PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Gerüchte zur PMA 07



JKA
26.09.2006, 11:11
Hallo zusammen,

nachdem die Photokina 2006 nun begonnen hat und von den hochgelobten "NEUIGKEITEN" nun nichts eingetreten ist, werden nun einige der Fotografen mit Geräten der "großen" Hersteller enttäuscht sein. Vielleicht haben sie ja sogar recht. Denn einige Firmen, denen man bereits nachgesagt hat, sie werden den digitalen Markt nie erobern, zeigen hier auf der Photokina echte Sahnestücke. Selbst bei den Objektiven, auf die auch viele Profis warten, ist nichts erwähnenswertes erschienen. Ruhen sich die 2-3 "Großen" auf ihren Lorbeeren aus, oder ist das kalkuliert? Für Neueinsteiger, welche keinen umfangreichen Objektivpark besitzen, stellt sich nun die Frage, ob ein Hersteller wie Pentax, Sony oder Fuji vielleicht doch auch für die Zukunft gewappnet sein wird. Das belebt das Geschäft, wie hier immer wieder zitiert wird.

Also, wo sind die Gerüchte zur PMA 2007. Oder die Drohung, wenn da nix kommt muss ich wohl zu ..... wechseln?

Freundliche Grüße

JKA (Jürgen)

Tschocko
26.09.2006, 11:14
Also, wo sind die Gerüchte zur PMA 2007. Oder die Drohung, wenn da nix kommt muss ich wohl zu ..... wechseln?

Freundliche Grüße

JKA (Jürgen)

Frag deine Glaskugel ...... Ich geh lieber fotografieren ;) als mich mit sowas unwichtigem zu beschäftigen ...

JKA
26.09.2006, 11:20
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Ironie in diesem Forum nicht gekannt wird.

Es wird immer wieder geschrieben, dass so ein Thread unwichtig, nervend oder albern sei. Aber genau diese Sparte wird immer wieder gelesen und erhält die meisten Posts. Auch von denen, die lieber fotografieren gehen, als auf solche Themen zu antworten.

:D :p

Freundliche Grüße JKA (Jürgen)

Tschocko
26.09.2006, 11:25
als auf solche Themen zu antworten.


Worauf willst du antworten wenn selbst nicht mal was an Gerüchten da ist :confused: :confused:

Wie gesagt, ich geh lieber foten für das mein Equipment vollkommen ausreicht :)

jenne
26.09.2006, 12:22
Zur PMA muss die neue Oly fertig sein. Von Nikon könnte noch eine D3H kommen oder gar FF? Sigma könnte die DP1 noch mit anderem Objektiv bringen. Fuji könnte bei 4/3 einsteigen, was ich aber nicht glaube. Leica bringt neue OIS-Objektive, vielleicht ja auch mal ein für die M8 :)? Pentax könnte eine Profi-Cam bringen. Und Sony würde ich einen FF-Sensor zutrauen, den dann alle einbauen... Bei Canon dürfte der 30D-Nachfolger kommen, sowie ein 5D-Nachfolger. Evtl. noch eine FF-Cam mit UVP unter 2000 €. Die 1Ds MK2 müsste einen Nachfolger mit 2,5" Monitor bekommen. Sony bringt irgendwann sicher noch ein 2. Modell auf den Markt, vielleicht ja mit FF-Sensor?
j.

JKA
26.09.2006, 13:04
Worauf willst du antworten wenn selbst nicht mal was an Gerüchten da ist :confused: :confused:


Nimm doch die der Photokina 2006. Die haben als Gerücht wieder Aktualität, nachdem nix eingetroffen ist. ;)

Eigentlich wollt i mit meinem Eingangspost etwas ganz anderes rüberbringen. Nämlich, dass es bisher Canon und Nikon als Marktführer ziemlich einfach hatten, immer zum richtigen Zeitpunkt einen "Hammer" zu zeigen. Entweder kommt tatsächlich ein neuer Trend, der die Produktstabilität und somit auch die Wertstabilität der gekauften Produkte festigt, oder hat Canon oder Nikon nicht mit soviel Gegenwind der Mitkonkurrenten gerechnet. Das erste wäre mir lieber. Wer braucht das ständige Wettrüsten mit Pixelmengen. Mir wäre lieber, wenn meine Kamera mehrere Jahre auf dem Buckel hat, diese wieder zu einem vernünftigen Gebrauchtpreis verkaufen zu können und nicht auf den Elektronikschrott werfen zu müssen, da bereits 3-5 neue Modelle den Markt übersättigen. Da wünsch ich mir den analogen Wettbewerb zurück, als die Kamera auch nach 5-6 Jahren noch einen Wert hatte.

Freundliche Grüße JKA (Jürgen)

HKO
26.09.2006, 14:07
Zur PMA muss die neue Oly fertig sein. Von Nikon könnte noch eine D3H kommen oder gar FF? Sigma könnte die DP1 noch mit anderem Objektiv bringen. Fuji könnte bei 4/3 einsteigen, was ich aber nicht glaube. Leica bringt neue OIS-Objektive, vielleicht ja auch mal ein für die M8 :)? Pentax könnte eine Profi-Cam bringen. Und Sony würde ich einen FF-Sensor zutrauen, den dann alle einbauen... Bei Canon dürfte der 30D-Nachfolger kommen, sowie ein 5D-Nachfolger. Evtl. noch eine FF-Cam mit UVP unter 2000 €. Die 1Ds MK2 müsste einen Nachfolger mit 2,5" Monitor bekommen. Sony bringt irgendwann sicher noch ein 2. Modell auf den Markt, vielleicht ja mit FF-Sensor?
j.

Ich denke, wenn sich Fuji mit Nikon verheiratet - was sicher eine gute Basis ist, werden sie FT schießen lassen - warum sich verzetteln.

Wer dringendst am Zug ist, ist sicher Canon im DSLR-Geschäft. Den Einsteigern kann man ein TOP-Angebot machen, ebenso ist man am oberen Ende weiter bestens im Geschäft, aber im Mittelbau hat man kein zeitgemäßes Angebot (sieht man mal von der 5D ab). Zudem warten die Sony-Clones mit einer ganzen Palette interessanter Features auf. Canon wird im nächsten halben Jahr viele Federn lassen.....

Harald Backes
26.09.2006, 15:38
Canon wird im nächsten halben Jahr viele Federn lassen.....

Also, ich finde Canon's Objektivpark doch schon ganz ok und hab auch 'ne Menge davon. Gehäuse kommen und gehen und ob nun ein halbes Jahr früher oder später ... ist doch egal. Bei 99,9 % aller Forumschreiber (mich selbst ausdrücklich eingeschlossen) ist das derzeit so magere und veraltete Canon Gehäuseangebot nicht der limitierende Faktor bei den fotografischen Ergebnissen.
Dass Canon im nächsten halben Jahr Federn lassen muss, sehe ich so nicht. Wer sich als Fotograf mit vielen Systemkomponenten auf einen Hersteller festgelegt hat, wird nicht so ohne Weiteres seine Investitionen mit hohem Wertverlust verticken, nur weil ein anderer Hersteller mal für ein paar Monate die Nase vorn hat.
Anders verhält es sich sicher mit Neueinsteigern. Diese haben jetzt auf dem Gebiet DSLR viel mehr Auswahl als noch vor wenigen Jahren. Aber das ist ein zusätzlicher Markt, und den muss sich Canon jetzt mit anderen teilen.
An die Substanz geht das sicher nicht, vor allem auch weil Canon ja gerade im Einsteigersegment wieder was getan hat.
Wenn der verstärkte Wettbewerb Canon dazu bringt, etwas mehr auf die Wüsche seiner Kunden einzugehen, die Lieferzeiten zu verbessern oder die Preise kräftig zu senken würde mich das sehr freuen, glauben tue ich es nicht. Die verkaufen doch auch so wie blöd.

LG

Harald

HKO
26.09.2006, 16:05
Also, ich finde Canon's Objektivpark doch schon ganz ok und hab auch 'ne Menge davon. Gehäuse kommen und gehen und ob nun ein halbes Jahr früher oder später ... ist doch egal. Bei 99,9 % aller Forumschreiber (mich selbst ausdrücklich eingeschlossen) ist das derzeit so magere und veraltete Canon Gehäuseangebot nicht der limitierende Faktor bei den fotografischen Ergebnissen.
Dass Canon im nächsten halben Jahr Federn lassen muss, sehe ich so nicht. Wer sich als Fotograf mit vielen Systemkomponenten auf einen Hersteller festgelegt hat, wird nicht so ohne Weiteres seine Investitionen mit hohem Wertverlust verticken, nur weil ein anderer Hersteller mal für ein paar Monate die Nase vorn hat.
Anders verhält es sich sicher mit Neueinsteigern. Diese haben jetzt auf dem Gebiet DSLR viel mehr Auswahl als noch vor wenigen Jahren. Aber das ist ein zusätzlicher Markt, und den muss sich Canon jetzt mit anderen teilen.
An die Substanz geht das sicher nicht, vor allem auch weil Canon ja gerade im Einsteigersegment wieder was getan hat.
Wenn der verstärkte Wettbewerb Canon dazu bringt, etwas mehr auf die Wüsche seiner Kunden einzugehen, die Lieferzeiten zu verbessern oder die Preise kräftig zu senken würde mich das sehr freuen, glauben tue ich es nicht. Die verkaufen doch auch so wie blöd.

LG

Harald

So meine ich das auch - mit Federn lassen. Für User wie auch mich mit einem Sack vol Optiken ist es nicht sinnvoll, alle 5 min. das System zu wechseln. Neueinsteiger oder Upgradewillige Canon-User mit kleinem System werden sich halt auch bei der Konkurrenz umschauen, und da gibts im mittleren Bereich halt einfach bessere Angebote - dies um so mehr, als gerade solche User sicher nicht so sehr auf das Gesamtsystem schauen, das optional zur Verfügung steht. Das wird Umsatz kosten, weil nicht nur Nikon hier eine schöne Tochter mit der D200 hat sondern auch Sony mit Macht gerade in dieses Segment drückt.

Harald Backes
26.09.2006, 16:08
Je mehr Wettbewerb um so besser für uns :D

norlies
26.09.2006, 16:22
Mich wundert das Canon nichts Neues im höherpreislichen Bereich zur Photokina gebracht hat. Hatte fest mit einem Semiprofi oder Profimodell gerechnet, auch wenn es nur eine Canon 1Ds Mark II N gewesen wäre. Ein Upgrate mit besserem Display und schnellerem Autofokus sowie Datendurchsatz würde sich in dem Bereich lohnen denke ich. Ebenso verwundert die Tatsache das Canon den Weitwinkelbereich für Vollformatdigitale vernachlässigt. Und im Makrobereich ein Objektiv mit IS wäre nach dem 105-er von Nikon auch sinnvoll gewesen.

Vielleicht hat aber auch nur die Photokina ihren Rang an die PMA als wichtigste Messe für Fotografie verloren. Zumindest bei Canon, weil für die der amerikanische Markt interessanter ist.

Heiko.LS
26.09.2006, 16:34
Hmmm, irgendwie kann ich mich Tschocko da nur anschliesen, ich geh´auch lieber fotografieren.

Dieses immer höher, schneller, weiter; sorry, ich kann´s nicht verstehen. :(

Oder ich bin schon zu alt! :confused:

Mein Motto ist eigentlich: Weniger ist mehr (mit einer Kamera und 2-3 vernünftigen Objektiven kann man schon eine ganze Menge anstellen).

Gruß Heiko


PS: hoffentlich bin ich jetzt niemandem auf den Schlips getreten ;)

Otto Behrens
26.09.2006, 18:21
Ich denke, wenn sich Fuji mit Nikon verheiratet - was sicher eine gute Basis ist, werden sie FT schießen lassen - warum sich verzetteln.

Wer dringendst am Zug ist, ist sicher Canon im DSLR-Geschäft. Den Einsteigern kann man ein TOP-Angebot machen, ebenso ist man am oberen Ende weiter bestens im Geschäft, aber im Mittelbau hat man kein zeitgemäßes Angebot (sieht man mal von der 5D ab). Zudem warten die Sony-Clones mit einer ganzen Palette interessanter Features auf. Canon wird im nächsten halben Jahr viele Federn lassen.....

hier wird immer nur von den klassischen KB-Format-Kameras geredet. Wie langweilig! Wann endlich geht es mal los mit halbwegs bezahlbaren Rückteilen für das 6x6-Format. Oder gar 6x7 oder doch nur 4 1/2x6? Auch in den guten Jahren der alten Minolta-, Canon- und Nikon-SLR musste es nach einiger Zeit eine Hasselblad, Rollei 6x6 oder für "Arme" ein Mamiya RB 67 sein. Die Bilder waren auch seinerzeit nicht viel besser als die von KB-Kameras, aber die Kameras machten was her. Für eine Hasselblad 6x6 mit einem 250-er und einem TTL-Prisma im gelben echten Schweinslederkoffer brauchten man schon einen eigenen Träger, es hob das Ansehen ungemein.:D

Spaß beiseite, die PMA ist flächen- und ausstellermäßig viel kleiner als die Photokina, aber für den großen Markt USA mittlerweile viel wichtiger. Die "nur-Schauleute" fehlen dort fast ganz. Die Knüller gibt es dann. Also abwarten.

Otto

aps
26.09.2006, 21:56
Spekulatius machen auch Spaß. Aber besser fuzzen gehen ist sicher richtig, wie oben erwähnt. Doch bei den Arbeitszeiten schockt im Dunkeln das Fuzzen auch nicht mehr so recht ... und schon gar nicht bei dem K...wetter ;)

Alfons W.
26.09.2006, 22:28
Canon wird im nächsten halben Jahr viele Federn lassen.....

DAS hat Canon selber vor ca. 2 Jahren provezeit. Mal die Nummer Eins sein... und schon ist wieder ein anderer dran. So viel gesunde Selbsteinschätzung ist heute selten anzutreffen... Es gab da mal ein Interview mit einem leitendem Canon-Menschen zu dem Thema und aus dem konnte man noch so etwas wie Respekt vor Nikon und Co. raushören. War damals mit einer der Gründe, Canon zu kaufen. Sind halt doch alles emotionale Dinge...:)