigkeit im Bereich Sport hast. Und da kann ich mir nicht vorstellen, dass Nikon da die Vorteile hat, um einen Wechsel zu begründen. Sicher hat jedes System seine Vor- und Nachteile. Aber wenn man gewechselt hat, denkt man erneut über einen Wechsel nach. Ich habe mit Minolta angefangen. Der Grund für einen Wechsel zu Nikon war für mich, als meine Minolta bei Minus 20°C eingefroren ist und kein weiteres Fotografieren möglich war. Ich habe mich damals von den Werbeaussagen von Nikon beeinflussen lassen und ne Nikon gekauft. Mit Nikon war ich dann auch über Jahre glücklich. Das System war für meine Tätigkeit perfekt. Aber als beim Neukauf meiner 2. Nikon-Kamera wohl ein Montagsmodell erwischt habe, und mich der Kundendienst nach 3!! maligem Einsenden der Kamera nun so schwach von der Seite angemacht hat und den Fehler in der Kamera nicht beseitigen konnte, habe ich meinen 2. Wechsel zu Canon vollzogen. Alles keine Gründe die im System liegen. Da können wohl alle modernen Kamerasysteme mithalten. Und da sich Canon und Nikon nichts schenken, ist jeder Wechsel nur mit erheblichen Kosten verbunden.

Aber der Markt will ja auch was verdienen. :D

Gruß JKA (Jürgen)

Rsurf
03.09.2006, 21:59
Was ist Niekon ?

Eky
03.09.2006, 23:34
Danke für die Infos und was Ihr darüber denkt. Es war auch keine Entscheidung die da angestanden hat. Ich hab ein paar Sachen bekommen zum Test, was natürlich nicht möglich ist auf lange Zeit und in meinem Arbeitsfeld zu testen, allerdings fand ich ein 200-400 in der Qualität begeistert, vom Preis mal abgesehen, der sicherlich enorm hoch ist.
Eky

Andreas Fischer
04.09.2006, 00:19
also bei CANON findest du
1xC
1xA
2xN
1xO

bei NIKON
2xN
1xI
1xK
1xO

du siehst...ganz schöne unterschiede

sorry aber ernsthafter kann und will ich auf solch eine frage nicht antworten

Benutzer
04.09.2006, 13:16
Beide Hersteller sind bezogen auf die jeweiligen Profimodelle und die Semiprof. Linie im jeweiligen Vergleich toll einsetzbar.


Canon bietet technischer Art mehr, wer das einzusetzen vermag ist hier eindeutig besser aufgehoben. Objektivmäßig haben beide ein sehr gutes Programm vorzuweisen.

Bei Canon fehlt ein gutes Balgengerät!

Bei Nikon müsste endlich mal die Lederimitat Abdeckungen besser haftbar gemacht werden, das Material längt sich durch die Bank in allen Produktlinien. Und es ist schon hübsch häßlich anzuschauen das sich bei einer D2x/s die Belederung löst. Genauso häßlich natürlich bei einer F100 o.ä.

Daran erkennt man, das herkömmliche User bei Nikon ebenso verkauft werden wie bei Canon:-)


VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.fotospaziergang.de/)

GS2
04.09.2006, 14:26
Wer mit der einen Marke nichts zustande bekommt, wird auf der Gegenseite garantiert genausowenig glücklich. Schrott produzieren jedoch alle gleich gut.

jordon
04.09.2006, 14:27
Wenn du auf das einblendbare Gitter und die ISO-Automatik verzichten kannst ist es technisch gesehen eigentlich egal was du nimmst.

Es gibt aber einen einfachen Weg um dir die Entscheidung zu erleichtern.
Nimm eine Nikon in die Hand und ändere die Blende und die Belichtungszeit und dann eine Canon.
Schnell wirst du dann feststellen welches System dir besser liegt.

Benutzer
04.09.2006, 15:07
Bei Nikon müsste endlich mal die Lederimitat Abdeckungen besser haftbar gemacht werden, das Material längt sich durch die Bank in allen Produktlinien. Und es ist schon hübsch häßlich anzuschauen das sich bei einer D2x/s die Belederung löst.

Hmm, ist das immer noch so bei Nikon? Das Problem scheint dem der Quadratur des Kreises gleichen, oder warum kriegen die es immer noch nicht auf die Reihe? Ich kannte das von:

Nikon F4
Coolpix 950
Coolpix 4500

- deren alle mir bekannten Exemplare (inkl. meiner eigenen) haben die Belederung/Gummierung entweder längst nicht mehr dran oder mit abenteuerlichen Mitteln drangeklebt.

Bei Canon habe ich von dem Problem noch nicht gehört - ist sowas da nicht vorhanden? Denkbar ist es, schließlich hatte ich 5 Jahre lang eine Oly E-10 und da löste sich auch nichts.

gruß
aljen

jordon
04.09.2006, 15:30
Auf jeden Fall verwendet Nikon jetzt andere Gummierungen.

Anscheinend sind diese auch besser.
An meiner 2Jahre alten D70 ist die Gummierung noch einwandfrei obwohl sie der Vorbesitzer im "Dauereinsatz" hatte.


Meine D200 hat wieder eine andere Gummierung, auch die ist noch(habe die D200 aber auch noch nicht so lang) einwandfrei.

Auch in den diversen Nikon Foren ließt man fast nichts negatives mehr.

KHD
04.09.2006, 15:31
Ein Wechsel von Canon zu Nikon hat schon einen Sinn wenn einem die Bedienung der Nikons besser gefällt, man ein Gitter im Sucher möchte, die ISO Automatik nutzen möchte und dazu gibt es noch einige Kleinigkeiten die ein Wechsel rechtfertigen würde.

Ich denke mal kann zwischen Nikon und Canon ohne Gedanken aus dem Bauch heraus entscheiden denn beide geben sich nix

Benutzer
04.09.2006, 15:57
Hallo Alexander,


ja leider ist das bei Nikon noch immer so. Aktuell verleiren die D2x Modelle ihre Belederung. Der Kleber löst sich nicht zuerst ab. Durch das anfassen der Kamera längt sich mit der Zeit die Belederung, diese stößt dann an die Gehäuseteile und damit löst sich das Ganze ab.

Gerade aktuell ist wieder ein D2x nach Nikon. Und diesmal muss Hr. G. nicht nur ein Kaffee holen:-) Warten auf die Antwort, denn die Ersatzteile sind großzügig vorhanden, kostenfrei dazu. Nervt dennoch ungemein. An der F6 macht es sich noch nicht bemerkbar, bin gespannt wann das dort passiert.

Nein, Canon verwendet eine ganz andere Belederung, diese lösen sich nicht udn längen sich auch nicht.

Ich vermisse die ISO Automatik nicht, Canonsmodelle sind dermaßen rauscharm das man das hier vernachlässigen kann. Gut finde ich die Schärfentiefenautomatik in den Canonmodellen, das macht richtig Freude. Bietet kein anderer Hersteller.

So könnte man ewig fortfahren: aber aus dem Bauch heraus: das Handling und deren Haptik muss ein jeder für sich beantworten und was dann drauf steht hat man als System.

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.fotospaziergang.de/)

jordon
04.09.2006, 16:42
Ich hab mir das jetzt mal näher angesehen und vermute mal stark das sich bei der D50 und D70s nichts ablösen kann da sie gar keine aufgeklebte Gummierung haben sondern eine Art Gummilack.

Die D200 hat eine aufgeklebte Gummierung.
Auf jeden Fall mach ich mir da keine großen Sorgen und fotografiere einfach drauf los bis sich die Gummierung löst ;-)
Und dann ab zum Service.

Die Belederung sollte dich aber meiner Meinung nach vor einem Nikon kauf nicht abhalten.
Wie ich schon oben geschrieben habe, teste beide und nimm die bei der dir die Bedienung besser gefällt.

Janelectro
04.09.2006, 16:46
kann dem nur zustimmen. die position der einstellräder war einer meiner hauptgründe für canon.

jordon
04.09.2006, 16:49
Und bei mir letztendlich für Nikon

Hans Eberger
04.09.2006, 18:32
kann dem nur zustimmen. die position der einstellräder war einer meiner hauptgründe für canon.

Urrrggggsss ... und heiraten tust eine Frau wegen ihrer rot lackierten Zehennägel :( .....

Janelectro
04.09.2006, 18:48
nur dass die farbe der zehennägel nichts mit ergonomie zu tun hat

Yukon
04.09.2006, 20:29
die Lederimitat Abdeckungen besser haftbar gemacht werden, das Material längt sich durch die Bank in allen Produktlinien.


Wo hat die D70s Lederimitatabdeckungen, die sich lösen???

Benutzer
04.09.2006, 22:01
Urrrggggsss ... und heiraten tust eine Frau wegen ihrer rot lackierten Zehennägel :( .....



Gab es da nicht nettere Kriterien? :confused:

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.fotospaziergang.de/)

jordon
04.09.2006, 22:02
Also bei der D50, D70, D70s und D80 kann sich definitiv nichts ablösen!

Herbert Ohge
05.09.2006, 00:51
Würden wir noch auf Film fotografieren - dann wäre ich sofort wieder bei NIKON mit man. focus linsen. Aber das tun wir ja nun nicht mehr und das bessere muss dem guten weichen - da kommt dann Canon raus.

So ist das in der Welt der modernen Fotografie - die Sicht wird trüber und die Bilder immer bunter und wem das noch nicht reicht der freut sich mit Pictures Styles an frohen Farben.

Prost

GS2
05.09.2006, 08:56
Obgleich ich keine der genannten Problemkinder verwende, wird dennoch in meinen Augen die Sache mit der Belederung zu hoch gespielt. Nach etwas älteren Berichten in Webdigital trifft es praktisch nur Geräte, die quasi im professionionellen Dauergebrauch sind. Und selbst dort nicht alle, da es scheinbar stark von den Schwitzehändchen abhängt.

Hans Eberger
05.09.2006, 12:22
da es scheinbar stark von den Schwitzehändchen abhängt.

Dann müssten die Playboy-Fotoapparate schon alle lederlos sein ....

wow, da kommst echt ins schwitzen .....

Hans Eberger
05.09.2006, 12:25
Gab es da nicht nettere Kriterien?



Du meinst die Ausbuchtungen? Naja, die gibts bei Fotoapparaten auch. Handgriff und so.

Bei Frauen nennt man das ned Handgriff - obwohls sinngemäss dazu da ist ....

Eyyyyy! Redet ned so unkeusch, sonst habts gleich Frauenrechtlerinnen am Hals!

GS2
05.09.2006, 12:35
Dann müssten die Playboy-Fotoapparate schon alle lederlos sein ....

wow, da kommst echt ins schwitzen .....

Bo, eh! Sag nur?

Benutzer
05.09.2006, 13:22
Obgleich ich keine der genannten Problemkinder verwende, wird dennoch in meinen Augen die Sache mit der Belederung zu hoch gespielt. Nach etwas älteren Berichten in Webdigital trifft es praktisch nur Geräte, die quasi im professionionellen Dauergebrauch sind. Und selbst dort nicht alle, da es scheinbar stark von den Schwitzehändchen abhängt.




Hi, hat mit dem Schweiß leider nichts zu tun, auch wenn Nikon Deutschland da eine sehr waghalsige offizielle Stellungnahme zu bezieht. Wieviel das betrifft: immerhin soviel, dass das Ersatzteil aufgrund der hohen Nachfrage derzeit nicht verfügbar ist, man sich indes schnellstmöglich drum kümmert und uns zusenden wird.

Hat auch nichts mit Dauergebrauch zu tun: das Material längt sich. Ob das passiert aufgrund einer reaktion aus verwendeten Kleber und/oder Material der Kamera und Belederung entzieht sich meiner Kenntnis. Nikon hat bislang nichts daraus gelernt; F100 User wissen darüber zu berichten, Coolpix 990 (damit fing das bei den Digitalen an). Mittlerweile sollte das bin zu den Herren ING durchgedrungen sein.

Für diejenigen, denen das an ihrer Kamera passiert, ist es mehr als ein Ärgernis. Doch bekanntlicher Weise ist das Leiden der Nikonuser größer, und man möchte nicht die Gewohnheit stören ;)

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.fotospaziergang.de/)

GS2
05.09.2006, 13:56
Doch bekanntlicher Weise ist das Leiden der Nikonuser größer, und man möchte nicht die Gewohnheit stören ;)

Naja, wenn es nicht mehr ist, brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen, zumal Fuji eh Nikons bestes Rundumsorglospaket ist und der Rest passt allemal. ;)