PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuji S5 Pro im D200 Gehäuse



MWG77
25.09.2006, 00:06
http://www.steves-digicams.com/pr/fuji_09252006_s5pro_pr.html

CamBoy
25.09.2006, 00:12
Leider schon wieder weg... Naja, morgen wird die offizielle Ankündigung kommen.

MWG77
25.09.2006, 00:18
Leider schon wieder weg... Naja, morgen wird die offizielle Ankündigung kommen.
Alter Sensor, ansonsten die Technik der D200 und zusätzlich stand irgendwas von 30 Sekunden Live Bild Modus.

Gehäuse wie D200 ohne fest angebauten Batteriegriff.

jenne
25.09.2006, 01:49
Der Sensor ist wohl doch überarbeitet worden ("Super CCD SR Pro"). Mir gefällt sie, auch mit nur 2x 6 MP. Mehr Pixel würden die RAWs nur extrem groß machen. 25 MB sind bei der S3Pro eigentlich schon zuviel für die meisten User...
Gespannt bin ich auf den Preis.
Es steht übrigens nicht mehr Finepix, sondern nun Fujifilm dran.
Sie kommt aber erst 2007 auf den Markt.
j.

ehemaliger Benutzer
25.09.2006, 07:29
Auch schon Schnee von gestern: http://www.digitale-slr.net/showthread.php?p=742140&highlight=D200#post742140

Wobei es damals auf eine S4 bezogen war, damals wollte mir noch keiner glauben ;)

GS2
25.09.2006, 07:57
25 MB sind bei der S3Pro eigentlich schon zuviel für die meisten User...

Komisch, wo nur dieser Irrglaube von ständigen 25 MB herrührt? Eher die Hälfte bei 14 Bit Farbtiefe mitsamt embedded JPEG ist beim täglichen angesagt. Nur wenn es eng wird, empfiehlt sich der interne DRI-Modus. Dann ist aber zum Vergleich bei jeder anderen Digi der unkomprimierte RAW-Ouptut mit Faktor 2 bis 3 zzgl. aufwendiger manueller Nacharbeit zu veranschlagen.

jenne
25.09.2006, 09:27
Komisch, wo nur dieser Irrglaube von ständigen 25 MB herrührt? Eher die Hälfte bei 14 Bit Farbtiefe mitsamt embedded JPEG ist beim täglichen angesagt. Nur wenn es eng wird, empfiehlt sich der interne DRI-Modus. Dann ist aber zum Vergleich bei jeder anderen Digi der unkomprimierte RAW-Ouptut mit Faktor 2 bis 3 zzgl. aufwendiger manueller Nacharbeit zu veranschlagen.
Bei 12 MB RAWs hat man aber keinen DR-Vorteil mehr, nur einen Verzicht auf Auflösung gegenüber der D200 mit 9 MB-RAWs. Ich würde sagen, man kauf die S3/S5, um viel Dynamikumfang zu haben.
Würde mich mal interessieren, wieviele die S3Pro mit normalen RAWs verwenden.
j.

GS2
25.09.2006, 10:23
Bei 12 MB RAWs hat man aber keinen DR-Vorteil mehr, nur einen Verzicht auf Auflösung gegenüber der D200 mit 9 MB-RAWs. Ich würde sagen, man kauf die S3/S5, um viel Dynamikumfang zu haben.

Schätze eher, dass vergleichbarer D200 RAW-Output mindestens 16 MB hat, sonst würde der Abstand in Sachen Farbtiefe (> 4 Bit) samt impliziter Korrekturmöglichkeiten doch zu groß. Andererseits wird in vielen Fällen die erweiterte Eingangsdynamik der S3 schlichtweg nicht benötigt, da entweder seitens des Motivs nicht gegeben oder gelegentlich auch von der verwendeten Optik nicht darstellbar.



Würde mich mal interessieren, wieviele die S3Pro mit normalen RAWs verwenden.
j.

Gute Frage, da allerdings Bequemlichkeit stets ihren Preis hat, sollte sie umgekehrt auch kein Grund zur Klage sein ...

GS2
25.09.2006, 10:34
Jetzt ist es wohl fakt: http://www.dpreview.com/news/0609/06092502fujifilms5pro.asp

Peter Fuxen
25.09.2006, 11:00
Yep, und wer sich die Veränderungen zur S3 anschaut und diese besitzt, der darf zufrieden sein. Den Rest zeigt die Praxis bei/nach Erscheinen und der Preis.

Gruß
Peter

Gartenmann
25.09.2006, 11:08
Endlich ein gutes und zeitgemäßes Gehäuse für eine Fuji DSLR. Nach den bei DPreview vorgestellten features wird das sicher eine schöne Kamera. Die fps sind noch nicht bekannt.

Langsam fragt man sich, warum Nikon noch immer auf Sony-CCDs setzt und nicht der Zusammenarbeit bei der Sensorentwicklung mit Fuji den Vorzug gibt.

Gruß
Frank

GS2
25.09.2006, 11:19
Yep, und wer sich die Veränderungen zur S3 anschaut und diese besitzt, der darf zufrieden sein. Den Rest zeigt die Praxis bei/nach Erscheinen und der Preis.

Gruß
Peter

Ja, zumal scheinbar 120% mehr AF-Felder auf lediglich 11% mehr CCD-Elemente seitens des AF-Moduls zurückgreifen können ...

Christian Ohlig
25.09.2006, 14:17
Ja...es gibt sie wirklich...habe sie gerade fotografiert. Diese Japaner sind ja soooo abergläubisch...haben die S4 mal wieder übersprungen...

HKO
25.09.2006, 16:46
Interessanter als die Kamera finde ich die Tatsache, daß Fuji ein brandaktuelles Nikon-Gehäuse als Basis bekommen hat. Das dürfte nur deshalb möglich gewesen sein, weil wirklich eine verstärkte Zusammenarbeit von Nikon und Fuji für die Zukunft geplant ist. Das läßt sicher auf interessante Neuerscheinungen auch bei Nikon in Zukunft hoffen !

GS2
25.09.2006, 17:08
Einerseits wäre eine Abwanderung der SuperCCD ein signifikanter Verlust gewesen, andererseits wird sich Nikon die Zurverfügungstellung ihrer Chipträger monetär sicherlich kräftig versüßen lassen. Aber das war Kennern von jeher die Sache wert, zumal es weit und breit keine Alternative gibt.

jenne
26.09.2006, 10:06
Interessanter als die Kamera finde ich die Tatsache, daß Fuji ein brandaktuelles Nikon-Gehäuse als Basis bekommen hat. Das dürfte nur deshalb möglich gewesen sein, weil wirklich eine verstärkte Zusammenarbeit von Nikon und Fuji für die Zukunft geplant ist. Das läßt sicher auf interessante Neuerscheinungen auch bei Nikon in Zukunft hoffen !
Eine D80 mit Fujisensor wäre auch attraktiv, halt für rund 700 € weniger. Ja, warum baut Fuji nicht noch weitere DSLR? Warum immer nur eine?
j.

GS2
26.09.2006, 10:13
Eine D80 mit Fujisensor wäre auch attraktiv, halt für rund 700 € weniger. Ja, warum baut Fuji nicht noch weitere DSLR? Warum immer nur eine?
j.

Immer noch besser als keine. Alleine der Gedanke auf eine Sony-CCD oder sonstwas CMOS umsteigen zu müssen. :(

jenne
26.09.2006, 11:04
Immer noch besser als keine. Alleine der Gedanke auf eine Sony-CCD oder sonstwas CMOS umsteigen zu müssen. :(
Du scheinst ja großer Fuji-Sensorfan zu sein :-). So schlecht ist ein D80 oder 5D-Sensor etc. auch nicht.
j.

RainerK
26.09.2006, 11:13
Nikon und Fuji - das wäre der Hammer. Dann wäre ich schnell wieder im Nikon-Forum und mit mir wahrscheinlich viele andere. Mal ehrlich - die meisten, die mit Nikon fotografiert haben, sind nur unter großen Schmerzen und aus der beruflichen Not zu Canon gewechselt. Obwohl ich die Canon-Produkte sehr schätze, das Herz liegt bei Nikon.

GS2
26.09.2006, 12:42
Du scheinst ja großer Fuji-Sensorfan zu sein :-). So schlecht ist ein D80 oder 5D-Sensor etc. auch nicht.
j.

Wie heißt es so schön: Never change a running System!


Was ich hingegen von einer D80/200 halte, steht bereits geschrieben und der Sensor der 5D ist mir salopp gesagt zu groß.

HKO
26.09.2006, 14:59
Ein Problem habe ich noch mit den R & S - Pixeln. Es scheint so zu sein, daß man die Bilder jetzt wie auch immer auf 2 x 6 Mpix bringt, d.h. beide Pixeltypen zur Bilderstellung verwendet, was ja früher wohl nicht getan wurde. Warum geht das plötzlich - oder wird da nur hochinterpoliert? Ich bin gespannt auf die gemessene Auflösung bei Ph. Askey.

Unabhängig davon ist eine Ehe Nikon - Fuji, wie sie sich abzeichnet (denn ohne eine besonders enge Cooperation hätte Nikon das D200 Gehäuse nicht hergegeben) sicher eine absolute Bereicherung für den Markt.

GS2
26.09.2006, 15:29
Ein Problem habe ich noch mit den R & S - Pixeln. Es scheint so zu sein, daß man die Bilder jetzt wie auch immer auf 2 x 6 Mpix bringt, d.h. beide Pixeltypen zur Bilderstellung verwendet, was ja früher wohl nicht getan wurde. Warum geht das plötzlich - oder wird da nur hochinterpoliert?

Es ist und bleibt ein 6 Mpix Sensor, wenngleich in doppelter Ausführung für internes DRI im One-Shot-Verfahren.

Dennoch liefert auch der SR-Sensor wie jede andere SuperCCD einen doppelt so hohen Output (bezogen auf die Pixelmenge), welcher allerdings gegenüber der 6 Mpix Klasse nur 30% höhere horizontale als auch vertikale Auflösung beinhaltet. Diagonal bleibt es bei plusminus Null.

Je nach Betrachtungsweise liegt somit das tatsächliche Auflösungsvermögen zwischen 8 und 10 Mpix, sofern es die Optik bringt - und genau das ist die Crux! Kaum eine Optik liefert die geforderte spatiale Auflösung von 93 lp/mm in allen Lebenslagen.