PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Cam als Belichtungsmesser für analog/MF?



Lars Scharl
25.09.2006, 17:55
Hi zusammen!

Ich hab hier schon einige Zeit gesucht, aber leider nix gefunden was mir weitergeholfen hat, deshalb frag ich doch mal nach ;)

Ich würde mir gerne eine Eos 3 oder 5 zulegen, einfach um ab und an ein paar Dias zu knipsen. Oder aber gleich größer einsteigen und eine MF holen. Jetzt hats mich einfach mal interessiert, ob man denn die Belichtungsdaten von zB meiner 1d direkt auf die analogen Cams übertragen kann? Ich hab mal gelesen, dass Mittelformatfotografen wohl manchmal zum Licht Testen Polaroids schießen und die Daten dann übernehmen... funktioniert das mit einer DSLR auch?

Wäre super wenn da jemand einen Tip für mich hätte!!! :)

Viele Grüße, Lars

Hans Eberger
25.09.2006, 19:19
Jupp, man kann auch von Huglfing nach Germering über Peking fahren.

Lars Scharl
25.09.2006, 19:23
Da bräucht ich ja ewig zu unserer Wohnung in Germering :mad:

........das war jetzt dann doch nicht die Art von Antwort die ich erhofft hatte. Hm, ich glaub aber nicht dass die Frage sooo kompliziert formuliert war :mad: Was ist daran bitte umständlich? Wenn ich manuell fotografieren will und keinen Beli hab dann wäre das doch ne einfache Lösung!? Wenns denn funzen würde. Kann mir da jemand bitte richtig weiterhelfen?

Hans Eberger
25.09.2006, 19:35
Bow, eine Analog-SLR ohne Beli hatte ich annowasweissich. War eine ruschisse Zenith, die den Spiegel an einem Schnürl runterzog. Nach dem Auslösen blieb der oben - bis zum nächsten Aufziehen.

Da wär digitale Belichtungsmessung mit der 400D echt praktisch gewesen!

Lars Scharl
25.09.2006, 19:36
Schönen Dank auch für die Hilfestellung :rolleyes:

Hans Eberger
25.09.2006, 19:42
Tja ... ich möchte mir einen MiniCooper1963 kaufen.
Wollte fragen, um ich mit dem auch mit meinem Benzin aus
meinem RoissRois Silbershadow fahren kann .... hmmm.

Lars Scharl
25.09.2006, 19:47
http://www.ugly-smilies.de/data/ugly_im_tee.gif.

Stefan Redel
25.09.2006, 19:48
Nicht weiter beachten, den Spinner nimmt eh keiner ernst.

Hans Eberger
25.09.2006, 20:10
Nicht weiter beachten, den Spinner nimmt eh keiner ernst.

Stimmt! Zungezeigende Nietzsche-Interpreten schon eher.

[offtoppich off] :)

charly gielen
25.09.2006, 22:23
Hi zusammen!

Ich hab hier schon einige Zeit gesucht, aber leider nix gefunden was mir weitergeholfen hat, deshalb frag ich doch mal nach ;)

Ich würde mir gerne eine Eos 3 oder 5 zulegen, einfach um ab und an ein paar Dias zu knipsen. Oder aber gleich größer einsteigen und eine MF holen. Jetzt hats mich einfach mal interessiert, ob man denn die Belichtungsdaten von zB meiner 1d direkt auf die analogen Cams übertragen kann? Ich hab mal gelesen, dass Mittelformatfotografen wohl manchmal zum Licht Testen Polaroids schießen und die Daten dann übernehmen... funktioniert das mit einer DSLR auch?

Wäre super wenn da jemand einen Tip für mich hätte!!! :)

Viele Grüße, Lars

hallo Lars
kommt natürlich Grundsätzlich darauf an was du machen möchtest
du kannst natürlich die gemessenen Daten (Blende ISO Zeit) deiner Digitalen Kamera
-analog übernehmen
wenn du allerdings im Studio mit Blitzlicht arbeitest wäre ein externer Belichtungsmesser schon besser...
ich habe schon 2-3 Jahre kein Pola-Rückteil mehr benutzt ich nehme meine Canon um das Licht zu testen ,wenn es so ist wie ich es mir vorstelle, mache ich richtige Fotos ;o)
...
am bessten testest du deine Digi an einer Graukarte ein ab 20D sollen die eine halbe Blende unterbelichten, aber einen Beli testet auch wen du ihn neu hast .

mfg
charly

Lars Scharl
16.10.2006, 11:55
Hi Charly, danke für deinen Tip. Hab jetzt erst wieder in den Thread geschaut :o

SiSuSt
17.10.2006, 07:52
Hallo Lars,
Hans hatte dir ja eigentlich schon die Antwort gegeben, die von dir angegebenden EOS-Kameras haben sehr gute intergrierte Belichtungsmesser und auch die meisten MF-Kameras haben einen Belichtungsmesser, auf die du dich verlassen kannst. Klar kannst du auch mit deiner 1D die Vorschau benutzen, um Lichtsituation/Motivaufbau zu beurteilen und dann die Daten übertragen, trotzdem solltest du vorher testen bzw. Belichtungsreihen machen, um zu sehen, wie der Film die übertragenden Werte darstellt, gerade Dias hat eine sehr enge Belichtungstoleranz.

Gruß aus Berlin
von Simone

Lars Scharl
17.10.2006, 09:43
Hi Simone! Okay, dann werde ich mal ein paar Testbilder verknipsen und schauen ob man mit der 1d/20d verlässliche Belichtungsdaten für die MF herbekommt. Hab in der Bronica leider keine Messmöglichkeit, sonst wäre natürlich vieles einfacher :) sollte das nur schlecht funktionieren werd ich mir wohl oder übel nen Beli holen müssen...

DLDS
17.10.2006, 13:17
mann kann sich mit ein bisschen erfahrung und übung herantasten. so habe ich lange zeit geschaut ob ich überhaupt "grob" richtig liege wenn ich mit 4x5" arbeite... aber einen richtigen belichtungsmesser, mit dem ich sehen kann ob ich innerhalb meines kontrastumfangs für den jeweiligen film bin, kann eine dslr nicht ersetzen.

wagich
18.10.2006, 23:26
Also den Komfort eines Histogramms habe ich bis jetzt noch bei keiner Grossformatbelichtungsmessung entdeckt.
Es ist schon sehr praktisch zu sehen wo GENAU Lichter und Schatten liegen, und den Kontrastumfang hat man so auch im Griff.

Mit dem Spotmodus kann man auch gut eine Kontrasteinschätzung vornehmen die rel. genau ist. Voraussetzung ist natürlich, dass f22 am EF-Objektiv auch wirklich f22 am Fachobjektiv entspricht, ich habe aber dahingehend gute Erfahrungen gemacht.

DLDS
18.10.2006, 23:31
toll ist nur, dass meine analoge nicht belichtungsumfang meiner slr hat und somit eine differenzierte einschätzung nicht zulässt.

wagich
19.10.2006, 10:15
Das stimmt natürlich, aber mit ein bisschen Übung bekommt man die Positionen (auch auf dem viel zu kleinen Histogram-Display meiner 10D) raus, an denen der Film nicht mehr mitmacht.
Mit ein bisschen Interpretation des Angezeigten (die man aber bei einem Belichtungsmesser (ausser Lichtmessung) auch braucht) kommt man damit zumindest am Anfang zu sehr verlässlichen Ergebnissen.
Natürlich ist eine Filmebenenmessung mit Sonde genauer, aber die Ergebnisse mit einem Handbelichtungsmesser erreiche ich ohne Probleme mit der DSLR.

Lars Scharl
19.10.2006, 23:20
So, heut kam der erste entwickelte Film aus der Broni an - hatte die Belichtung mit der 1d "gemessen" und das hat genau gepasst :) werd in den nächsten Tagen trotzdem mal einen Beli testen, ist natürlich schon etwas weniger umständlich :)

carum
05.11.2006, 19:37
Die 1D nehme ich als Beli für meine Analogen, die keinen Messtechnik haben.
Mit dem Histogramm kontrolliert, passt es bei KB und auch bei der alten
9 x 12 Plattenkamera.
Ich finde die 1D misst sehr gut.
Nur bei Langzeit gebe ich Belichtungszeit dazu wegen Schwarzschild, den die
Digi nicht hat.

Gruß
carum