PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung



The Gunner
23.12.2006, 11:58
Hallo,

ich hatte bisher eine Canon PowerShot A70 Digitalkamera. Diese ist nun mittlerweile schon mind. 3 Jahre alt und leider kaputt (Grafikchip oder so). Ich war mit der Canon Kamera eigentlich sehr zufrieden. Es war eher ein "Zufallskauf" (sie war im Preis reduziert), allerdings wohl auch ein "Glückskauf".

Nun, wie gesagt, brauche ich bis zum 15. Januar eine neue Digitalkamera (dannach habe ich WK, Militär).

Zuerst muss ich mich entscheiden, ob es eine handliche Digitalkamera, eine Superzoom-Kamera oder doch eine digitale Spiegelreflexkamera werden soll. Was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile und für welchen Einsatzbereich eignet sich was am besten? Und wie liegen die Preise?

Nachem ich mich für den Kameratyp entschieden habe (also Digitalkamer, Spiegelreflexkamera etc.), kann ich mir Gedanken über den Hersteller bzw. das richtige Modell machen.

Ich bin übrigens bis am 27. Dezember ausser Haus, kann also erst wieder am 27. schreiben. Ich werde dann meine genauen Vorstellungen einer Kamera präzisieren, bzw. schreiben was die Kamera alles können muss. Ich habe ja jetzt noch drei Tage Zeit dies genauer herauszuarbeiten...

Übrigens die Kamera sollte nicht über 1000 CHF (ca. 624 EURO) kosten.

Ich hoffe auf gute Vorschläge und Antworten und wünsche schöne Weihnachten.

Greetz.

The Gunner
02.01.2007, 00:53
Ich hab jetzt einmal in der Zwischenzeit mich näher mit dem Thema Digitalkamera befasst und genaue Vorstellungen ausgearbeitet. In den letzten Tagen habe ich zudem das C't Spezial "digitale Fotografie" gelesen.

Zuerst zum Kamera-Typ. Eine Spiegelreflexkamera kommt für mich nicht in Frage, da sie zu teuer ist (Grundpreis) und meinem Anwendungsbereich wohl nicht entspricht. Zudem muss man ja bei einer Spiegelreflexkamera noch verschiedene Objektive für versch. Motive hinzukaufen und dies geht mir zu stark ins Geld. Zudem muss man wohl bei einer solchen Kamera auch viel mehr von Fotografie verstehen, als bei einer Kompaktkamera. Zudem hat eine digitale Spiegelreflexkamera keine Videofunktion, kann also keine Videoclips aufzeichnen, was ich doch nicht missen möchte.

Also kommen nur noch eine Kompaktkamera oder eine Superzoomkamera in Frage. Ich tendiere eher zu einer Kompaktkamera (so wie meine alte PowerShot A70), da nach dem C't Spezial die Superzoomkameras nicht sehr gut abgeschnitten haben.

Laut C't haben die Superzoom-Kameras ein schlechteres Bild als die Kompaktkameras, da viele Mega Pixel auf eine kleine Sensorfläche treffen. Dadurch gibts ein starkes Bildrauschen. Infolge dessen haben die Hersteller rigorose Rauschfilter eingebaut, welche die Bilder aber "kaputt" machen (detailarme Bilder).

Ich habe folgende Anforderungen an meine Kamera. Ich habe die Anforderungen in drei Teile getrennt: "Anwendungsbereich", "sollte vorhanden sein" und "kann vorhanden sein". Ganz wichtige Sachen habe ich zudem noch Fett hervorgehoben.

"Andwendungsbereich"

Fotos und kleine Videoclips in den Ferien (Personen, Lanschaften), auf privaten Festen und sonstigen Anlässen (z.B. Militär). Keine professionelle Fotografie.

"sollte vorhanden sein"

- robustes Metallgehäuse, All-Wetter tauglich (Regen etc.); Muss aber nicht wasserdicht sein. Eventuell als Zubehör Hartschalen-Etui und Unterwassergehäuse erhältlich.

- nicht zu kleines, aber auch nicht zu grosses Gehäuse. Die Grösse eine Spiegelreflexkamera wäre zu gross. Die Grösse z.B. einer PowerShot A70 wäre optimal. Die Grösse einer Ixus wäre allerdings zu klein. Ich lege nicht so sehr wert auf "Style".

- Gute Bildqualität (wenig Bildrauschen, hohe Auflösung, Tiefenschärfe, Abbildungstiefe, gute Details)

- aus kleiner Entfernung möglichst gute Bilder

- schnelle Arbeitsgeschwindigkeit: Kleine Auslöseverzögerung, Gerätestart, einstellen der Brennweite, Dauer der Belichtungs- und Entfernungsmessung, Zeit bis Bild scharf gestellt ist, schneller Autofokuss

- gute Bilder bei hohen, tiefen ISO-Werten (ISO Bereich von 80 - 1000 wäre optimal), automatisch und manuell einstellbar, gute Abstufungen (80, 100, 200 etc.)

- gutes Bild bei Nacht, guter Blitz (möglichst weit tragend).

- optischer Sucher und Bildstabilisator (mechanisch)

- guter Autofokuss (AF) mit AF-Hilfslicht

- 16:9 und 4:3 Bilder

- Spot-Belichtungsmessung

- Videoclips: gute Qualität, guter Ton, mind. 640 x 480, 30 fps, 16:9 wäre optimal, Zoom / AF während Video wäre nett.

- gut auflösendes Display

- viele Zoomstufen, möglichst hoher Zoom

- grosser Brennweitenbereich

- grosser Blendenbereichumfang / manuelle Belichtung

- grosser Verschlusszeitenumfang

- automatische Modus, aber viele manuelle Einstellungsmöglichkeiten (gute Qualität bei Automatik)

- An PC anschliessbar (USB 2.0)

- möglichst niedrige Sensorintegration

- möglichst grosse Chipgrösse --> optimale Anzahl MP auf Sensorfläche

- Live Bild - Darstellung auf Kamera Display

"Kann vorhanden sein"

- Stellring am Auslöser (Zoom) (wie bei PowerShot A70)

- Moduswahlrad für schnelles umschalten zwischen verschiedenen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen (wie bei PowerShot A70)

- Akku - Art: Lilon oder andere, sollte in ein paar Jahren immer noch erhältlich sein. Möglchst wenig Akku Verschleiss. Meine alte PowerShot A70 hat vier Batterien auf einmal gebraucht.

- Akku in Kamera aufladbar und solle lange halten.

- Speicherkartentyp weit verbreitet (SD, SDHC), schnell, billig, sollte grosse Kapazität (2 GB und mehr ) haben.

- Serienbilder möglich

- endlose Videoclips

- Bildkommentare

- Panorama Assistent

- Automatisches Entfernen roter Augen


So das wäre meine Liste. Ich weiss, dass klingt jetzt nach einer "eierlegeneden Wollmilchsau". Mir ist schon klar, dass eine Kamera nicht alle meine Anforderungen erfüllen kann.

Besonders wichtig ist mir aber die Bildqualität. Diese geht über alles. Ich verzichte zugunsten der Bildqualität, falls nötig, lieber auf andere Sachen. Zudem scheinen die neueren Modelle mit 10 MP Auflösung laut C't wohl schlechter zu sein als die älteren Modell aus dem Jahr 06 oder sogar Ende 05. Die Grenze liegt wohl bei 7 - 8 MP.

Bei meiner alten PowerShot A70 hat mich übrigens die relativ lange Auslöseverzögerung doch ab und zu gestört.

Bei C't war die Fujifilm FinePix F30 die mit Abstand beste Kompaktkamera. Bei den Superzoom Kameras stachen die Panasonic Lumix DMC-FZ7 und Lumix DMC-FZ50, sowie die Sony-Cyber-shot DSC-H5 hervor. Von der C't wurde aber nur eine begrenzte Auswahl getestet. So wurde z.B. die PowerShot Reihe von Canon gar nicht berücksichtigt.

Die PowerShot Reihe von Canon ist eben für mich auch einen Blick (sogar zwei) wert, da ich mit meiner jetztigen PowerShot A70 sehr zufrieden war.


So, nun kennt ihr meine Anforderungen. Würdet ihr mir nun eher zu einer Superzoom-Kamera oder zu einer Komakten raten? Und zu was für einem Modell?


Nehmen wir einmal an, meine Kamera könnte 16:9 (oder 2:3) und 4:3 Bilder machen, welches Format ist besser bzw. wird sich durchsetzen? Bei den Videoclips bzw. Videos hat sich ja das 16:9 Format durchgesetzt (TV, Fernseher immer mehr in 16:9).

Rüdiger Bartz
02.01.2007, 01:52
Für Superbildqualität ist die Hasselblad H39 wirklich empfehlenswert. Kann aber keine laufenden Bilder, da nur 1 Bild per Sec. Die Bewegtbildcams, gut afgereiht in den Geiz/Saumärkten liefern Alle nur bis maximal normale 10x15cm Prints 9 Cent Bildqualität. Die eierlegende Wollmilchsau ist gerage in der Zeugung und wird in längstens 2 Jahren ein solches Produkt gebären. Im Ansatz sind diese Funktionen von Aldi bis bis zur gelobten Marke vorhanden. Nur mit (D)SLR und der geneigten Möglichkeit der Verwendung geeigneter Objektive dafür, kann ich mir keine konkrete Empfehlung für deine Bedürfnisse vorstellen. Kauf halt 'ne IXUS, dann wird dir hier geholfen werden.

Gruß Rue

The Gunner
03.01.2007, 01:02
Vielen Dank Rüdiger.


Also ne IXUS will ich eher nicht, wie ich schon geschrieben habe. Da ist die PowerShot Reihe doch besser.


Ich hab mich mal durch diverse Foren und Testberichte gearbeitet und dabei verschiedene Kameras entdeckt, welche besonders gut wegkamen bzw. viel genannt wurden:


Canon PowerShot G7 (allerdings sehr teuer)
Canon PowerShot G6 (älter, billiger, besser?)


Canon A6*0 Reihe


Canon PowerShot A710 IS


Fujifilm FinePix F30


Panasonic FZ7 (Superzoom)

Sony Ciber shot dsc-h5 (Superzoom)



Die aber mit Abstand meist genannten Kameras waren die Fuji F30 und die Canon A710 IS.



Ich muss zudem meine Preisanforderungen nach unten korriegieren. Die Kamera sollte nicht über 700 CHF (ca. 450 EURO) kosten. Die Canon G7 ist da eben schon ziemlich teuer.

Wie gesagt, ich stehe vor so einer grossen Auswahl, dass ich fast am "ersaufen" bin. ;)

Welche Kamera würdet ihr aus der obigen Liste nehmen und warum oder habt ihr noch Ergänzungen? Ich tendiere zuer Zeit zu einer F30 oder A710 IS...

ehemaliger Benutzer
03.01.2007, 01:19
Ich sehe in Dir ein typisches Opfer überdosierter Testlektüre. Für das Budget bekommst Du nicht einen Bruchteil Deines Lastenhefts erfüllt. Ich hoffe für Dich, die Anforderungsliste ist nicht ganz so ernst gemeint.

Am ehesten würde ich Dir noch zu einer Canon Powershot Pro1 raten, die es für das Geld (und sowieso nur noch gebraucht) gibt.

timmra
03.01.2007, 07:00
Hallo Greetz!

Will Dir jetzt kein bestimmtes Modell empfehlen, aber es sollte mich wundern, wenn in Deiner Liste eines dabei wäre, welches mit einer Anfangsbrennweite von 28mm Kleinbildäquivalent aufwartet! Und die halte ich nun mal für Landschaftsaufnahmen oder in kleineren Räumen für unverzichtbar. 35 oder gar 38mm sind da einfach "zu nah dran", denke ich. Aber dieses hätte Dich eigentlich schon an Deiner A70 stören müssen, ist dem nicht so?

The Gunner
04.01.2007, 01:02
Erstmal wieder danke für eure schnellen Antworten. Nice work.

Ich habe mir jetzt noch einige Kamera Reviews von http://www.imaging-resource.com/ (http://www.imaging-resource.com/) und aus einigen Foren reingezogen. Aber man kann sich ja auch zu Tode lesen, da es so viele Testberichte gibt. Darum denke ich mal das es jetzt genügt. Alles kann man ja net lesen ;)

Eine Superzoom Kamera fällt jetzt definitv weg. Eine kompakte solls werden ;)

Zudem habe ich entschieden, dass ich bei der Canon Powershot Reihe bleibe (die F30 übertrumpft die Powershot Reihe ja net), da ich bis jetzt eine A70 hatte und sehr zufrieden damit war.

Es kommen also noch folgende Kameras in Frage:

Canon PowerShot G7
Canon PowerShot A710 IS
Canon PowerShot A640
Canon PowerShot A630


Was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile und zu welcher würdet ihr mir raten? Oder würdet ihr eher eine andere Kamera der PowerShot Reihe nehmen?

Wie schon gesagt, besonders wichtig ist eine sehr gute Bildqualität bei Foto und Video und gute Aufnahmen bei Nacht (mit und ohne Blitz).

Und ist die IXUS oder PowerShot Reihe besser?

So jetzt habe ich meine Auswahl drastisch eingeschränkt. Jetzt sollte die Auswahl wohl auch leichter fallen ;)




Ich sehe in Dir ein typisches Opfer überdosierter Testlektüre. Für das Budget bekommst Du nicht einen Bruchteil Deines Lastenhefts erfüllt. Ich hoffe für Dich, die Anforderungsliste ist nicht ganz so ernst gemeint.

Das hast du absolut recht. Bin jetzt auch zjm Urteil gekommen, dass ich ein bisschen overreaded habe ;) Habe mir aber jetzt doch noch ein paar Testberichte reingezogen ;)

Die Anforderungsliste war eigentlich ernst gemeint. Aber ich habe ja geschrieben, dass ich da die eierlegende Wollmilchsau beschrieben habe. Viele Punkte meiner Liste kann man weglassen oder sogar ohne Liste arbeiten. Ich möchte einfach eine relativ kompakte Kamera (Powershot Reihe), welche sehr gute Bilder und Videos macht.


Will Dir jetzt kein bestimmtes Modell empfehlen, aber es sollte mich wundern, wenn in Deiner Liste eines dabei wäre, welches mit einer Anfangsbrennweite von 28mm Kleinbildäquivalent aufwartet! Und die halte ich nun mal für Landschaftsaufnahmen oder in kleineren Räumen für unverzichtbar. 35 oder gar 38mm sind da einfach "zu nah dran", denke ich. Aber dieses hätte Dich eigentlich schon an Deiner A70 stören müssen, ist dem nicht so?

Also mich hat das an meiner A70 überhaupt nicht gestört. War voll zufrieden damit. Bin halt nicht so ein "fotofetischist" ;) Ich denke eine Kamera mit Anfangsbrennweite von 28mm kriegt man wohl nur für viel mehr Geld. Darum fällt das für mich weg.

The Gunner
04.01.2007, 01:27
Meine erneurte Anforderungsliste schiebe ich hiermit nach (habt ihr denn keinen Edit Button?)

- sehr gute Bildqualität bei Foto und Video und gute Aufnahmen bei Nacht (mit und ohne Blitz)



- va. Landschafts- und Personenaufnahmen (einfach normaler Gebrauch halt)



- Makro - Aufnahmen sollten gut gelingen.



- schnelle Arbeitsgeschwindigkeit, va. geringe Auslöseverzögerung



- optischer Sucher und ev. Bildstabilisator (weiss nicht ob Bildstabilisator was bringt)



- guter Autofokuss (AF) mit AF-Hilfslicht



- 16:9 und 4:3 Bilder wären schön, aber nicht zwingend notwendig



- Zoom / AF während Videoclips währe wünschenswert, aber nicht zwingend.



- gutes Display um zu sehen, ob Foto gut geworden ist oder nicht.




Die G7 ist halt sehr viel teurer als die andern und sprengt fast meine Ausgabelimite. Aber falls die G7 doch um Längen besser als die Andern ist, dann führ wohl kaum ein Weg daran vorbei...

Andreas Koch
04.01.2007, 08:24
Aber falls die G7 doch um Längen besser als die Andern ist, dann führ wohl kaum ein Weg daran vorbei...

Da du dich ja auf die Powershot-Reihe festgelegt hast, ist hier

http://www.dpreview.com/reviews/canong7/

ein Testbericht über die Canon G7 (im Vergleich zur G6).

Vielleicht hilft dir das weiter.

Viele Grüße
Andreas

tuebox
04.01.2007, 08:47
... oder deren nachfolger an. die könnte zumindest einen teil der erstegenannten wünsche erfüllen - klein, robust, wasserdicht, metallgehäuse.
schöne grüsse tuebox

knubbel_7
04.01.2007, 09:09
ob die G7 um längen besser ist als alle anderen wage ich nicht zu behaupten. ich weiß nur für mich, dass die auf dem papier vergleichbare A640 auch unter berücksichtigung des moderaten preises nicht in frage kommt.

den direkten vergleich konnte ich gestern machen . . . von der A640 sogar testfotos. in erster linie ist die A640 aber aufgrund der haptik durchgefallen. ich möchte etwas massives in der hand haben . . . ohne die angst, dass gleich etwas abbricht. wie zum beispiel der batteriedeckel. lustig ist auch das alberne schnürchen fürs handgelenk als tragegurtersatz.

wenn sie auch teuer ist, ich habe mir die G7 gestern als pendant zur 20D bestellt. auch mit dem wissen, kein RAW und keinen schwenkmonitor zu haben. aufnahmen über kopf sind auch mit der G7 möglich und für die froschperspektive verwende ich eben die DSLR mit winkelsucher. dafür freue ich mich auf 210 mm BW mit IS, dank daumenrad eine ähnliche bedienung wie bei der 20D und eine qualität wie ich sie von meiner alten G2 gewohnt bin.

:-) thomas

The Gunner
05.01.2007, 01:04
Ich habe zu den vorhergehend geposteten Eigenschaften der Digicam noch einige Ergänzungen. Folgendes sollte die Cam noch können:

- manuelle Blitzabschaltung

- Zeit oder Blendenvorwahl (manuell)

- hohe verwertbare Empfindlichkeit

- Objektiv mit hoher Anfangsöffnung (mind. unter 32)

- möglichst hohe Lichtsstärke des Objektivs (Lichtempfindlichkeit) --> Nacht

- Abschaltung der kamerainternen Rauschunterdrückung und Bildschärfung


So, ich habe nun noch ein paar Fragen, welche ich der Übersicht zu liebe nummeriert habe:


1. Bieten die Funktionen aus der obigen Liste alle meine genannten Modelle?

2. Jetzt einmal eine ganz einfach Frage: Welche der von mir genannten Kameras bietet die beste Bildqualität? Welche die zweit beste? Welche bietet die beste Bildqualität bei Nacht (mit ohne Blitz)?

3. Mir ist die Fuji F30 immern noch nicht ganz aus dem Kopf gegangen. Die F30 soll ja zur Zeit die besten Bilder bei hohen ISO Werten (also auch bei Nacht) machen. Das ist für mich eigentlich sehr wichtig. Was hat denn die F30 nicht was die Canon Modelle haben bzw. was macht die F30 so schlecht?

4. Noch kurz zu den Superzooms: Einfach gesagt, bieten die Superzoom-Kameras die gleiche Bildqualität wie die Kompaktkameras, haben einfach einen grösseren Zoombereich bzw. Superzoom- und Kompaktkamera ist eigentlich das Gleiche, der Unterschied liegt nur im Zoombereich und in den Abmessungen. Stimmt dies so?




Da du dich ja auf die Powershot-Reihe festgelegt hast, ist hier

http://www.dpreview.com/reviews/canong7/ (http://www.dpreview.com/reviews/canong7/)

ein Testbericht über die Canon G7 (im Vergleich zur G6).

Vielleicht hilft dir das weiter.

Vielen Dank. Diesen Testbericht hatte ich bereits gelesen.


... oder deren nachfolger an. die könnte zumindest einen teil der erstegenannten wünsche erfüllen - klein, robust, wasserdicht, metallgehäuse.
schöne grüsse tuebox

Wie bereits gesagt, für mich kommt jetzt primär Canon in Frage. Zudem habe ich gerade diese Kriterien (robust, wasserdicht, metallgehäuse) fallen gelassen, das heisst ich habe meine Prioritäten anders gesetzt.


den direkten vergleich konnte ich gestern machen . . . von der A640 sogar testfotos. in erster linie ist die A640 aber aufgrund der haptik durchgefallen. ich möchte etwas massives in der hand haben . . . ohne die angst, dass gleich etwas abbricht. wie zum beispiel der batteriedeckel. lustig ist auch das alberne schnürchen fürs handgelenk als tragegurtersatz.

Ich nehme an, dass unter haptik die Handhabung gemeint ist. Du verurteils die A640 also nur rein wegen der Handhabung?

Rüdiger Bartz
05.01.2007, 01:28
Ich denke mal, dieser Orginärumfang erschließt sich im M8 Body mit den besten Gläsern absolut.

Gruß Rue

knubbel_7
05.01.2007, 09:00
Ich nehme an, dass unter haptik die Handhabung gemeint ist. Du verurteils die A640 also nur rein wegen der Handhabung?

da habe ich mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt. für mich ist fotografieren neben dem ergebnis auch ein erlebnis. dazu zählt auch das greifen, fühlen, liebhaben des werkzeugs. ungefähr vergleichbar mit der innenausstattung eines autos . . . fühle mich auf straffen ledersitzen auch wohler wie auf weichen schaumgummipolstern.

zusammen mit den vorteilen der G7 (blitzschuh, gleicher akku wie EOS, längere brennweite, bildstabilisator, metallgehäuse, filtergewinde . . . ) sowohl eine kopf- als auch bauchentscheidung.

natürlich hat die G7 auch nachteile . . . den klappmonitor werde ich primär als monitorschutz vermissen. die fehlende fernbedienung der älteren modelle garantiert nicht, habe diese bei meiner G2 so gut wie noch nie benötigt. RAW wäre sehr fein, es ist müßig über das fehlen zu jammern. gibt es eine andere kompakte die RAW kann? über 3:2 hätte ich mich auch gefreut. der wechsel von CF- auf SD-karte ist bei den preisen für karten nicht so relevant, sowohl mobiler speicher als auch card-reader kann alles.

hoffentlich kommtse bald . . .

viegrü . . . thomas

The Gunner
06.01.2007, 00:53
Danke für deinen Beitrag.

Also ich habe mich jetzt ein bisschen auf die G7 eingeschossen, das heisst sie ist mein kleiner Favorit. Allerdings ist die G6 auch noch interessant.

Ich werde mir die von mir aufgelisteten Kameras einmal beim Grossverteiler anschauen gehen (Montag), obwohl ich dann bei meinem Fotohändler um die Ecke kaufen werde. Falls mir die G7 bzw. G6 zu gross erscheint, muss ich natürlich wissen, ob ich dann lieber die A710 IS oder die A630/640 nehmen soll, diese sind ja kleiner als die G6/G7.

Aber zuerst einmal zum Unterschied von G6 und G7.

1. Ich habe gehört, dass die G7 gegenüber der G6 kein Schwenkdisplay, kein lichtstarkes Objektiv und keinen RAW Modus mehr hat. Stimmt das? Also was den RAW Modus betrifft, weiss ich, dass es stimmt.

2. Was hat denn die G6 sonst noch so für Vor- und Nachteile gegenüber der G7? Wenn bei der G7 alles gleich wie bei der G6 geblieben ist nur eben die oben genannten Sachen weggelassen wurden, dann wäre die G6 ja viel besser...

3. Bei der G6/G7 kann man ja ein externer Blitzschuh anschliessen. Aber muss man das? Bzw. reicht der integrierte Blitz nicht aus?


So, und nun zum Unterschied A710 IS und A630/640

4. Als Alternativ zur G6/G7 (falls sie mir zu gross ist) habe ich eigentlich die A710 IS als Favorit. Allerdings habe ich gelesen, dass die A630/640 einen grösseren Chip (1/1.8'') hat und somit bessere Bilder schiesst als die A710 IS. Stimmt das?

5. Was hat denn die A710 IS gegenüber der A630/640 sonst noch für Vorteile, einmal abgesehen vom grösseren Zoom und dem Bildstabilisator? Irgendetwas muss Canon ja verbessert haben, wenn sie schon einen kleineren Chip einbauen...


Noch eine kleine Frage am Rande: Ist die F 40 schon erschienen?




da habe ich mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt. für mich ist fotografieren neben dem ergebnis auch ein erlebnis. dazu zählt auch das greifen, fühlen, liebhaben des werkzeugs. ungefähr vergleichbar mit der innenausstattung eines autos . . . fühle mich auf straffen ledersitzen auch wohler wie auf weichen schaumgummipolstern.


Das magst du durchaus Recht haben. Allerdings ist für mich die Bildqualität und die Funktionen der Kamera viel wichtiger, als das Fühlerlebnis. Die A70 war auch nicht so toll zum fühlen, aber sie machte gute Bilder und das war wichtig. *Achtung nicht auf Frauen übertragbar* *g*


natürlich hat die G7 auch nachteile . . . den klappmonitor werde ich primär als monitorschutz vermissen. die fehlende fernbedienung der älteren modelle garantiert nicht, habe diese bei meiner G2 so gut wie noch nie benötigt. RAW wäre sehr fein, es ist müßig über das fehlen zu jammern. gibt es eine andere kompakte die RAW kann? über 3:2 hätte ich mich auch gefreut. der wechsel von CF- auf SD-karte ist bei den preisen für karten nicht so relevant, sowohl mobiler speicher als auch card-reader kann alles.


Also meine A70 hatte keinen Klappmonitor, von daher kann ich das nicht so beurteilen. Aber ich finde eine Klappmonitor eher hinderlich. Wie kann denn so ein Klappmonitor als Monitorschutz dienen?


hoffentlich kommtse bald . . .


Wer?

Greetz

T.G.

knubbel_7
06.01.2007, 13:48
Danke für deinen Beitrag.

Also ich habe mich jetzt ein bisschen auf die G7 eingeschossen, das heisst sie ist mein kleiner Favorit. Allerdings ist die G6 auch noch interessant.

Ich werde mir die von mir aufgelisteten Kameras einmal beim Grossverteiler anschauen gehen (Montag), obwohl ich dann bei meinem Fotohändler um die Ecke kaufen werde. Falls mir die G7 bzw. G6 zu gross erscheint, muss ich natürlich wissen, ob ich dann lieber die A710 IS oder die A630/640 nehmen soll, diese sind ja kleiner als die G6/G7.

Aber zuerst einmal zum Unterschied von G6 und G7.

1. Ich habe gehört, dass die G7 gegenüber der G6 kein Schwenkdisplay, kein lichtstarkes Objektiv und keinen RAW Modus mehr hat. Stimmt das? Also was den RAW Modus betrifft, weiss ich, dass es stimmt....
zum lichtstarken objektiv . . . klar, f 2,0 ist vergangenheit. aber f 2,8 ist immer noch ganz nett, oder?

2. Was hat denn die G6 sonst noch so für Vor- und Nachteile gegenüber der G7? Wenn bei der G7 alles gleich wie bei der G6 geblieben ist nur eben die oben genannten Sachen weggelassen wurden, dann wäre die G6 ja viel besser...
die G6 ist um einiges größer als die G7. da ich persönlich die cam überwiegend als backup zur EOS oder als immer-dabei auf dem motorrad sehe, achte ich mehr auf die größe.

3. Bei der G6/G7 kann man ja ein externer Blitzschuh anschliessen. Aber muss man das? Bzw. reicht der integrierte Blitz nicht aus?
nicht wenn du weiter blitzen möchtest. oder indirekt gegen decke oder bouncer. oder dosierter. oder noch mehr gegen den rote-augen-effekt vorgehen möchtest.

So, und nun zum Unterschied A710 IS und A630/640

4. Als Alternativ zur G6/G7 (falls sie mir zu gross ist) habe ich eigentlich die A710 IS als Favorit. Allerdings habe ich gelesen, dass die A630/640 einen grösseren Chip (1/1.8'') hat und somit bessere Bilder schiesst als die A710 IS. Stimmt das??

5. Was hat denn die A710 IS gegenüber der A630/640 sonst noch für Vorteile, einmal abgesehen vom grösseren Zoom und dem Bildstabilisator? Irgendetwas muss Canon ja verbessert haben, wenn sie schon einen kleineren Chip einbauen...

Noch eine kleine Frage am Rande: Ist die F 40 schon erschienen?

Das magst du durchaus Recht haben. Allerdings ist für mich die Bildqualität und die Funktionen der Kamera viel wichtiger, als das Fühlerlebnis. Die A70 war auch nicht so toll zum fühlen, aber sie machte gute Bilder und das war wichtig. *Achtung nicht auf Frauen übertragbar* *g*

Also meine A70 hatte keinen Klappmonitor, von daher kann ich das nicht so beurteilen. Aber ich finde eine Klappmonitor eher hinderlich. Wie kann denn so ein Klappmonitor als Monitorschutz dienen??
der klappmonitor befindet sich in ruhestellung mit der empfindlichen oberfläche innen am gehäuse . . . geschützt gegen äußere einflüsse. den klappmonitor sah ich immer als sehr wichtig bei überkopf-oder bodennahen aufnahmen. allerdings wurde der monitor der G7 in sachen blickwinkel stark verbessert. und für spezialfälle gibt es ja immer noch die EOS *ggg*

Wer??
meine bestellte G7


Greetz

T.G.
:-) thomas

The Gunner
07.01.2007, 01:14
Vielen Dank Thomas.

Die Würfel sind gefallen. Ich habe mich entschieden. Ich werde Anfang nächster Woche einmal in einen digitalen Warenschläudermarkt gehen und mir die G7 anschauen. Falls sie nicht zu gross ist, werde ich sie kaufen (gemäss dpreview sollte sie passen). Falls sie mir aber doch zu gross erscheint, werde ich mir die wesentlich kleinere A710 IS kaufen.

Ich habe da noch ein paar kleine Fragen:

1. Hab auf der Canon Seite noch die S3 IS entdeckt (ist wohl neuer als die S2 IS und die S1 IS, da ja höhere S* Nummer). Gemäss dpreview ist sie aber um einiges dicker als die G7, ungefähr so dick wie die G6.

Aber steht denn die S3 IS im Vergleich mit der G7 da, mal abgesehen von der Grösse? Ich hab mir den Artikel von dpreview über die S3 IS teilweise reingezogen, aber ich würde gerne noch eure persönliche Meinung hören.

2. Hat die G7 auch einen Automatik-Modus (wie die A70), mit der man einfach mal ein Foto ohne gross zu überlegen machen kann? Der erste Einsatz der Kamera wird nämlich am Montag in einer Woche erfolgen (Militär) und da habe ich nicht noch gross Zeit mit in die Kamera hineinzuarbeiten, also sollten die Fotos da möglichst leicht zu machen sein (wie bei der A70).

3. Hat die G7 auch Motivprogramme, so wie sie bei der A70 vorhanden sind (Moduswahlrad)?

4. Gehen wir einmal davon aus, dass ich mir eine G7 kaufen werde. Ich werde mir dann auch gleich noch Zubehör kaufen. Ich habe da an folgendes gedacht:

Displayschutzfolie

Hartschalengehäuse

Speicherkarte

Ersatzakku


Was wäre sonst noch sinvoll zu kaufen?

5. So, und nun die letzte Frage. Ich gehe nun genauer auf die oben geannten Zubehörs ein.

Displayschutzfolie: Wo ist so etwas erhätlich, die genau auf das Display der G7 oder eventuell der A710 IS passt? Bei meinem Fotohändler um die Ecke?

Hartschalengehäuse: Canon bietet ja nur eine weiche Tasche an, welche ich sehr wahrscheinlich ja über meinen Fotohändler beziehen könnte. Aber ich möchte lieber etwas hartes, das heisst dass die Kamera auch gut geschützt ist. Ist sowas erhätlich (für G7 und A710 IS)?

Speicherkarte: Die G7 und die A710 IS unterstützen ja SD-, SDHC-Karte und Multimedia Card. Welche dieser drei Formate würdet ihr nehmen (ich tendiere zu SDHC) und in welcher Grösse und welcher Hersteller? Hab gehört es solle noch so super Speed Karten geben. Die Bilder werden bei 10 MP wohl sehr viel Platz in Anspruch nehmen, nicht zu vergessen ist auch, dass ich zudem noch Videoclips aufzeichnen möchte. Übrigens habe ich noch einen Ipod mit Camera Connector, d.h. ich kann die Fotos da drauf laden, aber ich möchte natürlich nicht die ganze Zeit die Kamera mit dem iPod verbinden...

Ersatzakku: Die G7 verwendet ja einen speziellen Canon Akku, also könnte ich da meine AA Akku nicht mehr verwenden. Genügt es, wenn ich mir einen Ersatzakku gleich noch vom Fotohändler mitnehme, oder braucht man da mehr? Und gibt es verschiedene Kapazitäten von den Akkus? Ladegerät ist ja glaub ich schon dabei...

Bei der A710 IS. Sie verwendet ja zwei AA Zellen, so wie ich das gesehen habe. Da könnte ich einfach meine Energizer AA Akkus einsetzen (2500 mA/h), oder?


So, das wäre alles. Ich befinde mich auf der Zielgeraden und hoffe sie bald überqueren zu können.

Greetz

The Gunner

knubbel_7
07.01.2007, 10:35
hallo gunner,

bin mal gespannt wie das ganze bei dir ausgeht :-)

zu deinen fragen

1. IS3 ist eine feine cam . . . schau mal die fotos von gisela . . . sie fotografiert neuerdings mit diesem modell

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/565290

2. zur größe . . . hätte ich nicht noch eine DSLR würde ich eventuell ins zweifeln kommen ob ich nicht lieber die S3 kaufen sollte . . . aber ich will was kleineres für immer dabei.
andererseits verfügt die G7 über den größeren monitor.

3. alle G-modelle von canon verfügen über vollautomatik, programmautomatik, motivprogramme und gottlob einem komplett manuellem modus. du kannst also auch mal den "idioten-modus" einschalten (sorry :-))

4. displayschutz . . . schau mal hier

http://www.3m-displayschutz.de/cv8

gut möglich dass der nicht-entspiegelte die falsche wahl ist, das ist wohl erfahrung. ich habe mir gestern in der bucht welche bestellt.

5. mach dir keinen kopf . . . nimm eine 2 GB SD-Karte oder 2 x 1 GB. gibt ja schon gute für 20 euro. du bekommst ca. 240 fotos in bestauflösung auf 1 GB.

6. akkus . . . die G7 verwendet die gleichen akkus wie die EOS 20D. letzte woche habe ich mir zwei 1800er-akkus für komplett 15 euro in der bucht bestellt. dir original-canon-akkus habe ich noch nie gekauft.

viel glück . . . thomas

The Gunner
07.01.2007, 23:26
andererseits verfügt die G7 über den größeren monitor.

Und denn grösseren Chip, habe ich gesehen.


4. displayschutz . . . schau mal hier

http://www.3m-displayschutz.de/cv8 (http://www.3m-displayschutz.de/cv8)

gut möglich dass der nicht-entspiegelte die falsche wahl ist, das ist wohl erfahrung. ich habe mir gestern in der bucht welche bestellt.

Ich komme aus der Schweiz, darum möchte ich lieber von einer schweizer Seite bestellen.


6. akkus . . . die G7 verwendet die gleichen akkus wie die EOS 20D. letzte woche habe ich mir zwei 1800er-akkus für komplett 15 euro in der bucht bestellt. dir original-canon-akkus habe ich noch nie gekauft.

Sind denn die Original teuerer und wenn ja um wieviel?


Ist übrigens SDHC schneller als SD?

Ich gehe jetzt einmal von SD Karten aus. Welcher Hersteller hat da die besten und schnellsten Karten?

Hab da noch eine Frage: Funktionieren die Kameras auch bei -10 °C bis -20°C (Militär)?

Greetz

The Gunner

knubbel_7
08.01.2007, 08:58
hi gunner . . .

das beste wäre wenn wir per mail kommunizieren . . . sonst wird der beitrag zu lang.
wobei viele deiner fragen ganz einfach über die "suche-funktion" vieler plattformen beantwortet werden könnten.

:-) thomas

Alfons W.
08.01.2007, 10:00
Ich würde eher schauen, ob ich noch eine G6 bekäme: so wie ich das sehe, wurde die G7 in folgenden Punkten abgespeckt: Raw fällt weg, kein schwenkbarer Monitor mehr, keine CF-Karten mehr, dafür ist der Einschub für die SD-Karte so angebracht, das kein Kartenwechsel möglich ist, wenn das Teil auf einen Stativ aufgeschraubt ist, dann hat die G7 den kleineren Akku der 400D bekommen und hat nicht mehr wie bei der G6 den der 20D drin. Ob jetzt die Verbesserungen wie Antishake und der etwas weitere Brennweitenbereich diese Dinge aufwiegen? Der höhere Iso-Bereich ist sowieso unbrauchbar, und die höhere Auflösung macht das Grundrauschen auch nicht besser.

GS2
08.01.2007, 11:00
Hallo, ich hatte bisher eine Canon PowerShot A70 Digitalkamera. Diese ist nun mittlerweile schon mind. 3 Jahre alt und leider kaputt (Grafikchip oder so).

Wenn das mal nicht der bekannte Sony Sensordefekt ist, der auch nach Ablauf der Garantie kostenlos repariert wird?


http://www.dokufoto.de/nachrichten/schwachelnde-sensoren-38/

The Gunner
09.01.2007, 00:24
Erstmal wieder danke für die Beiträge.

Morgen gehe ich in die Multimedia Schleuderhalle mir die A710 IS und die G7 anschauen.


das beste wäre wenn wir per mail kommunizieren . . . sonst wird der beitrag zu lang.
wobei viele deiner fragen ganz einfach über die "suche-funktion" vieler plattformen beantwortet werden könnten.

Naja, das es hier in diesem Thread lange Beiträge gegeben hat, will ich gar nicht abstreiten. Aber wenn man hier öffentlich schreibt, haben die Anderen auch noch etwas davon.


Ich würde eher schauen, ob ich noch eine G6 bekäme: so wie ich das sehe, wurde die G7 in folgenden Punkten abgespeckt: Raw fällt weg, kein schwenkbarer Monitor mehr, keine CF-Karten mehr, dafür ist der Einschub für die SD-Karte so angebracht, das kein Kartenwechsel möglich ist, wenn das Teil auf einen Stativ aufgeschraubt ist, dann hat die G7 den kleineren Akku der 400D bekommen und hat nicht mehr wie bei der G6 den der 20D drin. Ob jetzt die Verbesserungen wie Antishake und der etwas weitere Brennweitenbereich diese Dinge aufwiegen? Der höhere Iso-Bereich ist sowieso unbrauchbar, und die höhere Auflösung macht das Grundrauschen auch nicht besser.

Du scheinst mir ein G7 Hasser zu sein. Sehr wahrscheinlich besitzt du selbst die G6 und bist wohl mit ihr sehr zufrieden. Du hast die G7 in deinem Beitrag nur schlecht gemacht. Du hast nur die negativen Punkte aufgezählt, aber nichts über die positiven gesagt (bessere Bildqualität, höhere Auflösung, Bildstabilisator, kompakter etc.)

Kein RAW: ergärlich, aber verkraftbar

kein schwenkbarer Monitor: mir Wurscht, habe Displayschutzfolie

keine CF-Karten mehr: Brauche ich nicht

Kein Karten Wechseln während Stativ angebracht: Dann musst du halt das Stativ abnehmen, und jetzt?

Kleinerer Akku: dann Kauf dir halt mehr Akkus, wirst es wohl überleben. Der Akku ist immer noch gross genug

Bei der G6 waren die höheren ISO Stufen auch unbrauchbar.


Wenn das mal nicht der bekannte Sony Sensordefekt ist, der auch nach Ablauf der Garantie kostenlos repariert wird?


http://www.dokufoto.de/nachrichten/...de-sensoren-38/ (http://www.dokufoto.de/nachrichten/schwachelnde-sensoren-38/)

Ja, hab davon auch schon gehört. Wenn ich die neue Kamera bei meinem Fotohändler abhole, werde ich ihn gleich einmal fragen. Vielleicht krieg ich die Kamera ja repariert und kann sie verkaufen. Es ist halt so, dass die Kamera manchmal geht und manchmal nicht. Das heisst manchmal ist das Display schwarz und man kann keine Fotos machen, dann ist das Display plötzlich wieder in Ordnung...

Muss ich denn zu einem von Canon zertifizierten Händler gehen (siehe Canon Webseite) oder kann das mein Fotohändler auch Regeln?


Zur Displayschutzfolie: Ich werde meinen Fotohändler nach einer passenden fragen und sonst halt im Inet searchen.

Zum Hartschalengehäuse: Werde auch meinen Fotohändler danach fragen. Sonst schaue ich mal nach Hama.

Zur Speicherkarte: Ich werde eine SD Karte nehmen. Gemäss
http://hardware.thgweb.de/2006/11/12/speicherkarten_im_test/page82.html (http://hardware.thgweb.de/2006/11/12/speicherkarten_im_test/page82.html) soll die Kingston Ultimate 120x nur 8.63 MB/s beim schreiben und 17.59 MB/s beim lesen hinkriegen. Zudem ist diese schnellste Kingston Karte nur als 2 GB Karte erhätlich.

Hab bei Panasonic die SD Memory Card 1 GB PRO HIGH SPEED entdeckt. Ist leider etwas teuer. Die Pro High Speed ist ja nur ein ganz kleines bisschen teuer als die Super High Speed (nur 10 CHF), darum werde ich gleich die Pro High Speed kaufen.

Allerdings wird bei diesen Preisen nur 2x 1 GB drin liegen und nicht 2x 2 GB, aber ich denke das sollte genügen.

Hält denn die 1 GB Pro High Speed von Panasonic mit der Kingston Ultimate mit?

Zum Akku: Kann ich bei der G7 auch Akkus der 20D einsetzen? Würdet ihr original Canon Akkus nehmen oder Nachahmer und wenn Nachahmer welche? Gibts denn verschiedene Leistungen der Akkus?


Greetz

The Gunner

GS2
09.01.2007, 06:49
Ja, hab davon auch schon gehört. Wenn ich die neue Kamera bei meinem Fotohändler abhole, werde ich ihn gleich einmal fragen. Vielleicht krieg ich die Kamera ja repariert und kann sie verkaufen. Es ist halt so, dass die Kamera manchmal geht und manchmal nicht. Das heisst manchmal ist das Display schwarz und man kann keine Fotos machen, dann ist das Display plötzlich wieder in Ordnung...

Muss ich denn zu einem von Canon zertifizierten Händler gehen (siehe Canon Webseite) oder kann das mein Fotohändler auch Regeln?
Keine Ahnung, ob der Sensordefekt auch sporadisch auftreten kann. Die Frage bezgl. einer Serviceabwicklung muss ich ebenso den Canon-Spezis überlassen. Falls meine geliebte Minolta A1 mal davon betroffen sein sollte (ebenfalls auf der Liste), werde ich sie jedenfalls direkt einschicken. Händler lasse ich in solchen Sachen grundsätzlich außen vor. Die verzögern die Abwicklung nur unnütz und erzählen mit Vorliebe etwas von Kosten, die es eigentlich nicht gibt.

Martin Reiner
09.01.2007, 15:20
Ich werfe mal die Sony F828 in den Raum.

Sehr hochwertiges Magnesiumgehäuse, für eine Kompkate sehr schneller AF, hochlichtstarke Optik, guter Brennweitenbereich, passable Makroqualitäten, sehr gute Videofunktion (geringe Kompression, Zoom, Schärfenachführung), Nighshotfähigkeit.

Bildstabilisator fehlt und Rauschen tut sie auch (wobei man da mittels neat image & Co auch rauscharme und detailarme Ergebnisse moderner Superzooms erreichen kann, außerdem ist das Objektiv sehr lichtstark) und Farbsäume sind auch stark ausgeprägt (meiner Ansicht nach in etwa so wie bei der Fuji F30, die eine wurde dafür in der Luft zerrissen, die andere wird pauschal in den Himmel gelobt...)

Wetterfest ist sie auch nicht (das billigste und leichteste wetterfeste oberhalb der Klasse der Ultrakompakten Knipsen ist nach wie vor eine Oly E-1 + 14-54/2,8-3,5 und das ist eben schon die DSLR Klasse) und ein gewisses Gewicht hat man zu tragen.

Für die Anforderungen könnte man noch eine wetterfeste Ultrakompakte (Olympus, Pentax und Ricoh haben welche im Angebot) in die Überlegungen mit einbeziehen.

Ich sag nicht, dass Dir die F828 taugen muss, aber anschauen würd ich die durchaus.
Solche Fragen sollte man meiner Ansicht nach auch nicht in einem reinen Markenforum stellen, ansonsten läuft man Gefahr, dass einem nur Kameras der entsprechenden Marke empfohlen werden, völlig egal, ob die überhaupt ins Anforderungsprofil passen oder nicht.

Martin

edit: Ach Herrje, hab jetzt erst die "überarbeiteten Anforderungen" überlesen. Na dann war eh alles für die Katz.

(erst lesen, dann schreiben *grummel @ me*)

Det
09.01.2007, 16:48
da habe ich mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt. für mich ist fotografieren neben dem ergebnis auch ein erlebnis. dazu zählt auch das greifen, fühlen, liebhaben des werkzeugs. ungefähr vergleichbar mit der innenausstattung eines autos . . . fühle mich auf straffen ledersitzen auch wohler wie auf weichen schaumgummipolstern.

zusammen mit den vorteilen der G7 (blitzschuh, gleicher akku wie EOS, längere brennweite, bildstabilisator, metallgehäuse, filtergewinde . . . ) sowohl eine kopf- als auch bauchentscheidung.

natürlich hat die G7 auch nachteile . . . den klappmonitor werde ich primär als monitorschutz vermissen. die fehlende fernbedienung der älteren modelle garantiert nicht, habe diese bei meiner G2 so gut wie noch nie benötigt. RAW wäre sehr fein, es ist müßig über das fehlen zu jammern. gibt es eine andere kompakte die RAW kann? über 3:2 hätte ich mich auch gefreut. der wechsel von CF- auf SD-karte ist bei den preisen für karten nicht so relevant, sowohl mobiler speicher als auch card-reader kann alles.

hoffentlich kommtse bald . . .

viegrü . . . thomasDas letzte Wochenende durfte ich zusammen mit einer Powershot G7 verbringen. Die Kamera liegt sehr angenehm in der Hand und ist deutlich kleiner und unauffälliger als die G6 (ich habe mit allen "G"s seit der G2 fotografiert). Der IS funktioniert prächtig, hilft aber nix bei schwachem Licht und bewegten Objekten. Der 10-Megapixel-Wahn bringt auch hier keine Bildverbesserung gegenüber 7 oder 8 MPix, das Rauschen ist bei ISO 400 grenzwertig, darüber intolerabel. Der Monitor ist state-of-the-art, das Bedienkonzept für Canon-User unproblematisch (auch wenn die FAZ heute etwas anderes schreibt).

Die ideale Streetcamera, klein schwarz und stark, in der Dämmerung genauso zu gebrauchen wie in Innenräumen ohne Blitz - die gibt es einfach (noch) nicht. ALLE 1/1.8-Chips rauschen schon bei ISO 400 heftig, manche Firmware (Fuji und auch Canon) bügelt das etwas geschickter aus als andere. Und bei größeren Chips werden auch die Objektive deutlich größer, auffälliger und schwerer (Panasonic DMC-LC1).

Mir persönlich fehlt besonders der Weitwinkelbereich ab 28 mm, deshalb werde ich trotz aller Schwächen weiter meine Ricoh GX8 benutzen, solange es nicht etwas wirklich rundum besseres gibt.

Gruß
Det

Alfons W.
09.01.2007, 17:14
Du scheinst mir ein G7 Hasser zu sein. Sehr wahrscheinlich besitzt du selbst die G6 und bist wohl mit ihr sehr zufrieden. Du hast die G7 in deinem Beitrag nur schlecht gemacht. Du hast nur die negativen Punkte aufgezählt, aber nichts über die positiven gesagt (bessere Bildqualität, höhere Auflösung, Bildstabilisator, kompakter etc.)



Meinst Du das jetzt Ernst? Ich habe weder die G6 noch irgendein Interesse, irgendetwas schlecht zu machen. Ich wollte nur darauf hinweisen, war als Hilfestellung gedacht. Wenn Du so heiß auf die G7 bist und nur Gutes hören willst, kauf Sie, aber diskustiere das dann nicht in der Öffentlichkeit.

ehemaliger Benutzer
09.01.2007, 17:30
kein schwenkbarer Monitor: mir Wurscht, habe Displayschutzfolie

Naja, das sagt eigentlich alles.

knubbel_7
09.01.2007, 17:50
@ det . . . hast du die schon gesehen?

Panasonic DMC-LX 2

http://www.letsgodigital.org/de/camera/specification/1306/show.html

die hat in irgendeinem aktuellen fotoheft ganz knapp gegen die G7 verloren . . . aber das konzept hat mir ganz gut gefallen. gut . . . die knöpfe etwas fummelig . . . aber alleine die umstellung 16:9, 3:2, 4:3 ist schon klasse.

ich hab die G7 bestellt . . . freue mich drauf und gut ist. am besten wird nicht mehr nach links und rechts geschaut :-)

und danke für die info zur FAZ . . . frau bringt die immer mit nach hause. der technikteil dienstags gehört mir *ggg*

viegrü . . . thomas

Alfons W.
09.01.2007, 17:55
Naja, das sagt eigentlich alles.

Wie wahr...

Det
09.01.2007, 18:49
@ det . . . hast du die schon gesehen?

Panasonic DMC-LX 2

http://www.letsgodigital.org/de/camera/specification/1306/show.html

die hat in irgendeinem aktuellen fotoheft ganz knapp gegen die G7 verloren . . . aber das konzept hat mir ganz gut gefallen. gut . . . die knöpfe etwas fummelig . . . aber alleine die umstellung 16:9, 3:2, 4:3 ist schon klasse.

ich hab die G7 bestellt . . . freue mich drauf und gut ist. am besten wird nicht mehr nach links und rechts geschaut :-)

und danke für die info zur FAZ . . . frau bringt die immer mit nach hause. der technikteil dienstags gehört mir *ggg*

viegrü . . . thomasHallo Thomas, die LX 2 hatte ich auf der Photokina in der Hand. Das Konzept finde ich auch reizvoll, vor allem das "echte" 16:9-Format und das 28mm-Weitwinkel-Äquivalent. Optisch gefällt mir die Leica-Version sogar noch besser. Aber das Rauschen haben die auch nicht in den Griff bekommen, die Bildbeispiele bei dpreview finde ich sehr abschreckend. Da ist sogar meine Ricoh etwas besser.

Gruß
Det

knubbel_7
09.01.2007, 21:14
G7-bericht in der heutigen FAZ fällt überwiegend positiv aus . . . besonders erwähnenswert sind der neue monitor und die zahlreichen möglichkeiten sowie die kompakte bauweise samt design.

bemängelt haben sie die vielen knöpfe mit ihren mannigfaltigen funktionen an die man beim fotografieren zu leicht geraten und somit etwas verstellen kann.

na ja . . . wenn man dicke finger hat . . . :-)

The Gunner
10.01.2007, 00:07
Keine Ahnung, ob der Sensordefekt auch sporadisch auftreten kann. Die Frage bezgl. einer Serviceabwicklung muss ich ebenso den Canon-Spezis überlassen. Falls meine geliebte Minolta A1 mal davon betroffen sein sollte (ebenfalls auf der Liste), werde ich sie jedenfalls direkt einschicken. Händler lasse ich in solchen Sachen grundsätzlich außen vor. Die verzögern die Abwicklung nur unnütz und erzählen mit Vorliebe etwas von Kosten, die es eigentlich nicht gibt.

Ich habe heute meine A70 zu einem Fotohändler gebracht. Er wird sie an Canon schicken, welche dann einen Kostenvoranschlag machen werden. Übrigens komm ich so sogar billiger, denn der Händler verlangt nur 10 CHF Porto und sonst nicht, ausser es kommen Reperaturkosten auf mich zu. Würde ich direkt an Canon einschicken, dann müsste ich pauschal 60 CHF für den Kostenvoranschlag bezahlen (gibt ja auch Arbeit), dies ist jedenfalls in der Schweiz so (habe bei Canon angefragt).

Mal schaun was rauskommt. Vielleicht krieg ich ja ne neue Kamera und kann sie dann verkaufen.


edit: Ach Herrje, hab jetzt erst die "überarbeiteten Anforderungen" überlesen. Na dann war eh alles für die Katz.

Aber trotzdem danke für deine Arbeit. ;)


Meinst Du das jetzt Ernst? Ich habe weder die G6 noch irgendein Interesse, irgendetwas schlecht zu machen. Ich wollte nur darauf hinweisen, war als Hilfestellung gedacht. Wenn Du so heiß auf die G7 bist und nur Gutes hören willst, kauf Sie, aber diskustiere das dann nicht in der Öffentlichkeit.

War Ernst. Mir kams halt so vor. Alkohol drüber, eh Schwamm drüber ;)


Naja, das sagt eigentlich alles.

Warum?

The Gunner
13.01.2007, 00:43
Holla,

also ich war gestern im Media Markt und hab mir einmal die A710 IS und die G7 angeschaut. Die Fuji F30 war leider nicht vorhanden, allerdings kommt diese auch nicht mehr in Frage. Die A630/640 kommt auch nicht mehr in Frage.

Also erstmal war ich erstaunt, dass die G7 so klein ist. Ich hatte sie mir viel grösser vorgestellt. Sie ist nur ein wenig grösser als die A710 IS. Vom Äusseren her liegt die A710 IS natürlich näher bei meiner alten A70. Und ich muss gestehen, dass mir die A710 IS vom Aussehen her besser gefällt als die G7, allerdings ist dies nicht so wichtig. Viel wichtiger ist da für mich, dass die G7 kompakt ist und ein sehr, sehr gutes Gehäuse hat (im Vergleich zur A710 IS).

Als Nachteil ist mir spontan nur der sehr kleine Zoomring aufgefallen. Ich habe mir auch noch die A630/640 angeschaut und diese ist ja vom äusseren ähnlich zur A710 IS, allerdings etwa grösser. Aber wie gesagt, A630/640 kommt für mich nicht mehr in Frage.

Ich habe mich nun für die G7 entschieden und dies trotz des stolzen Preises. Ich werde sie aber nicht im Media Markt kaufen, sondern bei STEG (ich komme aus der Schweiz).

www.stegcomputer.ch (http://www.stegcomputer.ch)

Dort kostet die G7 700 CHF, ist also 50 CHF billiger als bei Media Markt. Die A710 IS kostet bei STEG 460 CHF. Ist zwar ein enormer Preisunterschied, aber ich denke die Vorteile der G7 rechtfertigen dies. Ich zahle lieber etwas mehr, dafür habe ich dann gerade etwas solides, was man auch ausbauen kann (Blitzschuh etc.) und mit vielen manuellen Einstellmöglichkeiten, aber trotzdem mit einer guten Automatikfunktion (für meine Mutter).

Es sind jetzt noch ein paar Fragen aufgetreten:

1. Hat die G7 oder die A710 IS die bessere Automatikfunktion (also Knopf drücken und gutes Foto erhalten)?

2. Hat die G7 eigentlich einen optischen Sucher. Hab da gar nicht darauf geachtet.

zum Akku:

3. Wie gesagt, möchte ich mir noch einen Ersatzakku kaufen. STEG hat für die G7 nur folgenden Akku im Angebot:

http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=ans-5022673

Ist das ein guter Akku?

Und ist dieser nur in 720 mAh erhätlich oder gibts vielleicht von einem anderen Hersteller noch einen mit mehr Kapazität?

4. Bei meiner alten A70 Kamera hatte ich vier AA Batterien mit 2500 mAh. Ist denn da für die G7 720 mAh nicht zu wenig, also ich meine wegen Blitz und so? Und hält denn der Akku ordentlich lange?

5. Und kann man den Akku vom Steg auch mit dem von Canon mitgelieferten Ladegerät aufladen?

zur Schutzfolie:

6. Ich habe immer noch keine Schutzfolie für das Display gefunden. STEG hat keine im Angebot und in den grossen Warenmärkten sind auch keine vorhanden. Von Deutschland möchte ich keine bestellen (Porto). Wo bekommt man denn so Schutzfolien?

zum Etui:

7. STEG bietet auch verschiedene Etuis für Digicam an:

http://www.stegcomputer.ch/browse.asp?cat=640

Ich möchte gerne ein kompaktes Etui, welches aber gleichzeitig die Kamera schützt (also vor allem vor Kratzern und vor Druck auf Kamera). Eine grössere Tasche werde ich mir eventuell später kaufen (für die Ferien), falls dann noch ein Blitzschuh etc. dazu kommt. Aber fürs Militär muss es halt kompakt sein.

Welche der obigen STEG Etuis könnt ihr empfehlen? Auch von der Grösse her... Ich bin halt darin nicht so der Profi.

Zur Speicherkate:

8. STEG bietet auch SD Speicherkarten an, leider aber keine Panasonic oder Kingston, sondern nur Apacer.

http://www.stegcomputer.ch/browse.asp?cat=803

Die Apacer SD 150x scheinen die schnellsten zu sein. Wie halten sich diese denn im Vergleich zu Panasoni oder Kingston?


So, dass waren jetzt ein bisschen viele Fragen. Ich danke euch vielmals und wünsche eine gute Nacht.

Greetz.

The Gunner
13.01.2007, 15:56
nochmals Hello,

Ich habe eine Ergänzung zu den Speicherkarten.

Ich habe jetzt einen Fotohändler gefunden, welcher mir sehr gute Kondition für die Kamera und die SD Karten bietet. Schutzfolie und Etui hat er leider nicht und die Ersatzakkus sind noch nicht lieferbar (da Kamera erst seit kurzem auf dem Markt ist). Es scheint allgemein so, dass die G7 zur Zeit in der Schweiz sehr schwer erhätlich ist. Wie gesagt, dieser Fotohändler hat ein Modell auf Lager (wahrscheinlich Direktimport). Allerdings hatten fünf Fotohändler, welche ich vorher angefragt habe, keine Kamera auf Lager bzw. die Lieferung noch nicht erhalten.

Dieser Fotohändler hat nur SD Karten von Sandisk. So wie ich gesehen habe, ist die Extreme III Karte die schnellste, oder? Könnt ihr mir diese empfehlen oder ist sie eher schlechter? Auch hinsichtlich des Arbeitstempos in der G7...

Ich habe heute zudem von einem Kumpel gehört, dass man keine Kamera kaufen sollte, die per Direktimport ins Lande gekommen ist. Warum?

Greetz und danke.

T.G.

The Gunner
06.02.2007, 00:14
Ein freundliches Hallo,

So ich bin jetzt wohlbehalten aus dem Militär (WK am WEF in Davos) zurückgekehrt. Wie gesagt, habe ich mir die Canon PowerShot G7 gekauft. Ich kann froh sein, dass ich die Kamera noch rechtzeitig bekommen habe und sie gerade testen konnte. Zudem habe ich mir noch 2x 2GB SanDisk Ultra II Speicherkarten gekauft (von der Geschwindigkeit her genügen die). Der Fotohändler hat mir zudem noch ein Etui empfohlen, welches ich auch gleich gekauft habe (siehe Link):

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2403755

Das Foto ist übrigens mit meiner neuen G7 im Automatikmodus aufgenommen.

Das Etui ist super toll. Die Kamera ist darin sehr gut geschützt. Zudem bietet das Etui noch Platz für einen Reserverakku und eine Speicherkarte. Allerdings ist das Etui nicht sehr klobig, wie man es von den grossen Taschen kennt. So hatte ich keine Probleme im Militär die Kamera mitzunehmen. Eine grössere Tasche werde ich mir wohl später auch noch kaufen, allerdings erst, wenn ich mir einen externen Blitzschuh (oder Blitzstab), ein Stativ und eventuell ein Unterwassergehäuse kaufe. Zur Zeit genügt mir mein Etui völlig.

Was haltet ihr von dem Etui? Marke ist übrigens Lowepro.


Weiterhin habe ich mir noch einen Sandisk 12 in 1 Kartenleser gekauft um meine Speicherkarten schnell auslesen zu können.


Nun Zur Kamera: Soweit ich sie bis jetzt testen konnte (die Fotos vom Militär habe ich bereits auf dem PC) bin ich völlig zufrieden mit der Kamera. Sie ist sehr stabil gebaut (Metall) und liegt gut in der Hand. Zudem lässt sie sich auch für Anfänger gut bedienen, was man ja von Canon gewohnt ist. Die Bilder sind super klasse. Der einzige Mangelpunkt ist der sehr kleine Zoomring. Im Militär hatte ich oft Mühe die Kamera auszupacken bzw. mitzunehmen, da ich Angst hatte, dass sie kaputt gehen könnte. Sie ist halt ein Edelstück. ;)

So, nun habe ich noch ein paar Fragen. Es sind leider ein bisschen viele Fragen geworden. Aber ich hoffe ihr werdet mir trotzdem antworten:

1. Mir ist im Militär mit meiner G7 ein kleines Missgeschick passiert, wenn man das denn so nennen kann. Ich war bei ca. -10 Grad ca. 4 Stunden draussen und habe meine G7 dabei gehabt. Natürlich habe ich die Kamera in meinem Etui gehabt. Ich habe Fotos gemacht. Die Kamera hat sich ziemlich kalt angefühlt, war also sicher unter null Grad. Als ich dann zurück in die Unterkunft kam, hat es dann Kondensation auf der Kamera gegeben (sie ist feucht geworden). Ich Depp hab die Kamera im Zimmer rausgenommen, gestartet und ein Foto gemacht. Das Objektiv war beschlagen (wie man es von Brillen kennt), somit war das Foto unbrauchbar. Dannach habe ich die Kamera ca. einen Tag nicht mehr gebraucht und im Etui gelassen (im Etui ist zudem so ein Säckchen vorhanden, welches die Feuchtigkeit aufsaugt).

Hat das jetzt meiner Kamera geschadet? Also ich meine jetzt die Kondensation bzw., dass ich noch ein Foto mit beschlagenem Objektiv gemacht habe?

Ich habe mich schon tausend mal darüber geärgert, dass mir das passiert ist. Seit diesem Vorfall habe ich die Kamera im Militär auch nicht mehr an die Kälte mit raus genommen, da man ja keine Möglichkeit hat, die Kamera langsam von kalt (draussen) an warm (Unterkunft) zu gewöhnen und sich die Kamera somit jedes Mal beschlagen würde.

Die Kamera funktioniert seither eigentlich wie immer, das heisst ich habe keine Veränderungen festgestellt.

2. NeatImage hat ja vorgefertigte Filter für die G7. Die möchte ich gerne benutzen. Selber an Einstellungen rumzubasteln ist mir zur Zeit zu kompliziert (ich muss mich zuerst einarbeiten). Ist es denn ratsam jedes Bilder der G7 mit dem vorgefertigten Filter in NeatImage zu bearbeiten oder sollte ich nur die "schlechten" Bilder bearbeiten?

3. Die G7 hat ja kein RAW. Jemand hat mir einmal geschrieben, dass ich alle Einstellungen auf neutral setzen sollte, so verändert die Kamera nichts am Bild. Wie kann ich denn alle Einstellungen auf neutral setzen? Ich habe bisher noch keine solche Einstellungen gefunden...(ich habe aber erst im Automatikmodus und im Motivmodus Fotos gemacht).

4. Muss ich den Akku aus der Kamera rausnehmen, wenn ich die Kamera längere Zeit nicht brauche? Mein Fotohändler hat mir gesagt, dass der Akku bei längerem Nichtgebrauch langsam an Leistung verliert (bzw. kaputt geht).

5. Ich möchte mir noch ein Displayschutzfolie für meine G7 kaufen. Bei http://www.schutzfolien24.de habe ich drei passgenau Schutzfolien gefunden (portofreie Lieferung in die Schweiz):

http://www.schutzfolien24.de/Displayschutzfolien/Digitalkameras/Canon/Powershot-G7/Bedifol-UltraClear/Powershot-G7-Bedifol-UltraClear.htm

http://www.schutzfolien24.de/Displayschutzfolien/Digitalkameras/Canon/Powershot-G7/Vikuiti-ARMR200/Powershot-G7-Vikuiti-ARMR200.htm

http://www.schutzfolien24.de/Displayschutzfolien/Digitalkameras/Canon/Powershot-G7/Vikuiti-CV8/Powershot-G7-Vikuiti-CV8.htm

Welcher dieser drei Folien würdet ihr mir empfehlen oder gibts noch bessere (mir ist einfach über Google gerade diese Webseite aufgefallen)?

6. Zum Ersatzakku:

http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=ans-5022673

Dieser Ersatzakku ist bei Steg für 30 CHF (ca. 20 Euro). Mein Fotohändler hat mir gesagt, dass ein original Canon Akku über 80 Euro kostet, darum hat er mir von einem Zweitakku abgeraten. Mein Akku hat über die ganze Dauer des Militär gehalten (ca. 100 Fotos und 10 Videos). Trotzdem möchte ich noch einen Ersatzakku, auch wenn die Aufladezeit nur 1.5 h beträgt.

Hat man mit dem obigen billigen Akku auch noch Garantieansprüche von Canon auf die Kamera? Und hat es schon negative Erfahrungen mit dem Akku gegeben?

7. Ich habe im Militär einige Videoclips mit 640 x 480, 30 fps gemacht. Sie sind in etwa gleich gut wie mit meiner alten PowerShot A70. Mit der G7 kann man ja auch noch Videos mit 1024 x 768, 15 fps machen, allerdings habe ich nicht gewusst, was diese 15 fps weniger bewirken, darum habe ich lieber die kleiner Auflösung genommen um auf Nummer sicher zu gehen.

Was bewirken nun diese 15 fps weniger bei der höheren Auflösung bzw. welche Auflösung würdet ihr empfehlen?

8. Als ich die SD Speicherkarte auf meinem Cardreader ausgelesen habe, hatte es auf der Karte zwei Ordner: "100CANON" und "CANONMSC". Im Ordner "100CANON" waren die Fotos und Videoclips gespeichert. Im Ordner "CANONMSC" war allerdings nur eine ca. 1kb grosse M0100.ctg Datei. Für was ist diese Datei zu gebrauchen, bzw. kann ich diese löschen?

9. Und nun endlich die letzte Frage: Bei den Videoclips ist immer noch eine .thm Datei dabei. Also z.B. zu MVI_0022.avi noch MVI_0022.thm. Kann ich diese .thm Datei löschen oder für was braucht man diese?


So, das wäre nun alles gewesen. Ich weiss, es sind sehr viele Fragen und es wurde ein sehr langes Post. Aber ich hoffe ihr könnt und wollt mir trotzdem die eine oder andere Frage beantworten. Ich danke euch vielmals.

The Gunner

M_L
06.02.2007, 14:12
Da ich keine G7 habe kann ich nicht alle Fragen beantworten.

4. Jeder Akku hat eine Selbstentladung auch wenn er nicht gebraucht wird. Im Gerät ist er meist schneller leer. Bei Lagerung außerhalb des Gerätes sollte man sie auch bei Nichtgebrauch alle 6 Monate neu laden, werden Lithium-Ionen Akkus länger als 1 Jahr nicht geladen sind sie kaputt. Im Gerät geht das schneller. Aber mach dir nicht zu viele Gedanken darüber. Auch wenn sie mal 4 Wochen mit vollem Akku rumliegt ist das kein Problem, wobei es natürlich besser ist wenn der Akku dann draußen ist.

6. Wenn du so wenig Fotos machst ist zu überlegen ob ein Zweitakku überhaupt Sinn macht. Liegt er die meiste Zeit rum wird er durch die Selbstentladung irgendwann leer sein, meist genau dann wenn man ihn braucht ;)

7. FPS = Frames Per Second, also Bilder Pro Sekunde. Es braucht 25 Bilder die Sekunde damit das Menschliche Auge etwas als flüssige Bewegung wahrnimmt. Bei 15 fps wird also ein leichtes ruckeln erkennbar sein.

8. Es ist nie Klug dinge von denen man nicht weis was sie sind zu löschen. Formatiere die Karte in der Kamera, was danach noch drauf ist wird gebraucht.

The Gunner
08.02.2007, 15:57
Vielen Dank für deine Antworten.

Es sind ein paar weitere Fragen aufgetreten:

1. Hat die G7 irgendeinen Hold Schalter oder so? Das Problem ist nämlich, dass man an den On-Knopf kommen kann, wenn die Kamera im Etui ist und sich dann das Objektiv ausfährt. Bei der A70 war das Problem nicht vorhanden, denn das konnte ich die Kamera einfach per Schalter in den Wiedergabemodus schalten und dann fuhr das Objektiv nicht aus, wenn ich versehentlich auf den On-Knopf kam.



2. Neat Image ist ja in englisch. Ist denn Noise Ninja in deutsch erhätlich?



3. Ich habe im Militär zudem Bilder mit meinem Handy gemacht (Samsung SHG-D500). Ich habe die Bilder jetzt auf meinen PC übertragen. Leider wurden keine Datum- und Zeitinformationen gespeichert. Kann man trotzdem irgendwie aus Handy Bildern das Datum und die Zeit auslesen?



4. Stimmt es, dass wenn ich den Akku aus der Kamera rausnehme, dass dann nach einiger Zeit die Einstellungen der Kamera (Datum, Uhrzeit etc.) gelöscht werden?



Greetz

The Gunner
09.02.2007, 22:07
Ich habe noch eine Frage zu der Schutzfolie.

http://www.schutzfolien24.de/Displayschutzfolien/Digitalkameras/Canon/Powershot-G7/Bedifol-UltraClear/Powershot-G7-Bedifol-UltraClear.htm

http://www.schutzfolien24.de/Displayschutzfolien/Digitalkameras/Canon/Powershot-G7/Vikuiti-ARMR200/Powershot-G7-Vikuiti-ARMR200.htm

http://www.schutzfolien24.de/Displayschutzfolien/Digitalkameras/Canon/Powershot-G7/Vikuiti-CV8/Powershot-G7-Vikuiti-CV8.htm


Welcher dieser drei Schutzfolien ist eine Adhäsionsfolie, d.h. haftet ohne Klebstoff?

Aus der Produktbeschreibung ist dies nicht klar ersichtlich.

Greetz