PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon G7 + ST-E2 wireless Blitzen mit 430EX



GG007GG
12.11.2006, 17:45
Hallo,

Ich habe gestern meinen Canon Speedlight Transmitter ST-E2 (189€) auf die Canon G7 gesetzt und damit einen Canon Blitz 430EX wireless angesteuert. Hierbei blitzt nur das externe Blitzgerät (oder wenn gewünscht die externen Blitzgeräte!) wireless, der eingebaute Blitz bleibt "stumm". Die Belichtungsergebnisse sind hervorragend. Diese Kombination erlaubt somit eine entfesselte Single- oder Multi-Blitzlichtführung (mehrere wirelessfähige xxxEX Blitzgeräte) mit vollem E-TTL Komfort. Die G7 erkennt den ST-E2 als angesetzen Blitz und steuert den 430EX via E-TTL tadellos, drahtlos. Somit kann ich den Transmitter nun sowohl für meine Canon-D-SLR als auch für die G7 nutzen. Die Blitzlichtleistungskorrektur funktioniert mit dieser Kombination übrigens auch! Sehr gut, was die Kleine G7 so alles kann. Gerade in Bezug auf Makro-Aufnahmen oder Portraits eine gute Lösung (wenn das Geld mitspielt oder das Equipment für die D-SLR schon vorhanden ist). Dies ist ein schönes Beispiel für den Anspruch an eine solche Kamera, welcher letztendlich die Zielgruppe definiert.

Für meine EOS-1 MKIIN ist die G7 eine sinnvolle Ergänzung. Eine wirklich gute Kamera.

Lieben Gruß

Günther

Erwin Lottemann
12.11.2006, 19:47
... leider fehlt jetzt aber das (wirklich praktische) Klapp-Display.

Aber das gibts dann wohl wieder an der G8 G9 oder G10.. :))

MfG




Hallo,

Ich habe gestern meinen Canon Speedlight Transmitter ST-E2 (189€) auf die Canon G7 gesetzt und damit einen Canon Blitz 430EX wireless angesteuert. Hierbei blitzt nur das externe Blitzgerät (oder wenn gewünscht die externen Blitzgeräte!) wireless, der eingebaute Blitz bleibt "stumm". Die Belichtungsergebnisse sind hervorragend. Diese Kombination erlaubt somit eine entfesselte Single- oder Multi-Blitzlichtführung (mehrere wirelessfähige xxxEX Blitzgeräte) mit vollem E-TTL Komfort. Die G7 erkennt den ST-E2 als angesetzen Blitz und steuert den 430EX via E-TTL tadellos, drahtlos. Somit kann ich den Transmitter nun sowohl für meine Canon-D-SLR als auch für die G7 nutzen. Die Blitzlichtleistungskorrektur funktioniert mit dieser Kombination übrigens auch! Sehr gut, was die Kleine G7 so alles kann. Gerade in Bezug auf Makro-Aufnahmen oder Portraits eine gute Lösung (wenn das Geld mitspielt oder das Equipment für die D-SLR schon vorhanden ist). Dies ist ein schönes Beispiel für den Anspruch an eine solche Kamera, welcher letztendlich die Zielgruppe definiert.

Für meine EOS-1 MKIIN ist die G7 eine sinnvolle Ergänzung. Eine wirklich gute Kamera.

Lieben Gruß

Günther

Erik O.
12.11.2006, 19:53
gut, dass du es ansprichst ;)

ich bin derzeit auf der suche nach einer "immer dabei".
Meine 20D wird mit der Zeit zu groß und ist für manche Aktivität ein zu großer Trümmer.

Finde leider nicht allzuviel Material zur G7 im Netz.

Hast du Beispielaufnahmen von der G7 ? Bildqualität ok ?
Oder Videos ? Unterschied 30 / 15 fps ?

Wie ist die Auslöseverzögerung, kann man mit leben, oder ... ?
Kann man sie auch als Sucherkamera verwenden, oder ist es eher eine Displaykamera ?
Siehst du alternativen zur G7 ?

GG007GG
12.11.2006, 23:50
Hallo,

ich habe einige Vergleichsbilder gegen meine D1MKIIN mit EF 28-300 erstellt und unter folgendem Link ins Netz gestellt.

http://www.flickr.com/photos/56419623@N00/

Die D1 und das 28-300 sind bei Canon in Willich abgestimmt. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Kombination. Natürlich kann die G7 da nicht mithalten. Die gebotene Leistung kann sich jedoch sehen lassen. Bis 200 ASA inkl. IS sehr gut. 400 ASA noch OK, darüber m.E. nicht mehr. Die Ausstattung ist unglaublich. Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang, belegbare Funktionstaste und und und... aber vor allem die Bedienung - eben SLR-Like !

Schaue doch einmal unter:

http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/Canon-G7.shtml

oder

http://www.dcresource.com/reviews/canon/powershot_g7-review/index.shtml

Die Auslöseverzögerung ist sehr gut. Auch ohne Schärfespeicherung. Der Zoom-Sucher zeigt 80% des Bildes und das Display 100%. Im Display sind sowohl ein Live-Histrogram als auch Gitterlinien einblendbar.


Lieben Gruß

Günther

Erik O.
13.11.2006, 14:47
hi,
danke für deine Links.
Die Qualität der G7 scheint garnicht mal so schlecht.
Die Bilder sind zwar flauer als bei einer EOS, jedoch wohl noch immer recht gut.

Hast du zufällig irgendwo Videos, und auch vergleich 15/30 fps ?

Alex Lutz
13.11.2006, 15:13
gut, dass du es ansprichst ;)

ich bin derzeit auf der suche nach einer "immer dabei".
Meine 20D wird mit der Zeit zu groß und ist für manche Aktivität ein zu großer Trümmer.

Finde leider nicht allzuviel Material zur G7 im Netz.

Hast du Beispielaufnahmen von der G7 ? Bildqualität ok ?
Oder Videos ? Unterschied 30 / 15 fps ?

Wie ist die Auslöseverzögerung, kann man mit leben, oder ... ?
Kann man sie auch als Sucherkamera verwenden, oder ist es eher eine Displaykamera ?
Siehst du alternativen zur G7 ?

...habe da meine eigenen Erfahrungen mit der POWERSHOT PRO1 sammeln können und kann diese als "kleine" immer - dabei nur empfehlen....mir fehlt aber der persönliche Vergleich zu G7 etc....

(habe hier einige Bilder eingestellt, welche mit der besagten Pro 1 aufgenommen wurden...

zwar nicht mehr offiziell im Handel aber ganz sicherlich als (gute) gebrauchte noch genügend zu erhalten....ICH verkaufe meine NICHT!!! ;)

mac ron
13.11.2006, 17:37
ST-E2 und externe 550er habe ich schon bei meiner G3 mit Erfolg eingesetzt. Das ist wirklich das Schöne an Canon (auch die über mehrere Kameragenerationen und Modellreihen hinweg kompatiblen Akkus und Speicherkarten). Das Klappdisplay würde mir heute an der G7 fehlen.