PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die M.W.st



René aus Luxemburg
23.12.2006, 20:35
Hallo
Ich hätte da eine frage

Darfman auf Verpakung und versand..die 16% MWst fragen oder Rechnen.....

z.b. eine Lexar Karte 99 Euro versand und verpackung 18 Euro =115 +16 % =18,4 TOTAL 133,40

Georg
23.12.2006, 20:52
Hallo
Ich hätte da eine frage

Darfman auf Verpakung und versand..die 16% MWst fragen oder Rechnen.....

z.b. eine Lexar Karte 99 Euro versand und verpackung 18 Euro =115 +16 % =18,4 TOTAL 133,40

Ich vermute die Versand kosten betragen 16€ statt 18€, oder die Summe 115€ ist sonst falsch.
Normalerweise sind die Versandkosten ein fester Betrag, also es wird keine MwSt. darauf berechnet.
Richtig wäre 99,-E + 16% --> 114.84 + 16€ Versand = 130.84€

Thomas Pöschmann
23.12.2006, 20:54
Darfman auf Verpakung und versand..die 16% MWst fragen oder Rechnen.....
Darf wer? Bei Privatverkauf über eBay wird keine Mwst abgeführt und demzufolge nicht erhoben. Ein Händler dagegen MUSS sogar die Mwst ausweisen und abführen.

Auf Verpackung gilt die Mwst sicher.

Die Post hat für einige Leistungen keine 16% Mwst, wie das bei anderen Versendern aussieht weiss ich nicht. Und wie es aussieht wenn ein Händler die Post beauftragt und Du das ganze zahlst weiss ich dann auch nicht.

z.b. eine Lexar Karte 99 Euro versand und verpackung 18 Euro =115 +16 % =18,4 TOTAL 133,40
99 plus 18 sind 117 ;)

Werner Ruf
23.12.2006, 21:12
Hallo
Ich hätte da eine frage

Darfman auf Verpakung und versand..die 16% MWst fragen oder Rechnen.....

z.b. eine Lexar Karte 99 Euro versand und verpackung 18 Euro =115 +16 % =18,4 TOTAL 133,40Auf Verpackung muss sie erhoben werden ist ja eine ganz normale Leistung wie die Ware auch. Beim Versand kommt es drauf an wie der Versand erfolgt private Kurierdienste etc. JA - Beim Versand als Brief eigentlich nicht weil Briefporti davon befreit sind. In der Regel macht das Trennen zuviel Aufwand also gibt's eine Pauschale für Porto und Verpackung und darauf die MWSt auf das Bundle, die dann auch komplett abgeführt werden muss. Hat der Staat halt ein wenig dazuverdient. Dem Laden ist das wurscht ist halt ein durchlaufender Posten Hauptsache er hat keinen Stress mit dem Rausrechnen des MWSt-Anteils der Steuer für das Porto, Kunde zahlt's ja.

RKü
24.12.2006, 09:49
Also bei Rechnungen an Firmenkunden werden oft Nettobeträge für Verpackung / Versand angesetzt und erst nach dem Addieren aller Posten kommt aufs Ganze die Mehrwertsteuer drauf.

Die Post / DHL erhebt fürs normale Paket keine Mehrwertsteuer. Aber es gibt genügend Angebote für Großkunden, bei denen auf einen günstigeren Preis pro Paket die Mehrwertsteuer noch draufkommt. So war das zumindest vor nicht allzulanger Zeit bei der Post, dann wird das bei privaten Paketdiensten nicht anders sein ...

Bye Ralph

Werner Ruf
24.12.2006, 15:19
Also bei Rechnungen an Firmenkunden werden oft Nettobeträge für Verpackung / Versand angesetzt und erst nach dem Addieren aller Posten kommt aufs Ganze die Mehrwertsteuer drauf.

Die Post / DHL erhebt fürs normale Paket keine Mehrwertsteuer. Aber es gibt genügend Angebote für Großkunden, bei denen auf einen günstigeren Preis pro Paket die Mehrwertsteuer noch draufkommt. So war das zumindest vor nicht allzulanger Zeit bei der Post, dann wird das bei privaten Paketdiensten nicht anders sein ...

Bye RalphSchon ein wenig anders, da ist immer MWSt., drauf die sind nicht so privilegiert wie die Pest. Halt ganz stimmt das auch wieder nicht, wenn Ganze in ein Drittland, also nicht Nicht-EU-Ausland geht dann sind sind die Transportkosten auch steuerfrei.