EOS - geschützter Markenname?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freundin
    Free-Member
    • 25.10.2005
    • 743

EOS - geschützter Markenname?

Hallo,

www.eosfoto.de ist meine HP-Adresse. Heute bekam ich nun von jemanden, der seine HP ähnlich benannt hat, eine Email mit dem Hinweis, EOS sei ein Markenname und er hätte sich exclusiv die Freigabe von Canon geben lassen, diesen Namen verwenden zu dürfen.

EOS ist ja der Name einer Göttin und auch andere Firmen verwenden diesen Namen.
    Wie kann ich nun feststellen, ob die Behauptung des Absenders der Email stimmt? Eine Email an Canon schicken bevor ich die Domain aufgebe?

LG
    marion
  • Benutzer

AW: EOS - geschützter Markenname?

Zitat von Freundin Beitrag anzeigen
    Hallo,

www.eosfoto.de ist meine HP-Adresse. Heute bekam ich nun von jemanden, der seine HP ähnlich benannt hat, eine Email mit dem Hinweis, EOS sei ein Markenname und er hätte sich exclusiv die Freigabe von Canon geben lassen, diesen Namen verwenden zu dürfen.

Wie kann ich nun feststellen, ob die Behauptung des Absenders der Email stimmt? Eine Email an Canon schicken bevor ich die Domain aufgebe?

LG
    marion
    imo gibt es auch ein auto( VW ? ), das eos heisst. auch gibt es eine abfragemöglichkeit, welche domainnamen geschützt sind. dazu kann dir dirk wächter den link geben.

Kommentar

• JAKOB
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 7132

EOS ist ein begriff aus der griechischen mythologie und somit nicht möglich geschützt zu werden. eos im zusammenhang mit canon kannst du schützen. nicht einmal canon hat eos als kürzel geschützt....

nachtrag:
      in deinem fall verwendest du eos zusammen mit foto. da ist der zusammenhang zu canon-eos naheliegend und die sache etwas komplizierter. aber: schau mal unter wikipedia nach, da gibt es jede menge zu eos....ich bezweifle, dass da jemand eosfoto oder eos alleine schützen lassen hat/konnte.
      Zuletzt geändert von JAKOB; 23.05.2008, 10:15.

Kommentar

• fotovisto
        Free-Member
        • 21.07.2007
        • 1715

Marion,

alleine beim Deutschen Markenamt sehe ich 56 Einträge mit "EOS". So einfach ist das nicht, denn es kommt auch auf die Klasse an (das sind Bereiche, z. B. Software oder Schmierfette oder Metallwaren oder eben Fotografische Geräte).

Wenn einer EOS als Fahrradmarke angemeldet hat oder als Automodell ("Audi Eos" oder so) kratzt das den Hersteller von Seifen nicht ("Nivea Eos").

Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

Daneben steht dann die Frage, wer Rechte an Domains hat, wenn es eine gleichlautende Marke gibt. Hierzu gibt es höchst uneinhetliche und komplexe Rechtsprechung.

So, was machst Du jetzt?

Am besten mit einem Rechtsanwalt sprechen, der was vom Gwerblichen Rechtsschutz versteht, aber vorher die Kostenfrage klären. Erstberatung nach RVG ist nicht so wild, maximal 190,00 € (zzgl. Auslagen und USt.) Lass Dich nicht auf einen Stundensatz ein, dann wird's teuer.

SG
        Kai

Kommentar

• fotovisto
          Free-Member
          • 21.07.2007
          • 1715

Ergänzung:

Ich habe noch nicht beim HABM nach EU-Marken oder bei der WIPO nach weltweiten Marken gesucht, schätze da kommen nochmals einige zusammen.

@ Jakob: das ist so nicht richtig.

SG Kai

Kommentar

• Werner Ruf
            Free-Member
            • 22.08.2004
            • 2849

Zitat von Freundin Beitrag anzeigen
            Hallo,

LG
            marion

Registernummer/Aktenzeichen: 1093371
            Altes Aktenzeichen: C35224
            UG01 - Kurzer Überblick
            Markentext: EOS
            Markenform: Wortmarke
            Inhaber: Canon Kabushiki Kaisha, Tokio, JP
            Leitklasse: 09
            Klassen: 09
            Letzter Verfahrensstand: Marke eingetragen

Eingetragen für

UG20 - Waren/Dienstleistungen (gegenwärtiger Stand)
            Leitklasse: 09
            Klassen: 09
            Waren/Dienstleistungen (gegenwärtiger Stand):
            Klasse 09: Fotografische Apparate und Instrumente, Teile der vorgenannten Waren

Ob eine Website jetzt ein Fotografischer Apparat, Instrument oder Teil davon ist wage ich nicht zu beurteilen, als Laie würde ich sagen nein, frag einen Patentanwalt der kann es Dir sagen zumal ja auch nur zugelassen Anwälte Rechtsauskünfte geben dürfen.

Wenn Du da aber "EOS" eingibst gibt's eine ziemlich lange Liste, ich hab da jetzt aber nicht bei jedem Eintrag nachgeschaut, mach das bitte mal selbst durchgehen.

Wenn du sicher gehen willst eosfoto und eosfoto.de selbst als Wortmarke eintragen lassen. (ob sich das für Dich rentiert ist eine andere Sache)

Kommentar

• JAKOB
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 7132

Zitat von fotovisto Beitrag anzeigen
              Ergänzung:

Ich habe noch nicht beim HABM nach EU-Marken oder bei der WIPO nach weltweiten Marken gesucht, schätze da kommen nochmals einige zusammen.

@ Jakob: das ist so nicht richtig.

SG Kai
              was stimmt deiner ansicht nach nicht?

Kommentar

• Dirk Wächter
                webmaster
                • 16.06.2002
                • 14618

Das Schlagwort heißt "Rufausbeutung". Hier bezieht sich EOS ja nun eindeutig auf die Fotosparte. Ob das ein Rechtssprecher im Streitfall auch so sieht, weiß ich nicht. Aber einen Brief aus der Rechtsabteilung von Canon hatte ich auch schon mal im Kasten. Das war 2002, als das DFORUM noch "www.eos-d60.de" hieß. Der war zwar freundlich formuliert und es ist ja am Ende alles gut ausgegangen (eos-d60...was für ein einfallsloser Domainname...:-))))), aber als normal Sterblicher kriegste schon einen Riesenschreck, wenn Du solche Briefe öffnest...

Kommentar

• JAKOB
                  Free-Member
                  • 27.03.2003
                  • 7132

Zitat von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
                  Das Schlagwort heißt "Rufausbeutung". Hier bezieht sich EOS ja nun eindeutig auf die Fotosparte. Ob das ein Rechtssprecher im Streitfall auch so sieht, weiß ich nicht. Aber einen Brief aus der Rechtsabteilung von Canon hatte ich auch schon mal im Kasten. Das war 2002, als das DFORUM noch "www.eos-d60.de" hieß. Der war zwar freundlich formuliert und es ist ja am Ende alles gut ausgegangen (eos-d60...was für ein einfallsloser Domainname...:-))))), aber als normal Sterblicher kriegste schon einen Riesenschreck, wenn Du solche Briefe öffnest...
                  in deinem fall ist ja auch klar der zusammenhang zu canon (und gar zu einem fotografischen apparat) gegeben. von daher verstehe ich den brief...

(wobei canon dir noch geld geben sollte.....soviel werbung für diese marke sucht seinesgleichen)

Kommentar

• fotovisto
                    Free-Member
                    • 21.07.2007
                    • 1715

Zitat von Werner Ruf Beitrag anzeigen
                    Ob eine Website jetzt ein Fotografischer Apparat, Instrument oder Teil davon ist wage ich nicht zu beurteilen
                    So kann man es nicht sehen, Werner – es geht um die Frage, ob ein Domainname gegen ein Markenrecht verstößt. Ich wäre mir ziemlich sicher, dass die zumindest in D nicht als Marke eingetragene Zeichenfolge eosfoto gegen die in Klasse 9 eingetragene Marke EOS von Canon verstößt. Die Canon-Rechtsabteilung wird u. U. dagegen vorgehen!

Insofern hilft eine freundliche Anfrage bei Canon, ob etwas dagegen spricht, diese Domain zu verwenden, sicherlich weiter.

Solange nichts Sicheres über den angeblichen Rechtenutzer, den Marion zitiert hat, bekannt ist, kann man auch nicht mehr zu dem Fall sagen. Das wird das erste sein, was ein von Marion konsultierter Anwalt wissen wollen würde. Er soll das belegen!

Und selbst dann ist noch zu prüfen, ob das auch diesen Domainnamen beeinträchtigt. Ist also nicht simpel.

SG,
                    Kai

Kommentar

• fotovisto
                      Free-Member
                      • 21.07.2007
                      • 1715

Zitat von JAKOB Beitrag anzeigen
                      was stimmt deiner ansicht nach nicht?
                      Das:

EOS ist ein begriff aus der griechischen mythologie und somit nicht möglich geschützt zu werden
                      Der Begriff IST als Marke geschützt!

SG Kai

Kommentar

• Freundin
                        Free-Member
                        • 25.10.2005
                        • 743

Vielen Dank,

ich werde mal mal Canon anfragen. Der Mailschreiber hat mir nicht gedroht, aber ich bin da lieber vorsichtig. Hier der Text der Email (ist doch hoffentlich erlaubt das zu veröffentlichen), sonst bitte löschen:

habe gerade mal unter der Domain nachgesehen ( www.eos... ) was es noch so gibt.
                        Meine neue Homepage hat die Adresse www.eos-foto.de :-))
                        Habe mir auch exclusiv die Freigabe durch CANON geben lassen, da "EOS" hier ein geschützer Markenname ist !
                        Sehr schöne Bilder, und ein prima Viewer für die Bilder !!!!

Ich lasse meine EOS 400 D zur Zeit "glühen" und baue fließig an der Homepage.
                        Noch ein Tipp: gaaaaanz wichtig für´s Internet: IMPRESSUM !!
                        Name und Anschrift muß in die Homepage.

Viele Grüße und weiter so schöne Bilder !!!

Kommentar

• JAKOB
                          Free-Member
                          • 27.03.2003
                          • 7132

Zitat von fotovisto Beitrag anzeigen
                          Das:

Der Begriff IST als Marke geschützt!

SG Kai

eben nicht. es ist der zusammenhang nötig. eos alleine kannst du immer verwenden.
                          im vorliegenden fall ist es etwas komplexer (wie ich ja schon schrieb und du im übrigen auch). ich bezweifle jedoch, dass canon an einer domain "eosfoto" anstoss nimmt. denn ein direkter bezug zu canon-eos ist nicht vorhanden, ein indirekter aber vermutlich schon.
                          es wäre sehr hilfreich, wüsste man, wer denn nun genau ihr den brief geschrieben hat und vorallem wie sein geschützter begriff lautet (inkl. zusammenhang!). eos alleine, ohne zusammenhang, kannst du nicht schützen.

genausowenig wie mars, venus etc.

Kommentar

• fotovisto
                            Free-Member
                            • 21.07.2007
                            • 1715

Zitat von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
                            Das Schlagwort heißt "Rufausbeutung".
                            Vorsicht Dirk: Die Fallgruppe der Rufausbeutung hat seit dem Inkrafttreten des Markengesetzes 1995 ganz dramatisch an Bedeutung verloren. Ein Schutz von Marken gegen Rufausbeutung, -beeinträchtigung und Verwässerungsgefahr, den die Rspr. bisher auf der Grundlage von § 1 UWG (und §§ 823, 826 BGB) gewährt hatte, ist ja seither schon aufgrund der §§ 9 I Nr. 2 und Nr. 3, 12, 14 II Nr. 2 und Nr. 3 MarkenG möglich!

Das MarkenG lässt als spezialgesetzliche Regelung innerhalb seines Anwendungsbereichs grundsätzlich keinen Raum mehr für eine gleichzeitige Anwendung des § 1 UWG (Rufausbeutung)! Ein Rückgriff auf die Generalklausel ist nur möglich, wenn der Schutz nach dem Markengesetz versagt.

Ich hoffe, die Canon-Rechtsabteilung würde sich nicht auf Rufausbeutung berufen, denn mit WettbewerbsR kämen sie gegen eine (mutmaßlich) private Domain von Marion nicht weit.

Aber jetzt wird's sehr juristisch...

SG Kai

Kommentar

• fotovisto
                              Free-Member
                              • 21.07.2007
                              • 1715

eben nicht.
                              Jakob, Rechthaberei bringt Dich nicht weiter. Es ist doch oben schon gepostet worden!

SG Kai

Kommentar

Lädt...
                              X