Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufentscheidung
Hallo Kollegen,
macht es mehr Sinn eine bestehende Canon Ausrüstung mit L-Festbrennweiten zu ergänzen, oder aufgrund der Qualität eine M8 mit Festbrennweiten zu kaufen? Ist denn eine Qualitätsverbesserung sichtbar? Sind die Leicas wirklich so viel besser in punkto Schärfe, Kontrast und Farbwiedergabe? Oder kann man da getrost zu Canon Festbrennweiten greifen?
Wer besitzt denn sogar schon eine M8 und kann bereits Vergleichsbilder zeigen, welche einen etwaigen Unterschied zwischen beiden Systemen aufdeckt, falls denn wirklich einer sichtbar sein sollte??
Danke schon mal.
JKA (Jürgen)
Für den Preis der Leica, kannst Du aber einige sehr gute L-Festbrennweiten kaufen.
Ich weiß nicht, was an der Leica so gut sein soll, das man von einem Canon System auf Leica wechselt.
Aber vielleicht liegt es auch nur daran, das ich nie eine Leica hatte.
Niemand spricht von wechseln. Ich stehe nur vor der Entscheidung, für meine bestehende Ausrüstung (siehe Profil) einige Festbrennweiten mit hoher Lichtstärke zu kaufen. Hier nur meine Frage, ob ich mir etwas Gutes tue, eine M8 mit Festbrennweien zu kaufen, oder ob ich mit Canon-Festbrennweiten die gleich gute Qualität erreichen kann. Sicher ist mir klar, dass die Laborwerte von Linsen nicht unbedingt Praxistauglich sind. Aber mir stechen immer nur wieder die qualitativ hochwertigen Bilder eines Michael Martin oder eines Phillipe Boursellier ins Auge. Beides Reportagefotografen, welche mit Leica arbeiten. Bei diesen spielt sicherlich nicht nur die Technik eine Rolle um solch hervorragenden Ergebnisse zu erzielen. Eine Schärfe und Brillanz, welche ich deffinitiv mit meinen Zooms noch nicht erreicht habe. Da ich bis auf mein Macro und dem 300er noch keine Erfahrung mit Canon Festbrennweiten habe, nun meine Frage, ob Leica mit der M8 und den Linsen hier einen Qualitätsvorteil gegenüber Canon hat. Die M8 soll also nur eine Ergänzung zu meiner bestehenden Ausrüstung werden.
Gruß und Danke
JKA (Jürgen)
Jochen Hückmann
09.12.2006, 22:57
Niemand spricht von wechseln. Ich stehe nur vor der Entscheidung, für meine bestehende Ausrüstung (siehe Profil) einige Festbrennweiten mit hoher Lichtstärke zu kaufen. Hier nur meine Frage, ob ich mir etwas Gutes tue, eine M8 mit Festbrennweien zu kaufen, oder ob ich mit Canon-Festbrennweiten die gleich gute Qualität erreichen kann. Sicher ist mir klar, dass die Laborwerte von Linsen nicht unbedingt Praxistauglich sind. Aber mir stechen immer nur wieder die qualitativ hochwertigen Bilder eines Michael Martin oder eines Phillipe Boursellier ins Auge. Beides Reportagefotografen, welche mit Leica arbeiten. Bei diesen spielt sicherlich nicht nur die Technik eine Rolle um solch hervorragenden Ergebnisse zu erzielen. Eine Schärfe und Brillanz, welche ich deffinitiv mit meinen Zooms noch nicht erreicht habe. Da ich bis auf mein Macro und dem 300er noch keine Erfahrung mit Canon Festbrennweiten habe, nun meine Frage, ob Leica mit der M8 und den Linsen hier einen Qualitätsvorteil gegenüber Canon hat. Die M8 soll also nur eine Ergänzung zu meiner bestehenden Ausrüstung werden.
Gruß und Danke
JKA (Jürgen)
www.leica-camera-user.com/deutsches-leica-forum/
kannst ja da mal lesen, zur zeit kannst du die auch nicht kaufen sondern sie wird zugeteilt. :D
Danke. Aber leider helfen mir die Antworten bisher nicht weiter. Ich weiss um die Problematik mit der M8. Mir geht es aber wie gesagt um eine Entscheidungshilfe, ob die Endergebnisse eines Bildes einer M8 und die einer EOS 5D mit entsprechender Festbrennweite tatsächlich voneinander zu unterscheiden sind. Vorausgesetzt, sie sind unter den gleichen Bedingungen gemacht. Vielleicht fotografiert sogar einer von Euch bereits mit beiden Systemen und hat da Erfahrung?
Nochmal Danke JKA (Jürgen)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.