PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollformatchip von Kodak



Martin Doll
25.10.2006, 11:56
Es kommt Bewegung in die Szene. Kodak stellte seinen neuen CCD Vollformatchip vor.
Bin gespannt in welche Kamera er eingebaut wird. Zu lesen bei Digitalkamera-Forum.

Statler + Waldorf
25.10.2006, 13:51
Könnte tatsächlich interessant werden, an wen Kodak diesen leckeren Chip verkaufen wird. Nach ihrem Rückzug aus dem KB DSLR Vollformat (14n, slr/n, slr/c) und der überraschenden Einstellung ihres MF 16 MP Rückteils (Pro Back, Pro Back Plus) werden sie wohl kaum wieder das Abenteuer mit einem zugekauften Body wagen.
Im Falle von Kodak ist eine Weitergabe ihrer Sensoren sowieso das beste was sie machen können, da, wie die Erfahrung gezeigt hat, sie selbst nie die optimale Qualität aus ihren Chips heraus bekommen haben. Z.B. wird auch heute noch der „alte“ 16 MP Quadrat-Chip von Kodak, der auch in den Pro Backs verbaut wurde, bei PhaseOne noch immer in den H20/P20 Rückteilen verbaut (und für gutes Geld verkauft!). Schon in den Anfängen dieses Chips hatte PhaseOne, Leaf, Imacon usw. deutlich bessere Ergebnisse aus diesem Sensor „heraus bekommen“ als der Hersteller (!) des Chips selbst. Ein Armutszeugnis für Kodak bzw. für die Softwareentwickler bei Kodak.
Eine Nikon F6 mit 16MP FF Chip wäre doch wirklich lecker! Und wenn man sieht, dass Nikon sogar seine D200 Gehäuse an Fuji weitergibt…- warum dann nicht auch ein F6 Gehäuse an….ähhh…sich selbst!???? :D :D :D

HKO
25.10.2006, 14:28
Jedenfalls bleibt als potentieller Abnehmer nur Nikon - Sony wird ja wohl einen eigenen Chip bauen.

ruedes
25.10.2006, 15:43
es trängt sich schon sehr auf, dass die kommende pma die bombenmesse schlechthin wird. die erde wird erzittern! ein kampf der giganten ist angesagt!
ruedes

Dieter Suhr
25.10.2006, 16:20
Jedenfalls bleibt als potentieller Abnehmer nur Nikon - Sony wird ja wohl einen eigenen Chip bauen.

na, Leica ist aber auch auf der Käuferliste, siehe DMR und M8 !

Martin Reiner
25.10.2006, 16:36
Die fullframe (transfer) CCDs hat Kodak schon seit Jahren auch im Format 36mm x 24mm im Angebot, aus irgendeinem Grund waren sie aber für die Hersteller von Kleinbild-DSLRs nie interessant, selbst Kodak hat ja in den eigenen DSLRs keine eigenen Sensoren verbaut, sondern diesen fillfactory CMOS.

Die Daten des KAF 16.000 sind aber nicht so berauschend.

fwc von 30.000 e-, Ausleserauschen von 19 e- , blooming ab 300x Sättigung.

Da sind ihre FFT CCDs von den Daten her deutlich attraktiver, selbst die Sensoren für E-1, E-300 und E-500 haben diesbezüglich besser Daten, von den moderneren Typ wie in der H3D ganz zu schweigen. (trotz kleinerer Pixel)

jenne
25.10.2006, 17:33
Könnte doch auch eine Profi-Pentax werden. Ich rechne aber auch eher mit einer Leica R10 oder Nikon D3 (parallel zur D2x).
j.

Micha67
25.10.2006, 17:48
Jedenfalls bleibt als potentieller Abnehmer nur Nikon - Sony wird ja wohl einen eigenen Chip bauen.Und Pentax oder gar Samsung? Warum nicht vielleicht auch Sigma ...

... oder Oly bringt noch ein neues "Eight-Thirds" Format ... ;)

Martin Reiner
25.10.2006, 17:55
Und Pentax oder gar Samsung? Warum nicht vielleicht auch Sigma ...

... oder Oly bringt noch ein neues "Eight-Thirds" Format ... ;)

wenn schon alle Tipps abgeben, dann lautet meiner, dass der Sensor im DSLR Bereich überhaupt nicht verbaut werden wird, höchstens noch von Kodak selbst.

Benutzer
25.10.2006, 19:01
Sagt mal Leute ... worum geht's?

Hierum?: http://www.imaging-resource.com/NEWS/1161617389.html (http://www.imaging-resource.com/NEWS/1161617389.html)

Zitat:
The KODAK KAI-16000 image sensor is designed for manufacturers of cameras serving the machine vision, aerial imaging, and security industries.

Was ist denn ein "Interline CCD Sensor"?

Hört sich für mich alles nicht nach dem "next big thing" für DSLRs an.

Wer erleuchtet mich?

kapverd
25.10.2006, 19:46
Die Meldung, das da jemand einen Sensor entwickelt hat, hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch nichts mit dem Einbau in eine noch nicht existierende DSLR gemeinsam. Wichtiger wie ein Sensor, deren es an jeder Ecke einen gibt, ist die TEchnik drumrum - und last not least die Bildengine auf der Platine. Also, nen Sensor bekämen Nikon, Canon oder Leica an jeder Ecke im Supermarkt >nachgeworfen<.

Martin Reiner
26.10.2006, 01:16
Was ist denn ein "Interline CCD Sensor"?

Hört sich für mich alles nicht nach dem "next big thing" für DSLRs an.

Wer erleuchtet mich?

Interline CCDs stecken in nahezu allen Kompaktkameras, auch die Sony CCDs in den Nikon, Pentax, Minolta, Sony und Epson Kameras sind (meines Wissens) solche interline CCDs.

Fullframe CCDs verbaut im DSLR Bereich (meines Wissens) derzeit nur Kodak für die Oly E-1, E-300 und E-500, für Leica DRM und M8 und für diverse Mittelformatrückteile und Kameras.

Dann gibts wohl auch noch diese "back iluminated" CCDs mit besonders hoher Quanteneffizienz im wissenschaftlichen Bereich.

Die Unterschiede sollten auf den Kodak Seiten zu finden sein, fullframe scheint (zumindest theoretisch) das überlegene Konzept zu sein, zumindest beim Dynamikumfang, da die aktive Pixelfläche deutlich größer ausfallen kann (hat wegen moderner Mikroslinsen kaum mehr Auswirkung aufs Signal, aber eben auf die Sättigungsgrenze), interline hat dafür andere Fähigkeiten, z.B. elektronischer Verschluss oder live Bild Fähigkeit.

Fullframe soll (meines Wissens) in der Herstellung teurer sein.

Man korrigiere mich, wenn/wo ich falsch liege.

Martin

(PS: Das ist übrigens die ursprüngliche Bedeutung von fullframe, nicht ein Sensor in Kleinbildgröße)

PPS: Vielleicht kannst Du mit dem link was anfangen, der erklärt die Vorzüge des (Kodak) FFT CCDs gegenüber interline CCDs in der Astrofotografie:

http://www.nova-ccd.de/kodak_inside.htm

ist logischerweise auch etwas einseitig dargestellt.

Lucas
26.10.2006, 16:28
Ja Martin, du hast die Sache hanz gut beschrieben. Wer Wolfgang Krautzer's "Digitale Fotopraxis" gelesen hat, der weiß, das Fullframe CCD's das einzig ware sind.

Zumindestens vor 2 Jahren. Mittlerweile werden auch billigprodukte von Canon (5d) sehr gelobt. Insbesondere die hohen Iso Werte bei geringem rauschen gefallen dem Profi sehr.

Wie schon in anderen Postings festgestellt - die Software macht einen beträchtlichen Anteil aus!


Lucas

jenne
27.10.2006, 10:07
Fullframe CCDs verbaut im DSLR Bereich (meines Wissens) derzeit nur Kodak für die Oly E-1, E-300 und E-500, für Leica DRM und M8 und für diverse Mittelformatrückteile und Kameras.
Ist die Bildqualität der E-1 höher als von einer D70?
j.

Arno Freudenstein
27.10.2006, 11:37
Ist die Bildqualität der E-1 höher als von einer D70?
j.
...um das beurteilend zu vergleichen
müsste man erst mal im Museum eine
D-SLR mit "nur" 5 MioPix ausgraben. :)
Etwas anderes wäre einer E1 gegenüber ja nicht fair.
In den Punkten Auflösung und Rauschen
ist sie aktuell sowieso hoffnungslos unterlegen.
Gut Licht
Arno

Canonflexer
27.10.2006, 15:42
Was ist denn ein "Interline CCD Sensor"?Bei einem Interline Transfer CCD werden die Einzelsensoren nicht direkt nach dem Eimerketten-Prinzip ausgelesen - was ja bedingt, dass während dieses Auslesevorgangs kein Licht auf den Sensor fallen darf -> mechanischer Verschluss notwendig - sondern "kippen ihre Ladung" gewissermaßen auf ein nebenliegendes Schieberegister. Dieses ist "überdacht" und somit vor Lichteinfall geschützt. Während dieses Register nach dem Eimerketten-Prinzip ausgelesen wird, können die Einzelsensoren schon wieder erneut Licht sammeln. Diese Architektur ermöglicht also eine Live-Preview und wird bei Bridge-Kameras eingesetzt. Die extra Schieberegister benötigen natürlich Platz, der dann den Einzelsensoren an Kollektorfläche fehlt. Effizienter sind Full Fram Transfer Sensoren, bei denen die Einzelsensoren direkt ausgelesen werden, und die daher solche zusätzlichen Strukturen nicht benötigen, und somit mehr Platz für die photosensitiven Flächen bereitstellen können. Diese Sensoren benöigen allerdings einen mechanischen Verschluss, der den Sensor während des Auslesens vor Lichteinfall schützt.

Benutzer
27.10.2006, 16:29
Besten Dank für die Erklärungen. Irgendwie fühle ich mich durch sie darin bestätigt, daß dieser Sensor wohl eher nicht dazu geeignet ist damit ein Konkurrenzprodukt zu Canons Vollformat-Modellen zu erschaffen.
Richtig? Falsch? Kann man noch/so nicht sagen?

Micha67
29.10.2006, 12:10
Besten Dank für die Erklärungen. Irgendwie fühle ich mich durch sie darin bestätigt, daß dieser Sensor wohl eher nicht dazu geeignet ist damit ein Konkurrenzprodukt zu Canons Vollformat-Modellen zu erschaffen.
Richtig? Falsch? Kann man noch/so nicht sagen?Glaube auch nicht, dass der Sensor für DSLRs gedacht ist. Die Information "telecentric microlens" spricht nicht für eine Nutzung an herkömmlichen DSLR-Bodies, die lieber einen gewissen "microlens shift" für das Handling eines etwas schrägen Lichteinfalls besitzen sollten.