PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Hasselblad



lichtbildner
17.01.2007, 08:45
Hasselblad stellt dieser Tage ein neues Gehäuse mit 31 Mpix vor.
Das Modell mit 22 Mpix wird um ca. 5 Mille € gesenkt.

Mich würde bloß interessieren, wie so eine Mittelformatige gegen ein
Kleinbild abschneidet.

Was meint ihr ?

mmknipser
17.01.2007, 09:58
Ich durfte auf der Photokina die H1 ausgiebig testen - und das Ergebnis hat mich stark enttäuscht. Da muss man in jedes Foto eine halbe Stunde Nachbearbeitung stecken, war mein Eindruck.

Gruß

Mario

lichtbildner
17.01.2007, 10:09
Danke Mario,

das ist sehr interessant !

Ist denn die H1 mit der H3 zu vergleichen?
Was war denn so schlecht an dem Bild ?
Was hattest du denn für Bedingungen (Blitz usw.)

Danke für deine Antwort.

mmknipser
17.01.2007, 11:17
Danke Mario,

das ist sehr interessant !

Ist denn die H1 mit der H3 zu vergleichen?
Was war denn so schlecht an dem Bild ?
Was hattest du denn für Bedingungen (Blitz usw.)

Danke für deine Antwort.

Sorry, habe mich vertippt. Ich hatte die H2 in Händen, nicht die H1! Ob sie mit der H3 zu vergleichen ist, weiß ich nicht, die kenne ich nicht. Was mir an den Fotos der H2 nicht gefallen hat: Weißabgleich ist für die Tonne, krasse Farbstiche bei Kunstlicht, starkes Rauschen, das bereits auf dem Monitor der Kamera zu erkennen ist, scheinbar starke Moiré-Anfälligkeit.
Bedingungen: In Photokina-Halle, kein Blitz, verschiedene Isos durchprobiert.

Irgendwie habe ich mir bei dem Preis eine weitaus anständigere Qualität erwartet.

Gruß

Mario

JKA
17.01.2007, 13:15
Welche Kamera will denn Hasselblad erneuern? Sie haben doch erst die H3D auf den Markt geworfen? Und die Kamera selbst hat doch gar keine Pixel. Das sind die Rückteile. Und da hat Hasselblad doch schon länger welche mit 39MPix?

Was die Qualität angeht, sind die Kameras doch eh für den organisierten Bereich unter kontrollierten Bedingungen (vor Allem Licht) gedacht. Das heißt, die Kamera ist als Studiokamera gebaut. Und da dort eh eine Menge an nacharbeit ansteht, kann man damit doch gut leben?

Gruß JKA (Jürgen)

lichtbildner
17.01.2007, 13:25
O.K. du hast gewonnen, ein neues Rückteil.

Es gibt dann 22, 31 + 39 Mpix.

kallibaba
17.01.2007, 16:42
Sorry, habe mich vertippt. Ich hatte die H2 in Händen, nicht die H1! Ob sie mit der H3 zu vergleichen ist, weiß ich nicht, die kenne ich nicht. Was mir an den Fotos der H2 nicht gefallen hat: Weißabgleich ist für die Tonne, krasse Farbstiche bei Kunstlicht, starkes Rauschen, das bereits auf dem Monitor der Kamera zu erkennen ist, scheinbar starke Moiré-Anfälligkeit.
Bedingungen: In Photokina-Halle, kein Blitz, verschiedene Isos durchprobiert.

Irgendwie habe ich mir bei dem Preis eine weitaus anständigere Qualität erwartet.

Gruß

Mario

hihi... Mario glaube ehr das Du mit dem Teil nicht umgehen kannst ...
mal davon abgesehen ist der Einsatzbereich durchaus auch ein anderer wo z.b. ne halbe Stunde Postproduktion durchaus nix ist.

Allerdings habe ich auch schon einige gesehen die auch ohne viel Brimborium aus ner H2 brauchbare Bilder gemacht haben.

;-))

mmknipser
17.01.2007, 21:45
hihi... Mario glaube ehr das Du mit dem Teil nicht umgehen kannst ...
mal davon abgesehen ist der Einsatzbereich durchaus auch ein anderer wo z.b. ne halbe Stunde Postproduktion durchaus nix ist.

Allerdings habe ich auch schon einige gesehen die auch ohne viel Brimborium aus ner H2 brauchbare Bilder gemacht haben.

;-))

Das möchte ich nicht ausschließen!! Hatte sowas zum ersten Mal in der Hand. Allerdings hat mir ein Hasselblad-Mitarbeiter ne kurze Einführung gegeben und das Teil "ideal" eingestellt. Naja, von "ideal" waren die Ergebnisse weit entfernt! Aber wie gesagt, war mieses Mischlicht und ich bin nicht so der MF-Crack. Wollte auch nur meine Einschätzung abgeben. Soo schlecht kann die H2 nicht sein, sonst würden Profis kein Geld dafür ausgeben.

Gruß

Mario

Martin Reiner
18.01.2007, 01:35
auf http://www.luminous-landscape.com gibts für uns Amateure, die sich so ein Ding eh nie kaufen würden bisweilen mal entsprechende Vergleichstests...

Da kann man so einiges zum lesen.

ONDRO
18.01.2007, 11:19
ich hab auch schon gestestet. allerdings noch die alte h2d.

ich war gar nicht enttäuscht über die bild quali. worüber ich aber enttäuscht war: der assi-monitor am rückteil. der zeigt alles komisch an, zwischen display ausgabe und tatsächlich datenausgabe sind welten.

auf jeden fall werde ich mir sowas kaufen wenn ich genug geld angespart hab. hoffentlich gibts die h2d dann zu gescheiten gebrauchtpreisen :-)