PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preissteigerung Canon



saluki
09.01.2007, 23:00
Hallo zusammen,

war heute bei Foto-Koch D'dorf.
Der Verkäufer sprach davon, dass in nächster Zeit nochmals
eine Preissteigerung seitens Canon erfolgen würde.
Kann nicht beurteilen, ob es ein "Verkaufshilfsmittel" sein
sollte oder wirklich etwas daran ist - will hier auch keine Pferde
wild machen. Dachte nur, die Info mal weiter zu leiten; vielleicht
gibt es ja hier Personen, die mehr wissen.

Viele Grüße
Wilfried (Saluki)

Peter Grüner
09.01.2007, 23:23
Hi,

meines Wissens hat die bereits stattgefunden. Satte 10% mehr bei den Objektiven.

Gruß,

Peter

saluki
10.01.2007, 00:19
Hi,

meines Wissens hat die bereits stattgefunden. Satte 10% mehr bei den Objektiven.

Gruß,

Peter

Hallo Peter,

ich sprach nicht von der von voriger Woche sondern von einer nochmaligen.
Die von letzter Woche löste bei Foto-Koch bei einigen Objektiven sogar
eine 15,6%-tige Steigerung aus.

Viele Grüße
Wilfried (Saluki)

Benutzer
10.01.2007, 00:34
war heute bei Foto-Koch D'dorf. Der Verkäufer sprach davon, dass in nächster Zeit nochmals eine Preissteigerung seitens Canon erfolgen würde. Kann nicht beurteilen, ob es ein "Verkaufshilfsmittel" sein sollte oder wirklich etwas daran ist
Mein Reden... (http://www.digitale-slr.net/showpost.php?p=824885&postcount=8) allerdings hätte ich nicht gedacht, dass das so schnell Nachahmer findet.

Greets,
Peter.

Okasaki
10.01.2007, 11:19
... wurden die letztens nicht alle günstiger (Ende 2006) und wurde hier nicht darüber geredet (vorallem die langen Festbrennweiten) :confused:

Naja, da ich derzeit keinerlei Objektivwünsche habe, achte ich nicht so auf die Preisentwicklung ;)

Gruss Stefan

GS2
10.01.2007, 15:07
Meinem Händler konnte ich soeben folgendes entlocken:

- flächendeckend alle Händlerkonditionen gekündigt
- neuer EU-Zentralvertrieb (NL ?)
- Vereinheitlichung der EU-Preise
- Rabatte nur noch kontainerweise
...

GS2
10.01.2007, 16:37
... und es ist während der Umstellungsphase, die vermutlich bereits läuft, praktisch nichts mehr erhältlich.

Markus Oelhaf
10.01.2007, 20:01
Denen geht es einfach zu gut. :rolleyes:

Markus

'Ingo
10.01.2007, 20:11
Denen geht es einfach zu gut. :rolleyes:

Markus

So ist es, man sollte sein gesamtes Equipment in die Bucht jagen und in einen Hersteller investieren, der diesem Trend nicht folgt.

Andererseits kann ich Canon nur danken, habe ich doch die meisten Teile gebraucht gekauft und erfahre somit eine unerwartete Preissteigerung auch auf dem Gebrauchtsektor.
Wenn da nicht der dramatische Wertverlust im Bodybereich (20D / 30D) wäre, könnte ich mich fast freuen, da meine Ausrüstung nahezu komplett ist.

Herr H. aus W.
10.01.2007, 22:38
Hallo zusammen,

war heute bei Foto-Koch D'dorf.
Der Verkäufer sprach davon, dass in nächster Zeit nochmals
eine Preissteigerung seitens Canon erfolgen würde.
Kann nicht beurteilen, ob es ein "Verkaufshilfsmittel" sein
sollte oder wirklich etwas daran ist - will hier auch keine Pferde
wild machen. Dachte nur, die Info mal weiter zu leiten; vielleicht
gibt es ja hier Personen, die mehr wissen.

Viele Grüße
Wilfried (Saluki)

Also eine Ausnahme kann man derzeit finden: Das 70-200/4L (ohne IS) ist seit Erscheinen der IS-Version günstiger zu haben...

Gruß
Dirk

Wompat
11.01.2007, 17:43
Hallo,


diese Info habe ich bei Isarphoto (https://www.isarfoto.com/cms.php/_255/de/0/Home/News/Aktuelle_Angebote/Neues_CANON_Preissystem_2007.html)gefunden.

Christian Engler
11.01.2007, 17:55
Hallo

Ich habe mal ein bischen im Internet gestöbert und mir die neuen Preise
angeschaut, nicht nur bei den regulären Händler, sondern auch bei diversen
"Kistenschieber" und muss sagen, ziemlich heftig, besonders bei den
Objektiven. Manche nur geringfügig, viele sogar mehr als 10%, vereinzelt
sogar bis zu 25%. Ob sich dieses Preisniveau auch halten wird, wage ich zu
bezweifeln, zumal sich schon eine gewisse Marktsättigung einstellt.

Glücklicherweise ist mein Bedarf fast gedeckt, ausser dem Neuen 50er ist
nichts geplant und selbst das hat Zeit. :)

Gruss Chris

RainerK
11.01.2007, 18:18
Lieben kann man diese Firma nicht

knubbel_7
11.01.2007, 22:42
Lieben kann man diese Firma nicht

da hast du recht . . . aber vielleicht will canon mit seinen objektiven preislich nur da hin, wo nikon schon lange ist?
leider rückt mein traumobjektiv 300/2,8 jetzt in noch weitere ferne *heul*

:-) thomas

Hans Joerg Nahm
11.01.2007, 23:46
Für die Besitzer der "Traumobjektive" hat dies allerdings einen positiven Effekt.
Ihre "Gebrauchten" gewinnen an Wert und haben eventuell schon bald den Einstandspreis erreicht.

MWG77
12.01.2007, 01:22
da hast du recht . . . aber vielleicht will canon mit seinen objektiven preislich nur da hin, wo nikon schon lange ist?
leider rückt mein traumobjektiv 300/2,8 jetzt in noch weitere ferne *heul*

:-) thomas
Aber im Gegensatz zu Canon beginnt Nikon jetzt die Preise zu senken. Die langen Festbrennweiten sollen teilweise bis zu 20% reduziert werden.

dokterli
12.01.2007, 09:24
Wenn man die Canonforen aufmerksam liest ( und auch Testberichte auf websites und Fotozeitschriften ), dann liegt der Verdacht nahe, dass Canonobjektive im Weitwinkelbereich konstruktionstechnisch nicht besonders liebevoll entwickelt sind und generell in der Fertigung mit sehr hohen Toleranzen ( = billig für Canon ) vom Band laufen. Für mich heisst das, diese Firma verarscht Euch. Einige Rubriken tiefer läuft ein Thread " Geht es Canon an den Kragen ". Ich denke das wäre eine normale Reaktion mündiger Verbraucher darauf. Ich habe allerdings Zweifel, dass es so kommt, wenn ich die Ergebenheitsadressen der Canoniere hier lese.

Gruss KHL

RainerK
12.01.2007, 10:04
Wird Zeit dass was rauscharmes von Nikon kommt, und die Konkurenz wieder belebt wird.

GS2
12.01.2007, 12:30
Wenn es ums Rauschen geht, waren ungeachtet anderer Qualitäten bisherige Nikon-basierende Fujis nur zu empfehlen und kommende S5 kann eigentlich nur noch eins draufsetzen. Ist und bleibt halt 'ne Weltanschauung für sich, ob Sony-Playstation oder auch nicht. :rolleyes:

Amin El-Nahawi
12.01.2007, 13:32
Nikon senkt die Preise etwas, Canon erhöht sie deutlich, um etwa auf die Preise von Nikon zu kommen. Aus meiner laienhaften Sicht riecht das nach Preisabsprache zum Nachteil des Konsumenten. Ich hoffe, dass sich die Kartellbehörden die Sache anschauen, da im Profibereich keine echten Mitbewerber existieren.

Benutzer
12.01.2007, 14:11
... wurden die letztens nicht alle günstiger (Ende 2006) und wurde hier nicht darüber geredet (vorallem die langen Festbrennweiten) :confused:

Naja, da ich derzeit keinerlei Objektivwünsche habe, achte ich nicht so auf die Preisentwicklung ;)

Gruss Stefan
Ja, im Dez hab ich das 300/2.8IS für CHF 5350 bestellt, nachdem es von 5900 runter ging, und inzwischen ists bei 6500.-.
lg
Andreas

Georg
12.01.2007, 14:17
Nikon senkt die Preise etwas, Canon erhöht sie deutlich, um etwa auf die Preise von Nikon zu kommen. Aus meiner laienhaften Sicht riecht das nach Preisabsprache zum Nachteil des Konsumenten. Ich hoffe, dass sich die Kartellbehörden die Sache anschauen, da im Profibereich keine echten Mitbewerber existieren.

Selbst wenn es so wäre, was ich nicht glaube, mach Dir da mal keine Hoffnungen, denn selbst bei den offensichtlichsten Preisabsprachen der Energieversorger und Mineralölgesellschaften ist das Kartellamt machtlos.

Amin El-Nahawi
12.01.2007, 14:41
Selbst wenn es so wäre, was ich nicht glaube, mach Dir da mal keine Hoffnungen, denn selbst bei den offensichtlichsten Preisabsprachen der Energieversorger und Mineralölgesellschaften ist das Kartellamt machtlos.

Nee, Hoffnungen mache ich mir keine. Selbs bei Microsoft konnte die Europäische Kommission ja nur sehr wenig erreichen.

Markus Oelhaf
12.01.2007, 14:48
Da hilft nur eines. Nichts mehr kaufen, leider schwierig umzusetzen. :o

Markus

Georg
12.01.2007, 17:27
Da hilft nur eines. Nichts mehr kaufen, leider schwierig umzusetzen.

Es reicht schon, wenn man evtl. den Hersteller wechselt. Die Hersteller reagieren nicht nur, wenn weniger Gewinn gemacht wird, sondern auch, wenn Marktanteile verloren gehen.

Stefan Redel
12.01.2007, 17:29
Es reicht schon, wenn man evtl. den Hersteller wechselt. Die Hersteller reagieren nicht nur, wenn weniger Gewinn gemacht wird, sondern auch, wenn Marktanteile verloren gehen.
Als ob das irgendeiner merken würde, wenn zehn enthusiastische Idealisten die Marke wechseln...

Don Quichote.

Norbert Wasser
12.01.2007, 18:12
Freut Euch doch erst mal:
Alles wird jetzt erst mal etwas teurer, dann kommt der Cashbackrückfluss aus dem letzten Jahr (das ist so ähnlich wie vom Flaschen-Pfand leben).
Dann kommen die neuen Sachen von der PMA, alles super teuer.
Canon hat keinen Absatz mehr - die Sparbücher der Konsumenten sind prall gefüllt.
Dann, so etwa Mitte März kommt die neue Objektiv-Zubehör-Cashbackaktion.
Alles ist wieder superbillig.
Allerdings gibt es ob der Wahnsinnsnachfrage keine Lieferbarkeit.
Tja, man hat's schon schwer.

Supermodel
13.01.2007, 01:46
Ja, im Dez hab ich das 300/2.8IS für CHF 5350 bestellt, nachdem es von 5900 runter ging, und inzwischen ists bei 6500.-.
lg
Andreas

....und jetzt kann man es für CHF 5.204 beim Canon Händler in Zug kaufen. Also was willst Du uns mitteilen?

http://www.hawk.ch/canon_objektive_bildstabilisator.htm

Benutzer
13.01.2007, 10:12
....und jetzt kann man es für CHF 5.204 beim Canon Händler in Zug kaufen. Also was willst Du uns mitteilen?

http://www.hawk.ch/canon_objektive_bildstabilisator.htm
Bestells mal bei Hawk, die haben nur ihre Preisliste nicht angepasst. Alle anderen sind seit dem 2.1. nach oben.
Hawk hat 4-6 Wochen Lieferfrist (Auskunft anfang diese Woche), er hat es also nicht an Lager.

Supermodel
13.01.2007, 13:13
Bestells mal bei Hawk, die haben nur ihre Preisliste nicht angepasst. Alle anderen sind seit dem 2.1. nach oben.
Hawk hat 4-6 Wochen Lieferfrist (Auskunft anfang diese Woche), er hat es also nicht an Lager.

Ich hab schon bei Hawk bestellt und es hat prima funktioniert. Also einfach hingehen, das Ding für den Preis kaufen und dann abwarten bis sie liefern. Mit Abschluss des Kaufvertrages hast Du schließlich zu dem Preis einen Erfüllungsanspruch.

Georg
13.01.2007, 14:05
Als ob das irgendeiner merken würde, wenn zehn enthusiastische Idealisten die Marke wechseln...

Don Quichote.

Es sind nicht die Enthusiasten, die die größe Käuferschicht ausmachen, da hast Du recht. Es sind Neueinsteiger und die, die es nicht so "Dicke" haben. Man braucht sich nur mal Durchschnittseinkommen anzusehen, da wird klar, dass für die Masse, das Budget für die komplette Ausrüstung kleiner ist, als mancher einer von uns Enthusiasten hier nur für die Kamera ausgibt. So gesehen wird es sich zeigen, ob Canon in Zukunft besser oder schlechter darsteht. Warten wir es ab.

Benutzer
13.01.2007, 15:27
Ich hab schon bei Hawk bestellt und es hat prima funktioniert. Also einfach hingehen, das Ding für den Preis kaufen und dann abwarten bis sie liefern. Mit Abschluss des Kaufvertrages hast Du schließlich zu dem Preis einen Erfüllungsanspruch.
Es geht im Thread ja wohl darum, ob Canon die Preise anhebt und nicht, ob ein einzelner Händler sie vergessen hat nachzuführen.

Berszat
13.01.2007, 19:27
Tach auch,

gestern hat das EOS 500/4 bei Computeruniverse noch ca. 4.900 Teuronen gekostet und da wäre ich beinahe schwach geworden, ab heute 6.119. Die Vermutung, daß im Frühjahr was neues kommt (DO 500-er???) ist mit der allgemeinen Preisanhebung eigentlich hinfällig. Oder ist das vielleicht die Abschluß-Absahnwelle vor evtl. erst am Jahresende lieferbarem Neukram?

Dann könnte ich ja eigentlich mein hervorragendes DO 400/4 wieder einstellen ...http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif

Supermodel
15.01.2007, 16:09
Ich beobachte jetzt seit einiger Zeit die Preise in der Schweiz - und die scheinen zu fallen.

http://www.toppreise.ch/grp3_429.html

Peter Brust
15.01.2007, 20:55
Da kann ich nur sagen: Gut, dass ich eigentlich alles habe, was ich will. Ich kann mich da ganz entspannt zurücklehnen und warten, was noch passiert. In der Zwischenzeit werde ich jetzt eben den ein oder anderen Groschen eben in andere, nichtfotografische Wünsche investieren.
Leid tut es mir nur für meine Händler und deren Mitarbeiter, aber lasse nicht jeden Preistrerror mit mir machen!!

cordula
17.01.2007, 22:31
Hi,
hab heute mal wieder bei Isarfoto vorbeigeschaut und es hat mich glatt umgehauen, dass die 1 D Mark II N jetzt 3.863,00 Euro kostet. Anfang Dezember gab es sie dort als Angebot für 3199 Euro incl. 4 GB Lexar Prof. CF. Ob das alles allein an Canon liegt (so wie Isarfoto behauptet) kann ich kaum glauben, zumal andere bekannte Internetshops, wie z.B. Foto Koch oder AC-Foto deutlich (!) günstiger sind.
LG, Cordula

Peter Brust
19.01.2007, 20:19
Hi,
hab heute mal wieder bei Isarfoto vorbeigeschaut und es hat mich glatt umgehauen, dass die 1 D Mark II N jetzt 3.863,00 Euro kostet. Anfang Dezember gab es sie dort als Angebot für 3199 Euro incl. 4 GB Lexar Prof. CF. Ob das alles allein an Canon liegt (so wie Isarfoto behauptet) kann ich kaum glauben, zumal andere bekannte Internetshops, wie z.B. Foto Koch oder AC-Foto deutlich (!) günstiger sind.
LG, Cordula

Es liegt nicht an Isarfoto, wart nur mal ein paar Tage ab, dann sind die anderen auf gleichem Niveau. Dort ist nur der Online-Shop noch nicht aktuell!

Stefan Keller
19.01.2007, 21:05
Wie ist denn der Preistrend in USA und Hongkong ??

Nightdriver
19.01.2007, 23:19
Das passt mir momentan gar nicht, da ich Schüler bin und sich nun ein 24-70 2.8L in voerst unerreichbare Fernen gerückt hat, werde wohl mal wieder im Gebrauchtmarkt angeln gehen. Tja so kaufe ich halt ne gebrauchte Linse.

Gruß Robert

Kintaro360
20.01.2007, 14:17
Was soll der Blödsin? Aus welchem Grund erhöht Canon die Preise? Sind die noch ganz Dicht??

Technik wird IMMER billiger und nicht teurer...

Georg
20.01.2007, 16:01
...Aus welchem Grund erhöht Canon die Preise? Sind die noch ganz Dicht??

Technik wird IMMER billiger und nicht teurer...

Profitgier und weil es keine ernsthaften Wettbewerber gibt.

HKO
20.01.2007, 16:15
Wieso soll Technik immer billiger werden ?
Es läuft auf divergierende Preise hinaus: am Low end tobt der Preiskampf, da wird es immer billiger und da werden die Modelle auch bewußt für diesen Markt designed (abgespeckt). Am oberen Ende wird weiter Qualität und Robustheit ihren Preis behalten und so lange dort kein große Konkurrenz herrscht, werden die Preise eher steigen.

Markus Oelhaf
20.01.2007, 18:59
................ Am oberen Ende wird weiter Qualität und Robustheit ihren Preis behalten und so lange dort kein große Konkurrenz herrscht, werden die Preise eher steigen.

Dann haben wir uns ja auf einiges gefaßt zu machen!! Nikon ist bei den Objektivpreisen ja die teuerste Firma und das ohne Marktführer zu sein.

Markus

Kintaro360
20.01.2007, 19:04
Wieso soll Technik immer billiger werden ?

:D :D :D

jordon
20.01.2007, 23:03
Dann haben wir uns ja auf einiges gefaßt zu machen!! Nikon ist bei den Objektivpreisen ja die teuerste Firma und das ohne Marktführer zu sein.

Markus
Nikon ist aber am besten Weg zur Besserung.
Die Preise der N.-Objektive wurden um bis zu 20%! besenkt.

Wieso jetzt gerade Canon die Preise erhöht versteht keiner.

HKO
21.01.2007, 02:08
Nikon ist aber am besten Weg zur Besserung.
Die Preise der N.-Objektive wurden um bis zu 20%! besenkt.

Wieso jetzt gerade Canon die Preise erhöht versteht keiner.

Gerade diese Bewegung: Canon etwas hoch, Nikon etwas runter (unterm Strich wirds dann gleich werden) riecht auch ein wenig nach Absprache....

GS2
21.01.2007, 11:06
Gerade diese Bewegung: Canon etwas hoch, Nikon etwas runter (unterm Strich wirds dann gleich werden) riecht auch ein wenig nach Absprache....

Nikonseitige Preisänderungen standen in den letzten Jahren häufig im Einklang mit dem Dollarkurs und dieser hat bekanntlich Ende 2006 ein echtes Rekordtief erreicht. Andererseits deutet der Einkauf von Peter Di Sano als gestandener ITIL-Spezialist auf mögliche strukturelle Probleme hin. Dass Outsourcing und Offshoring Bestandteil eines Kostensenkungsrprogrammes sein können, lässt sich in Hinblick auf ITIL bereits jetzt vermuten.