PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritz P. : Bulletin



HKO
22.09.2006, 12:08
Vielleicht ganz lesenswert (http://www.poelking.de/bulletins/bulletin-85.htm). Über die Entwicklung in den letzten 30-40 Jahren.

Schlunzi
22.09.2006, 13:17
Vielleicht ganz lesenswert (http://www.poelking.de/bulletins/bulletin-85.htm). Über die Entwicklung in den letzten 30-40 Jahren.

interessant zu lesen.......:)

ehemaliger Benutzer
22.09.2006, 13:44
Vielleicht ganz lesenswert (http://www.poelking.de/bulletins/bulletin-85.htm). Über die Entwicklung in den letzten 30-40 Jahren.

Danke Horst für den Link! Mit meinem Novoflex Schnellschussobjektiv 5.6/400 und dem 8/600 Baujahr 1981 (die ich heute noch habe und gelegentlich einsetze) konnte ich mich im Bericht sehr gut wiederfinden!

Jetzt an der 1DsII machen diese alten Linsen gar keine so schlechte Figur (vor allem das 400er), wenn dabei die manuelle Fokussierung richtig gewählt wurde. Der Ausschuss ist, vor allem bei bewegten Objekten, sicher etwas größer als bei AF-Systemen.

Janelectro
22.09.2006, 14:10
Ich habe auch noch ein 5,6/400 am Pigriff-B, allerdings scheint meine 20D an dem Rohr gnadenlos überzubelichten (grob geschätzt 5-7 EV) und ich kann mir nicht erklären warum...

Axel Kottal
22.09.2006, 19:12
Hallo zusammen,

da hier gerade etwas sentimental über die Novoflex-Schnellschuß-Objektive berichtet wird, wollte ich Euch meine Spezialanfertigung nicht vorenthalten. Abgebildet ist ein Novoflex-Pigriff-C und einem per Adapterring angebrachter Leitz Telyt 5,6/560-Objektivkopf. In den Auslösegriff wurde ein Kabelauslöser von Rollei eingebaut, so daß mit leichtem Antippen die Sucheranzeigen in der 3003 aufgeleuchtet haben. Das Objektiv wurde nur für das Foto auf ein Stativ geschraubt, benutzt habe ich es eigentlich fast ausschließlich freihand mit der Schulterstütze. Verwendet wurde das gute Stück von 1986 bis 1989.

http://www.wa-kottal.de/Bilder/Telyt 560.jpg

Gruß
Axel

HKO
22.09.2006, 19:36
Und in der Nähe von Panzerübungsplätzen/Garnisonen mußte man aufpassen, nicht verhaftet zu werden, weil es auf Entfernung wie eine "Panzerfaust" aussieht.

HKO
22.09.2006, 19:48
Aber F.P.s letzte Aussage zur D200 mit 200-400 VR hat was für sich....

Zumal die D200 Features hat, von denen wir (Canonisten) nur träumen können: eigebaute Blitzsteuerung (ala ST E2, aber im Body), dazu das schöne kleine Macro-Blitzsystem kabellos, für eine Crop-Kamera ist der Sucher recht hell.

JL
22.09.2006, 20:02
Aber F.P.s letzte Aussage zur D200 mit 200-400 VR hat was für sich....

Zumal die D200 Features hat, von denen wir (Canonisten) nur träumen können: eigebaute Blitzsteuerung (ala ST E2, aber im Body), dazu das schöne kleine Macro-Blitzsystem kabellos, für eine Crop-Kamera ist der Sucher recht hell.Da haste recht Horst, finde auch das er sehr recht hat mit dem was er schreibt ...

Thomas MARTH
22.09.2006, 20:05
Aber F.P.s letzte Aussage zur D200 mit 200-400 VR hat was für sich....

Zumal die D200 Features hat, von denen wir (Canonisten) nur träumen können: eigebaute Blitzsteuerung (ala ST E2, aber im Body), dazu das schöne kleine Macro-Blitzsystem kabellos, für eine Crop-Kamera ist der Sucher recht hell.

die eingebaute Blitzsteuerung hat Minolta schon ewig!! Das ist eine Funktion, welche ich seit meinem Wechsel zu Canon oft schmerzlich vermisse.
MfG
Thomas

ehemaliger Benutzer
22.09.2006, 20:16
interessant, danke für den Link... so ne Leica IIIf hab' ich auch noch zu hause ;)


Gruss Lopris

Christian Ohlig
22.09.2006, 20:58
Wirklich sehr lesenswerte Abhandlung. Ich hoffe, dass das jetzt nicht wieder die zahlreichen notorischen Pölkinghasser hier auf den Plan ruft. Wirklich guter Link.

Tommi
22.09.2006, 21:03
Aber so ein bischen hat er auch noch mit Nikon zu kämpfen:

Wenn Sie jetzt im Herbst 2006 übrigens den Kabelauslöser MC-30 kaufen wollen, sehen Sie extrem alt aus. Der ist seit 11 (elf !!) Monaten nicht lieferbar


Sehr interessant, was er schreibt!!!

Axel Kottal
22.09.2006, 21:22
Wirklich sehr lesenswerte Abhandlung. Ich hoffe, dass das jetzt nicht wieder die zahlreichen notorischen Pölkinghasser hier auf den Plan ruft. Wirklich guter Link.

Hallo Christian,

die werden sich nicht melden, weil es gegen dieses Bulletin keine (sinnvollen) Argumente gibt - jeder, der schon ein paar Jahrzehnte in diesem Metier zuhause ist, kann diese Abhandlung voll verstehen. Und was ich nie verstehe ist, warum man entweder für oder gegen Pölking sein muß - er hat Dinge geschrieben, die vollkommen in Ordnung waren und dann wieder mal Sachen zum Besten gegeben, die sehr diskussionswürdig waren. Aber ist es nicht schöner über so jemand zu diskutieren, als jemand der nur aalglatt die allgemeine Meinung widergibt?

Gruß
Axel

Axel Kottal
22.09.2006, 21:24
Und in der Nähe von Panzerübungsplätzen/Garnisonen mußte man aufpassen, nicht verhaftet zu werden, weil es auf Entfernung wie eine "Panzerfaust" aussieht.

Hallo Horst,

ich war damit im damaligen Jugoslawien und hatte deswegen 3x mit der Milizia zu tun, zum Glück war bei uns jemand dabei, der sehr gut serbokroatisch sprach und eine Adresse eines sehr wichtigen Menschen dabei hatte...

Gruß
Axel

Sascha Mandi
22.09.2006, 21:24
Hallo Christian,

die werden sich nicht melden, weil es gegen dieses Bulletin keine (sinnvollen) Argumente gibt - jeder, der schon ein paar Jahrzehnte in diesem Metier zuhause ist, kann diese Abhandlung voll verstehen. Und was ich nie verstehe ist, warum man entweder für oder gegen Pölking sein muß - er hat Dinge geschrieben, die vollkommen in Ordnung waren und dann wieder mal Sachen zum Besten gegeben, die sehr diskussionswürdig waren. Aber ist es nicht schöner über so jemand zu diskutieren, als jemand der nur aalglatt die allgemeine Meinung widergibt?

Gruß
Axel
im dslr-forum wurde ein Beitrag mit diesen Bulletin geschlossen.

JL
22.09.2006, 21:36
im dslr-forum wurde ein Beitrag mit diesen Bulletin geschlossen.Warum?

Benutzer
22.09.2006, 21:41
Warum?
wegen der doch etwas pauschalen Unterstellung, dass Pölking eh polarisiert und es dem Forenfrieden zuträglicher sei ... kann man ja mal machen als Mod, wenn man einen freien Abend haben will ;)

Greets,
Peter.

JL
22.09.2006, 21:42
Habs gefunden ... Thx ... Schwachsinnige Begründung (wie so oft in diesem Forum ...) den Beitrag zu schließen, zumal selbiges Bulletin von einem anderem Mod/Admin selbst kommentiert wird ....

CamBoy
22.09.2006, 22:48
Habs gefunden ... Thx ... Schwachsinnige Begründung (wie so oft in diesem Forum ...) den Beitrag zu schließen, zumal selbiges Bulletin von einem anderem Mod/Admin selbst kommentiert wird ....

Hmmm, ich finde nur einen Beitrag, der noch offen ist...

JL
22.09.2006, 22:51
Hmmm, ich finde nur einen Beitrag, der noch offen ist...http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=126792&highlight=P%F6lking

CamBoy
22.09.2006, 23:02
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=126792&highlight=P%F6lking

Naja, es gibt und gab dazu ja nun wirklich etliche Beiträge, da ist dann auch irgendwann mal Ordnung angesagt. Ich gebe zu, das man dort recht schnell den Überblick über neues und bereits gepostetes verliert, aber wenn nicht ein wenig Ordnung gehalten wird, wäre es noch schlimmer...

Hier gibt es z.B. einen Thread der ebenfalls das selbe Thema behandelt...

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=127378

Hans Eberger
23.09.2006, 00:28
Wirklich sehr lesenswerte Abhandlung. Ich hoffe, dass das jetzt nicht wieder die zahlreichen notorischen Pölkinghasser hier auf den Plan ruft. Wirklich guter Link.

Oh Gott, ich habe gelesen was er schreibt, ich kenn/kannte ihn nicht, er ist mir egal, von mir aus kann er auch über seine sechs Mopeds schreiben, die er in 30 Jahren fuhr.

WARUM soll ich ihn hassen ? ? ?

Willst du ihn zum Märtyrer machen? Ihm mehr Gurusein andichten als ihm zusteht?

Christian Ohlig
23.09.2006, 01:11
Oh Gott, ich habe gelesen was er schreibt, ich kenn/kannte ihn nicht, er ist mir egal, von mir aus kann er auch über seine sechs Mopeds schreiben, die er in 30 Jahren fuhr.

WARUM soll ich ihn hassen ? ? ?

Willst du ihn zum Märtyrer machen? Ihm mehr Gurusein andichten als ihm zusteht?

Bla..bla...Eberger-SPAM

Spar dir einfach deine überflüssigen Unterstellungen!

Thomas MARTH
23.09.2006, 10:18
Oh Gott, ich habe gelesen was er schreibt, ich kenn/kannte ihn nicht, er ist mir egal, von mir aus kann er auch über seine sechs Mopeds schreiben, die er in 30 Jahren fuhr.

WARUM soll ich ihn hassen ? ? ?

Willst du ihn zum Märtyrer machen? Ihm mehr Gurusein andichten als ihm zusteht?

Jeder zieht sich den Schuh an der ihm passt...
MfG
Thomas

JL
23.09.2006, 10:22
Bla..bla...Eberger-SPAM

Spar dir einfach deine überflüssigen Unterstellungen!Ich sehe ja nur Eure Reaktionen, da mir seine Beiträge nicht angezeigt werden, aber warum um Himmels willen wird so jemand nicht aus der Plattform geworfen ... das kann ich nicht verstehen - der stänkert nur und bringt NULL zielführende Kommentare .. das ist eine Schande fürs DFORUM, in dem es sonst so gesittet zugeht, trotz verschiedener Altersstrukturen und Nationen .... man MODs tut was .....

CamBoy
23.09.2006, 10:55
Ich sehe ja nur Eure Reaktionen, da mir seine Beiträge nicht angezeigt werden, aber warum um Himmels willen wird so jemand nicht aus der Plattform geworfen ... das kann ich nicht verstehen - der stänkert nur und bringt NULL zielführende Kommentare .. das ist eine Schande fürs DFORUM, in dem es sonst so gesittet zugeht, trotz verschiedener Altersstrukturen und Nationen .... man MODs tut was .....

Tja, im DSLR Forum wäre das Aufgrund des schnellen Hnadelns bestimmt schon passiert... ;-) (Hat also alles Vor und Nachteile... :D )
Aber ich stimme zu, einen wirklich sinnvollen Beitrag habe ich von ihm auch nicht mehr in Erinnerung, nur immer was anderes... Bei Wiederholung vielleicht ne kleine Nachdenksperre? (Ach ne, sowas gibt es ja hier nicht... ;) )

JL
23.09.2006, 10:56
Tja, im DSLR Forum wäre das Aufgrund des schnellen Hnadelns bestimmt schon passiert... ;-) (Hat also alles Vor und Nachteile... :D )
Aber ich stimme zu, einen wirklich sinnvollen Beitrag habe ich von ihm auch nicht mehr in Erinnerung, nur immer was anderes... Bei Wiederholung vielleicht ne kleine Nachdenksperre? (Ach ne, sowas gibt es ja hier nicht... ;) )Eindeutig PUNKT FÜR DICH !!! Hast recht ....

babbo
23.09.2006, 12:23
Naja, man will vielleicht verhindern, dass er einmal gesperrt wie ein Troll mit ständigen Neuanmeldungen hier noch mehr Unruhe stiftet.

Einfach ignorieren, dann geht bald keiner mehr auf die Aussagen ein und Ihm wirds langweilig und er verschwindet im DSLR-Forum ;)

OA
23.09.2006, 20:33
http://www.poelking.de/bulletins/bulletin-85.htm

ist schon interessant wieviel Cameras Profis in 3 Jahre so kaufen:

erst die 1D II, dann gleich die 1DS II, dann letztes Jahr die 5D und jetzt schwenk auf Nikon D200

... aber immer noch harmlos wenn man nur Michael Reichmann denkt :)

Okasaki
24.09.2006, 13:11
ist schon interessant wieviel Cameras Profis in 3 Jahre so kaufen:

erst die 1D II, dann gleich die 1DS II, dann letztes Jahr die 5D und jetzt schwenk auf Nikon D200

... aber immer noch harmlos wenn man nur Michael Reichmann denkt :)

. . . von "Kostenersparnis", aufgrund des Wegfallens von Filmkäufen und Entwicklung, kann man da eigentlich nicht mehr sprechen :rolleyes:

Die meisten Fotografen reden sich diesen "Kostenvorteil" meist nur ein! Aber Digital macht das Leben oft angenehmer und man erhält zumeist bessere Bildeergebnisse, weil man eine sofortige Kontrolle hat bzw. direkt korrigierend eingreifen kann oder aber allein der ISO-Vorteil - allein dies könnte den Mehrpreis schon wert sein . . .

Zeitersparnis?!? All das, wofür man damals das Labor bezahlt hat, muss man nun selbst machen . . . und das heisst: viel Zeit vor dem PC verbringen. Das Labor schickt die Daten meist nur noch durch den Automaten - wenn möglich auch ohne die "automatische Optimierung" :eek:

Früher brauchte man eine EOS 1V, um eine Profikamera zu besitzen . . . Heute braucht es eine 1D Mark II N oder 1Ds Mark II. Preisunterschied: 1500,- bis 4000,- Euro! Meist kauft man eine Digitale häufiger neu, als damals eine Analoge . . . den Preisverlust kennen die meisten hier sicherlich ;)

Früher brauchte man ein gutes Lichtboard und eine Dialupe, um seine Dias begutachten zu können. Heute braucht man einen leistungsstarken PC/Mac, Photoshop oder z. B. Aperture und mindestens einen großen Bildschirm. Preisunterschied: mindestens 2500,- Euro, wenn man die Software kauft, beim PC nicht übertreibt, aber das Ganze zu einer erstklassigen Dialupe und Lichtboard gegenüberstellt!

Früher nahm man die schönen Journal 24 Plastikboxen, um seine Dias zu archivieren. Heute braucht man Festplatten und Datenbankensoftware. Preisunterschied: sehr schwer einschätzbar!

. . . dies könnte man noch lange so weitermachen :p

Fazit: Geld und Zeit sparen tut der Fotograf meistens nicht, wenn er digital fotografiert, aber er erhält viele andere Vorteile, die mehr als einen Ausgleich schaffen . . .

Ich persönlich bin mir bewusst, das der Umstieg auf Digital mein Hobby sicherlich wesentlich teurer gemacht hat . . . ABER ICH MÖCHTE NICHT MEHR TAUSCHEN :D

So, genug philosophiert . . . schönen Sonntag noch!

Gruss Stefan