PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G7 gekauft und 2 Probleme



Erik O.
25.11.2006, 12:32
Hallo,
ich habe mir die G7 gekauft. Soweit so gut. Nur als DSLR verwöhnter habe ich zwei Probleme für die ich noch keine Lösung gefunden habe:

1) Wenn ich mit der EOS Fotos im M Modus mache ist der 580ex automatisch geregelt.
Bei der G7 muss ich im M Modus jedoch den 580ex manuell einstellen - automatik geht nicht.
Kann man dies irgendwie ändern ? Wenn ich die Bedienungsanleitung verstanden habe:
Nein, das geht nur im P, TV, AV Modus

2) bei meiner EOS im AV Modus sage "f8" und bekomme dazu den Wert 10 Sekunden belichten.
Bei der G7 geht es maximal bis 1 Sekunde. Obwohl die Kamera bis 15 Sekunden belichten kann.
Kann ich bei der G7 im AV Modus irgendwie über diese 1 Sekunden grenze kommen ?
Hierzu fand ich niergends etwas in der Anleitung.

Alfons W.
25.11.2006, 13:11
Ich kenne die G7 nicht, vermute aber, dass man dort wie bei der G5 den Modus Langzeitbelichtung einschalten muss. Soweit ich mich erinnere, ging dann auch nur der Bulb-Modus, also manuell 'Vorhang' rauf und runter. Ich hoffe, das stimmt so...

Erik O.
25.11.2006, 13:32
mmmh, soetwas habe ich nicht gefunden. Nur die Langzeitsynchronisation.

Aber was wenn ich ein N8 Shot machen möchte mit f2,8 und 1 sec bei ISO 100 noch lange nicht aussreicht. mmmh.


neues Problem gefunden:

Dieser nervige Beepton geht nur aus wenn ich die Kamera stumm schalte. Dann haben jedoch die Videos im Rückschaumodus ebenfalls kein Ton. Schalte ich den Ton wieder an, habe ich auch wieder den Beep. ARGH

Alfons W.
25.11.2006, 13:55
mmmh, soetwas habe ich nicht gefunden. Nur die Langzeitsynchronisation.

Aber was wenn ich ein N8 Shot machen möchte mit f2,8 und 1 sec bei ISO 100 noch lange nicht aussreicht. mmmh.


neues Problem gefunden:

Dieser nervige Beepton geht nur aus wenn ich die Kamera stumm schalte. Dann haben jedoch die Videos im Rückschaumodus ebenfalls kein Ton. Schalte ich den Ton wieder an, habe ich auch wieder den Beep. ARGH

Tja, bei mir bist Du mit dem Thema in besten Händen.:) Mir kommt keine Kompakte mehr ins Haus. Obwohl die G5, die ich kurze Zeit hatte, gar nicht übel war. Aber schon die 300D war der gegenüber eine Offenbarung. Zum Thema, es kann auch sein, dass die Belichtung über 1Sek nicht in allen Modi funktioniert, also nur im M-Modus oder so...

Erik O.
25.11.2006, 14:06
das wäre jedoch echt dumm...
Immerhin wollte ich eine Kamera haben die meine große "ersetzt" zumindest könnte ich die Powershot G7 überall mit hin nehmen. Meine große wird zum "einfach so" mitnehmen zu schwer und groß und wenn man Abends weggeht z.T. auch etwas hinderlich

Rudi-R
26.11.2006, 02:14
mmmh, soetwas habe ich nicht gefunden. Nur die Langzeitsynchronisation.

Aber was wenn ich ein N8 Shot machen möchte mit f2,8 und 1 sec bei ISO 100 noch lange nicht aussreicht. mmmh.


neues Problem gefunden:

Dieser nervige Beepton geht nur aus wenn ich die Kamera stumm schalte. Dann haben jedoch die Videos im Rückschaumodus ebenfalls kein Ton. Schalte ich den Ton wieder an, habe ich auch wieder den Beep. ARGH

... du kannst obiges Beispiel umgehen wenn du TV einstellst, dann kommst du bis auf die 15 Sekunden.
Gruß Rudi

Erik O.
27.11.2006, 17:45
hey, cool, danke ! - glaube ich schreibe Canon eine E-Mail.
Kann ja nicht angehen, dass ich im M Modus die Kamera VOLLSTÄNDIG manuell eintellen muss. bei der 20D habe ich immerhin noch die Wahl zwischen Blitz Manuell/Automatisch...
Tech. sollte das bei der G7 ja auch kein Problem sein ^^

Rudi-R
27.11.2006, 18:54
hey, cool, danke ! - glaube ich schreibe Canon eine E-Mail.
Kann ja nicht angehen, dass ich im M Modus die Kamera VOLLSTÄNDIG manuell eintellen muss. bei der 20D habe ich immerhin noch die Wahl zwischen Blitz Manuell/Automatisch...
Tech. sollte das bei der G7 ja auch kein Problem sein ^^

... die Wahl zwischen Blitz Manuell/Automatisch hast du bei der G7 auch.
(kleiner Tipp, Anleitung am Bildschirm aufrufen, und alles mal an der Kamera durchgehen :-)))
Gruß Rudi

Erik O.
27.11.2006, 22:53
Im M Modus ? Nein, konnte es nicht entdecken.
Habe es versucht im Menu einzustellen, geht nicht.
Die wahl zwischen Blitz Manuell / Automatisch geht nur in den anderen Programmen, jedoch nicht im M - Modus :/

Habe hatte heute Abend Canon dies bezügl eine Mail geschrieben.. Mal sehen was die Antworten werden

Erik O.
01.12.2006, 00:48
Hier meine Mail:
Sehr geehrte Damen und Herren, Als DSLR Fotograf habe ich mir eine "immerdabei" Kamera gekauft. Powershot G7. Nun habe ich drei Probleme:
1) bei meiner EOS DSLR stelle ich im M Modus Blende/Zeit ein. Der 580ex passt sich autom. den Lichtverhältnissen an. Bei der G7 muss ich jedoch im M Modus den Blitz manuell einstellen - hierdurch geht jede Menge Zeit drauf - Motiv ist weg oder hat nicht so lange geduld. Im AV Modus ist es immerhin möglich den 580ex automatisch zu verwenden, weshalb also nicht auch im M Modus !?
2) Nehme ich meine EOS DSLR und möchte ein Bild im AV Modus belichten: korrekte Zeit für f8 wären z.B. 10 Sekunden. Selbe Situation mit der G7: sie bringt mir bei f8 maximal 1 Sekunde Belichtungszeit, obwohl die korrekte Belichtung f8 / 10s wäre. Ist bei der G7 eine Zeitgrenze im AV Modus einprogrammiert die keine Belichtung länger als 1 Sekunde zuläßt ?
3) Videowiedergabe - gibt es ein Möglichkeit hier den Ton zu aktivieren OHNE damit gleichzeitig auch wieder den Quittungston für den Autofokus aktiviert zu haben ? Gibt es Lösungen für die von mir oben beschriebenen Probleme, oder wird es ein Firmwareupdate geben die diese Beheben ? Mit freundlichen Grüßen, Erik O. Martin

Hier die Antwort von Canon:

Sehr geehrte Kundin,Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Nachstehend finden Sie die uns zur Verfügung stehenden Informationen, von denen wir hoffen, dass diese Ihnen weiterhelfen und Ihre Fragen beantworten.
1. Leider liegen uns seitens Canon Inc. keine Informationen vor, warum im manuellen Modus der PowerShot G7 sowie bei allen PowerShot-Modellen mit manuellem Modus, der Blitz ausschließlich manuell gesteuert werden kann. Die E-TTL-Messung kann daher im manuellen Modus nicht verwendet werden.
2. Im Av-Modus ist die maximale Belichtungszeit bei der G7 auf 1s begrenzt.
3. Grundsätzlich ist der AF-Quittungston mit der Stummschaltung verknüpft. Diese bezieht sich jedoch nur auf die Wiedergabe. Der Ton wird somit auch bei aktivierter Stummschaltung bei der Videoaufnahme aufgezeichnet. Wenn Sie diesen jedoch bei der Wiedergabe des Films hören möchten, müssen Sie hierfür die Stummschaltung zumindest temporär ausschalten.


Fazit:
ARGH.

Thomas Beyer
02.12.2006, 17:03
Hallo Erik,

abgesehen von den genannten unlösbaren Problemen: Wie zufrieden bist du ansonsten mit der G7 (insbesondere Fokussiergeschwindigkeit und Auslöseverzögerung)?

Gruß Thomas

Erik O.
03.12.2006, 14:50
Fokus bin ich für diese Kamera zu frieden - habe den Eindruck meine Tamron 28-75 ist nicht wesentlich schneller.

Was ich jedoch negativ ankreiden muss ist, dass das AF-Feld recht groß ist. ein 100% Fokusieren auf einen bestimmten Punkt funktioniert somit nicht genau.

Die Auslöseverzögerung OHNE Blitz ist soweit ok. Genaue Zeiten habe ich nicht, Erfahrungen auch noch keine richtigen.

Was ich jedoch gestern beim Fotografieren mit Auslöser für meine Studioblitze merkte:
Hier gibt es eine Verzögerung. Obwohl hier keinerlei Berechnungen stattfinden. Alles ist Manuel eingestellt. Ohne aufgesteckten Blitzauslöser löst die G7 jedoch sofort aus.

Als Studiokamera eignet sie sich somit nicht.

Bei verwendung des internen Blitz gibt es ebenfalls eine Auslöseverzögerung, diese kann einwenig durch das Zünden des Messblitzes im Vornerein verkürzt werden.

Bei verwendung des 580ex ist es mir nicht so gravierend aufgefallen. Muss ich bei Gelegenheit nochmal ausprobieren.

Thomas Beyer
05.12.2006, 16:51
Danke für deine Hinweise, Erik!

Morlock65
05.12.2006, 17:21
Hm, eigentlich fand ich die G7 als kleine Mitschleppkamera sehr interessant. Abgesehen vom Preis.
Aber nach deinen Erkenntnissen verliert sie doch an Reiz.

Erik O.
05.12.2006, 23:53
Lösung für eines der Probleme gefunden, selbst Canon kannte es wohl nicht ^^

Problem:
Im Wiedergabe Modus ist der Videoton aus wenn man die Stummschaltung aktiviert.
Deaktiviert man die Stummschaltung hat man auch das nervige Piepen wenn der Fokusvorgang im Aufnahmemodus abgeschlossen ist.

Lösung:
Stummschaltung aktiv lassen. Wenn man ein Video mit Ton wiedergeben möchte einfach die Taste MF bzw. "Serienbild / Selbstauslöser" für die Lautstärkeregelung drücken.