PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikon D80 auf dpreview



NJT317
23.09.2006, 19:23
http://www.dpreview.com/reviews/nikond80/

Vergleich mit 400D
interessant auch Vergleich mit 350D

"High sensitivity (ISO) noise levels higher than Canon EOS 400D"

CamBoy
23.09.2006, 20:24
Also da gefallen mir ja die Bilder der 350D irgendwie besser... (sowohl von den Farben, als auch der Schärfe...)

Auch die 400D Bilder sehen dagegen irgendwie weicher aus...

Hans Eberger
23.09.2006, 20:55
Hehe, mir gefallen 350D/400D besser ... und last not liest: auch der um 200 Euronen tiefere Preis.

Wer Nikon hat, soll bei Nikon bleiben.
Wer wechseln will, sollte lieber Hemd & Unterwäsche wechseln.

GS2
24.09.2006, 10:20
Die 400D hat auf jeden Fall den besseren Gehäusedeckel. Zumindest staubt er nicht mehr soviel. http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif

Hans Eberger
24.09.2006, 11:35
Welche Kamera - das ist meist ein Problem für BHs (Brofessionelle Haarspalter).

Lege jemandem zehn Bilder aus der 400D vor und 10 Bilder aus der D80 (oder sonst einer Kamera). Ich wette, der Knilch wird keine Ahnung haben, welches Bild aus welcher Kamera stammt.

Da kann er sich dann rausreden "aaaaber bei 32.000 ISO rauscht die XYZ merklich mehr..." weil er sonst nix findet.

Naja, mit 5 Canon-Objektiven (von Sigma & Co) steig ICH eh ned auf Nikon um, weil ich mir auch nicht einbilde, NIKON am Tragegurt adelt mehr und es sind 500% mehr Frauen deswegen hinter mir her.

GS2
24.09.2006, 14:28
Welche Kamera - das ist meist ein Problem für BHs (Brofessionelle Haarspalter).

Lege jemandem zehn Bilder aus der 400D vor und 10 Bilder aus der D80 (oder sonst einer Kamera). Ich wette, der Knilch wird keine Ahnung haben, welches Bild aus welcher Kamera stammt.

So ist's, weshalb ich meine über vier Jahre alte S2 immer noch auf dem Stand der Dinge sehe, wenn nicht gar in bestimmten Punkte darüber. Aber von irgendwas muss die fotografische Gemeinschaft ja leben.

Hans Eberger
24.09.2006, 16:40
Ich glaube, es sind innere Unzufriedenheit, mangelndes Selbstbewusstsein, machomässiges Auftrumpfen (bei Gleichgesinnten, andere hauen sich bloss ab darüber), die uns immer zu neuen Geldausgaben verleiten.

Ich kenne (ganz wenige) Menschen, die machen mit ihren alten Geräten gute Fotos, sind nicht scharf darauf nahezu süchtig 60.000 Auslösungen, die null und nix mit Freude, Spass, Können zu tun haben, runterzudrücken.

Gerade ein HOBBY hat für den Hobbyisten deutliche Grenzen, die er sich selbst steckt. Der eine weiter, der andere enger.

Ich schätze mittlerweile die Möglichkeiten der Digitalfotografie (hab einen überdimensionierten Gerätepark). Gäbe es keine Digifotografie, hätte ich vermutlich noch immer meine alte SLR im Einsatz. Und kaum das Verlangen, diese jährlich "auszuwechseln".

GS2
24.09.2006, 17:11
Eine Grundfeste der BWL: Bedürfnisse schaffen

Der Witz an der Sache ist, dass der eigentliche Fotograf ausserhalb der fotografischen Gemeinschaft steht, welche bislang aus Amateuren, Industrie, Presse und Sammlern bestand. Offen noch die Position neuerer Kommunikationsplattformen, wie Foren oder Blogs, in diesem bunten Treiben des gegenseitigen Anheizens ...

trphoto
24.09.2006, 20:55
Eine Grundfeste der BWL: Bedürfnisse schaffen


Gerade das scheint mir langsam auszuufern. Wenn ich mir das bei den Compaktkameras anschaue, deren Chips bis ins unendliche schrumpfen. Wo ist da noch der Sinn? Wozu für die Breite Masse 10 MPix?

(ja, ich schweife vom Thema ab :-))

Hans Eberger
24.09.2006, 21:36
Gerade das scheint mir langsam auszuufern. Wenn ich mir das bei den Compaktkameras anschaue, deren Chips bis ins unendliche schrumpfen. Wo ist da noch der Sinn? Wozu für die Breite Masse 10 MPix?



Oh Gott, welche Sorgen hast du?
Da fallen mir gleich 9.999 "Probleme" ein, die noch vorher rangieren dürften.