Usertreffen Raum Essen / Ruhrgebiet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan.Werner
    Free-Member
    • 25.10.2006
    • 783

AW: Usertreffen Raum Essen / Ruhrgebiet

Hallo Jörg,

Dr. Kralle hat ja schon einiges gesagt. Fürs erste Mal finde ich die Fotos echt gelungen. Wolfgang kann ja bestimmt vom Handball berichten.

Noch ein vom letzten Treffen, hier hast du auch auf den Auslöser gedrückt!
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Excalibur
      Free-Member
      • 12.01.2006
      • 786

Hi Stephan,

war ein nettes Model. Vielleicht kriegen wir ja Ihre Adresse und falls wir irgendwann ein Studiotreffen machen laden wir sie ein.

Gruß Jörg

Kommentar

• Andreas Metz
        Free-Member
        • 26.11.2006
        • 607

Na wenn die Linse Dich von der Quali überzeugt, weiß ich nicht. Qualitätsmäßig 1a.
        Was die Einstellung betrifft, würde ich auf Servo stellen und alle Fokusfelder. Ansonsten wie der Doc schon sagte.

Kommentar

• Stuwo
          Free-Member
          • 30.06.2007
          • 1314

Zitat von Fotometz Beitrag anzeigen
          Na wenn die Linse Dich von der Quali überzeugt, weiß ich nicht. Qualitätsmäßig 1a.
          Was die Einstellung betrifft, würde ich auf Servo stellen und alle Fokusfelder. Ansonsten wie der Doc schon sagte.
          Hallo Jörg / Andy / Stephan

nur mal ganz auf die Schnelle:
          ich finde die Hockey-Aufnahmen a priori recht gut (also mehr als akzeptabel ;-)
          Da ich bereits zu Handball- und Leichtathletik-Aufnahmen im Forum Diskussionen in ähnlicher Weise geführt habe .... meine Meinung: ohne die Intention des Fotografen für seine Aufnahme, seine Ein- und Freistellung etc. zu kennen ... läßt sich meines Erachtens kein abschliessendes Urteil bilden (in Bild 1 die hinteren Spieler mit in der Bildkomposition zu lassen hat im Vergleich zum engen Beschnitt auf die vorderen durchaus Reiz, was ich bei der letzten Aufnahme dann weniger nachvollziehen könnte; warum hat Jörg bei Bild 4 den ballführenden Spieler unscharf abgebildet und die entfernte Spielerreihe fokusiert ? ... "normal" wäre ...!!???!!.., usw.)

Generell gehe ich davon aus, dass Jörg sicherlich nur die seiner Meinung nach besten der Fotoserie eingestellt hat und wissen wird, warum DIESE Auswahl (Anfängerverhalten scheidet ohnehin aus).
          Jeder wird einen etwas anderen Inhalt aus den Aufnahmen erlesen und manchmal den entscheidenden des Fotografen nicht erkennen.

Ich selber stelle auch gerne Details/Bildgewichte für mich durch enges Beschneiden und Offenblende frei .... zum Leidwesen meiner Frau, die mit meinen Urlaubsaufnahmen garnicht zurecht kommt und lieber die 0/8/15-Aufnahmen in ihren Foto-Ordner einklebt.

Vielleicht wäre das auch mal ein Thema, das wir bei einem der nächsten Treffen "anschneiden" könnten; jeder stellt mal ein paar seiner guten und /oder schlechten Aufnahmen vor, die wir diskutieren können, um einmal Bandbreiten kennen zu lernen, was im Forum immer etwas zäh abläuft.

...ich erzähl dann an ein paar Beispielen etwas über meine Auffassung von Handball- / Leichtathletik- .... und nicht zuletzt Architekturaufnahmen.

Gruß
          Wolfgang

Kommentar

• Excalibur
            Free-Member
            • 12.01.2006
            • 786

@Andy
            ja die Qualität des 70-200/2.8 überzeugt mich voll und ganz. Gegenüber meinem 70-210/3.5-4.5 ist die Schärfe und der Kontrast der Bilder um Klassen besser.

@Wolfgang
            danke für Deine Anmerkungen und besonder für das "mehr als akzeptabel"
            Ich laufe zwar schon seit 20 Jahren mit einer Spiegelreflexkamera durch die Gegend aber bis vor Kurzem bestand mein kreatives Sein in Familien- und Urlaubsbildern (0/8/15 ). Wo in Zukunft meine Schwerpunkte liegen schauen wir mal. Zur Zeit finde ich Sportaufnahmen spannend. Am Sonntag noch beim Korschenbroicher Citylauf Handbiker und Läufer abgelichtet. Probieren möchte ich auf jeden Fall Studio und Architektur ich glaube People liegt mir nicht so sehr - finde ich zumindest sehr schwierig. Besonders Kreativ bin ich eigentlich nicht, dass hat alles mein Bruder geerbt (Kommunikationsdesigner).

Zu den Bildern.
            Klar sind das aus meiner Sicht die besten Aufnahmen und die Ausschnitte habe ich mehr aus dem Gefühl heraus gecroppt, halt so wie ich sie gut finde. Nach den bisherigen Kommentaren würde ich jetzt auch das ein oder andere Bild etwas enger fassen um die Bildwirkung zu steigern.
            Zur Zeit lese ich viel hier im Forum und sehe mir besonders die Bildbeiträge an um ein Gespür und meine Neigung zu entwickeln. Ich stehe also noch ganz am Anfang. Die Grundlagen und Zusammenhänge der Fotografie glaube ich zu kennen, die Technik zu beherrchen klappt mal so mal so und der Blick muss noch geschult werden.

Ich würde gerne Bilder aus unserer Runde sehen um diese zu Besprechen (Intention, Technik usw.) und zu lernen.

Gruß Jörg

Kommentar

• Stuwo
              Free-Member
              • 30.06.2007
              • 1314

Zitat von Excalibur Beitrag anzeigen
              ….aber bis vor Kurzem bestand mein kreatives Sein in Familien- und Urlaubsbildern (0/8/15 ). …
              … war von mir weniger als Kritik, sondern als Feststellung gewertet …es gibt halt unterschiedliche Auffassungen über Qualitäten, Intentionen, …

….. Besonders Kreativ bin ich eigentlich nicht …
              … schon der falsche Ansatz ! …

…. die Ausschnitte habe ich mehr aus dem Gefühl heraus gecroppt, halt so wie ich sie gut finde. Nach den bisherigen Kommentaren würde ich jetzt auch das ein oder andere Bild etwas enger fassen um die Bildwirkung zu steigern…

…falls die Hinweise/Anmerkungen/Beurteilungen/Kommentare der anderen deiner Auffassung nach tatsächlich zu einer Änderung/Verbesserung deiner bisherigen Sichtweisen geführt hat : Gratulation ! … dann hat dir der Info-Austausch im Forum was gebracht…. (Plädoyer wider die Beratungsresistenz )

… Ich stehe also noch ganz am Anfang…
              …. nimm den Scheffel wieder weg !! …

…der Blick muss noch geschult werden…
              Ich würde gerne Bilder aus unserer Runde sehen um diese zu Besprechen (Intention, Technik usw.) und zu lernen….
              …. das werden/wollen wir alle dabei: Querdenken, Prioritäten und Sichtweisen hinterfragen, Alternativen kennenlernen.
              … 1.: ein Picasso und die Gehry-Bauten im Zollhof müssen dir nicht gefallen nur weil sie teuer und andere begeistert sind.
              … 2.: die Bildausführung wird auch zielgruppenorientiert erfolgen müssen (und da mag dein Anspruch ans Foto ein anderer sein ….. als der z.B. deiner Frau : 0815)

Gruß
              Wolfgang

Kommentar

• Berszat
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 1544

Tach auch,

freue mich nach einer Woche Nordsee so viel vom letzten Treffen zu lesen bzw. zu sehen. Da kommt ja sowas wie ein Gemeinschaftsgefühl in dieser doch ziemlich zusammengewürfelten Gruppe auf. Ganz toll.

@ Wolfgang zu seinem Höhepunkt: Du bist ja die Bescheidenheit in Person. Dich hab ich mit dem 1,8-er von Klaus mit welcher Kamera auch immer erwischt.
                Mir gefällt der Treffpunkt Kokereicafe sehr gut. Vielleicht sollten wir uns da bei gutem Wetter nochmal treffen.

Kommentar

• Stuwo
                  Free-Member
                  • 30.06.2007
                  • 1314

Hallo Bernd
                  wieder herzlich willkommen im Pott.
                  Kann alle deine Feststellungen nur ausdrücklich bestätigen !

Ob wir das nächste Treffen vom vereinbarten Uph wieder zur Zeche verlegen sollten ?? ... hierzu sollten sich vielleicht die anderen noch äußern .... für eine evtl. Änderung haben wir ja noch etwas Zeit.
                  Zuletzt geändert von Stuwo; 29.04.2009, 22:50.

Kommentar

• Stephan.Werner
                    Free-Member
                    • 25.10.2006
                    • 783

Hallo Bernd und Wolfgang,

wir sollten das witterungsabhängig machen - also recht kurzfristig entscheiden.

Der Treffpunkt Kokereicafe hat mir auch gut gefallen. Allerdings finde ich nicht gut, dass wir umziehen mussten.
                    Falls wir beim kommenden Mal Bildbesprechungen machen wollen, was ja im Zusammenhang mit Jörgs Sport-Bildern angedeutet wurde, ist das Unperfekthaus bestimmt besser geeignet.

Ich bin insgesamt noch offen in meiner Meinung. Was sagen die anderen?

Kommentar

• Stuwo
                      Free-Member
                      • 30.06.2007
                      • 1314

Zitat von Stephan.Werner Beitrag anzeigen
                      Hallo Bernd und Wolfgang,

Der Treffpunkt Kokereicafe hat mir auch gut gefallen. Allerdings finde ich nicht gut, dass wir umziehen mussten.
                      Hallo Stephan !
                      In aller mir von Bernd bescheinigten Bescheidenheit: => Volltreffer !

...D e n Aspekt hatte ich tatsächlich bereits aus den Augen verloren !
                      Das Kokereicafe ist ja nur bis 20:00 Uhr geöffnet.... als Anlaufpunkt für eine Fotosession "Zollverein" gut geeignet .... für ein abendfüllendes Usertreffen ungünstiger !

Kommentar

• Berszat
                        Free-Member
                        • 27.03.2003
                        • 1544

Jungs,

ich muß Euch voll und ganz zustimmen.

Kommentar

• Tom09
                          Free-Member
                          • 08.03.2009
                          • 215

Hallo Fotofreunde,

ich möchte mich bei der "Wahl" der übernächsten Location an der Diskusion bedeidigen.

Vor kurzem war ich im Landschaftspark Nord in Duisburg. Man kann dort bis spät in den Abend interessante Aufnahmen machen.

[IMG]file:///M:/Canon/Duisburg/2009-03-13/Nordpark%20073.jpg[/IMG]

Die zentrale Lokalitä hat bis 24:00 auf, so dass nach dem Fotographieren man noch zusammen sitzen kann.

Weitere informationen könnt Ihr dem Link entnehmen.

http://www.landschaftspark.de/de/ser...aus/index.html

Ich freue mich schon auf den 12. Mai und hoffe pünktlich in Essen zu sein.

Gruß an alle

Tom
                          [IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/THOMAS%7E1/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.jpg[/IMG][IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/THOMAS%7E1/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-1.jpg[/IMG]

Kommentar

• Excalibur
                            Free-Member
                            • 12.01.2006
                            • 786

... warum die Übernächste. Was spricht gegen den 12. Mai in Duisburg.
                            Dann muss ich mein ganzes Geraffel nicht so weit fahren.

Gruß Jörg

Kommentar

• SCFR
                              Free-Member
                              • 27.03.2003
                              • 1737

... warum die Übernächste. Was spricht gegen den 12. Mai in Duisburg.
                              Dann muss ich mein ganzes Geraffel nicht so weit fahren.

Gruß Jörg
                              Gute Idee!

Kommentar

• Tom09
                                Free-Member
                                • 08.03.2009
                                • 215

Hallo nochmal,

ich habe wohl ein "kleines" Problem mit dem Bild gehabt.

Ich hoffe, der Link bringt Euch auf das Bild. (Es soll einen kleinen EIndruck geben.

Ich wünsche noch allen einen schönen Sonntag.

Gruß

Tom09

http://www.dforum.net/galerie/file.php?n=8469&w=l

Kommentar

Lädt...
                                X