PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ewig schon ....



FEM
09.01.2007, 17:38
... zieh ich mit diesem Thema/Problem durch die Gegend:

Seit ich nen Dell-Rechner habe funktioniert mein Coolscan IV nicht mehr!

Nun hat mir - bereits vor zwei Monaten - Nikon freundlicherweise geraten, den ganzen Twain-Treiber-Salat und die Scanner-software von der Festplatte zu löschen und dann schrittweise über ein Nikon-update das Ganze wieder hochzufahren.
Soweit so gut, aber da ich kein Rechnerspezialist bin (und bei der Umstellung von t-online 5.0 auf 6.0 mein blaues Wunder beim Verschwinden aller Adressen erlebt hatte!!) befürchte ich nun, dass nach der empfohlenen Aktion auch für alle anderen Geräte (Kameras, Flachbettscanner, ..) die Twains weg sind.
Wie verhält sich das nun wirklich? Kann ich jetzt endlich das so machen oder krieg ich da wieder Probleme?

FEM

HKO
09.01.2007, 19:27
Was heißt: funktioniert nicht (mehr). Wird der Scanner denn von Win erkannt als vorhandene device erkannt oder scheitert schon dies ?

FEM
10.01.2007, 11:57
Also wenn ich den Scanner über PS/Importieren/Nikon... ansteuern will, der Scanner auch ganz normal eingeschaltet ist (also alles wie früehr beim guten alten Aldi-Rechner) kommt nur die anzeige "keine Hardware gefunden" und dann noch was mit Twain 32 nicht vorhanden oder so ähnlich - weiß das jetzt nicht auswendig, müßte die ganze Prozedur nochmals durchfahren.

Aber mir gehts in erster Linie darum:
wenn ich jetzt den Aufforderungen der Nikon-Beratung nachkomme und die ganzen vorhandenen Twains+ Twunks lösche - hau ich da auch alles für die anderen Geräte weg oder bezieht sich das dann nur auf den Coolscan?

Na vielleicht hab ich doch noch ne mutige Minute und mach das einfach mal - heulen kann ich dann hinterher immer noch!

FEM

Stefan Redel
10.01.2007, 12:13
USB-Hub oder direkt angeschlossen?

Steck mal andere Sachen ab, so dass der Scanner möglichst alleine ist. Auch mal an anderen USB-Buchsen ausprobieren...

Sperandio
10.01.2007, 12:24
Wenn Du alle Anschlüsse überprüft hast, dann versuch es mal mit alternativer Software wie z.B.: Silverfast, Vuescan, ... . Dann müßte Dein Scanner erkannt werden.
Alternativ kannst Du auch noch die Erstinstallationsprozedur durchlaufen ohne vorher alles zu löschen.

Viel Glück

Benutzer
16.01.2007, 11:05
Um deinen Scanner ansprechen zu können benötigst du schon Twain-Schnittstelle. Was der Nikon Service meinte ist, das du das alles sauber aus der Reg. schmeist und dann erneut ordentlich installieren läßt.

An einem USB Hub wird der Scanner nicht funktionieren, der will schon einen echten USB Eingang für sich nutzen. USB Kabel verlängern nehmen viele Scanner übel und quittieren das mit deiner genannten Fehlermeldung.


Dazu ist die Nikon Software recht wählerisch was Rechner betrifft, hierbei geht es um die Capture.

Eine vorherige Datensicherung ist angebracht.


VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

em-280
16.01.2007, 11:46
Hallo,

um Schwierigkeiten bei solchen Aktionen zu vermeiden sollte man sich vorher ein Image der Windows Partition ziehen, zB. mit DriveImage2000 oder TrueImage.
Wenn dann etwas schief geht bei der Aktion ist Windows in ein paar Minuten wieder auf dem vorherigen Stand.

FEM
20.01.2007, 18:11
Vielen Dank für euer Tipps -leider bin ich immer noch nicht soweit, dass ich mich an die Sache wage!
Michael - was bedeutet DriveImage2000 oder TrueImage bzw wie mach ich das womit?
ich sagte ja eingangs schon, dass ich ich bislang noch nicht in den Tiefen des Handlings von Rechnern eingefunden habe. Hatte da bislang meine "Sherpas", aber die sind jetzt anderweitig tätig - leider!

FEM

Hans Joerg Nahm
20.01.2007, 20:05
Vielen Dank für euer Tipps -leider bin ich immer noch nicht soweit, dass ich mich an die Sache wage!
Michael - was bedeutet DriveImage2000 oder TrueImage bzw wie mach ich das womit?
ich sagte ja eingangs schon, dass ich ich bislang noch nicht in den Tiefen des Handlings von Rechnern eingefunden habe. Hatte da bislang meine "Sherpas", aber die sind jetzt anderweitig tätig - leider!

FEM

Friedrich,

True Image ist ein Programm von Firma Acronis.
Mit Hilfe dieses Programms sicherst du dein Windows und sämtliche darauf installierte Ordner und Dateien auf eine womöglich vorhandene zweite Fesplatte.
Hast du dein System zerschossen oder sonstwie gemistet, so kannst du mit Hilfe des Programms alles wieder herstellen. Ist ganz einfach zu bedienen.
Falls du Hilfe brauchst melde dich.

FEM
22.01.2007, 11:56
Danke, Hans Joerg!