PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "PASSED"



Benutzer
28.11.2006, 13:27
Erinnert sich noch jemand an die ovalen, güldenen "PASSED"-Aufkleber, die in den 1980er, vielleicht auch später, alle Canon-Kameras, Objektive etc. schmückten?

Ist ja eigenltich sowas von unwichtig, aber da so oft über die vermeintlich mangelnde Qualität der Kameras oder Objektive geklagt wird (was ich nicht bestätigen kann, aber vielleicht habe ich nur Glück oder bin zu anspruchslos), kann es sein, dass diese Aufkleber tatsächlich etwas von Qualitätskontrolle aussagten?

Ich fand sie jedenfalls drollig und hab sie immer auf der Ausrüstung belassen, als einzige. Selbst wenn sie blang abgerubbelt waren, blieben sie drauf...

gruß
aljen

Nob
28.11.2006, 13:52
Ja :-)

Christian Lütje
28.11.2006, 13:54
hatte mal ein EF 28/2.8, das hatte auch so einen Aufkleber. Baujahr war glaube ich 91 oder so...

Armint
28.11.2006, 16:32
Naja,

die Aufkleber bestätigten ja nur, dass die Geräte die Endkontrolle überlebten.
Heutzutage sollte es eigentlich so sein, dass schon während der Fertigung entsprechende Kontroll- und Inspektionsschritte eingebaut sind - von den Fehlervermeidungsmaßnahmen mal ganz abgesehen.
Deshalb wäre ein "Passed"-Aufkleber heute eher ein Schritt zurück.

Gruß
Armin
(Qualitätssicherungsrepräsentant)

carlchen
28.11.2006, 17:56
Naja,

die Aufkleber bestätigten ja nur, dass die Geräte die Endkontrolle überlebten.
Heutzutage sollte es eigentlich so sein, dass schon während der Fertigung entsprechende Kontroll- und Inspektionsschritte eingebaut sind - von den Fehlervermeidungsmaßnahmen mal ganz abgesehen.
Deshalb wäre ein "Passed"-Aufkleber heute eher ein Schritt zurück.

Gruß
Armin
(Qualitätssicherungsrepräsentant)

Das ist wohl richtig. Nur offensichtlich versteht man nicht, dass man nicht nur die einzelnen Teile auf Funktion und Qualität prüfen sollte sondern vielleicht auch mal die ganzen Einzelkomponenten im Zusammenspiel als funktionierendes Produkt......

Artefakt
28.11.2006, 18:31
... als Canon sich noch eine abschließende Qualitätskontrolle geleistet hat! Seit einiger Zeit scheint es die ja nicht mehr zu geben ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

mmknipser
28.11.2006, 18:55
... als Canon sich noch eine abschließende Qualitätskontrolle geleistet hat! Seit einiger Zeit scheint es die ja nicht mehr zu geben ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

... und das ist leider nicht nur bei Canon so ... :mad: :mad:

Gruß

Mario

Jan
28.11.2006, 19:32
Ich meine auf dem EF 50/1.8I war bei Auslieferung auch noch so ein Aufkleber drauf.

Maik Fietko
29.11.2006, 08:16
Ja, das stimmt.

ehemaliger Benutzer
29.11.2006, 12:01
Achja, sie hatten es alle, das goldene "PASSED"-Schildchen: meine A1, die AE1, die F1, die F1N, das 35-70 und das 50 1.4 ....

DAS waren noch Zeiten!

Allerdings: soweit ich mich entsinne, bedeutete der Aufkleber, dass die Kamera den Zoll passiert hatte. Diese Aufkleber gabs IMHO ja nicht nur bei Canon.

Benutzer
29.11.2006, 12:05
...war ja auch bei nikon immer drauf...ich glaube mich zu erinnern, das hatte eher etwas mit der exportkontrolle und nichts mit der qualitätskontrolle zu tun.....

lg b

ehemaliger Benutzer
29.11.2006, 12:10
...war ja auch bei nikon immer drauf...ich glaube mich zu erinnern, das hatte eher etwas mit der exportkontrolle und nichts mit der qualitätskontrolle zu tun.....

lg b
Ich war schneller :D :D :D

Benutzer
29.11.2006, 12:12
Ich war schneller :D :D :D

dafür kann ich länger....................nachdenken :-)

ehemaliger Benutzer
29.11.2006, 12:27
dafür kann ich länger....................nachdenken :-)
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold :D

Armint
29.11.2006, 12:31
Achja, sie hatten es alle, das goldene "PASSED"-Schildchen: meine A1, die AE1, die F1, die F1N, das 35-70 und das 50 1.4 ....

DAS waren noch Zeiten!

Allerdings: soweit ich mich entsinne, bedeutete der Aufkleber, dass die Kamera den Zoll passiert hatte. Diese Aufkleber gabs IMHO ja nicht nur bei Canon.
Nee, bei manchen Firmen stand auch "Q.C. passed" oder so...

Gruß
Armin

ehemaliger Benutzer
29.11.2006, 12:41
Rischtisch! Ich erinnere mich...

Wenn aber "Q.C." Für Qualitätskontrolle stehen sollte, dann wunderts mich, dass die DInger Markenübergreifend alle gleich aussahen.