PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das Größte von der Photokina...



Dirk Wächter
29.09.2006, 16:13
Wir hatten hier ja bereits im Vorfeld schon mal darüber gesprochen, aber diese Seitz muss man einfach mal in den Händen gehabt haben...6x17cm mit 160 Mio Pixeln...da fällt einem nichts mehr ein...

Die Pano-Prints sind unbeschreiblich...wer dort ist, unbedingt hinschauen!

http://www.dforum.de/pict/photokina/seitz.jpg

Dirk Wächter
29.09.2006, 16:18
http://www.dforum.de/pict/photokina/zeiss.jpg

.

j007kunz
29.09.2006, 16:27
Heiliger Strohsack ! was für ne Linse. Für wen oder was wird so was produziert ? Da brauchste nen kräftigen Arm... Da braucht man ja schon für den Objektivdecken einen Träger.

Markus W.
29.09.2006, 16:31
Gigantisch! :eek:

Hat dieses Montrum ein eingebautes Display????

hEad
29.09.2006, 16:35
Quelle: Golem.de




Zeiss: 1.700-mm-Teleobjektiv wiegt 256 Kilogramm


Anfangsblendenöffnung F4<!--/content-->

<!--content-->Die Carl Zeiss AG hat zur Photokina ein extrem lichtstarkes Teleobjektiv mit einer Brennweite von 1.700 mm vorgestellt. Das Zeiss Apo Sonnar T* 4/1700 bietet eine Lichtstärke von F4 und ist für das Mittelformat 6x6 ausgelegt. Der unbekannte Auftraggeber des Einzelstücks will das Objektiv mit einer Hasselblad 203 FE nutzen. <!--/content-->

<!-- BANNER --> <!--content--><table align="right" border="0" width="10"><tbody><tr><td>http://scr3.golem.de/screenshots/0609/Zeiss1700/sc02k.jpg<table align="center" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"><tbody><tr><td class="xsmall">Zeiss Apo Sonnar T* 4/1700</td></tr></tbody></table> (http://scr3.golem.de/?d=0609/Zeiss1700&a=48103)</td></tr></tbody></table> Der Kunde habe ein "spezielles" Interesse an der Tierfotografie aus großer Entfernung in freier Wildbahn. Dem Hersteller sind im zivilen Sektor keine größeren Objektive bekannt. Das Carl Zeiss Apo Sonnar T* 4/1700 besteht aus 15 Linsen in 13 Gruppen.

Die Glassorten, die in dem Objektiv Verwendung fanden, sind den Angaben des Unternehmens zufolge noch nie in Linsen dieser Dimensionen verarbeitet worden. Einige der verarbeiteten Linsenrohlinge wogen mehr als 25 Kilogramm und waren teurer als eine Luxuslimousine, heißt es. Genauere Angaben zum Preis machte das Unternehmen nicht.

<table align="left" border="0" width="10"><tbody><tr><td>http://scr3.golem.de/screenshots/0609/Zeiss1700/sc03k.jpg<table align="center" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"><tbody><tr><td class="xsmall">Zeiss Apo Sonnar T* 4/1700</td></tr></tbody></table> (http://scr3.golem.de/?d=0609/Zeiss1700&a=48103)</td></tr></tbody></table> Das Objektiv wiegt monströse 256 Kilogramm und überfordert damit jedes Stativ. Wie man das Objektiv dann einsetzt, wurde leider nicht bekannt gegeben.

Die arabische Beschriftung und ein Logo des Emirates Qatar lassen erahnen, woher der Auftrag stammt.<!--/content--> (ad) (http://www.golem.de/sonstiges/impressum.html)

Schlunzi
29.09.2006, 17:04
http://img101.imageshack.us/img101/949/img1547kopiert1.jpg

ja, genau, ein Teil für den der wirklich schon alles hat...... ;)

schöne Grüße

ehemaliger Benutzer
30.09.2006, 02:27
wegen des Big-Zeiss-Objektivs...

Komme gerade von der Photokina zurück ...
2 Tage (Do+Fr) sind zu viel :eek: dazu die vielen Leute, der Mief, der Rauch, der Lärm und die vielen Hallen mit jeweils Ober- und Unterdeck!!

Zum Thema Zeiss...

Lt. Zeiss wurde dieses 1.700 /4 Objektiv ausschließlich für einen Scheich entwickelt. Dieser hat auch die kompletten Entwicklungskosten getragen. Da sind Linsen drin, die armdick sind und aus äußerst seltenem Glas. Den genauen Preis wollte Zeiss nicht herausrücken :D :D

Ich habe bei Zeiss nachgefragt, ob es mittelfristig für unsere EOS ein paar vernünftige Weitwinkelobjektive geben wird. Ich erwähnte das 21 /2.8 distagon. Ganz aktuell wurde das ZS-System aufgelegt mit zunächst einem 50 /1.4 . Der Preis war mit 5??,00 EUR noch ganz verträglich. Weitere Details konnte ich nicht herauskitzeln. Aber das war sicher noch nicht alles...

Benutzer
30.09.2006, 11:12
Ich fand das gerade diesmal am Donnerstag und Freitag sehr wenig los war, hat sich alles gut verlaufen oder es sind tatsächlich weniger Leute auf der Kina unterwegs. Einige Klimaanlagen waren schon recht kühl eingestellt. Total interessant die Fotoausstellungen von den FH.



VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)