PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Canon AF-System



Hijoe
05.01.2007, 10:32
Hallo,

ich benutze das Forum "über den Tellerrand geschaut" mal, um selber über den Tellerrand zu sehen.

Ich habe vor ein paar Wochen meine erste DSLR (mit 18-50mm Kit) gekauft, und zwar keine Canon. (Erster Fehler werden jetzt sicher viele denken *g*)
Na ja, leider bin ich mit dem AF-System meiner Kamera nicht ganz zufrieden. Mir fehlt aber der Vergleich zu anderen Kamerasystemen, daher wollte ich hier mal nachhören, wie der aktuelle AF bei Canon so drauf ist. Konkret habe ich mit dem AF meiner Kamera 2 Probleme:

1. AF arbeitet generell nicht immer zuverlässig. Also es ist so, dass der AF zwar scharf stellt, aber manchmal (nicht immer) sitzt der Fokus eben doch nicht. Das sehe ich dann meist erst später am PC-Monitor oder bei großer Vergrößerung im Kameradisplay. Der "Fehler" tritt eher bei etwas schlechterer Beleuchtung auf, aber nicht bei wirklichem low-light, eben bei "normaler Wohnzimmerbeleuchtung". Ich kann auch nicht behaupten, dass es ein genereller Front/Backfocus ist, eher eine leider gar nicht mal soooo selten auftretende Ungenauigkeit. Ich achte schon darauf, mit dem AF-Punkt auf eine Stelle mit Kontrast zu zielen (z.B. Auge im Gesicht). Trotzdem sind z.B. die Gesichter dann manchmal nicht wirklich scharf.

2. Im WW-Bereich (18mm Brennweite beim Kit-Objektiv) arbeitet der AF generell ungenau. Beispiel: Motiv liegt ca. 2m entfernt. Bei 50mm stellt der AF auf 2m scharf, ist also OK. Bei 18mm stellt der AF auf etwas über 1m scharf. Den Fehler habe ich nicht immer, aber wirklich SEHR OFT. Workaround: bei 50mm scharf stellen und dann auf 18mm zurück zoomen. Aber das kann es doch wohl nicht sein, oder? Ist mir natürlich klar, dass die Strukturen im WW-Bereich sehr klein werden und der AF es da schwer hat, manuell könnte ich es auch nicht besser. Trotzdem irgendwie unbefriedigend, denn die Unschärfe ist schon so groß, dass man es später im Bild sieht, spätestens wenn man einen Ausschnitt vergößert. Und das bei Blende 4 und 18mm, also trotz einigermassen großer Schärfentiefe.



OK, da ich eben keine anderen DSLRs kenne, frage ich mich jetzt, ob ich mit diesen "Fehlern" leben muss, oder ob es andere Systeme (Canon, Nikon, ...) gibt, deren AF generell genauer funktioniert. Vielleicht erwarte ich vom AF einfach zu viel??

Wie gesagt, es geht mir hier um die generelle Verlässlichket des AF-Systems, nicht darum, ob man auch MAL bei 18mm oder bei schlechtem Licht eine scharfe Aufnahme hinbekommt.
Es wäre also schön, wenn Ihr von Euren Erfahrungen mit dem Canon AF-System (auch andere Marken sind willkommen) kurz berichten könntet.
Schon mal vielen Dank!

kapverd
05.01.2007, 19:47
Hallo,
der AF sollte exakt sitzen. Die geschilderte Ungenauigkeit ist nicht normal sondern ein nicht funktionierender AF. Wieso und weshalb keine Ahnung, wenn eine Canon 30D die Scharfstellung durch die grüne LED signalisiert dann stimmt der Fokus (mit Ausnahmen von Back-oder Frontfokus, die hier nicht zur Diskussion stehen).

M_L
06.01.2007, 09:15
Flasch sitzender Fokus muss nicht unbedingt ein Fehler der Kamera sein wie ich in meiner Leidensgeschichte mit dem Sigma 30mm F1.4 erfahren musste.
Wenn du die Möglichkeit hast borge dir mal ein anderes Objektiv aus, wenn dann der Fehler noch immer auftritt weist du woran es liegt.

Und ganz im Gegenteil, je mehr Leute sich keine Canon kaufen, desto ehr ist Canon dazu motiviert neue Höchstleistungen zu vollbringen :)

Dirk E.
06.01.2007, 09:43
Eine Frage noch dazu - kann es sein das die Kamera auf eine anderes Objekt scharfstellt wie das welches Du möchtest - also das z.b. im Wohnzimmer anstelle den Kopf einer auf dem Sofa sitzenden Person die Sofalehne oder ähnliches.....

Wenn ja dann könnte es daran liegen das Deine Kamera mehrere AF-Messfelder hat und sie da das falsche Meßfeld raussucht. DAnn solltest Du schauen ob es möglich ist das Messfeld manuell festzulegen damit die Schärfeebene auch da sitzt wo Du die hinwillst und nicht wo sie die kamera hinhaben will.

Gerade wenn Du vielleicht noch ohne Blitz fotografierst und deswegen die Blende recht weit offen sein muss ist eben die Tiefenschärfe nicht mehr so gegeben und das reicht teilweise schon aus um solche Effekte zu erzielen. Je lichtstärker das Objektiv desto schlimmer kann dieser Effekt werden. Das muss nicht stören sondern ist oft sogar erwünscht, aber man muss das halt wissen und mit einkalkulieren. Einfach draufhalten, wenns piept oder blinkt den Auslöser druchdrücken kann da schnell zu Frust führen.....

Wenn das oben gesagte aber nicht zutrifft und generell kein scharfes Bild möglich ist schließe ich mich den Vorrednern an -probieren ob Objektiv oder Kamera schuld sind und den entsprechenden Übeltäter reklamieren.....

Servus


Dirk

Hijoe
06.01.2007, 10:07
Hallo,

schon mal Danke für die Antworten.

Also ich habe immer das mittlere AF-Feld eingestellt und benutze oft den Blitz. Es ist definitiv nicht die Stelle scharf, auf die der AF lag. Verwacklung kann man wohl auch ausschliessen.

Aber wie gesagt, es ist ja auch lange nicht jedes Bild unscharf, ab und zu eines, aber schon so oft, dass es mich ärgert.
Mein Thema ist also eher VERLÄSSLICHKEIT das AF-Systems. Sitzt beim Canon der Fokus IMMER, wenn der AF sein OK gibt?

Und nochmal die Frage, ob der Canon AF (mit dem Kit Objektiv) generell im WW-Bereich (18mm) ungenau ist? Also meiner hat da wirklich reproduzierbar und oft AF-Probleme.

ehemaliger Benutzer
06.01.2007, 10:44
Hallo,

schon mal Danke für die Antworten.

Also ich habe immer das mittlere AF-Feld eingestellt und benutze oft den Blitz. Es ist definitiv nicht die Stelle scharf, auf die der AF lag. Verwacklung kann man wohl auch ausschliessen.

Aber wie gesagt, es ist ja auch lange nicht jedes Bild unscharf, ab und zu eines, aber schon so oft, dass es mich ärgert.
Mein Thema ist also eher VERLÄSSLICHKEIT das AF-Systems. Sitzt beim Canon der Fokus IMMER, wenn der AF sein OK gibt?

Und nochmal die Frage, ob der Canon AF (mit dem Kit Objektiv) generell im WW-Bereich (18mm) ungenau ist? Also meiner hat da wirklich reproduzierbar und oft AF-Probleme.

Hi Hijoe,

mal einen Tipp, wie du im WW-Bereich schärfere Fotos bekommst.

Motiv anvisieren - auf möglichst größte Brennweite zoomen - Auslöser halb durchdrücken (Schärfe wird gespeichert) - wieder bis zur gewünschten Brennweite zurück zoomen - auslösen.

Diese Methode funktioniert meistens viel besser, allerdings nur, wenn du Zeit hast und es sich um ein (fast) unbewegtes Motiv handelt.

Stefan Will
06.01.2007, 11:39
Hallo zusammen,

so ein ähnliches Phänomen hatte ich auch mit meiner 300D und dem Sigma 28-70/2,8 Objektiv. Es waren immer 1/3 aller Bilder mattschig und man hat irgendwie überhaupt keine Scharfe stelle gefunden. Habe mir jetzt das Canon EF 24-70mm/2,8 L zugelegt und siehe da die Ausschussrate tendiert gegen null. Bei den Bildern die jetzt noch unscharf sind liegt's wohl eher am Fotografen images/icons/icon9.gif. Was man auch öfters in den Foren liesst, das der AF der 300d nicht ganz so zuverlässig ist, das sollte aber bei Deiner 30d nicht der Fall sein.

Tipp: ich würde mal ein anderes Objetiv ausprobieren, vielleicht eins mit USM.
Für den AF ist übrigens ein Lichtstarkes Objektiv eine grosse Hilfe, weil er hier mehr Licht zum scharfstellen hat, da der AF mit Offenblende fokusiert. (Wenn ich mich jetzt nicht völlig irre...)

Viele Grüße

Stefan

M_L
06.01.2007, 12:10
Mein Thema ist also eher VERLÄSSLICHKEIT das AF-Systems. Sitzt beim Canon der Fokus IMMER, wenn der AF sein OK gibt?
Wie gesagt, wenn es ein defekt des Objektivs ist nicht. Bei meinem Sigma hatte ich teils einen front/backfokus von 1-2 Meter! Dann wieder traumfotos. Aber damit aus dem Haus gehen hab ich mich nicht getraut, weil 50% Ausschuss. Beim EF-S 17-55 2.8 hingegen sitzt der AF immer, mit Ausnahme von Extrembedingungen wie schnelle Bewegung bei schlechtem Kontrast, da ist das EF 85 1.8 deutlich überlegen, oder aber bei Nacht freihändig mit ISO 1600, aber selbst da sind die Fotos oft genug Scharf.

Benutzer
06.01.2007, 12:56
Ein AF Punkt ist nur ein Punkt, ob das die absolute Schärfe in deinem Bild sein soll musst du selbst prüfen!


In aller Regel ist der AF Punkt der Punkt den man anvisiert und sein Objekt in Schärfe auflöst. Dennoch kann es zu unterschiedlichen Verlagerungen kommen. Z.B. dann wenn du nach dem AF Punktmarkierung nachträglich zoomst, bei Innenfocus Objektiven ist der Schärfepunkt dann nicht mehr gegeben, Schärfenachführung immer nötig, wenn der Kontrast in unmittelbarer Umgebung deutlcih abweicht von deinem Punkt, kann der AF zwei Punkte daneben liegen, weitere Irritationen bei Mitziehern und bewegten Motiven sind möglich allein durch Wind, schlechtes Stativ im Extremfall, Unschärfe durch zu lange Belichtungszeiten trotz und oder gerade wegen IS Einsatz und vieles mehr ist denkbar.

Meine Erfahrungen mit dem Canon AF sind mehr als gut, das AF System von Canon ist absolut zuverlässig bis hin in den Dämmerungen wo der AF absolut treffsicher arbeitet. Das NIkonsystem ist noch gut, mit einer weniger treffsicheren Rate bei schwachem Licht sprich Dämmerung.

Die anderen AF System weiterer Hersteller arbeiten mir zu langsam. Meine/unsere AF Praxis - Test's beruhen auf den jeweiligen Spitzenmodellen der Hersteller und der Pro Consumer Klasse.


VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

ge1ge
25.01.2007, 01:00
@Hijoe
Hallo Leidensgenosse,

deine Fehlerbeschreibung könnte ebenso von mir stammen. Habe eine KoMi 7D mit Sigma 2.8/18-50, die dieses Verhalten stark und mit dem Kitobjektiv 28-100 noch leicht zeigt.

Deshalb überleg ich mir auch einen Wechsel. Die D200 würd mir sehr gut gefallen, aber wenn ich die Objektivpreise ansehe, kommt eher eine 30D in Frage.

Als Objektive kommen bei mir, die mit Bildstabilisator in die engere Wahl:
EF-S 4.0-5.6/17-85 IS USM
EF-S 2.8/17-55 IS USM
EF-S 4-5.6/70-300 IS USM

Sind die zu empfehlen und
sitz bei denen der AF auf bei Kinderaugen und Kunstlicht?

Beste Grüße
Gerhard

M_L
25.01.2007, 01:22
Wenn du wert auf gut sitzenden Fokus und schärfe legst ist das 17-85 absolut ungeeignet, gerade bei den Augen hatte ich oft schreckliche Ergebnisse Frontfokus im Weitwinkelbereich etc., es kann von allem ein bisschen aber nichts gut, nur im Telebereich wird es akzeptabel.
Das 17-55 hingegen ist top. Der AF sitzt perfekt, und gerade die Augen sehen in Zusammenarbeit mit einem Speedlite wirklich schön aus.
Aktuell dazu auch dieser Thread: http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=490606
Zum 70-300 kann ich nichts sagen außer dass es ein EF und kein EF-S ist.

Meine Empfehlung ist ganz klar das 17-55 2.8

GS2
25.01.2007, 06:59
Ist besagtes 18-50 eigentlich von einem anderen Hersteller als die Cam?

Zudem frage ich mich, ob wirklich eine Fehlfokussierung vorliegt oder ob einfach einfach nur eine Entfernungsangabe des Objektivs bei kürzester Brennweite irritiert? Letzteres wäre bei einem Zoom gar nicht so unüblich.

jollyjumper_3
25.01.2007, 07:32
Mein Thema ist also eher VERLÄSSLICHKEIT das AF-Systems. Sitzt beim Canon der Fokus IMMER, wenn der AF sein OK gibt?



Hallo Hijoe,

also diese Frage kann ich eindeutig mit JA beantworten. Natürlich nur auf meine 400D bezogen.



Ralf

reneberlin
25.01.2007, 08:01
Hi Hijoe,

mal einen Tipp, wie du im WW-Bereich schärfere Fotos bekommst.

Motiv anvisieren - auf möglichst größte Brennweite zoomen - Auslöser halb durchdrücken (Schärfe wird gespeichert) - wieder bis zur gewünschten Brennweite zurück zoomen - auslösen.


hallo

das funktioniert längst nicht bei jedem objektiv.
dafür muss es ein parfokales objektiv sein. solche haben bei jeder brennweite (zoom) den gleichen AF-punkt.

für schrfe fotos im WW sollte man sich mit der hyperfokalen distanz beschäftigen und entsprechend arbeiten.

gruss

rené

Hijoe
25.01.2007, 10:30
@Hijoe
Hallo Leidensgenosse,

deine Fehlerbeschreibung könnte ebenso von mir stammen. Habe eine KoMi 7D mit Sigma 2.8/18-50, die dieses Verhalten stark und mit dem Kitobjektiv 28-100 noch leicht zeigt.


Hallo,

also, da bin ich ja fast schon "froh", dass andere Kamerasysteme solche Effekte auch kennen. Ich habe übrigens keine Minolta-Kamera, sondern eine P****x *g*

Na ja, ich werde meine Kamera wohl erst mal behalten und mich mit dem AF arrangieren, auch wenn ich etwas neidisch werde, wenn ich höre, dass der AF der Canon 400D immer richtig sitzen soll.
Evtl. probiere ich auch mal ein anderes Objektiv als das Kit-Objektiv, vielleicht das Sigma 17-70mm, das soll aber für P im Moment nicht wirklich lieferbar sein :(

Kepnik
25.01.2007, 11:55
Hallo,

also, da bin ich ja fast schon "froh", dass andere Kamerasysteme solche Effekte auch kennen. Ich habe übrigens keine Minolta-Kamera, sondern eine P****x *g*

Na ja, ich werde meine Kamera wohl erst mal behalten und mich mit dem AF arrangieren, auch wenn ich etwas neidisch werde, wenn ich höre, dass der AF der Canon 400D immer richtig sitzen soll.
Evtl. probiere ich auch mal ein anderes Objektiv als das Kit-Objektiv, vielleicht das Sigma 17-70mm, das soll aber für P im Moment nicht wirklich lieferbar sein :(

Hiho !

also die von dir beschriebenen Probleme kenne ich wirklich nicht.
Hab auch eine 400D.

Ich habe den AF eigentlich wirklich analysiert oder beobachtet.
Hatte aber in der Tat nie Probleme damit, gut hin und wieder kommt es zu Unschärfe wenn ich auf Events bin.

Aber diese "Fehler" sind wohl einfach dass das falsche Messfeld aktiv wird, und ich nicht darauf achte wenn ich beim 100ersten Foto bin.
Passiert mir meistens wenn ich noch ein großes Stück Hintergrund oder so ins Bild rücke... also im Grunde kein Fehler, außerdem auch da nur alle 150-200 Fotos.

Ich hab letztens mit einem analog Fotographen ein wenig Kameras getauscht, und er meinte es wäre beeindruckt davon wie schnell der AF der 400D wäre... und ich nutze "nur" das Kit Objektiv :-)

Weiters funktioniert der AF auch bei Dunkelheit beeindruckend gut, wenn der AF aussteigt benötige ich meistens auch weitaus mehr als einen kurzen Blick um das Bild scharf zu stellen.

mfg.
Florian

Morlock65
25.01.2007, 17:51
Ein ähnliches Problem hatte ich mit dem Sigma 2,8 18-50 an meiner 350D auch. Manche Bilder waren perfekt, andere unerklärlicherweise völlig matschig.
Ich habe dann mal immer abwechselnd unterschiedlich entfernt liegende Punkte anvisiert und bemerkt, dass das Objektiv immer anders fokussiert. Daraufhin das Objektiv an Sigma geschickt, dort wurde der Linsenvorschub gewechselt und gut war.

ge1ge
25.01.2007, 19:07
@Morlock65
Hast du nur das Objektiv oder Objektiv mit Kamera an Sigma geschickt und hattest du dich vorher mit Sigma in Verbindung gesetzt?

Beste Grüße
Gerhard

Morlock65
25.01.2007, 20:15
Hab nur das Objektiv eingeschickt, da die Kamera mit allen anderen Objektiven keine Aussetzer hatte. Ich glaub, ich hatte auch vorher dort angerufen.