PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon hat es mal wieder geschafft....



HKO
06.10.2006, 10:23
"Japan-Sales" , die Verkäufe von Digital-SLR-Bodies in Japan:

http://images.bcnranking.jp/article/10404-kisyubetsu_share.gif

Die 400D bricht alle Rekorde ! Interessant ist, daß die Anfangs-Euphorie für die Sony Alpha sich doch sehr relativiert hat, der Rest dümpelt...

Werner91
06.10.2006, 10:29
Zehn Millionen Fliegen können sich einfach nicht irren....

HKO
06.10.2006, 11:00
Zehn Millionen Fliegen können sich einfach nicht irren....

Das ist ein Aspekt. Aber Du kannst z.B. danach prognostizieren, wie es mit den Preisen von Sony, Pentax und Nikon weitergehen wird, nämlich dramatisch abwärts.

Ich hatte am vergangenen Wochende die Möglichkeit, all diese Konkurrenten (außer der Pentax) mal in die Hand zu nehmen. Was mir überhaupt nicht gefiel, ist die D80: lobiger Plastik-Klotz. Besser, wertiger schon die Sony. Die Canon fühlt sich wertiger an, obwohl sie auch aus Plastik ist. Das einzige, was mich an der stört, ist der schmale Zwischenraum zwischen Griff und Body, da passen meine Finger kaum rein.

r2d10
06.10.2006, 11:26
interssant wäre, wenn in der grafik noch zu sehen wäre, welche auswirkungen der verkaufssprung der 400d auf die 20d und 30d modelle hat.

Hans Eberger
06.10.2006, 12:57
Interessant auch die Zugriffe bei DPreview.

Über ein Jahr stand die 350D auf Platz 1, kaum ist die 400D da, schnellt sie (verdient) an vorderste Stelle.

Einziger Mitbewerber ist NIKON, die restlichen Plätze sind von Canonen belegt - gibts andere Firmen auch noch :-)

http://666kb.com/i/ai4wluak3r3zglmye.jpg

Klaus Bieber
06.10.2006, 13:19
Besser wird bzw. ist freilich die PENTAX K10D ...

auch wenn sie nicht die Verkaufszahlen der EOS 400D erreichen wird.

Ich werde mit der K10D jedenfalls "Deutschland" fotografieren.
> www.deutschland-vision.de (http://www.deutschland-vision.de)

Gruß Klaus

KHD
06.10.2006, 13:20
Das ist ein Aspekt. Aber Du kannst z.B. danach prognostizieren, wie es mit den Preisen von Sony, Pentax und Nikon weitergehen wird, nämlich dramatisch abwärts.

Ich hatte am vergangenen Wochende die Möglichkeit, all diese Konkurrenten (außer der Pentax) mal in die Hand zu nehmen. Was mir überhaupt nicht gefiel, ist die D80: lobiger Plastik-Klotz. Besser, wertiger schon die Sony. Die Canon fühlt sich wertiger an, obwohl sie auch aus Plastik ist. Das einzige, was mich an der stört, ist der schmale Zwischenraum zwischen Griff und Body, da passen meine Finger kaum rein.

Sorry aber die D80 als Klobiger Plastikklotz zu bezeichnen ist wohl eher Wunschdenken geht aber extrem weit an der Realität vorbei. Und die Alpha 100 und vor allem die 400D als Wertiger zu bezeichnen das kann nur ein Canon Freak ablassen aber keiner der neutral ohne Vorurteile spricht.

Ich bin schon seit längerm von der Canon 30D auf die Nikon D200 umgestiegen weil mir das Canon geschwetz und die immer wieder veräpplerei von Canon auf den Senkel geht.

Genau so hatte ich zwichen der 400D und der D80 eine kleine Zweitcam gesucht. Hatte die 400D weil sie ja so schön klein ist und nun habe ich die D80 und warum ? Weil die 400D fühlt sich für mich eher wie Spielzeug an, nicht sonderlich wertig wenn der Batteriedeckel klappert, sich das CF Fachabdeckung anfühlt als würde es gleich abbrechen u.s.w. Da passt der Slogan " Willkommen auf dem Spielplatz " von Canon perfekt.

Ich verstehe auch nicht wieso alles so auf Canon abfährt denn die besten sind sie definitiv nicht mehr. EF-S wird nur halbherzig ausgebaut, die Interessen der Kunden lässt man links liegen. Dann erfolgt im Jährlichen Zyklus ein neuer Body auch wenn man dieses was der neue kann schon in die 20D hätte itegrieren können.

In dem Sinne viel Spass beim Spielen ich arbeite lieber

HKO
06.10.2006, 14:09
Besser wird bzw. ist freilich die PENTAX K10D ...

auch wenn sie nicht die Verkaufszahlen der EOS 400D erreichen wird.

Ich werde mit der K10D jedenfalls "Deutschland" fotografieren.
> www.deutschland-vision.de (http://www.deutschland-vision.de)

Gruß Klaus

Pentax scheint sogar das Problem zu haben, nicht genug Fertigungskapazität zu besitzen, um die Nachfrage befriedigen zu können. Jedfenfalls war so etwas bei dpreview zu lesen.

HKO
06.10.2006, 14:15
Gespannt bin ich auf den Start der E400 mit den beiden Mini-Zooms. Ich kann mir gut vorstellen, daß dieses Angebot - gerade weil klein und portabel - sehr gut einschlägt.

CamBoy
06.10.2006, 14:31
Besser wird bzw. ist freilich die PENTAX K10D ...

auch wenn sie nicht die Verkaufszahlen der EOS 400D erreichen wird.

Ich werde mit der K10D jedenfalls "Deutschland" fotografieren.
> www.deutschland-vision.de (http://www.deutschland-vision.de)

Gruß Klaus

Die K10D interessiert mich auch sehr, deutlich mehr als die 400D...

Wenn nur eindlich ein paar feine und gute Objektive, wie die neu angekündigten Ultraschall Objektive endlich verfügbar wären, könnte ich vielleicht nochmal schwach werden, vor allem wegen des eigebauten IS, den ich nicht bei jeden Objektiv nochmal einzeln teuer mitbezahlen will. (aber auch anderer Features, die es an einer 20D / 30D eigentlich schon länger geben sollte... (Gitterscheibe, IR Fernbedienung, usw...)

elwu
06.10.2006, 15:06
Was mir überhaupt nicht gefiel, ist die D80: lobiger Plastik-Klotz. Besser, wertiger schon die Sony. Die Canon fühlt sich wertiger an, obwohl sie auch aus Plastik ist. Das einzige, was mich an der stört, ist der schmale Zwischenraum zwischen Griff und Body, da passen meine Finger kaum rein.

Hi,

die 400D hatte ich gestern in der Hand. Und sie fühlt sich für mich an wie ein Spielzeug. Viel zu klein und spirrelig. Nun habe ich nicht wirklich große Hände, aber meine 30D liegt da um Welten besser drin. Die Alpha und die D80 passen etwas besser als die 400D, aber auch bei weitem nicht so gut wie die 30D.

cya,

elwu

SCFR
07.10.2006, 00:47
Hallo,
Auf der Photokina hab ich mir all die hier genannten Kameramodelle angesehen, aber wirklich Wertig anzufassende Modelle hab ich nur bei Nikon Canon und natürlich Leica gefunden.
Gut Licht
Friedhelm

jenne
07.10.2006, 03:16
Erstaunlich finde ich, dass Canon noch immer nicht in Sachen Rauschen von den anderen erreicht wurde. Eine alte 20D liegt noch immer vor allen anderen Marken. Da sieht man, welchen Vorsprung Canon damals schon herausgearbeitet hatte. Die anderen suchen ihren Weg daher in anderen Bereichen: Nikon mit gutem Body (Sucher, AF, Akku) und guten Features (Isoautomatik), Pentax mit einem Paket an schlagenden Eigenschaften (SR, Antidust, 100000 Auslösungen, großer Sucher), Oly mit dem Schwenkdisplay der E-330 und dem Minigehäuse der E-400, Sigma mit dem Foveon und großem Sucher... Alle holen etwas auf, erhalten aber ihre spezifischen Vorteile. In meinen Augen hat die Nikon die geringsten k.o.-Kriterien, aber auch die wenigsten Alleinstellungsmerkmale. Mich würde bei der Canon der kleine Griff und Sucher etwas stören, bei der Pentax möglicherweise die großen RAWs und der nicht soo schnelle AF (naja, abwarten), bei der Sony der Iso1600-Rauschlevel, bei der Oly der kleine Sensor und dunkle Sucher, bei der Sigma der Preis (Sigma hat gegenüber der SD10 eine Menge potentieller K.o.-Kriterien beseitigt, aber der Rauschlevel bleibt abzuwarten).

Finde es auch erstaunlich, dass Canon mit dem kleinen Gehäuse so weit vorne liegt. Offenbar ist auch das Vertrauen der Käufer in die Marke groß.
j.

KHD
08.10.2006, 08:22
Das einzigste was Canon wirklich im Griff hat ist das Rauschen, aber Rauschen ist nicht alles auf der Welt. Die Fuji F30 rauscht fast so wenig wie eine DSLR und trotzdem ist sie einer der am wenigsten verkauften Modelle.

Canon schafft es durch den Preis und die "dummheit" der Leute die denken das nur das Rauschen einer Kamera wichtig wäre.

Alleine schon wenn ich solche unsinnigen Sätze lese wie " Canon kann man blind vertrauen " wirds einem übel.

Es ist nicht immer der Makrktführer auch der bessere ! Wie war das noch mit Betamax und VHS ?


Und mit was versucht Canon nun die Leute zu ziehen ? Magere Ausstattung, Spielzeugfeeling und der Preis. und hier ist der Hase begraben.

Man bekommt von allen Seiten eingehämmert : Das Rauschen ist das wichtigste und der Preis. Wie enden die Kaufberatungen immer ?

Kauf Dir ne Canon die rauscht am wenigsten ! Und was ist mit dem Rest ? Bei Canon gibts kleine guten Kitlinsen alles billiges Zeug. Das bessere kostet dann gleich doppelt so viel und mehr.

Dann zum Preis " Och das und dies brauch ich doch eigendlich nicht da kann ich auch die Canon nehmen und später liest man dann : Och das und dies könnte Canon schon integrieren u.s.w.

Und mit richtigen Einstellungen ist eine D80 einer 30D / 400D längst ebenwürdig mit erheblich besserem Gehäuse und Ausstattung.


Einfach nur Kindergartenfeeling diese Canon - Nikon kriege der Leute

aze
08.10.2006, 10:05
Einfach nur Kindergartenfeeling diese Canon - Nikon kriege der Leute

Bist du dann der Kindergärtner, denn deine Sprüche targen viel dazu bei....

macko5
08.10.2006, 11:30
Einfach nur Kindergartenfeeling diese Canon - Nikon kriege der Leute

Also du bist sicher einer der Ober-Krieger!

FH
08.10.2006, 12:15
Also du bist sicher einer der Ober-Krieger!


*g* allerdings

KHD hat auch schon in kurzer Zeit alles gehabt was es auf dem Markt gibt und jeweils immer das hochgelobt, während er das was er grad nicht hatte abgrundtief verteufelt hat und die Besitzer als dumme Konsumenten aburteilt....

Und jetzt ist er eben mal bei NIKON, ergötzt sich an der gelben Schrift und preist dies als die Absolution, wer weiss wie er in einem Jahr drüber redet.....

ts-e
08.10.2006, 12:25
Also mir gehen die Diskussionen hier in diesem Thread, ob nun Canon oder Nikon, voll auf den Geist. Nehmt was Ihr wollt, freut Euch damit und spielt rum, fertig. Geht mit Euren Knipsen raus und macht Bilder, dafür sind sie schließlich gemacht.
Es ist nun mal so bei den Menschen, der eine mag das und der andere eben was anderes. Überlegt doch mal, wenn alle nur Mercedes fahren würden, wie langweilig wäre denn das Straßenbild.
Na gut, im Moment laufen halt mehr Canon rum.
Erinnert Euch was es für Aufregung gab, als Canon das neue Bajonet heraus brachte, hin zu EOS. Das wollte damals auch keiner. Und nun freut man sich, da mit diesem Bajonet soviel möglich geworden ist, was bei anderen Kameraherstellern in der SLR-Welt nicht so möglich ist.


Also seid friedlich und macht schöne Bilder.

Immer gut Licht

ts-e

FH
08.10.2006, 12:34
Also mir gehen die Diskussionen hier in diesem Thread, ob nun Canon oder Nikon, voll auf den Geist. Nehmt was Ihr wollt, freut Euch damit und spielt rum, fertig. Geht mit Euren Knipsen raus und macht Bilder, dafür sind sie schließlich gemacht.


Ich denk mal Du hast nicht mich gemeint und dies nur unter meinem beitrag als letzten gepostet?!?!

Ich teile Deine Meinung, aber speziell KHD fällt mir sein Wendehalsdenken auf, da ich ihn schon aus seligen SONY828-Zeiten kenne und er dort das Rauschen der 828 als Killerkriterium gegen Sony gesehen hat. Aber jetzt ist für ihn das Rauschen ja alles "gar nicht so wichtig"....komisch nur dass auch mit der SONY Leute einwandfreie Bilder erzeugen...man von KHD aber noch mit keiner Technik was gesehen hat.

ts-e
08.10.2006, 12:55
Ich denk mal Du hast nicht mich gemeint und dies nur unter meinem beitrag als letzten gepostet?!?!

Nein, ich habe Dich nicht gemeint. Ich wollte es nur allgemein beschreiben.

Mit Wendehälsen kennt man sich ja mittlerweile aus. :)

FH
08.10.2006, 13:03
Mit Wendehälsen kennt man sich ja mittlerweile aus.


SO wollte ich meine Aussage natürlich NICHT verstanden wissen :D :D

Frank Plöchl
08.10.2006, 15:07
...man von KHD aber noch mit keiner Technik was gesehen hat.

Doch, doch. Schau doch mal hier: http://www.anypix.de/index.php?p=photographer&fo=596&PHPSESSID=90f91fe0ec0805d1c2a862db7f57720e

KHD alias Saroman (DSLR-Forum, digitalkamera.de) sollte man wirklich nicht allzu ernstnehmen.

FH
08.10.2006, 16:10
Doch, doch. Schau doch mal hier: http://www.anypix.de/index.php?p=photographer&fo=596&PHPSESSID=90f91fe0ec0805d1c2a862db7f57720e

KHD alias Saroman (DSLR-Forum, digitalkamera.de) sollte man wirklich nicht allzu ernstnehmen.


*ROFL* ich habs immer gewusst

naja, Dateinamen mit CRW_sonstwas, da kann ich er sich ja grad rausreden dass CANON keine Motivklingel hat ;-)))

babbo
08.10.2006, 20:07
KHD gibt selber ohne weiteres zu, dass er ein Knipser ist und wenig mit Blende und Zeit umgehen kann.
Ist halt ein Technikfreak ohne Interesse am aufwändigen Fotografieren.

In sofern finde ich, muß man nicht auf seinen Bildern rumhacken.
Er kann sich kaufen, was er will.

Dass er sich die Dinge so zurechtlegt, wie es ihm passt (Stichwort: Rauschen) ist halt seine Eigenart und Ändern wird er sich wohl nicht mehr.

Insofern nichts Neues. Wen es nervt, tut gut daran, einfach seine Kommentare zu ignorieren.

und nun back to topic. :)

Martin Reiner
08.10.2006, 20:52
Ich glaube nicht, dass man vom japansichen Markt auf den weltweiten Markt extrapolieren kann.

Japaner (Vorsicht, Vorurteil!) kaufen eben sehr gerne das allerneueste, noch weit mehr als bei uns, außerdem sind sie bereit und fähig, deutlich mehr Geld auszugeben.

Dann gibt es auch bei den Marken deutliche Unterschiede. Olympus ist in Japan bei den DSLRs praktisch unbedeutend, wärend dort von den Pentax rund 2-3x soviele verkauft werden, während es weltweit zumindest bisher eher genau umgekehrt war.

Von daher sind solche Zahlen meiner Ansicht nach eher mit Vorsicht zu genießen, aber es sind eben Zahlen und keine Spekulationen, von daher nimmt man halt das, was man bekommen kann...

Außerdem sind die Zahlen in Prozent und nicht in absoluten Stückzahlen, das ist für "unsere Zwecke" eine ausgesprochen unglückliche Darstellung, da man auf gar keinen Fall einfach die Integrale unter der Kurve bilden kann, was man aber natürlich unterbewusst stets macht.

Zum Schluß glaube ich auch nicht, dass das jetzt "absolute Rekorde" sind, die gabs sicherlich Ende 2003 mit Einführung der Canon 300D, wo ich kurzfristig die Kaufanteile bei diesem Modell bei 90% und größer einschätzen würde, sowas wird es so schnell nicht wieder geben.

40% Marktanteil für die 400D beim Verkaufsstart halte ich für Canon Verhältnisse für absolut gewöhnlich, alles andere wäre eine Sensation im negativen Sinne. Die Anteile wären sicher noch deutlich höher, wenn nicht nahezu zeitgleich auch andere Modelle auf dem Markt gekommen wären, wie z.B. beim recht deutlichen Peak der Alpha 100, deren relative Zahlen vermutlich genau davon stark profitiert haben.

Schrieb ich schon, dass Prozentangaben in diesem Fall ziemlicher Blödsinn sind?

Martin

FH
08.10.2006, 21:30
KHD gibt selber ohne weiteres zu, dass er ein Knipser ist und wenig mit Blende und Zeit umgehen kann.
Ist halt ein Technikfreak ohne Interesse am aufwändigen Fotografieren.

In sofern finde ich, muß man nicht auf seinen Bildern rumhacken.
Er kann sich kaufen, was er will.



Klar kann KHD machen was er will.

Dann soll er aber nicht immer so tun, als ob alle anderen Mitmenschen die seine unstete Meinung grade mal nicht teilen, ferngelenkte unselbständige dumme Konsumenten mit keiner Ahnung sind.



Ansonsten hast Du Recht, zurück zum Thema.

trphoto
09.10.2006, 00:19
...was ich sehr schade finde ist, dass man nahezu keine Möglichkeit hat, eine Kompaktkamera mit einigermaßen guten Eigenschaften zu bekommen. Der Markt entwickelt komplett an den "erstrebenswerten" Eigenschaften vorbei. Einzig die F30/F31 könnte da die Ausnahme sein. Leider wird auf ein dämliches Speicherformat (xD) gesetzt. Ich mag nicht für jede Kamera extra was kaufen.

Was passiert sonst? Einen Manuell-Modus gibt es fast nie, alle springen auf den 10 MPixel-Zug auf (meist mit 1/1,8"-Chips und entsprechend lausigen Ergebnissen) und überhaupt scheint kein Hersteller irgendwie Interesse zu haben, dass sich SLR-Nutzer eine Zweit/Drittkamera im Hosentaschenformat zulegen. Kein Anzeigen der Belichtungszeit, oftmals keine Akkuanzeige, kein RAW-Modus etc.)

Alles sehr schade...

Jochen Hückmann
09.10.2006, 01:14
Klar kann KHD machen was er will.

Dann soll er aber nicht immer so tun, als ob alle anderen Mitmenschen die seine unstete Meinung grade mal nicht teilen, ferngelenkte unselbständige dumme Konsumenten mit keiner Ahnung sind.



Ansonsten hast Du Recht, zurück zum Thema.

Nee Frank.

Das Zeigen von seinen im Netz eingestellten Bilder und ihm damit das Recht absprechen zu wollen sich hier über die besten Fotogeräte (welche das auch immer sein mögen) zu äussern ist schon schäbig, dazu noch klatschen ist auch nicht besser.

Hans Eberger
09.10.2006, 03:20
...was ich sehr schade finde ist, dass man nahezu keine Möglichkeit hat, eine Kompaktkamera mit einigermaßen guten Eigenschaften zu bekommen. Der Markt entwickelt komplett an den "erstrebenswerten" Eigenschaften vorbei. Einzig die F30/F31 könnte da die Ausnahme sein. Leider wird auf ein dämliches Speicherformat (xD) gesetzt. Ich mag nicht für jede Kamera extra was kaufen.

Was passiert sonst? Einen Manuell-Modus gibt es fast nie, alle springen auf den 10 MPixel-Zug auf (meist mit 1/1,8"-Chips und entsprechend lausigen Ergebnissen) und überhaupt scheint kein Hersteller irgendwie Interesse zu haben, dass sich SLR-Nutzer eine Zweit/Drittkamera im Hosentaschenformat zulegen. Kein Anzeigen der Belichtungszeit, oftmals keine Akkuanzeige, kein RAW-Modus etc.)

Alles sehr schade...

Du erzählst SCHMARRN

Wer sagt, dass xD dämlich ist? Vielleicht ist CF dämlich, oder SD dämlich?
Weil DU keine xD hast, ist es halt dämlich ... was DU nicht kaufen willst, interessiert kein Schwein.

Was du sonst noch daherzwitscherst, ist detto Dampf.

Meine Aldi-Hosentaschenkamera hat Manuell-Modus, zeigt Belichtungszeit und Blende an, hat Akkuanzeige, dazu TIFF-Modus. Und das haben viele, aber vermutlich kennst du nur die F30, weil die der Nachbarbub hat.

HKO
09.10.2006, 10:45
Ich glaube nicht, dass man vom japansichen Markt auf den weltweiten Markt extrapolieren kann.

Japaner (Vorsicht, Vorurteil!) kaufen eben sehr gerne das allerneueste, noch weit mehr als bei uns, außerdem sind sie bereit und fähig, deutlich mehr Geld auszugeben.

Dann gibt es auch bei den Marken deutliche Unterschiede. Olympus ist in Japan bei den DSLRs praktisch unbedeutend, wärend dort von den Pentax rund 2-3x soviele verkauft werden, während es weltweit zumindest bisher eher genau umgekehrt war.

Von daher sind solche Zahlen meiner Ansicht nach eher mit Vorsicht zu genießen, aber es sind eben Zahlen und keine Spekulationen, von daher nimmt man halt das, was man bekommen kann...

Außerdem sind die Zahlen in Prozent und nicht in absoluten Stückzahlen, das ist für "unsere Zwecke" eine ausgesprochen unglückliche Darstellung, da man auf gar keinen Fall einfach die Integrale unter der Kurve bilden kann, was man aber natürlich unterbewusst stets macht.

Zum Schluß glaube ich auch nicht, dass das jetzt "absolute Rekorde" sind, die gabs sicherlich Ende 2003 mit Einführung der Canon 300D, wo ich kurzfristig die Kaufanteile bei diesem Modell bei 90% und größer einschätzen würde, sowas wird es so schnell nicht wieder geben.

40% Marktanteil für die 400D beim Verkaufsstart halte ich für Canon Verhältnisse für absolut gewöhnlich, alles andere wäre eine Sensation im negativen Sinne. Die Anteile wären sicher noch deutlich höher, wenn nicht nahezu zeitgleich auch andere Modelle auf dem Markt gekommen wären, wie z.B. beim recht deutlichen Peak der Alpha 100, deren relative Zahlen vermutlich genau davon stark profitiert haben.

Schrieb ich schon, dass Prozentangaben in diesem Fall ziemlicher Blödsinn sind?

Martin

Vergleichbarer sind dann die %-Zahlen für alle DSLRs:
http://images.bcnranking.jp/article/10404-maker_share.gif

Gespannt bin ich auf den Verkausstart der Oly E400.

Vito
09.10.2006, 10:52
*g* allerdings

KHD hat auch schon in kurzer Zeit alles gehabt was es auf dem Markt gibt und jeweils immer das hochgelobt, während er das was er grad nicht hatte abgrundtief verteufelt hat und die Besitzer als dumme Konsumenten aburteilt....

Und jetzt ist er eben mal bei NIKON, ergötzt sich an der gelben Schrift und preist dies als die Absolution, wer weiss wie er in einem Jahr drüber redet.....


WAS?
Du glaubst, das würde ein gaaaanzes Jahr dauern? :o

Gruß
Stefan

trphoto
09.10.2006, 12:28
Du erzählst SCHMARRN

Wer sagt, dass xD dämlich ist? Vielleicht ist CF dämlich, oder SD dämlich?
Weil DU keine xD hast, ist es halt dämlich ... was DU nicht kaufen willst, interessiert kein Schwein.

Was du sonst noch daherzwitscherst, ist detto Dampf.

Meine Aldi-Hosentaschenkamera hat Manuell-Modus, zeigt Belichtungszeit und Blende an, hat Akkuanzeige, dazu TIFF-Modus. Und das haben viele, aber vermutlich kennst du nur die F30, weil die der Nachbarbub hat.



ist das neuerdings hier der Umgangston?

Hans Eberger
09.10.2006, 12:38
ist das neuerdings hier der Umgangston?

Ich hab was dagegen, wenn Leute behaupten 1+1=3. Am Mars vielleicht. Bei die grünen Männchen.

1+1=10 tolerier ich aber.

Alfons W.
10.10.2006, 17:47
ist das neuerdings hier der Umgangston?

Wenn Hans im Glück bei seinen Kompakten ist, setzt es regelmäßig etwas aus in seinem Hirn. Muss wirklich eine Manie sein oder so...